INTEL Portofolio VS. AMD Portofolio

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
Hallo Leute,

ich möchte vorweg erst einmal sagen das ich absolut nichts gegen AMD habe
und obwohl ich mein nächstes High-End System auf INTEL-Basis aufbau, da sie
meiner Meinung nach mittlerweile eindeutig das bessere P/L-Verhältnis bieten
und die mit abstand besser sortierte CPU-Palette bieten, sieht man ja alleine
an meiner Signatur das ich vorher ein AMD User war.

Zum Thema:

Ich möchte in diesem Thread mal die beiden Portofolios der beiden großen
CPU-Hersteller vergleichen und eure Meinung dazu hören.

INTEL:

Celeron S 4xx - Serie:
- 1,60 GHz bis 2,00 GHz
- 512 kByte L2-Cache
- Single Core
- FSB 800 MHz

Pentium E21xx - Serie:
- 1,60 GHz bis 1,80 GHz
- 1024 kByte L2-Cache
- Dual Core
- FSB 800 MHz

Core 2 Duo E4xxx - Serie:
- 1,80 GHz bis 2,20 GHz
- 2048 kByte L2-Cache
- Dual Core
- FSB 800 MHz

Core 2 Duo E6xxx - Serie:
- 1,83 GHz bis 3,00 GHz
- 2048 kByte L2-Cache, 4096 kByte L2-Cache (je nach Model)
- Dual Core
- FSB 1066 MHz, FSB 1333 MHz (je nach Model)

Core 2 Quad Q6xxx - Serie:
- 2,40 GHz bis 2,93 GHz
- 8192 kByte L2-Cache
- Quad Core
- FSB 1066 MHz

Meine Frage an euch:

Meiner Meinung nach ist Intel mit diesem Lineup sehr gut aufgestellt und bietet
für jeden User die richtige CPU. Vorallem im Gamer-Bereich wird mit der Einführung
der FSB1333-CPU's und der Preissenkung zum 22.Juli wieder ein Level höher geschaltet
und gerade die...

Core 2 Duo E6550 - 2,33 GHz - 4 MB L2-Cache - 1333 MHz FSB = ca. 159,- €
Core 2 Duo E6750 - 2,67 GHz - 4 MB L2-Cache - 1333 MHz FSB = ca. 179,- €
Core 2 Duo E6850 - 3,00 GHz - 4 MB L2-Cache - 1333 MHz FSB = ca. 259,- €

...CPU's machen gerade Computerspielern Lust auf mehr und sollten eine tolle
Grundlage für Game-PC's bieten.

Was denkt ihr, kann AMD noch etwas entgegensetzen und wenn ja, was?

P.S.: Bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Anti-AMD oder Anti-INTEL Thread
werden! DANKE!

LG, Sven

also ich glaube das AMD mit den Phenoms INTEL schlagen werden ist aber nur eine vermutung ich würde das AMD auch gönnen weil ich eigentlich AMD mehr mag als INTEL aber ich hab mir INTEL geholt weil die im Moment einfach viel besser sind

Da AMD CPUs bei der Spieleleistung eher mit den Intelpendants mithalten können ist gerade für Gamer der X2 eine ernstzunehmende Alternative zum C2D.

Klar.. Im Portfolio von AMD sind keine Quadcores drin. Aber die sind für Gamer atm eh uninteressant. Im oberen Leistungsbereich siehts auch eher mau aus, aber gerade bei den kleineren Prozessoren, die wohlgemerkt fürs Zocken ausreichen, ist das P/L Verhältnis der X2 Prozessoren besser als der kleinen C2Ds. Die E2x00 Prozzis könnten das vllt wieder reißen, kA. Hab mir die Benchmarks noch nicht angeguckt.

Übertakter lass ich mal außen vor.

So pauschal lässt sich das in bezug auf das Preis/Leistung-Verhältnis nicht sagen, dass Intel so "eindeutig" besser sei.

Sagen wir es mal so: bis zum E6600 kann AMD mit dem X2 6000+ z.Z. nicht nur locker mithalten, sondern mit im Vergleich deutlich günstigeren Preisen aufwarten. Die Alternativen zum E6320, E6420 und E6600 sind bei AMD jeweils günstiger und besitzen übertaktungsmäßig meistens ein Potential von max. 3Ghz, also E6600-Niveau.

Wer allerdings noch mehr CPU-Leistung benötigt/haben will, der sollte bei Intel zugreifen, da dort die Prozzis meist sehr gut übertaktbar sind und damit praktisch jede AMD-CPU schlagen können. Nur: das ist nicht jedermanns Sache. Für ein Office-System würde ich momentan fraglos AMD favorisieren, da die CPUs bei toller Leistung günstig sind, ebenso übrigens wie die Boards, die man bei dieser Frage auch nicht unberücksichtigt lassen darf. Da bieten die AMD-Plattformen meist mehr zum günstigeren Preis ...

Und für welches Spiel reicht nicht ein E6400/6600? Also wäre auch für einen guten Gamer-PC ein AMD eine sehr gute Grundlage. Das gesparte Geld könnte man dann in eine noch schnellere Graka stecken, von der man mehr hätte als von einem schnelleren Prozzi.

Zuletzt bearbeitet:
jeder kauft sich das was er braucht,OC fans greifen Zz. zur INTEL,normall nutzer wie ich bleiben bei AMD da sie die beste PL haben;)
meine erste CPU war INTEL P3 500MHz,ab 500MHz und immer noch hab ich AMD;)(nur wegen PL)

Zurück
Oben