News Intel-Prozessoren: Die Haswell-Produktfamilie geht in den Ruhestand

syfsyn schrieb:
Lösung wäre derzeit zum basteln am3+ letzte ausbaustife fx8300 und 8gb ram dazu bzw 16gb ddr3 2133
nicht sinnvoll aber eine Lösung

Wenn dann ein aktuellerer Athlon X4, die FX-Reihe hat schon locker 6 Jahre auf dem Buckel.
 
Immer kriegste bei Intel nur so nen Rotz zu Lesen das sie CPU einstellen und vom Mark nehmen wollen, wann kriegste hier mal ne Tops News zu Lesen Intel lässt die CPU preise massive fallen ??? Okay die Celerons sollen rühig weg die reissen eh nichts mehr aber warum müssen die Intel CPUs immer so schweine Teuer sein im gegensatz zu AMD ? Bin echt am überlegen auf AMD zu wechseln nur wie ist CPU Technisch die leistung gegenüber Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich Intel sein Monopol sehr gut bezahlen lässt. Ein AMD-Prozessor, nicht mal die relativ aktuellen Athlons, kommt auch nur ansatzweise in die nähe vom älteren Sandy Bridge, daran wird auch Zen nichts ändern. Mit viel Glück kann Zen an Sandy Bridge kratzen, das wäre aber auch schon sehr optimistisch geschätzt.
 
Nacho_Man schrieb:
Wieso heult ihr jetzt wegen der Ersatzboards der alten Plattformen so rum? :freak:
Einfach in den Foren (nicht CB ;) ) schauen oder in der Bucht eine Benachrichtigung aktivieren falls welche eingestellt werden.
Wer natürlich die Sofort-Kaufen-Angebote dort nutzt wird arm, auch mit Qipu. ;)
Ist dann wochenlanges Ebay-Lotto spielen. Bist ja nicht der einzige, der auf die boards bietet - zudem steigen die sehr sehr schnell im preis. Vor allem ITX

PsychoPC schrieb:
Bin echt am überlegen auf AMD zu wechseln nur wie ist CPU Technisch die leistung gegenüber Intel?
hätte jetzt nicht gedacht, das du als sehr aktiver forenmember sowas fragst ^^

überleg dir mal warum die preise nicht fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend war der Xeon 1231 V3, den ich mir vor 2 Jahren für 200€ gekauft habe ne gute Investition.
Der wird wohl noch lange halten.
 
Und was ist mit Broadwell? Also der 5. Core Generation, da gab es ja auch 2 gesockelte Versionen von...


tmkoeln
Ergänzung ()

Und Core i7 Haswell-E und die Server Version EP und EX ist sowieso nicht betroffen...
 
deo schrieb:
Zudem werden auch die Chipsätze nicht mehr ausgeliefert. Das heißt, es wird nicht lange dauern und die Ersatzmainboards werden knapp werden. Versuche doch mal ein gutes Sockel 1155 Mainboard als Ersatz für ein kaputtes zu bekommen. Was nützen langlebige CPUs, wenn es keine Mainboards mehr dafür gibt?

Deswegen wundert es mich immer, warum hier manche Leute bei einer neuen Zusammenstellung immer noch ein 1150 System empfehlen statt Skylake.
 
SymA schrieb:
Ich hab immernoch meine 3770k seit fast 4 Jahren und kann absolut nicht klagen über die Leistung

Geht mir genauso.... Damals zum release den 3770K gekauft und bis heute keine Probleme gehabt. Dabei würde ich so gern mal ein neues Mainboard + moderne CPU und leisen Kühler holen :)

OC bisher noch nicht probiert, also sollte auch noch Potenzial nach oben sein wenn mal paar Mhz fehlen.
 
Hier hat doch eh niemand mehr Haswell gekauft. Die Sparfüchse sind weiterhin auf Sandy Bridge (OC) unterwegs und die Hardwareliebhaber kaufen das Neuste, in diesem Fall Skylake bzw. bald Kaby Lake.
 
cr4zyiv4n schrieb:
OC bisher noch nicht probiert, also sollte auch noch Potenzial nach oben sein wenn mal paar Mhz fehlen.

Mein i7-3770k läuft unter Last (vorwiegend Photoshop) mit 4,4GHz völlig problemlos. Wenn ich mir die Rangliste bei PCGH ansehe, ist der Senior damit immer noch gut dabei, ein teurer Wechsel auf eine neuere Generation sinnfrei. Das dürfte sich auch die nächsten Jahre kaum ändern.
 
Mit welchem Kühler hast du ihn auf 4,4 laufen?

Habe den HR macho 2 und bin mir unsicher, ob ich nicht jetzt schon zu hohe CPu Temps habe
 
hätte jetzt nicht gedacht, das du als sehr aktiver forenmember sowas fragst ^^

überleg dir mal warum die preise nicht fallen

Sry bei den ganzen neuen CPU´s hab selbst ich kaum noch nen durchblick und lieber Frage ich einmal mehr nach als völlig unwissend zu sein :D habs mal nach langen geschafft von 1155 auf 1150 zu wechseln ne Pentium DC mit 3Ghz+ verbaut und 12GB DDR3 So-Dimm Ram, bin ja soweit recht zufrieden für meine ansprüche und anforderungen reichts aus sogar das ein oder andere Spiel mit der Intel Grafik lässt sich zocken. Aber mir gehts eher drum Stromsparend jetztige CPU 53W gern würd auf 35W wechseln das bei 3Ghz DC schon mir ebend 85€ kostet, wenn mir die Preise der AMD CPU´s anschaue bekomme ich bei ner CPU mit 45W schon 3,7Ghz DC günstiger. Und wenn in google so vergleiche suche werden von Intel z.b nur i5 CPU´s oder i7 gezeigt :rolleyes:
 
Kowa schrieb:
Auch der i7 hat nur 4 Kerne. HT bringt eher wenig, unter exotischen umständen. Der große Unterschied sind 6MB Cache zu 8MB Cache. Beim Broadwell brachte die zusätzliche Cachestufe immerhin noch 10%, obwohl das 3 Stufen tief ist.

Natürlich hat der Mittelklasse i7 auch nur 4 Kerne aber die Geschichte 4 echte + 4 virtuelle Kerne ist für die meisten leichter verständlich, als die tatsächliche Erklärung wie Hyperthreading funktioniert. Und das HT in Spielen durchaus was bringen kann, zeigen schon einige Benchmarks.
Und mit DX12 wird das ganze noch besser genutzt werden können, wie gerade z.B die Benches zu Ashes of Singularity schon zeigen.
 
Mein Phenom II X4 955 BE hat 5 Jahre ausgereicht.

Wenn der i7 4790k das selbe schafft bin ich zufrieden.

Die Preis Differenz von den Phenom II und den i7 sind rund 200€, hat der Phenom damals 150€ gekostet musste ich für den i7 350€ bezahlen.

Dafür kann man auch erwarten das dieser sich 5 Jahre hält, habe ich doch mit den Phenom noch GTA V gespielt mit rund die 40 FPS.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Auch der i7 hat nur 4 Kerne. HT bringt eher wenig, unter exotischen umständen.


https://www.youtube.com/watch?v=lDtHQMHHmC8

HT kann schon etwas bringen.
Aber ob GTA V als Vergleich ausreicht ?
 
Ist mir mittlerweile auch egal welche CPU's nicht mehr produziert werden. Mein 3770K läuft seit 4 Jahren mit Wakü und auf 4,2Ghz. Erst wenn der mich limitiert oder kaputt geht kaufe ich etwas Neues. Das war ganz klar ein gute Entscheidung den 3770K zu kaufen und wenn das so weiter geht hält der noch ein paar Jahre.
 
Ich bin mit meinem Xeon 1231v3 auch TOP zufrieden :) denke der wird auch noch 3 Jahre schaffen ^^
 
Ich bin auch noch zufrieden mit meinem 4770k.
Habe den damals vor zwei Jahren für 170 gebraucht ergaunert- läuft mit Standardspannung aber auch auf 4,2 Ghz, wenn man ihn lässt. Wenn es mal enger wird in Zukunft werd' ich ihn einfach unter Wasser setzen/köpfen und dann mit OC weiterbenutzen. Momentan braucht meine 7970 aber die Leistung nicht, da zu schwach.

Wenn Zen gut wird, schicke ich den i7 in einen Mini-ITX-PC, dort vielleicht auch geköpft (weil sonst zu warm?) und verschenke das Teil an die Verwandtschaft. Wenn man dann noch günstig an ne Nano kommt, wäre das lustig.

Ich persönlich denke: Aufrüsten braucht man nur, wenn man die Leistung/die Features unbedingt braucht. Was nutzen mir 300 fps, wenn ich mit alter Hardware trotzdem auf 144 stable komme?
Und selbst dann findet sich noch ein Einsatzzweck für ausgemusterte Geräte. Ich denke vor allem der Haswell (gilt meinetwegen auch für Sandy Bridge, habe ich leider nie besessen) wird noch eine ganz schön lange Zeit leistungstechnisch für alle Aufgaben des Consumers ausreichen. Ob da dann statt 90W in 5 Jahren nur noch 50 gebraucht werden, kann mir dann auch egal sein.
 
Ich bin immer noch mit einem i5-2400 (seit 2011) unterwegs und habe bisher keinen Drang verspürt aufzurüsten. Ich hoffe bis nächstes Jahr hält das Board und CPU noch durch, ehe ich dann entweder auf ZEN oder die aktuelle Intel Generation umsteige.
 
Zurück
Oben