Intel Q6600 Crysis Bundle Unterschied zur norm. Version?

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen...

Ich wollte kurz wissen ob das Bundle, Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz, 2x4MB, inkl. CRYSIS Retail, einen unterschied zur normalen Version, Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB, aufweist???

Vielen Dank

jo und zwar is der unterschied, dass wir im gegensatz zu dir garnet wissen was du meinst

omg crysishype geht mir voll aufn s...k

lol oke... im shop meines vertrauens www.digitec.ch (richtig ich lebe in der schweiz) habe ich heute ein bundle beim q6600 mit crysis gesehen.

Und nun interessiert mich ob es sonstige unerschiede bei der cpu gibt...

mit sicherheit nicht. man weis halt nicht, ob die cpu als boxed oder tray variante verschickt wir und welches stepping sie hat!

Das is doch bestimmt ein B3 Stepping, da sonst die alten Quads fast keiner mehr kauft...würd ich jetzt mal sagen

Zuletzt bearbeitet:
Thomas013 schrieb:
Das is doch bestimmt ein B3 Stepping, da sonst die alten Quads fast keiner mehr kauft...würd ich jetzt mal sagen

Was meint du mit "fast keiner mehr kauft..." , ich hab sogar extra danach gesucht da ich gelesen habe das besser währe .

Code:
C0 Stepping :

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

B3 Stepping :

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM

C0 Stepping , ermöglicht "PROCHOT , THERMTRIP,PECI"

B3 Stepping nur "PECI"

Code:
Bedeutung hier zu Lesen :
https://www.computerbase.de/2002-03/test-intel-pentium-4-2.2-ghz-vs-athlonxp-2000-plus/

Titat:

Temperatursensor
Ein weiteres für den Benutzer sehr angenehmes Feature sind die Temperatursensoren des Pentium 4. Der Pentium 4 bietet nämlich zwei völlig voneinander unabhängige Temperatursensoren, die zwei verschiedene Schutzmechanismen auslösen können.

Der erste Schutzmechanismus des Pentium 4 ist der so genannte „Thermal Monitor“. Er setzt sich aus einem Temperatursensor direkt im CPU-Kern, einem Signal (PROCHOT#), der angibt, wenn der Prozessor seine maximale Temperatur erreicht hat, und einem Kontrollmechanismus (Thermal Control Circuit TCC) zusammen, der die CPU-Temperatur durch das Regulieren der CPU-Takte beeinflussen kann. Sobald die CPU demnach eine gesetzte Fix-Temperatur erreicht hat, wird das PROCHOT#-Signal aktiviert, das TCC setzt ein und lässt einige Takte bei der CPU aus. Normalerweise wird etwa jeder zweite Takt ausgelassen. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass dies einen direkten Einfluss auf die Performance hat. Wird jeder zweite Takt ausgelassen, so verringert sich auch die Leistung. Viel wichtiger dürfte jedoch sein, dass in diesem Zuge auch die CPU-Temperatur erheblich abnimmt und der Prozessor so vor einer Beschädigung geschützt wird. Ist der fixe Temperaturwert wieder unterschritten, setzt das PROCHOT#-Signal aus und der Prozessor arbeitet wieder mit voller Leistung.

Der zweite Temperatursensor ist nur für den absoluten Notfall vorgesehen, wenn die Kühlung ausfällt und das Auslassen mehrerer Takte keinen Erfolg bringt. Sobald das Silizium eine Temperatur von etwa 135° C erreicht, reagiert der Pentium 4 mit dem THERMTRIP#-System-Bus-Signal, und schaltet sich selbst komplett aus. Da THERMTRIP# völlig unabhängig vom Prozessor arbeitet, erzeugt es keine Takte. Das Signal bleibt solange aktiv, bis der Prozessor von der Stromquelle genommen und ein kompletter Reset durchgeführt wurde.

Und hier muss man Intel ein großes Lob aussprechen. Die Schutzmechanismen des Pentium 4 funktionieren einwandfrei und der Prozessor läuft selbst passiv gekühlt noch viele Stunden weiter, wenn auch mit verminderter Leistung. Horrorvideos wie sie zum Launch des Athlon XP auftauchten und in denen man eine rauchende CPU sah, weil die Schutzmechanismen nicht griffen, gehören beim Pentium 4 der Vergangenheit an, wenn es nicht zum Ausfall beider Temperatursensoren kommt, was aber wohl unter normalen Umständen nie eintreten sollte.

-----------------------------------
C0 Stepping Thermal Design Power: 95W (B3 Stepping : 105W)

Thermal Design Power: (Also referred to as Thermal Guideline) The maximum amount of heat which a thermal solution must be able to dissipate from the processor so that the processor will operate under normal operating conditions.

Babel Fish-Übersetzung:

Thermische Design-Energie: (auch gekennzeichnet als thermische Richtlinie) die maximale Menge von Hitze, die eine thermische Lösung sein muß, vom Prozessor zu zerstreuen, damit der Prozessor unter normalen Betriebsbedingungen funktioniert.

----------------------------
C0 Stepping Thermal Specification:71°C (B3 Stepping : 62.2°C)
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Babel Fish-Übersetzung:

Thermische Spezifikation: Die thermische gezeigte Spezifikation ist die maximale Gehäusetemperatur am maximalen thermischen Design-Energie (TDP) Wert für diesen Prozessor. Sie wird in der geometrischen Mitte auf dem Oberteil der Prozessor integrierten Hitzespreizers gemessen. Für Prozessoren ohne integrierte Hitzeverteiler wie bewegliche Prozessoren, gekennzeichnet die thermische Spezifikation als die Grenzschichttemperatur (Tj). Die maximale Grenzschichttemperatur wird durch eine Aktivierung des Prozessor Intel® Thermalmonitors definiert. Des Intel thermischen automatische der Modus Monitors wird verwendet, um anzuzeigen, daß das Maximum TJ erreicht worden ist.

Oder habe ich alles falsch verstanden ??????????????

Mfg.Prese

Ich sagt doch das B3 Stepping, also das alte...
Ausserdem ist es das G0 nicht C0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab vergessen zu sagen das ich ein Neuling bin , beschäftige mir erst vor kurz mit so was . Habert vor ein paar tage mein erstes PC zusamen gebaut .

Zitat:

@Prese: Wenn du deinen eigenen geposten Text gelesen hättest, würdest du wissen, welches stepping besser ist

zitat Ende.

Können ihr mir Bitte erklären warum nicht so ist .

Ich will nicht ewig Dumm bleiben :(

PS. Post Geändert da ich wieder... mal was falsch interpretiert " Scham:-)"

Mfg.Prese

Zuletzt bearbeitet:
Thomas013 schrieb:
Ich sagt doch das B3 Stepping, also das alte...
Ausserdem ist es das G0 nicht C0 Stepping.

Hast Recht !. Hab ich mich vertippt .

Da hilf nicht die ausrede das Deutsch nicht meine muttersprache ist :D sonder Spanisch .

Mfg.Prese

Ps. Habe es nochmal gelesen , und jetzt verstehe ich wie du es meinst " Scham :-( "

Zuletzt bearbeitet:
Hier einigen meinungen warum ich G0 extra danach gesucht habe :

Zitaten:

super cpu dank g0 stepping! läuft mit dem thermaltake v1 bei normalen anwendungen bei 28°c und bei games mit 35-38°c, wer nen guten kühler hat kann sich also auf ein gutes oc potnezial freuen :)
-------------------
Super Prozessor. Mit dem G0 Stepping auch noch ohne WAKü super zu übertakten. Habe das P5W DH Deluxe Mainboard von ASUS. Der Prozessor geht ab wie ein schnitzel. Freue mich darauf wenn die Games mit Quad-Unterstützung auf den Markt kommen werden. Dauert noch ein wenig aber egal. Preis Leistung is erste sahne. Normalerweise bin ich ein AMD Fan, aber bei den Leistungen was ihre Prozessoren abliefern bin ich umgestiegen auf Intel und es hat sich gelohnt.
--------------------
Also ich hab ein echt gutes model erwischt (1.25V) das angenehm kühl bleibt, mag wohl auch dem G0-Stepping zu verdanken sein. Entgegen der meinung vieler, der Q6600 würde sehr warm werden, habe ich mit einigen Programmen, dem BIOS und einem externen Tempfühler Temperaturen von ca. 25° bei last und standardtakt (Lüfter: Zalman CNPS9700NT@1000rpm) ausgelesen, also bleibt er eigentlich ganz kühl. Ans übertakten habe ich mich auch schon gemacht: 3 Ghz ohne VCore anzuheben und is immernoch bei 40°. Mag evtl. auch an meiner sehr guten gehäusebelüftung liegen. Auf jeden fall klare Kaufempfehlung
-------------------

Habe leider das B3 stepping bekommen und nicht das G0 stepping
-------------------

Besser als Babbelfischübersetzung ist immer noch selbst zu übersetzen :)

Prese schrieb:
C0 Stepping Thermal Design Power: 95W (B3 Stepping : 105W)

Thermal Design Power: (Also referred to as Thermal Guideline) The maximum amount of heat which a thermal solution must be able to dissipate from the processor so that the processor will operate under normal operating conditions.

Kurzfassung: G0 hat weniger Verlustleistung als B3. Was eindeutig besser ist. Je weniger Verlustleistung, desto weniger wird der Prozessor warm...

Prese schrieb:
C0 Stepping Thermal Specification:71°C (B3 Stepping : 62.2°C)
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Kurzfassung: Beim G0 darf die Gehäusetemperatur bis auf 71 Grad ansteigen. Beim B3 sind es maximal nur 62,2 Grad. Das heißt, G0 kann höhere Temperaturen aushalten, als B3

Und darüber hinaus lässt sich ein G0 auch bei weitem besser übertakten als ein B3 :)

Das so wie ich verstanden habe , war meine entscheidung mit G0 doch der richtige .

@xp-home ,
Freiden ! :schluck:

Mfg.Prese

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben