News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Das sieht natürlich nicht schlecht aus. Da hoffe ich das amd nächstes Jahr gut nachlegt.
 
Also die Ryzen Prozessoren haben trotz ihrer Preise keine CB Empfehlung bekommen ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Deathless, -=[CrysiS]=- und 66 andere
4,7 Ghz bei Allcore Last ist natürlich mal eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, pcBauer, Gnarfoz und eine weitere Person
Wenn das Ding verlötet ist und die Turbo-Angaben stimmen, ist der 9900K gekauft und wird undervolted, dazu schneller RAM, fertig ist die Geschichte. Auf paar Megahertz kann man dann getrost verzichten, die reißen nicht mehr viel raus. Sind wohl noch besser selektiert als die 8086K-Sonderedition, damit diese Taktraten auch erreicht werden können. Verdient Caseking mit geköpften CPUs bei dem Modell nichts mehr, wenn Intel schon den Job übernimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Zockmock, Deathless und 5 andere
Eine CPU für ein kleine Nutzerschicht, mal schauen wann es bezahlbare 8 Kerner gibt die auch nen spürbaren Nutzen bringen (Software muss mitspielen) Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.

Insgesamt hört es sich aber sehr interessant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Takt und damit Single Thread Leistung ist das einzige, bei dem Intel noch punkten kann, und genau das tun sie jetzt. Damit machen sie für Gamer und dem Mainstream wieder vieles richtig.

Als Gamer ist der Core i7-9700K der interessanteste. Hyper Threading braucht es hier nicht und die Leistung wird ähnlich lange reichen wie bei einem guten alten 2500k/2600k, die gut übertaktet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence, Augen1337 und Klandrak
Das sind natürlich wahnsinnige Daten. Kaum ist Bewegung in Markt kann Intel wieder verlöten. :-)

Ob da noch viel Taktpotential schlummert? Ich bezweifel es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, eSportWarrior, ShadowDragon und eine weitere Person
Ich schätze, dass die Dinger trotz Lot am Temperaturlimit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Cpt.Willard, Smartcom5 und 4 andere
Na dann - ab in den Test - so bald verfügbar - bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich Tippe mal auf 450 EUR und 499 EUR.
 
Beeindruckend, was Intel hier demnächst auf den Markt werfen wird. Ein All-Core Turbo bei 4.7 GHz und dazu das Einhalten der TDP von 95 Watt spricht bände (Korrektur: War zu optimistisch mit dem All-Core Turbo bei den 95 Watt TDP, sorry)! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Da kann nur noch der Preis der Spielverderber werden :o

Und mein 6-Kern / 12-Threads Prozessor von Ende 2014 mit 4.5 GHz All-Core ist damit dann (endlich) deklassiert. Ist ein i7-5930k, der mit ordentlich OC locker 200 Watt säuft :heul: Zeit für was Neues :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schätze den preis mal auf 500-550 Euro zum Start ... was auch eine ansage ist.

Mal schauen ob AMD mit dem 2800X kontern kann ... vl 12 Core?
Auf jeden fall kommt gute bewegung in den cpu markt, dank amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
8/16 Core im Mainstream mit Allcore-Turbo auf 4,7GHz ist natürlich nicht schlecht. Ich vermute aber dass sich der Preis soweit über dem Ryzen 2700X ansiedelt, dass man bei AMD für ähnliches Geld bereits auf X399 landet mit mehr Kernen und mehr Lanes, dafür weniger Single-Core Performance. Es bleibt also dabei: Der Einsatzzweck entscheidet schlussendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, xXDariusXx, BorstiNumberOne und 6 andere
Faust2011 schrieb:
Beeindruckend, was Intel hier demnächst auf den Markt werfen wird. Ein All-Core Turbo bei 4.7 GHz und dazu das Einhalten der TDP von 95 Watt spricht bände! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Da kann nur noch der Preis der Spielverderber werden :o

Und mein 6-Kern / 12-Threads Prozessor von Ende 2014 mit 4.5 GHz All-Core ist damit dann (endlich) deklassiert. Ist ein i7-5930k, der mit ordentlich OC locker 200 Watt säuft :heul: Zeit für was Neues :king:

Richtig lesen, die TDP von 95 Watt werden bei 3.6GHz sein, nie und nimmer auf allen Kernen, vermutlich wird die Leistungsaufnahme durch die Decke gehen, auch die Temperatur wird evt auch maximal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, or2k, Smartcom5 und 16 andere
Also grundlegend wurde ja nichts an Architektur oder Prozess verändert.

Wie sollen da 8/16 auf 4,7Ghz mit 95W TDP klarkommen, wenn 6/12 bereits mit 4,3 hier sehr viel mehr draufgeschlagen haben?

Auch wenn sie sich auf den Basistakt bezieht, 3,6Ghz bei 8 Kernen gegen 3,7Ghz bei 6 Kernen, da sehe ich auch nicht, wie der 8-Kerner da in die gleiche TDP Klasse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und s0UL1
Wenn der Preis stimmt, bleibe ich Intel gerne treu. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen geköpften 8700k zu verkaufen und den 9900k zu bestellen?
 
Faust2011 schrieb:
Und mein 6-Kern / 12-Threads Prozessor von Ende 2014 mit 4.5 GHz All-Core ist damit dann (endlich) deklassiert. Ist ein i7-5930k, der mit ordentlich OC locker 200 Watt säuft :heul: Zeit für was Neues :king:

Warum nicht ein 6950x oc auf 4,3 ghz all core auf allen 10/20 kernen

So ein teil bekomme ich schon um 600€ gebraucht

Ich für meinen teil werde jedenfals nächstes jahr vermutlich vom 6800k auf den 6950x wechseln und habe wieder lange ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, 0-8-15 User und Oneplusfan
Zurück
Oben