News Intel-Prozessoren: Die Haswell-Produktfamilie geht in den Ruhestand

deo schrieb:
Zudem werden auch die Chipsätze nicht mehr ausgeliefert. Das heißt, es wird nicht lange dauern und die Ersatzmainboards werden knapp werden. Versuche doch mal ein gutes Sockel 1155 Mainboard als Ersatz für ein kaputtes zu bekommen. Was nützen langlebige CPUs, wenn es keine Mainboards mehr dafür gibt?

Das ist leider echt ein Problem und hat mich schon öft genervt. Intem wechelt ja aus prinzip die Sockel und Chipsätze wie ihre Unterhosen. Ebay ist auch voll mit alten Prozessoren, aber passende Bords sind delten. Das ist ja auch das lustige an Prozessoren wie dem Xeon 2670. Der prozessor hat mal 1500€ gekostet und ist nun für 70€ zu haben, es gibt aber kaum noch passende Mainboards (gabs ab 250€) und die passenden gebrauchten kosten jetzt fast den Neupreis.
 
NutzenderNutzer schrieb:
was bekomme ich dann im Garantiefall?

Allenfalls eine gleichwertige CPU mit Glück, brauche aber dann ein anderes Board auf eigene Kosten?
EoL = normalerweise eine Gutschrift.

Ein weiteres Jahr ohne CPU Upgrade und 2017 könnte das auch wieder passieren...
 
Wieso heult ihr jetzt wegen der Ersatzboards der alten Plattformen so rum? :freak:
Einfach in den Foren (nicht CB ;) ) schauen oder in der Bucht eine Benachrichtigung aktivieren falls welche eingestellt werden.
Wer natürlich die Sofort-Kaufen-Angebote dort nutzt wird arm, auch mit Qipu. ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
...es gibt immer wieder genügend "Deppen" die von einem i5 2500k aufrüsten weil der "alt" ist.

Hängt zum einen mit dem Anforderungsprofil zusammen und zum anderen gibt sich auch nicht jeder mit einem "der reicht doch noch" zufrieden.
 
Hängt zum einen mit dem Anforderungsprofil zusammen und zum anderen gibt sich auch nicht jeder mit einem "der reicht doch noch" zufrieden.

würden sich mehr Käufer mit einem "der reicht doch noch" zufrieden geben wären vielleicht die Preise nicht so abartig hoch. Erschwerend kommt ja noch Intels "Quasi-Monopolstellung" dazu ...
Alle wollen Intel. Aber dann wundert euch auch nicht über die hohen Preise.

P.S.: Arbeite hier noch mit einem I7 920 @ 3,6 GHZ und bin nachwievor zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Jetzt wird ddr3 ram teurer
Somit bin ich auf am4 so 2011-3 festgesetzt
wieso verkauft keiner ein so 2011 system selbst so 1155 oder 1150 systeme core i7 verkauft keiner
Cpu bekomme ich Problemlos so 2011 c i7 3930k ab 150€ aber kein mainboard
Oder zu Mondpreisen kack monopol
Lösung wäre derzeit zum basteln am3+ letzte ausbaustife fx8300 und 8gb ram dazu bzw 16gb ddr3 2133
nicht sinnvoll aber eine Lösung
 
Ich sehe auch keinen Grund von meinem 4470K mit 16GB Ram abzuwandern. Jetzt noch eine neue Grafik rein (spiele mit der ADM Karte) und fertig. Zocken, alles was geht, die CPU reicht locker!

Meine Frau hat noch meinen alten 920 mit 6GB Ram. Gut, dort würde sich die SSD über eine andere Schnittstelle freuen aber spürbar mehr Leistung würde die SSD dann auch nicht bringen. Ob Windows jetzt in 8 Sekunden oder 7,5 Sekunden gestartet ist... Am längsten dauert der BIOS Start. Sobald Windows übernimmt ist es auch schon geladen...

Warum sollte ich für die minimale Mehrleistung der neuen CPUs das verlangte Geld ausgeben? Lohnt nicht.
 
Da sich leistungstechnisch eigentlich nicht viel getan hat in den letzten Jahren ist man mit einem Haswell (ich nutze im Notebook einen i7-4800MQ), trotz "altem Eisen" noch ganz gut dabei. Nirgends kann man Produktgenerationen besser auslassen bzw. überspringen als bei der CPU.
 
da fühlt sich mein pc direkt so alt an aber naja bis 2018-2019 muss die cpu/das board halten dann gibts entweder 6 kerne (mit ht) im mainstream oder nen günstigen 8 kerner (mit ht) im enthusiast segment passt schon
 
Hmm. Die i5 4460 hatte einen echt guten Preis. 160€ wird jetzt gestrichen und die Skylake version, die i5 6500, kostet wieder 40€ mehr. Die Preise sind schon ziemlich unverschämt. Hoffen wir mal, dass Zen Intel ein wenig einheizt und der Konkurrenzkampf den Käufern zugute kommt.
 
AlexKL77 schrieb:
Hängt zum einen mit dem Anforderungsprofil zusammen und zum anderen gibt sich auch nicht jeder mit einem "der reicht doch noch" zufrieden.

Was willst du denn kaufen? Wenn du einen 2500K verkaufst und auf den neuesten i5 aufrüstest wirst du von der Performance nahezu keinen Unterschied merken, dann hast du einen Sprung von "der reicht doch noch" zu "der reicht vielleicht minimal länger" vollzogen --> Genius :freak:
 
Kurze Frage in die Runde: Habe mir für meinen HTPC einen Haswell-Celeron und ein 1150er-Board bestellt. Würde mir ein Skylake auf einem 1151er-Board nennenswerte Vorteile bringen? Nutze die Kiste für Videos (via MP4-Datei).
 
Galatian schrieb:
Gerade Broadwell mit eDRAM ist doch für Spieler noch der beste Prozessor, dank gestiegener min. FPS. viel teurer ist er auch nicht.
Der war bei gleichem Takt zwar fast 10% schneller, aber ließ sich nur auf 4,2GHz übertakten. Außerdem war die Sockelbelegung abweichend um den Cache mit Spannung zu versorgen. Auf einem Z87 lief der also leider nicht.
Für Z97 gabe es leider kaum preiswerte Boards mit zukunftssicherem DisplayPort.

Beim Haswell gefiel mir das mit den integrierten Spannungswandlern. Mit dem passenden CPU-Kühler war das Thema Kühlung gleich entschärft.

Der geneigte Leser wird mitbekommen haben: jeden Tag gibt es hier 2-3 Anfragen, warum der Athlon FX-8-Core "grundlos" herumtertaktet :freak:.
 
Einen i7-4800MQ würd ich nun wirklich noch nicht "altes Eisen" nennen. Der hat mehr Power als die meisten daheim wirklich nutzen.

Btw, hab auch einen. In einem Thinkpad T440p; und da wird er mutmasslich noch längere Zeit werkeln dürfen wenn mir das RAM nicht ausgeht (das T440p kann nur 16GB; mit der einen oder anderen VM am Laufen ist das eher das Limit als die CPU-Leistung).

In 14" ist das schon nach wie vor eine Hölle an Rechenleistung, was das Ding bietet.:D
 
User6990 schrieb:
Was willst du denn kaufen? Wenn du einen 2500K verkaufst und auf den neuesten i5 aufrüstest wirst du von der Performance nahezu keinen Unterschied merken, dann hast du einen Sprung von "der reicht doch noch" zu "der reicht vielleicht minimal länger" vollzogen --> Genius :freak:

Wer sagt denn, das man auf einen i5 aufrüsten soll? Von einem 2500K auf einen i7 macht sehr wohl sinn.
Die Anzahl der Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitiert steigt stetig.
Und beim Rendern etc. zieht HT eh. Dementsprechend sehe ich Muhadib's Post auch so skeptisch.

@Mastertier79:
Zum "Arbeiten" mag das ja durchaus auf dich zu treffen. Aber mir persönlich würde er nicht ausreichen,
da ich überdurchschnittlich viel spiele. Wo wir wieder beim Anwendungsprofil wären.
Ich bin damals selber mal von einem i5 750@ 3.8GHz auf einen i7 2700K @Stock gewechselt und gerade bei BF3 habe ich danach ein ganz anderes Spiel erlebt.
Allerdings hoffe ich auch sehr, das AMD mit Zen wieder einen raus hauen kann und Intel etwas Paroli bieten kann.
 
Fujiyama schrieb:
Rückblickend war Haswell und der Sockel 1150 nicht das Gelbe vom Ei. Es gab so gut wie keine Verbesserungen zu Sockel 1155.

Also das fand ich nicht. Hatte einen Xeon E3-1230v2, bevor ich mir einen i7-4770 geholt habe und der Unterschied war definitiv spürbar. Der i7-4770 lief bis zum Ende mit 3,8GHz auf allen Kernen mit genau 1V stabil und hatte für alle Aufgaben immer genügend Power. Schon etwas traurig, dass ich meinen Rechner verkaufen musste....
 
Ich hätte meinen 2600K SandyBridge auch schon längst ausgetauscht.

Allerdings ist ja dann jedesmal auch ein neues Motherboard und neues RAM anzuschaffen. Ganz zu schweigen von der Arbeit das alles wieder umzuschrauben und meistens auch Windows neu zu installieren und ggf. Stress mit inkompatiblen Komponenten oder unausgereiften Treibern zu haben.

Und wenn ich mir dann die zu erwartende Mehrleistung von vielleicht max. 20% in realen Spiele-Benchmarks anschaue ... da investiere ich dann doch lieber in eine schnellere Grafikkarte, die mir wenigstens 40-50% mehr Leistung bringt. Und CPU-limitiert sind aktuelle Spiele noch lange nicht - nicht solange sie auch auf aktuellen Konsolen mit traditionell schwächeren CPUs als PCs laufen müssen.
 
Solange mein 4770k nicht an seine Grenzen kommt können die Jungs von Intel in den Ruhestand schicken was sie wollen. Gibt aktuell keinen Grund was neues zu kaufen.
 
AlexKL77 schrieb:
Die Anzahl der Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitiert steigt stetig.
Und beim Rendern etc. zieht HT eh.
Auch der i7 hat nur 4 Kerne. HT bringt eher wenig, unter exotischen umständen. Der große Unterschied sind 6MB Cache zu 8MB Cache. Beim Broadwell brachte die zusätzliche Cachestufe immerhin noch 10%, obwohl das 3 Stufen tief ist.
 
Zurück
Oben