Intel Quad Core oder AMD Phenom?

1) was sind das wieder für welche???
2) wenn dann 2 einzelne wobei die 2te dann nen monat später folgen würde.
3) es kann auch nen crossfire system werden wie gesagt wenns nen amd wird dann wirds ja die hd3870
4) das weiß ich fest steht ja das es die geforce nur gibt wenns nen intel wird.
5) bei den beiden boards ist ja alles ok. 3 pci slots wobei ich bei cf oder sli 2 nutzen kann (1 tv karte und 1 für die wlan) dann 2 onboard (1 für inet und 1 für das andere netzwerk hierzuhause)
ist halt meistens das problem das bei SLI oder CF nen PCI Slot blockiert wird. bzw die grakas 2 slots wegnehmen und damit öfter 1 PCI Slot geht.

Ich persönlich würde auf sli / CF verzichten weil es eben so wenig Sinn macht .
lieber jetzt die Kohle sparen und wenn die jetzige High End Karte nicht mehr ausreicht die Kohle dann nehmen und einen neue holen .
Dann hättest du auch die qual nicht mit den Boards .
Da wäre dann mein Tip das Abit IP 35 Pro , mit zweimal Gigabit Ethernet LAN .
Frage : Was erhoffst du dir von SLI / CF ?

MFG

mehr performance/fps bei höhren auflösungen vor allem bei den highend spielen
die probleme mit den boards sind ja schon soweit gelöst habe ja für nen phenom nen board und für nen intel auch

hm bei dem netzteil hab ich eigentlich nur gutes gelesen. das es sehr gut und leise ist und gut mit den kabelsträngen und all das aber das kann man ja noch zurückgeben die teile liegen hier erst paar tage. gibs nich auf den liberty auch garantie? werde dann wohl auf das Seasonic M12-500 500W ATX 2.2 umsteigen das scheint wohl auch sehr leise zu sein

wenn das neue board 2 lan karten on board hat dann brauch ich nur 2 PCI slots die aber erreichbar sein müssen selbst wenn (und das wird spätestens nen monat später sein) SLI oder CF zum einsatz kommen.

gehäuse hab ich zur zeit http://www.fredx.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=218
das. das hat an der seite nen lüfter und vorne einen drin. weiß nich ob das noch passen bzw reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IronStorm84

Bei deinen Fragen solltest du bitte etwas präzisieren, auf was du dich beziehst, ich muß also jetzt hinsichtlich deines letzten Frageblockes regelrecht raten was die Zuordnung angeht.
Deshalb verzeih, wenn ich da mit etwas falsch liegen sollte.

Zu 1.: Ich selbst empehle grundsätzlich derzeit Noctua NF-S12 oder NF-P12, es sind beides 120er Gehäuselüfter, du solltest in deinem Fall wohl zum NF-P12 greifen. Noctua Lüfter haben übrigens 6 Jahre Garantie sowie 2 Adapter welche sie für Low-Noise als auch Ultra-Low Noise prädestinieren, egal bei welcher Drehzahl, sie liegen was die Förderleistung angeht auf jeden Fall mit an der Spitze dessen, was erhältlich ist. Außerdem kann man sie eben aufgrund der beiden Adapter an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ich baue seit 15 Jahren PC`s zsuammen, noch nie hat mich ein Lüfter mehr überzeugt.

Zu 2: Ganz ehrlich, ich würde dir eher zu der Radeon 3870 raten. Dabei werde ich wohl in der Minderheit sein. Begründung: in einem System mit 2 Grakas, also SLI oder CF, entsteht vermehrte Abwärme bzw. Hitze und die 3870er sind nochmal sparsamer im Stromverbrauch.
Im Idle werden sogar Teile der GPU`s stillgelegt, welche nicht benötigt werden. Da kann Nvidia nichts gegenhalten mit seinen G92 GPU`s. Und im CF sind sie immerhin nach neuesten Benches teils bis zu 44 % schneller als eine 8800 Ultra. Das sollte in jedem Fall reichen.

Zu 5: Hinsichtlich der PCI Slots kann ich dir jetzt schon prophezeien, daß du irre Probs kriegen wirst, spätestens wenn du die 2.te Graka hast. Denn im allgemeine nimmt eine 3870er schon 2 Steckplätze weg, was in der Regel bedeutet, daß da auch schon 1 PCI-Steckplatz floten geht. Es kann also beim Einsatz der 2.ten 3870 ohne weiteres passieren, daß noch ein 2.ter PCI-Steckplatz flöten geht, es muß nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte groß sein meiner Erfahrung nach. Du mußt also sehr genau auf das jeweilige Boarddesign achten, welches für dich in Frage kommt.

Deshalb rate ich dir persönlich anstatt einer WLankarte zu einem USB-WLan Stick wie dem AVM WLan Stick, den kannst du über USB betreiben und hast eher noch eine größere Übertragungsrate. Das mußt du aber selbst sehen. Ist auch nicht teuer, der AVM WLanstick ist wohl der beste und den kriegt man für ca. 25 - 30 €, meines Wissens nach, vielleicht noch ein paar wenige € teurer, aber nicht viel mehr. Ich hatte vor einem Jahr 33 € bezahlt.

Ähm, das Gehäuse ist aber nicht so der Bringer. Für diese Komponenten, insbesondere im Angesicht der beiden Graka`s, rate ich dir zu einem Big-Tower. Auch wegen der Gehäuselüftung.

So long.....

die antworte 1-6 waren auf den post von seite 6 von floschman bezogen :). da gibt es nicht viel zu raten ;)
bei den grakas muss ich mal gucken wenns denn nun der Q9300 wird werd ich mir wohl die nvidia karten von xpertvision kaufen da die rund 20 grad kühler laufen als eine 3870. das habe ich hier aus irgendnem anderen thread entnommen ;) was dran ist weiß ich leider nicht :( aber wenns stimmt isses auf jeden fall geil :)
mit den PCI slots wäre es im notfall ok wenn ich 1 von den 3 vernünftig nutzen kann für die tv karte. wlan könnte man sich wie du schon sagst usb kaufen und die 2 lan karte ist ja onboard. gehäuse muss ich mal gucken möchte wenn ein schickes haben vlt auch mit sidewindow und nicht sooo teuer :)
gehe nun erstmal schlafen gute nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist wirklich schwer!

Also ich gebe dir nochmal ein paar Emfehlungen, das beste ist, wenn du dir selber überlegst was du machst:

1.) Wie und mein Vorredner schonmal gesagt haben: WLAN USB STICK! Allerdings nicht in Stick Form, sondern mit Kabel, das du das Teil neben den PC stellen kannst, und guten empfang hast. Würde ich so oder so machen, egal ob du noch ne PCI-Slot frei hast. Ist einfach flexibler!
Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a268702.html

2.) Jetzt brauchst du aber nur noch ein Board mit 2 mal PCI! Also für TV und 2te Lan Karte

3.) Bei der 8800 GT ist das gar kein Problem, weil die eh single Slot ist, aber bei der der HD3870. Es gibt allerdings auch eine Single Slot HD3870!
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
Ich vermute aber, dass die Dual Slot Lösung leiser ist, und mit Sicherheit die wärme besser aus dem Gehäuse bekommt. Wenn möglich würde ich diese nehmen

4.) Mainboards: Der Intel X38 Chipsatz wäre gerade wenn du takten willst, dem nForce Chipsatz vor zu ziehen. Wobei es auf Grund der noch nicht vorhanden Tests des nForce 7 schwer zu sagen ist. Ich denke wenn du nicht all zu viel erwarest, also ca. 400 MHZ FSB ( 3 GHZ CPU ), dann würde auch der nForce reichen.

5.) Für Videoencoding und "moderates" OC ist der Q9300 einfach dem Phenom vor zu ziehen.

Möglichkeit 1: X38 Board + Single Slot Hd3870
https://www.computerbase.de/forum/attachments/l1-jpg.86195/

Möglichkeit 2: X38 Board von DFI, wo du auch neben den DualSlot Karten nich 2 PCI Karten verbauen kannst , aber trotzdem schon 2 mal LAN Onboard ist Dual SLot HD3870
https://www.computerbase.de/forum/attachments/l2-jpg.86196/

Möglihckeit 3: nForce 750 Board + Single Slot 8800 GT
https://www.computerbase.de/forum/attachments/l3-jpg.86197/

Bei möglichkeiten wäre WLAN per USB.

Anhänge

• l1.JPG
    l1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 233
  • l2.JPG
    l2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 257
  • l3.JPG
    l3.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier schon wieder das Intel-Gechwärme losgeht :D.

1.) Der Q9xxx ist noch nicht kaufbar und soll es auch noch eine Weile nicht sein. Da es um einen jetzigen Rechner geht, scheidet der Q9xxx schon aus dem Grunde einfach aus denke ich mal. Zudem ist der Vorsprung (bis auf DivX) eh margial, die Frameverläufe bei Spielen in der PCGH 12/2007 lassen da auch nichts gutes erkennen - die MinimumFPS und Frameverlaufeinbrüche bleiben dieselben, das kann der Cache nicht abfangen.
2.) Videocodierung ist keine Domäne des Core2. Gibt es Multicoreoptimierungen wie z.B. in DivX 6.8 (und schaltet man diese beim Testen auch ein)
kommt dann sowas dabei rum:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/phenom/9900/divx68.png
Es gibt noch keine SSE4a Optimierungen in DivX, aber die kommen sicherlich noch ein paar Versionen später.
Zudem werden langsam auch Renderingprogramme etc. in neueren Versionen auf MultiCore + SSE2, was gut ist für den Phenom, optmiert. Ein gute Beispiel hierfür ist 3D Studio9, dass im SP2 Multicore-Optimierungen mitbekommt. Und siehe da: der Phenom ist gleichauf. Und das unter 32Bit wohlgemerkt.
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/phenom/9900/3dsmax9-swimpool.png

Die Wahrheit über den Phenom ist wohl eher, dass unoptimierte Software bei den meisten Tests verwendet wurde. Übrigens ist auch bei Lame und TMPG der Phenom nahezu gleichauf mit den bisherigen Intels (mit ein paar % Vorsprung für die Intels), XVid ebenfalls. Fürs Videoencoden kann man also auf Dauer eher den Phenom empfehlen, als den Kentsfield. Beim Yorkfield sieht es wieder etwas anders aus - aber da wird sich noch SSE4.1 (welches ja bisher nur von DivX experimentell untersützt wird) gegen SSE4a messen lassen müssen - das Ergebnis dieses Duells ist bisher kaum absehbar.
SSE4a wird jedenfalls offenbar eine große Verbreitung erfahren, da SSE4a direkt von Microsofts Visual Studio 2008 untersützt wird (genau wie die AMB Erweiterung). Die Windows Welt meint es gut mit dem K10.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb892945.aspx

Die Zukunft ist rosig für den Phenom, der wächst mit der Software.

Zuletzt bearbeitet:
@HOT: Ganz ehrlich, Troll dich einfach in deine AMD Höhle zurück , und bleib dort!

Lies dir einfach mal den Kompletten Thread druch. Sämtlicher Müll, den du laberst, wurde bereits vor weg genommen, und großteils wiederlegt, oder gesagt warum es hier keine Rolle spielt ,so wie zum Beispiel die verfügbarkeit des Penrym Q9300 . ;)

Du träumst einfach nur deinen AMD-Traum, spekulierst hier und da ein bisschen, und setzt dir aus deinem kompletten Müll und Spinnereien Berg ein völlig ungewisses Bild des Phenom für die Zukunft fest. Ich finds schon annähernd assozial, das es dir nicht möglich ist, mal Objektiv und an hand von Fakten die Sache zu betrachten. Würde es nur um deine CPU gehen, könnte es einem ja egal sein, aber es geht nunmal um eine Kaufberatung

IronStorm84: Was soll man zu seiner Aussage sagen ? Ich mein denk doch mal nach: Du weißt das selbst ein Q6600 ( und daher mit sicherheit auch der Q9300 @3 GHZ ) jetzt schneller ist. Das ist FAKT und in ca. 10 Reviews und Tests einstimmig so zu lesen. Dann lässt du dich aber von krankhaft verbohrten AMD Fanboy verunsichern, der mit NULL FAKTEN behauptet, dass der Phenom in Zukunft schneller ist. Mal ganz abgesehen davon, dass man in deinem Fall ruhig mit der endgültigen Taktfrequenz rechnen kann, wobei der OC-Erwartungswert des Q9300 mit Sicherheit auch nochmal höher ist, als der des Phenom.

Es steht also: Die Gewissheit die aktuell schnellere und mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit besser zu taktende CPU zu kaufen, gegen die völlig haltlose Aussage eines AMD-Fanboys, dass der Phenom in 2 Jahren schneller sein könnte!

Und Auch hier wurde dir schon ca 1000 mal gesagt, dass der Phenom bis dahin wenn überhaupt, nur bei Games schneller ist, was dir dann eh egal sein kann, weil deine Graka/s limitieren

Es ist genau das eingetroffen, was vorher schon gesagt wurde. Das Verhalten eines AMD-Fanboys ist dort immer recht simpel voraus zu sehen. Wenn der AMD-Fanboy keine Benches oder belege findet, Behauptet er, alle Benches sind eh Intel optimiert. Wenn man ihm dann sagt, dass aber zig Anwendungen getestet wurden, und das Ergebnis im Schnitt immer das gleiche war, stellt er die Bahauptung auf, die Seiten seine contra AMD und pro Intel. Danach folgt dann die Phase, in der Fanboy das komplette Netz durchsucht, um ein paar "Schlau" wirkende Folien aus dem Netz zu fischen, auf denen ein Phenom dann mal nicht ganz so schlecht da steht. Was nun noch folgt, ist die Zermürbungstaktitk des Fanboys. Also eine Art Gehirnwäsche. Er diskutiert so lange wieder über Dinge die eigentlich schon klar sind ( zum Beispiel lieferbarkeit des Q9300 bis Anfang/ Mitte Februar ), bis die anderen Boardies zu erschöpft sind, um den krankhaften Äußerungen Kontra zu geben. Dann hat der Fanboy seine Beute ( dich ) in die enge getrieben, und kann dir alles andrehen was er will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts mehr kompetentes zum Thema beiträgt, wirds halt persönlich :D. Aber des is mir wurscht, kannst mir den Buckel runterrutschen. Wenn man nicht zu Differenzierungen in Leistungsfragen fähig ist, tut mir das nur leid, sry...
Es gibt viele nakte Zahlen bei vielen Standard-Reviews. Aber guckt man mal ein wenig über den Tellerrand sieht der Core2 Vorsprung einfach nicht mehr so rosig aus.

Übrigens spielt auch die Videoqualität eine entscheidende Rolle beim Encoden, zumindest bei DivX. Je höher die Videoqualität, desto besser der Phenom. Liegt wohl an der besseren MT-Skalierung.
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/14.shtml

Hier noch ein Bench von Mainconcept H.264:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/13.shtml
In DVD-Shrink gimpt der Phenom selbst gegen ältere K8 Kollegen ab, aber das wird sich wohl mit einer neuere Version richten lassen.

Übrigens ist diese ganze Review sehr lesenswert, da die Benchmarks auch bewertet und kommentiert werden:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/

Zuletzt bearbeitet:
ich war zwar immer ein treuer anhänger von AMD aber ich werde nun mal nen Intel testen. Einzige Frage bleibt ob der Q6600 oder der Q9300 da ich auch ka hab wann der der 9300er wieder verfügbar ist.
Hardware:
CPU: Q6600 oder Q9300
Kühler: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
Board: XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

So nun noch ein paar abschliessende Fragen:
1 Beim CPU war es nen G0 Stepping oder???
2 Ist es sinnvoll dem Scythe nen Papst 4412F/2GLL, 120x120x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager ranzubauen anstatt den standard zu nutzen?
3 passen die grakas im SLI auf das Board
4 ist alles kompatibel?
5 was mach ich mit dem Gehäuse? was gibs da schickes was nicht soviel kostet. gibs nich auch zwischen größen zwischen midi und big?

@Lizzy2000: wo siehst du denn, dass die penryn quads lieferbar sein sollen?
soweit ich weiss, hat der auch einen bug und ist auf unbestimmte zeit im 1Q/2008 verschoben..
nachzulesen in jeder seriösen zeitschift...

@iron: hol dir den Q6600 und gut is, wenn du warten kannst, dann warte auf den Q9300...

HOT schrieb:
Wenn man nichts mehr kompetentes zum Thema beiträgt, wirds halt persönlich :D.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Leider sehe ich immer noch keinen Kompetenten Post deinerseits:

Der Rest von deinem Post ist wieder typsich: Du sagst der Phenom wird mit der Qualität des Videos von der Leistung her besser, erwähnst aber nicht, dass er trotzdem einem Q9300 / Q6600 @ 3 GHZ hoffnungslos unterlegen sein wird ;)

Und ja, man kann die CPUs im übertakteten Zustand vergleichen, das ist ja der Sinn des taktens, dass die CPU in der Praxis schneller wird

IronStorm84: Das mit dem Q9300 ist momentan ein Verwirrungsspiel. Es kommen immer andere Meldungen. Da kannst du hier keinem nen Vorwurf machen. Pack dir eben nen Q6600 GO rein, pump den auf 3 GHZ und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
So nun will ich mich auch mal in diese Diskussion einklinken.

Es wird also die für den Threadersteller beste CPU gesucht.
Soll heißen, welche derzeit verfügbare CPU für seine Verhältnisse die beste ist.

Wobei ich mir als erstes an dem Kopf greifen muß, bei vielen Beiträgen hier, das sofort die Übertaktbarkeit angesprochen wird.
Es gibt aber auch viele Anwender die ihre Hardware garnicht übertakten wollen, deswegen ist Übertaktbarkeit eine schlechte Grundlage um ein fremdes System zusammenzustellen und sollte wenn dann ganz am Schluß als Kriterium zählen.

Zweitens hat er seine ziemlich genau geschrieben, für was er in Zukunft seinen PC nutzen will.

Ergo, kann man auch nur Anwendungsbenschmarks aus diesem Bereich als Kriterium zitieren.

Da sieht es momentan so aus, das der Core 2 Duo Quad gegenüber dem Phenom sehr gut skaliert und einen Vorsprung verbuchen kann.

Was irgendwann einmal kommen wird, wissen hier glaube ich diewenigsten.
Deswegen kann man es auch nicht dazuzählen, denn ein System kann man nicht auf grund von Spekulationen erstellen

Allerdings darf man den Phenom auch nicht als Mißerfolg hinstellen.
Ich erinnere mich gerne an die ersten Slot A Athlons, die zuerst auch als Fehlplanung hingestellt wurden.

Ich denke AMD ist mit dem Phenom auf einem guten Weg und die Neuerungen und technisch besseren Teillösungen werden dem Phenom in Zukunft seinen Platz sichern.

Alles in allem sind die Intel Quad CPU's im Moment wohl die bessere Wahl, da die derzeit auf dem Markt verfügbaren Modelle ausgereifter sind und die CPU mit der verfügbaren Software und Anwendungen die der Threadersteller benutzen wird, besser skaliert.

feierabend ich warte jetzt einfach noch 2 monate ab und guck dann was passiert!
soviele posts der eine sagt dies der andere das und ich steh dazwischen dann wird eben erst in paar monaten was vernünftiges gespielt. so! :)

Hallo zusammen,

@ IronStorm84

Ich kann dich schon verstehen, so ist es nicht. Aber ich hatte dir schon mehrmals angeraten, dir die C`t 01/08 zu besorgen. Da ist explizit ein ausführlicher Artikel hinsichtlich der AMD als auch Intel Quadcores drin. Und vor allem wird da der Phenom mit den derzeitigen Intel Quad`s verglichen. Und zwar mittels Software, welche für beide jeweils geeigneter ist.

Wobei die C`t wirklich noch als Neutral und objektiv angesehen werden kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen, insbesondere sehr vielen Hardwarewebseiten, welche extrem am Werbetropf der Industrie hängen. Die Sache auf Gamespot letztens wird ja wohl jedem aufgezeigt haben, wie es mittlerweile läuft, wenn man mal nicht so berichtet, wie es die Anzeigensteller gerne hätten. Aber das gehört nicht mittelbar hierher, sorry.

Auf jeden Fall ist das Fazit dieses Tests ganz klar, daß die Phenom`s derzeit nicht einmal gegen einen Quad 6600 ankommen. Das Schlußfazit dieses besagten extrem ausführlichen und insbesondere objektiven Tests ist, daß für wirklich attraktive Quad-Cores auf jeden Fall noch über 200 € zu zahlen ist und dies angesichts der enttäuschenden Phenom-Performance auch noch eine Weile lang so bleiben werde!

Wie gesagt, besorg dir diesen Test. Gerade für dich sollte dieser mehr als aufschlußreich sein, in jedem Fall mehr als die klassischen Fanboy-Statements von z. B. @ HOT! Übrigens ist da auch ein Ausblick auf die nächsten Monate enthalten, kannst mir ruhig glauben, Warten lohnt nicht. Leider auch nicht hinsichtlich Performance-Verbesserung der Phenom`s in diesem Bereich. Wie gesagt, leider, ich hätte mich auch gefreut, wenn die Phenom`s besser wären, denn ursprünglich hatte ich sogar mit dem Zusammenstellen meines Rechners auf das Erscheinen derer gewartet, insbesondere da ich mit AMD 8 Jahre lang mehr als zufrieden war.

@ Bohemund

Nur die Extreme-Versionen der Penryn`s haben diesen von dir angeführten Bug, nicht z. B. die normalen Versionen wie der 9300er.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Auf jeden Fall ist das Fazit dieses Tests ganz klar, daß die Phenom`s derzeit nicht einmal gegen einen Quad 6600 ankommen. Das Schlußfazit dieses besagten extrem ausführlichen und insbesondere objektiven Tests ist, daß für wirklich attraktive Quad-Cores auf jeden Fall noch über 200 € zu zahlen ist und dies angesichts der enttäuschenden Phenom-Performance auch noch eine Weile lang so bleiben werde!

Willst du erwarten, dass eine 200€ CPU(Phenom) mit 2,3Ghz eine 220€ CPU(Q6600) mit 2,4Ghz schlägt? An der Stelle hinkt der Vergleich ein wenig.
Abgesehen davon kann ein Phenom attraktiv sein, wenn er dem gewünschten preisrahmen entspricht!

Hallo zusammen,

@ zeta-kyle

Das ist die allergleiche Preisklasse, beide sind in dem gleichen Segment und vor allem, der besagte Phenom ist von AMD eigentlich vorgesehen, gegen den Q6600 anzutreten.

Und ich habe keinesfalls überhaupt jemals geäußert, daß ein Phenom nicht auch attraktiv sein kann, im Gegenteil, wenn du mal meine jeweiligen Statements verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich sehr wohl die "Pro Watt" Leistung sogar hervorhob, außerdem z. B. daß der Phenom jeden einzelnen Kern abschalten kann, wenn er nicht benötigt wird, allerdings nur in AM2+ Boards!

Und für die Zwecke insbesondere des Threaderstellers sind die derzeitigen Phenom`s keinesfalls geeignet in Relation zu den derzeitigen Quads von Intel. Das kann man drehen und wenden wie man will, es wird sich letztlich nicht ändern und leider wird sich das in nächster Zeit auch nicht ändern, leider auch zu Lasten von uns Verbrauchern, denn so kann Intel die Preise weiter mehr oder minder diktieren bzw. hochhalten.

So long...

gibt es eigentlich schon neuigkeiten über die auslieferungen von intel und den penryn quads?
ich habe gehört das die auslieferung aufgrund der "noch vollen läger" hinhausgezögert wird, weil der alte mist noch net abverkauft ist...

weiß denn einer wann die Q9300 verfügbar sein werden bzw ob es dich doch lohnt den Q6600 dem Q9300 vorzuziehen?

Zurück
Oben