News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

@cansys
alte Denkmuster verschwinden meistens nur langsam. Das kann bis zu eine CPU Generation lang dauern und bis dahin sieht es wieder anders aus.

Das Spieler noch immer lieber zu Intel greifen ist auch jetzt nicht verwunderlich. Das zeigen die Tests. Das sie aber sagen, AMD wäre instabil ist eine seltsame Aussage. Wie vergewaltigen die das System, dass es nicht Stabil laufen soll?
Und bei Anwendungen. Da kommt es wirklich auf die Anwendung an. Ich glaube wir hatten das schon mal wo anders diese Diskussion. Bei mir, AutoCAD ohne aufwendiges Rendern, wird nur ein Kern benützt und selbst wenn sich das bald ändert, glaube ich nicht, dass die dann gleich 32 Kerne Sinnvoll nützten könnten.

Eine gute CPU ist nur die halbe Miete und meistens muss man dann durch die Bank am besten sein, damit sich das Denken ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
CCIBS schrieb:
@cansys
alte Denkmuster verschwinden meistens nur langsam. Das kann bis zu eine CPU Generation lang dauern und bis dahin sieht es wieder anders aus.

Das Spieler noch immer lieber zu Intel greifen ist auch jetzt nicht verwunderlich. Das zeigen die Tests. Das sie aber sagen, AMD wäre instabil ist eine seltsame Aussage. Wie vergewaltigen die das System, dass es nicht Stabil laufen soll?
Und bei Anwendungen. Da kommt es wirklich auf die Anwendung an. Ich glaube wir hatten das schon mal wo anders diese Diskussion. Bei mir, AutoCAD ohne aufwendiges Rendern, wird nur ein Kern benützt und selbst wenn sich das bald ändert, glaube ich nicht, dass die dann gleich 32 Kerne Sinnvoll nützten könnten.

Eine gute CPU ist nur die halbe Miete und meistens muss man dann durch die Bank am besten sein, damit sich das Denken ändert.

Leider ist das so mit den alten Mustern. Wir sind vielfach Gewohnheitstiere und nutzen das, was uns bekannt ist. Ich gehöre zur anderen Sorte. Es wird getestet, was ich in die Finger kriege :evillol:

Bei Anwendungen machte ich dieselbe Erfahrung. Viele wurden auf Intel-Plattformen optimiert, weshalb AMD keine Schuld hat. Auch heute noch werden viele Softwares auf Intel-Systemen entwickelt und entsprechend optimiert. Nur langsam öffnen sich die Softwareentwickler auch der AMD-Plattform. Hoffen wir mal, dass da in naher Zukunft ein bisschen Schwung in den Markt kommt, wobei meine Hoffnung auf der RISC-V-Architektur liegt, aber da pennt Deutschland mal wieder. :daumen:
 
Ich hoffe das der i9, sich bei 399 einpendelt. Aber für 450€ wird der sicher auch aus der Hand gerissen.....
Dann wäre das mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst...
 
Ich glaube nicht, dass der 8700K erheblich im Preis fallen wird. Der 9700K hat kein HT, also wird es zwischen dem 9700K und dem 8700K immer eng bleiben. Vielleicht sinkt der 8700K um 20-30$ mehr auf keinen Fall.

Ich überlege was wirtschaftlicher für mich ist. 8700K verkaufen und durch 9900K ersetzen, oder die 1080Ti verkaufen und duch 2080Ti ersetzen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich überlege was wirtschaftlicher für mich ist. 8700K verkaufen und durch 9900K ersetzen, oder die 1080Ti verkaufen und duch 2080Ti ersetzen.

Oder du versuchst in Erfahrung zu bringen, ob deine Anwendungen & Spiele von mehr Kernen und Threads oder von einer besseren Grafikkarte profitieren...bzw. ob beides überhaupt Sinn macht.

Allgemein wird es Intels Marketing Abteilung aber schon richten, warum jemand den ehemaligen Highend-Zug i7 verlassen und auf das neue Flaggschiff i9 umsteigen soll. Man wird hier natürlich dann wahrscheinlich die bekannten Argumente nehmen, daß der neue i9 8 echte Kerne hat und 8 virtuelle per HyperThreading - sprich die Argumente, die bei i5 & i7 immer angeführt wurden.

Der Markt ist steuerbar. Wie war das früher? AMDs Aussage, man werde einen schnelleren Prozessor als den Athlon 64 3700+ für den Sockel 754 anbieten, "wenn der Markt es verlang". Der Nutzer kann viel verlangen, nur wenn die Industrie die restlichen Gegebenheiten nicht anbietet?

Gibt bestimmt einige Sockel 1366 Nutzer, die einen aktuellen Prozessor auf ihr Brett setzen wollen. ;)

Samsung hat ja auch die neuen Galaxy A6 und A6+ eingeführt. Das Galaxy A5 läuft nach momentaner Sicht nach der Version 2017 aus. Tja, warum? A5 ist doch ein gutes Gerät.

Man macht das A6 etwas schlechter als das A5, das A6+ in wenigen Punkten minimal besser und schon habe ich zwei Telefone, die man verkaufen kann. Tja...der Markt ist halt steuerbar.
 
Ich spiele quasi nur BF1/BF5, Destiny 2 und CS GO. Battlefield profitiert enorm von mehr Kernen und Threads. CS GO ist komplett irrelevant, das läuft selbst auf einem Taschenrechner mit 300 FPS. Destiny 2 benötigt sowohl GPU als auch CPU Power. Mein Fokus wird aber 100% auf BF5 liegen. Nun wird der 9900K schon ordentlich was bringen in BF5. Auf der anderen Seite wird Battlefield nun auch RayTracing unterstützen was nur mit einer Turing GPU unterstützt wird.

Es ist vollkommen klar, dass BF5 auch perfekt mit einem 8700K und 1080Ti laufen wird. Zumal ich in 2560x1080P und 160Hz spiele. Ich vermute mal, dass ich eher die GPU, als die CPU aufrüsten werde. Der 8700K @ 5Ghz steht schon gut im Futter.
 
Zurück
Oben