intel pro 1000 gt einstellungen

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo alle zusammen,

kann mir mal jemand sagen was die perfekten einstellungen sind für die karte ?

oder ist default alles bestens ? dann frag ich mich aber warum man da so viel einstellen kann.

vielen dank

Für Dich dürfte default am besten sein. Je nach Anwendung eventuell Jumbo Packets aktivieren, sonst würde ich da nicht viel machen.

Warum man soviel Einstellen kann? Ist ne PROfessional Karte, daher.

Da kann man so viel einstellen weil es Anwendungen gibt die gewisse Einstellungen erfordern. Für einen Normaluser tendiert der Nutzen der Karte allerdings gegen 0.

Wieso tendiert der Nutzen gegen 0 ?

Wenn ich von 100 Mbit auf Gigabit umrüste, und so eine Karte günstig bekomme ???

Weil die meisten Boards heutzutage bereits 1000MBit mitbringen?
Deshalb tendiert der Nutzen der Karte gegen 0, außer man brauch weitreichende Einstellungen, oder hat nen alten Rechner (wobei da dann die Frage is, ob dem nich auch 100MBit reichen würden)

Dementsprechend tendiert alles gegen 0 und da er noch nicht mal weiß, wie er die Karte optimal einstellt tendierts noch mehr gegen Geld rausgeschmissen.
Aber Ok, Kritik aus:

Nimm die Default-Einstellungen, dann passt auch alles.

Dem kann ich nur widersprechen... Mein OnBoard Lan z.B. Performt deutlich schlechter als eine Intel immer wieder einbruch der Datentransferrate usw. irgend so ein Realtek 8111E shit. Durch die Intel Karte habe ich endlich konstante und deutlich bessere Datenraten.

Kurz ich würde eine Intel NIC immer dem Onboard schrott vorziehen.

Sorry Saro. Solche Behauptungen kommen immer wieder und sind meist nicht belegbar bzw. auf falsche Treiber und Konfiguration des Netzwerkadapter zurückzuführen. Da ist zu 90% der Schuld der vor dem monitor sitzt.

Ich hab hier in meinem Netzwerk nur OnBoard Nics im Einsatz. Sogar mein Server hat nur ne wirklich "schlechte" Atheros F1 OnBoard Nic. Meine Rechner haben Marvell und Realtek OnBoard Netzwerkkarten. Wenn man nicht dran rumfummelt können die alle konstant etwa 110MB/s durch die Leitung pumpen. Netio gibt als Maximum etwa 113MB/s an. Das ist so nahe am praktischen Maximum von Gbit da liegt ne Intel Nic im gleichen Setup im Rahmen der Messungenauigkeit genau gleich.

@amdpc
Welches Board der letzten Jahre bringt denn kein Gbit mehr mit? Ich hab mal kurz nachgedacht und festgestellt das ich in meinem Rechner seit 2004, also 8 Jahren kein Board mehr im Einsatz hatte welches keinen OnBoard Gigabit Nic hatte. Selbst bei den absoluten "Billig-Boards" ist das seit Jahren Standard.

Anhänge

• Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    49 KB · Aufrufe: 293
Na wenn du meinst... Ich streite mich doch nicht darum ich habe nur meine Erfahrung geschrieben... Und ich nutze grundsätzlich immer die aktuellsten Hersteller Treiber (Chiphersteller nicht Mainboard) und ein Netzwerkadapter der in der Standard Konfiguration wie du so schön sagst falsch konfiguriert ist ist in meinen Augen Schrott. Es gibt sachen da hat man keine Lust groß zu Konfigurieren.

P.S. Ich komme per NetIO auf 123MB/s mit der Intel NIC ohne Jumbo Frames.

Edit: Aber da ich kein Fan von Theoretischen Benchmarks bin hier ein Praxis test.

Testsystem das aus der Sig und als Server diente die Synology Diskstation DS211 leider beschränkt die im Upload zu sehr um das dort ein Unterschied sichtbar ist. Beide Karten laufen mit Hersteller Defaults. Als Laufwerk diente Laufwerk D: (eine echte 2te Festplatte)

Intel NIC:

Lesen:

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 24 Sekunden (99,42 MB/s)
Übertragung von Warteschlange komplett
Übertragen 1 Datei (2,34 GB) in 24 Sekunden (98,37 MB/s)

Schreiben:

[R] Verzeichnis geladen: 108 bytes in 0,00 Sekunde (0,1 KB/s)
Übertragen 1 Datei (2,34 GB) in 42 Sekunden (56,65 MB/s)

Realtek 8111E

Lesen:

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 30 Sekunden (78,97 MB/s)
Übertragen 1 Datei (2,34 GB) in 31 Sekunden (78,09 MB/s)

Schreiben:

[R] Verzeichnis geladen: 108 bytes in 0,00 Sekunde (0,1 KB/s)
Übertragen 1 Datei (2,34 GB) in 41 Sekunden (57,65 MB/s)

Edit 2: Achso Treiberversionen vergessen:

Intel
Version: 11.14.48.0
Datum: 13.10.2011

Realtek
Version: 7.49.927.2011
Datum: 27.09.2011

Zuletzt bearbeitet:
Naja... gibt auch immer wieder Leute, die wollen Intel zwecks Kompabilität (Linux) und entsprechenden Support (VM Ware)!

Und.. ab und an stirbt auch mal die OnBoard NIC, der Rest ist aber TipTop io.

Und bevor ich n neues Board für 90€ kaufen, steck ich ne Intel NIC für 15€ dazu, fertig.
Desweiteren kann uU. Die Performance einer dedizierten Intel NIC besser sein...Muss aber nicht.

Und dann gibts noch Friemler wie mich, die mehrere Karten für Diverse Testumgebungen mit VM's benötigen, und da ist Intel halt die 1. Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
amdpc

Habe eben mal bei mir getestet mit Netio: Realtek RTL8111DL zu Realtek RTL8111E mit einem 8 Port Gbit Netgear Switch dazwischen (teilweise mit Treiber aus 2010):
Komme ich, je nach Paketgrösse, auf 107 - 113 MByte/s. Mit Jumboframes sind es 107 - 117 MByte/s. Wenn nur 1 Rechner Jumboframes an hat (9K) gehts abwärts, nämlich 88 - 112 MByte/s.

Möglicherweise handeln dedizierte Netzwerkkarten wie die Intels den Verkehr besser wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig aktiv sind (so wie es eben bei Servern meistens ist).

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
P.S. Ich komme per NetIO auf 123MB/s mit der Intel NIC ohne Jumbo Frames.
Den Screen würde ich gerne mal sehen. Das ist im GBit Netzwerk nämlich garnicht möglich. Selbst bei TCP liegt die maximale Nutzdatenrate aufgrund des Protokollaufbaus bei 96,8%. Also im unwahrscheinlichen Fall das in einem GBit Netzwerk alles absolut Fehlerfrei und unrestriktiert funktioniert sind 121MB/s drin. Und das auch nur theoretisch. Praktisch sind es 116-117MB/s auch nur mit Jumboframes und auch nur im Benchmark. Und dann läuft schon alles perfekt.

Einen 20MB/s Unterschied im Datentransfer vom NAS musst du mir auch nicht erzählen. Dann hatte das NAS Schluckauf. Mir würde kein logischer Grund einfallen wieso das so sein sollte.

Ich hab gerade mal gemessen. (Und dabei festgestellt das ich sogar noch irgendwelche ollen Microsoft Standardtreiber installiert habe). 110MB/s sind in nem normalen Aufbau praktisch drin. Und hier war die sendende Karte die besagte Atheros F1 und in meinem Rechner als Empfänger ne Realtek 8168/8111.

Aufnahme6.png

Der NAS hatte keinen Schluckauf (aber ist klar wenn man nicht mehr weiter weis einfach auf andere sachen schieben) ich kann auch 10x hintereinander das File kopieren und es wird das gleiche rauskommen ich habe den OnBoard LAN mist schliesslich lang genug benutzt um zu wissen das ich damit nicht annähernd an die konstante Performance der Intel 1000CT rangekommen bin. Spätestens wenn man nebenbei was gemacht hat ist bei dem OnBoard Lan Schluss, dann bricht die Datenrate teilweise auf 2-3MB/s ein. Da ich die NetIO Messung vor ca. einem Jahr gemacht habe gibt es da kein Screenshoot. und ist ja schön das dein OnBoard LAN so toll ist, meiner ist jedenfalls schrott der NVidia Onboard Lan vorher vom Nforce 5 war auch deutlich besser. Und da man nie weis wie gut ein OnBoard LAN ist, werde ich IMMER eine externe NIC verwenden denn diese läuft auf jedem Mobo gleich und man weiss was einen erwartet vom OnBoard Lan vor allem realschrott bin ich seit meinem aktuellen Gigabit Mobo jedenfalls mehr als geheilt und ja ich habe vor der Intel 1000CT den OnBoard Lan 4-5 Monate benutzt also nein diese Meinung ist nicht über Nacht entstanden.

Habe jetzt aber nochmal nachgeschaut die Werte von damals NVidia OnBoard Lan:

Ohne Jumbo Frames:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 113506 KByte/s Tx, 113384 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 114412 KByte/s Tx, 113465 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 115600 KByte/s Tx, 115459 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 115737 KByte/s Tx, 115471 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 115740 KByte/s Tx, 115470 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 115902 KByte/s Tx, 115861 KByte/s Rx.
Done.

mit 9k Jumbo Fames

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 52491 KByte/s Tx, 80474 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 93960 KByte/s Tx, 120192 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 120553 KByte/s Tx, 120477 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 120947 KByte/s Tx, 120858 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 120934 KByte/s Tx, 120870 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 121054 KByte/s Tx, 120970 KByte/s Rx.
Done.

Und die Intel Karte könnte auch noch mehr im gegensatz zum OnBoard Lan nur gibt mein NAS nicht mehr her als ~100MB/s. Die Aussage das OnBoard Lan auf jedem Mainboard mindestens gleichzusetzen ist mit einer extra Karte ist einfach Quatsch nur weil Gigabit draufsteht ist noch lang kein Gigabit drinn.

Nachtrag: Um das Thema Schluckauf des NAS aus der Welt zu schaffen nochmals jeweils abwechselnd gebencht Datei per FTP kopiert.

Intel:

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 23 Sekunden (102,35 MB/s)

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 23 Sekunden (102,70 MB/s)

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 23 Sekunden (102,47 MB/s)

Realtek:

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 28 Sekunden (84,76 MB/s)

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 28 Sekunden (85,98 MB/s)

Übertragen: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 2,34 GB in 28 Sekunden (86,42 MB/s)

Damit sollte klar sein das es kein Einzelfall ist, der OnBoard Realtek 8111E auf dem Gigabyte GA870A-USB3 Rev. 3.0 ist nunmal fast 20MB/s langsamer als eine Intel 1000CT NIC. Und für mich ist diese Diskussion hiermit auch beendet, denn die ist genauso sinnvoll wie braucht man in der heutigen Zeit noch Soundkarten oder reicht OnBoard Sound.

Zuletzt bearbeitet: (Abschliessender Benchmark)
Zurück
Oben