Intel Q9650 mit VID1.300V

WIEN

Lieutenant
hallo,
nun wenn man Pech hat dann erwischt man so einen CPU wie Ich.

Heute bekommen und gleich eingebaut, gestartet und Bingo .
Vid 1.3V.
Standard Takt läuft nur mit (in Bios) 1.150V.
OC habe 3.5Ghz Prime stabil mit (in Bios) 1.300V !

OC über 3.5GHz kann ich mit meinen CPU wohl vergessen!

Nur zur Info:

VeR# E44553-002
Pacj Date: 02/16/09
Made in Malaysia
Batch#L844b876:mad:
S-Spec:SLB8W

Warum sollte ein Takt über 3.5GHz nicht möglich sein? Du brauchst "lediglich" die vCore anzuheben. Oder möchtest du das nicht? Bleibt die CPU wenigstens kühl unter Last?

Naja es heist bei 24/7 nicht göer als 1.45 bzw 1.5 VCore... Da sollte ja bei dir noch ein wenig Spiel sein um auch die 4 Ghz in Angriff zu nehmen....

Nem 45nm Quad würd ich persönlich nicht mehr als 1.4 geben (24/7) und ich bin eigentlich ein CPU-Griller ;)

@[grueni]
Die Werte sind bei einem 65n oder einen AMD PII gerade so in Ordnung aber für einen 45n sind die schon etwas hoch, außerdem hängt die VCore die man maximal gibt auch von der VID ab wenn man eine höhre VID hat kann man auch etwas mehr Spannung geben weil die CPU nicht so warm ist und die gefährlichen Leckströme auch nicht so stark sind wie bei einer CPU mit der gleichen Spannung aber niedrieger VID.

@WIEN
1,4V sollten bei deiner CPU wohl kein so großes Problem, sein aber eine VID von 1,3V ist scho selten bei den 45n, aber sollte bei 1,4V noch zimlich kühl bleiben.

wie hast du des geschaft deinen quad auf 4 ghz zu bringen und des bei 1,17 volt?

kann ich mich nur anschliesen...mehr als 1.4Volt ist nicht wirklich gut! (bei 45nm und 24/7) ich denke aber eher das du andere voltages nicht richtig hast! wie sind NB, FSB, Ram-Teiler/spannung....eingestellt?
da fehlt vielleicht was!?
mfg

(meiner macht auch 4Ghz bei 1.296Volt, also ist es durchaus möglich das ne andere spannung ne stimmt!!!)

Ne höhere VID heisst doch nicht zwangsweise, dass die CPU schlecht zu oc'en ist.

Mein E6750 hat ne VID von 1.35 (das höchste, was bei 65nm sein kann) und schafft trotzdem statt 2.66 GHz 3.5 GHz bei einer niedrigeren VCore. Theoretisch bekomm ich den bei 4 GHz stabil (1.5 Volt, innerhalb der Spezifikation von Intel), allerdings benöte ich diese Leistung nicht. Und zeig mir mal andere 65nm, die das so problemlos mitmachen...

@ Jack Daniels

selektiert, eingebaut und vor allen Dingen Spannungen/Nebenspannungen angepasst, fertig ;)

Ist im übrigen ne 1,25 VID CPU...

@ phelix... die zum Beispiel :D

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger beim Quad ist ein guter Unterbau und ne stabile Spannungsversorgung, gerade bei den "alten" 65nm Öfen.

@ TE

Spiel mal ein bissl an den Spannungen rum, ne FSB VTT grösser als 1.35 mögen die 45nm nicht so sehr, darür brauchen sie meist ne höhere Spannung für den BUS (Zauberwort GTL)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Commander Alex,
Schon beim Standard Takt und beim 1.1500V (In BIOS)sind meine Temps schon 50 Grad !
mit weniger Core geht mein CPU nicht !(Hatte einen Q9550 mit 1.000V bei Standart Takt!)
bei 1.3Volt(in Bios) und 3.5GHz schon 59 Grad.

Stellt dir vor ich gehe aufs 1.4 Volt ! Bumm!

Deagleone:
Was meins du mit selektiert CPU?

Ich werde den Verkaufen!

Habe ein System zusammen gebaut mit diesem Q9650 für 600€!

Werde dabei kein Cent verlieren!

In par tagen ist ein Neu drinnen!

ps. meine Meinung nach um einen guten Q9650 ist ein reine gluck Sache!
Man hat bessere Schanzen um einen guten Q9550 zu bekommen!
Ich glaube nicht dass es einen q9550 mit 1.3Vid gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuuuuh...

jetzt wird ins Sinnlose Tempauslesethema abgedriftet.

JEDES verfügbare Temperaturauslese Tool (bei Intel Core 2 CPU´s), bringen nicht mehr als nen Anhaltspunkt.

Ist das dein erster Quad?

59° sind doch nix, sollange die CPU nicht runtertaktet, passt doch alles, für mehr sind die Sensoren ja auch nicht da und viel ist das für einen Quad nicht die werden schon etwas warm, wenn ich da meine alte Heizung anschau, kann man zwar nicht vergleichen weil es 65n sind aber ein Dualcore in 65n ist dagegen eine Stromsparcpu ^^

Und deswegen eine CPU zu verkaufen ist eigentlich schwachsinn.

so selektiere ich...

Es werden 10-15 CPU´s gekauft, getestet und wieder Verkauft (Nö nicht zurückgeschickt, gehört eh abgeschafft...), das gleiche mit Boards und Grafikkarten...

Die bucklige Verwandschaft freut sich auch meist über ausselektierte Ware

Deagleone:
Es werden 10-15 CPU´s gekauft, getestet und wieder Verkauft (Nö nicht zurückgeschickt, gehört eh abgeschafft...), das gleiche mit Boards und Grafikkarten...
wow Baby/Man du hast aber Geld!

jetzt wird ins Sinnlose Tempauslese Thema abgedriftet. Nein will/werde nicht!

JEDES verfügbare Temperaturauslese Tool (bei Intel Core 2 CPU´s), bringen nicht mehr als nen Anhaltspunkt. Ich weiß!

Ist das dein erster Quad? Nein, mein 6, habe bis jetzt 5 verkauft, meine Freunde wissen dass ich mich mit Hardware auskenne, und sie bestellen und ich bau die Teile zusammen!

mit welchem Tool lieste denn aus, was sind ei 50° CPU oder Kerntemp?

Grundsätzlich... Hohe VID = kühle CPU (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Von einigen Schw*nzvergleichen abgesehen, wirste im Alltagsbetrieb eh keinen grossen Unterschied zwischen 3.2 und 4 GHZ merken

Zurück
Oben