Intel Quad Core oder AMD Phenom?

seh ich auch so, der Q9300 ist perfekt und auf 4x3 GHz geht er ohne vcore erhöhung...
wobei ich das nur machen würde, wenn es notwendig wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry luxman aber du bist echt der größte schwätzer der noch frei rumläuft, wenn du dich nicht ordentlich informiert hast dann lass deine AMD feindlichen parolen doch einfach sein.
Man kann einen AM2+ sehr wohl auf einem AM2 bord nützen, nur muss man halt wie es üblich ist sein bios updaten, davon hast auch bestimmt du schonmal was gehört!!! Also schieb es nicht AMD in die Schuhe, was die mainbord hersteller versäumt haben!
Und das man den phenom nicht hochtakten kann, stimmt ebenfalls nicht, brauchst nur in ein kiosk gehen und dir die Pc angebote anschauen, da wirst einige phenoms @ 3, GHz finden oder benütze doch einfach mal google bevor so nen schmarn postest.
Klar kann man nicht jede CPU gleich gut übertakten, die eine geht bis 2,6 die andere bis 3 ist eben unterschiedlich aber genauso gut kann er einen Q6600 erwischen der nicht bis 3,4 Ghz oder wie hoch ihr eure cpus übertaktet, sonder bei 2,8 Ghz schon sein limit erreicht hat.
Deswegen finde ich vergleiche im standardtakt um einiges sinnvoller!!!
Und wenn er sich nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen möchte ist es doch um einiges sinnvoller die zunehmen die für die zukunft besser gerüstet ist, und ihre neuerungen dort besser ausspielen kann.
mfg

Wenn ihr mich fragt, hat das derzeitige Takt-Problem der Phenoms eigentlich weniger mit den Steppings zu tun, sondern mit der 65nm Architektur, bzw. dem Aufbau derselben. Sprich die Vorteile die 65nm theoretisch bieten, werden durch einige gravierende Nachteile aufgehoben, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...50-test.713/seite-4#abschnitt_45_nm_fertigung

"Bereits mit dem Anfang 2004 etwas verspätet eingeführten 90-nm-Herstellungsprozess wurde dabei die Dicke des Gate-Oxids, eine Isolatorschicht im Transistor, die das Gate elektrisch vom Kanal trennt, zu dünn, um seiner Aufgabe nachzukommen. Hohe Leckströme und damit ein hoher Stromverbrauch waren die Folge. Beim 65 nm wurde daher zum Leidtragen der Transistoreigenschaften auf eine weitere Reduzierung verzichtet. Unglücklicherweise war bei der nächst kleineren Technologiestufe ein solches Vorgehen nicht mehr möglich."

Schön auch zu sehen auf Bild 47. Während das Di-Elektrikum immer weiter abgenommen hat, ist der Verluststrom radikal angestiegen ab 90nm. Mit dem High-K konnte dieser wieder reduziert werden um den Faktor 10.

Ich denk mal erst mit dem nächsten Wechsel AMDs auf 45nm, wo sie ja dann auch auf die Metall-Gates wechseln (mein ich mal gelesen zu haben, in dem Artikel steht was anderes, aber gab mal ne news dazu), wird wieder mehr Taktrate drin sein. Dann evtl. mit leichten Produktionsvorteilen (sprich billigeren CPUs) für AMD, weil AMD anscheinend weiter auf den Gate-First Prozess setzen kann, INTEL ist auf den Gate-Last-Prozess umgestiegen. Inwiefern das aber jetzt Nachteile oder Vorteile bringt, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hat AMD einen Erfahrungsvorsprung mit Hypertransport und nativen QCs, aber INTEL hat auf jeden Fall mehr Geld und damit kann man jeden Vorsprung wettmachen.

Ich würd sagen kauf dir gar keinen QC, sondern einen schnellen DC und wart ab bis entweder AMD auf 45nm umsteigt (dann auch auf DDR3 soviel ich weiß) oder INTEL den Nehalem bringt. Vorher bringts eh nicht soviel, wegen mal Video encodieren kann die Kiste auch mal 10min länger laufen.

Beim Zocken würd ich jetzt mal ganz frech behaupten, merkt man jedenfalls zwischen Q6600 oder Phenom keinen Unterschied. Der mag zwar messbar sein in Benches, aber schnell genug sind beide. Und jetzt erzählt mir bitte keiner, er zockt auf 800x600 ;)

the witcher schrieb:
s
Man kann einen AM2+ sehr wohl auf einem AM2 bord nützen, nur muss man halt wie es üblich ist sein bios updaten, davon hast auch bestimmt du schonmal was gehört!!! Also schieb es nicht AMD in die Schuhe, was die mainbord hersteller versäumt haben!
Es gibt in der Tat einige AM2 Boards, bei denen es nicht möglich ist! Auch nicht per BIOS Update. Aber das tut hier nichts zur Sache

the witcher schrieb:
Und das man den phenom nicht hochtakten kann, stimmt ebenfalls nicht, brauchst nur in ein kiosk gehen und dir die Pc angebote anschauen, da wirst einige phenoms @ 3, GHz finden oder benütze doch einfach mal google bevor so nen schmarn postest.
Jepp, und die meisten von denen benötigen einen massive Anhebung der Vcore. Dazu muss man bei einem Phenom glück haben, die 3 GHZ zu schaffen, bei einem Intel Pech diese nicht zu schaffen

the witcher schrieb:
Deswegen finde ich vergleiche im standardtakt um einiges sinnvoller!!!
Und wenn du dir mal sämtliches Benches anschaust, die hier gepsotet wurden, ist selbst der "alte" Q6600 auch in diesem Fall überlegen ;)

the witcher schrieb:
Und wenn er sich nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen möchte ist es doch um einiges sinnvoller die zunehmen die für die zukunft besser gerüstet ist, und ihre neuerungen dort besser ausspielen kann.
Beweise ? Ist wieder nur reines Fanboy gelaber :evillol:

Hallo zusammen,

@ the witcher

Als erstes einmal, deinen unverschämten inkompetenten Ton kannst du dir sparen, denn du hast keine Ahnung! Kurz und Bündig!

Zweitens bin ich alles andere als AMD-Feindlich. Ich habe vor meinem jetzigen System 9 Jahre lang AMD-Rechner gehabt und meiner Freundin gerade vor einem halben Jahr ein AMD X2 System zusammgebaut.

Und jetzt inhaltlich zu dem was du da zusammen phantasiert hast!

Derzeit sind die wenigsten AM2 Boards zu einem AMD Phenom kompatibel geschweige denn, mittels diesem überhaupt vernünftig zu betreiben. Auch nicht mittels eines BIOS-Updates, wie es eigentlich von AMD vorgesehen war. Am besten du krabelst wieder in deine Hundehütte und informierst dich nochmal bevor du Leute in einem solchem Ton Dummdreist anmachst.

Weißt du, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, erst recht in diesem Metier wo man nie auslernt, aber keinesfalls in einem solchen Ton. Und auch wenn es sich so lesen sollte, meine Zeilen sind nicht Persönlich gemeint, aber auf sowas muß man leider entsprechend reagieren.

Ach ja, letztens war in der C`t ein Riesen Artikel, in welcher aktuelle AM2 Boards hinsichtlich ihrer Kompatibilität zu den derzeitigen Phenom`s geprüft wurden, Fazit, sie wurden gewogen und für zu leicht befunden! Sollte auch für jemand wie dich leicht nachzurecherchieren sein. Wird übrigens gestützt durch macherlei Hardwareseiten im Netz.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
1. Entweder hat man beim übertakten glück das man eine cpu bekommen hat, die man auch so hoch takten kann wie es andere tun, das ist immer dabei.
aber es gibt auch so leute wie ich die das montagsmodell erwischen, das dann eben nicht so hoch geht, also lieber ne gute standardtaktleistung und wenn mans gut overclocken kann ists ja ok, aber das sollte nicht die vorraussetzung sein, weil wenn es nicht so wie gewollt läuft ist man enttäuscht.
2. Ist das kein fanboy gelaber ich habe nicht gesagt kauf dir einen AMD, oder?!
3. Ist es wie schon gesagt nicht AMDs fehler wenn die mainbordhersteller die von AMD gegeben voraussetzungen nicht umsetzen, oder sagst du auch wenn z.b. der airbag in deinem auto kaputt ist den firma xy herstellt "scheiß daimler, die können keine airbags herstellen". ist vielleicht ein dummes beispiel aber im prinzip das gleiche.
4. Deine benchmark vergleiche finde ich sehr daneben, dann ist er in einem inteloptimierten programm 10% schneller und was bringt es nichts.
Wenn du überzeugen willst dann zähle doch anwendungen auf die der thread ersteller benützt und da geb ich dir dann auch recht da ist der Q6600 die bessere wahl.
Mir ging es nur darum, das er in jedem von seinem post sachen über amd gepsotet hat die so nicht stimmen und bei ihm wirst du mit der bezeichnung fanboy eher richtig liegen, weil ich find sowas kanns ja wohl nicht wenn hier leute versuchen ihm zu helfen und dann kommt so jemand und wirft mit behauptungen nur so umsich
mfg

edit
über den umgangston brauchen wir zwei uns wohl nicht unterhalten, schau dir mal deine posts an, was du für einen ton drauf hast und dann reden wir weiter.
Wenn du in einer hundehütte hausen musst tut es mir persönlich leid für dich, aber sachen von sich auf andere leute zu übertragen ist nicht nett.
in deiner sig hast einen intel nur mal nebenbei.
und ich habe mich informiert, aber du kannst gerne AMD anmailen die erklären dir es bestimmt gern
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ the witcher

Am besten wird sein, du liest dir mal meine entsprechenden Beiträge zu diesem Thread genauer durch.

Ich habe den Phenom nicht ein einziges Mal runtergemacht. Das Gegenteil ist der Fall. Und was ich geschrieben habe, ist in jeder Weise beweisbar, nur bin ich nicht dazu da, für andere den "Suchonkel" zu spielen. Zumal ich teilweise die Quellen angegeben als auch aufgezeigt habe.

Was die Inkompatibilität der Phenom`s zu derzeitigen AM2 Boards angeht, ist auch unschwer anhand diesen besagten Artikels beweisbar als auch überprüfbar, wer hier den schwarzen Peter hat.

Verzeih bitte, welche Benchmarkvergleiche meinst du? Ich habe keine Benchmarkvergleiche aufgezeigt. Kann es sein, daß du mich mit jemand verwechselst, na ja, das würde einiges erklären.

So long....

Mit dem benchmarktest beziehe ich mich auf den floschman, ich finde anwendungsvergleiche ein um einiges sinnvolleren vergleich um jemand bei der kaufentscheidung zu helfen und ihm individuel das beste produkt zu empfehlen.
Wenn ich mich nich total in dem namen irre bist du derjenige der was angeprangert hat darauf hin geschrieben hat. ich meine das eig. so und so und in dem zug wieder das nächste angeprangert hat.
Falls ich mich im namen irre entschuldige mich dafür, aber mit sowas ist finde ich einem nicht geholfen, da der thread zu einem entlos thread wird und er im endeffekt nicht weiß was er nun nehmen soll
mfg

the witcher schrieb:
1. Entweder hat man beim übertakten glück das man eine cpu bekommen hat, die man auch so hoch takten kann wie es andere tun, das ist immer dabei.
aber es gibt auch so leute wie ich die das montagsmodell erwischen, das dann eben nicht so hoch geht, also lieber ne gute standardtaktleistung und wenn mans gut overclocken kann ists ja ok, aber das sollte nicht die vorraussetzung sein, weil wenn es nicht so wie gewollt läuft ist man enttäuscht.
Ich habe bisher ca. 10 Q6600 verbaut die ich auf 3,6 GHZ takten wollte, und alle, wenn teilweise aber selten auch mit starker Spannungserhöhung auf 3,6 GHZ bekommen. Das hat nicht nur mit Glück zu tun, sondern auch mit der ausgereiftheit der Fretigungstechnik. Sorry, aber darüber man idR. einen Intel Core 2 besser takten kann als einen Phenom, brauchen wir nichtmal zu diskutieren. Schau dir alleine mal die Sigs im Forum an, und vergleich es mit den teilweise ungesunden Vcore anhebungen, die nötig sind, um einen Phenom auf lächerliche 3 GHZ zu bekommen. Und der neue Gegener heißt dann auch noch Penrym.

the witcher schrieb:
2. Ist das kein fanboy gelaber ich habe nicht gesagt kauf dir einen AMD, oder?!
Nein, aber das ist ja nicht nötig, um Fanboy Gelaber ab zu lassen ;)

the witcher schrieb:
3. Ist es wie schon gesagt nicht AMDs fehler wenn die mainbordhersteller die von AMD gegeben voraussetzungen nicht umsetzen, oder sagst du auch wenn z.b. der airbag in deinem auto kaputt ist den firma xy herstellt "scheiß daimler, die können keine gurte herstellen". ist villeicht ein dummes beispiel aber im prinzip das gleiche.
Wenn man sich anschaut, wie sich die Hersteller teilweise über die geringe Verfügbarkeit von Testsampeln beschwert haben, muss man sagen das es zum Teil mit Sicherheit die Schuld von AMD ist. In dieser Beziehung gehts bei AMD leider immer sehr chaotisch zu.

the witcher schrieb:
4. Deine benchmark vergleiche finde ich sehr daneben, dann ist er in einem inteloptimierten programm 10% schneller und was bringt es nichts.
Ich habe drauf gewettet das es kommt. Die Lieblings AMD Fanboy Argumente: Ist doch eh alles Intel Optimiert, oder die Page von der der Test ist, ist pro Intel! :lol: :lol: :lol:
Hast du dir sämtliche Benches mal durchgelsen die hier Erwähnt wurden ?
Alleine auf der Page von Planet 3D gab es 6-7 Stück, die wiederrum viele verschiedene Anwendungen getestet haben. Und die sind natürlich alle Intel Optimiert! Gnadenlos! Vor allem weil K10 ja sooooo verschieden zur K8 Architkur ist! Oh man, bei deinem kompetenz und sinnfreien Gelaber muss man echt :kotz:

Nur mal die Annahme des es so wäre, dass alles Intel Optimiert ist:
Dann hätte AMD was flasch gemacht, würde aber nichts daran ändern, dass in diesem Fall trotzdem alles auf Intel schneller läuft :lol:

Zum Rest: Lies doch einfach mal den Thread durch! Wäre doch mal Idee! Dann wüsstest du auch worum es geht, und dass dort deine Fragen beantwortet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht floschman und werde glücklich
die benches hab ich mir zwar nicht alle angeschaut, aber dafür hab ich alle posts gelesen und da wirst du auch das wort inteloptimiert finden, aber gut wenn du immer zum schluß postet was andere für nen müll schreiben, dann wünsch ich dir weiterhin viel spaß dabei. ich gehe aber weiterhin davon aus, wenn nicht widersprochen wurde das die posts von meinen vorredner auch so in etwa der wahrheit entsprechen.
Aber schön das wir uns wenigstens in dem punkt einig sind das anwendungsvergleiche am sinnvollsten sind
also lassen wirs gut sein
gute nacht allerseits

Hallo zusammen,

@ the witcher

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du ziemlich viel durcheinander bringst. Dieser Eindruck hat sich bei mir insbesondere beim Lesen deines Beitrages Nr. 109 aufgedrängt.

Denn allein was du da hinsichtlich meiner Person mal so vage andeutest, kommt nicht hin. Am besten ist es, wenn du entweder die einzelnen Beiträge, auf welche du dich beziehst, nochmal genau und korrekt liest und dann wiedergibst, was du denn genau meinst, oder aber du läßt es sein.

Und ich glaube, du solltest letzteres tun, denn deine letzten Beiträge sind wirklich nur noch wirr durcheinander so daß man gar nicht mehr dediziert darauf eingehen kann, weil eben nicht konkret hervorgeht, wen oder gar was du überhaupt genau meinst.

Vielleicht kommt davon, daß du eben erst offenbar spät in den Thread eingestiegen bist. Oder aber weil es mittlerweile recht spät ist. Egal wie, wenn du hinsichtlich meiner Person noch etwas aufführen bzw. bemerken möchtest, dann bitte konkret und nicht "Pi mal Daumen", so daß man auch weiß, was gemeint ist und man auch entsprechend die Dinge klar stellen kann, so denn es erforderlich ist.

So long...

wer hatte noch erwähnt das die phenoms recht inkompatibel mit dem AM2 boards sind.
heißt das die laufen nicht?? Ich glaube luxman du hattest das oben erwähnt oder???

ich hätte für beide CPUs nen passendes Board und passende grafikkarten, Kühler und Lüfter und alles. nur 0 Ahnung was ich mir holen soll. Ich habe einmal nen p3 450 mhz gehabt und bin danach nur noch AMD gefahren und das nie ohne Probleme aber wenn ich sehe wie intel im mom fährt... keine ahnung :(

the witcher schrieb:
.... und er im endeffekt nicht weiß was er nun nehmen soll
mfg
so schauts aus :/
ich bin echt am grübeln ob ich mir nun den pehnom 9600BE oder den Intel Q9300 kaufen soll :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IronStorm84

Also die Entscheidung, welchen der beiden du nehmen sollst, kann dir keiner abnehmen.

Aber laß dir eines gesagt sein, es gibt sowohl AMD- als auch Inteloptimierte Compiler bzw. Testprogramme. Der Punkt welcher den Ausschlag gibt, ist eben die Gewichtung der jeweiligen Tests.

Und da kommst du meiner Meinung nach derzeit nicht an einem Q9300 vorbei, jedenfalls wenn du einen Quad willst, in dem Segment. Hauptsächlich aber, weil AMD derzeit und auch noch bis wenigstens April zuviele Probleme mit den derzeitigen Phenom`s hat.

Was auch klar ist und z. B. in einem Artikel der C`t herausgestellt wurde, selbst wenn AMD die Probleme behoben hat und die Taktraten höher schrauben kann, werden sie es kaum schaffen, an den in den nächsten Wochen kommenden 45 Nm CPU`s von Intel vorbei zu ziehen. Diese Feststellung wird auch von nahezu jeder Hardware-Website so gesehen.

Leider muß man es so sagen, daß wir Verbraucher froh sein können, wenn AMD zumindest wieder gleichziehen würde.

Wie gesagt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und ich bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest. Hoffe, du teilst uns deine letztliche Wahl hier an dieser Stelle mit.

So long....

Ich wollte nur mal so off topic sagen das du mir wirklich leid tust. Das meine ich von ganzem Herzen. Das der Thread so ausartet hätte ich nicht gedacht. Ich hatte an sich gehofft das hier mehr sachlichkeit walten würde, egal wer nun 10% schneller ist oder nicht.

Ich werde mich auch absofort nicht mehr beteiligen an sowas da es irgendwie keinen sinn mehr hat. Es ist das reinste zerfleischen geworden. Statt dem jungen sachlich und neutral zu helfen, vielleicht mit ein bisschen persönlicher (subjektiver) sicht der dinge ist ein flammen mehr geworden in denen die Kalifornischen waldbrände ihren Meister gefunden haben.

Es tut mir leid das dir hier nicht wirklich geholfen werden konnte.

Alles gute. Hoffentlich findest du den richtigen weg. Denn so sollten Foren nicht sein. Sie sollten an sich eine Unterstützung sein.

Gruss Jens

IronStorm84 schrieb:
ich bin echt am grübeln ob ich mir nun den pehnom 9600BE oder den Intel Q9300 kaufen soll
Hallo, ich habe doch gesagt du sollst mal vernünftig lesen was wir schreiben. Du hast zwei Geforce 8800 GT! Es gibt aber momentan kein AM2+ Board für SLI Karten. Und jetzt wegen der angeblichen Zukunftssicherheit einen Phenom zu kaufen, diesen aber dann auf einem "alten" AM2 Board laufen zu lassen, wäre mal ziemlich am Ziel vorbei

Damit wir hier nochmal zu eine vernüftigen Ergebnis kommen beantwort bitte mal die folgenden fragen:

1.) Ich sehe das richtig, du hast bereits zwei NV-Karten die im SLI laufen sollen ?
2.) Liste mal explizit auf, was du an Hardware hast, und was du brauchst
3.) Tu mal genau kund, was du unter Videoencoding verstehst ( Welche Programme etc... )
4.) Welche Karten müssen alle in den PC ? Weil du ja meinstest du brauchst 2-3 mal PCI
5.) Auf wieviel GHZ willst du ca. takten ?
6.) Wie genau sieht deine Aufrüst Planung aus ? 4 Jahre garnicht ?
7.) Wie lange kannst du noch warten, bis du den PC unbedingt haben willst
8.) WIE HOCH IST DEIN GESAMTBUDGET ?

Mit ist völlig klar, dass viele der Fragen bereits beantwortet sind, es macht jedoch sinn, diese nochmal strukuriert und gesammelt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BrOokLyN R!ot

Sorry, aber noch deutlicher kann man wirklich nicht mehr werden hinsichtlich dessen, was empfehlenswert ist und was nicht.

Ich meine, die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen und wenn er nicht fähig ist, das für sich rauszufinden, was ihm zusagt, wessen er mehr Gewichtung gibt, kann ihm ohnedies keiner mehr helfen. Es steht wirklich alles da was wichtig sein sollte.

Und hinsichtlich des Ausartens des Threads gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings fühle ich mich diesbetreffend nicht angesprochen, ich bin in keinem Falle Persönlich geworden.

Floschmann übrigens auch nicht, soweit ich das beurteilen kann.

So long....

noch habe ich keine grafikkarten :)
sie standen nur ganz oben auf meiner liste

ich habe bis jetzt folgende sachen hier liegen:
Enermax Liberty 500W ATX 2.2
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (2*2048)
2 * Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

grafikkarten und board kann ich mich erst entscheiden wenn ich weiß was für eine CPU ich mir kaufe.
zu deinen fragen:
1) ich möchte auf jeden fall nachher cf oder sli auf 16 lanes laufen haben.
2) siehe oben
3) ich hab ne TV karte drin mit der ich filme capure und sie dann umwandel in xvid meistens mit stax rip. auf des öfteren wandel ich dvds in xvid um oder auch xvids in svcd mit dvd2scvd
4) ich hab ne Wlan karte drin zur zeit noch eine netzwerkkarte und meine tv karte
5) darüber bin ich mir noch nicht sicher wieviel geht bei nem Scythe Mugen fürn Intel oder nem Thermalright Ultra-120 eXtreme auf nem Phenom. habe auch noch nich sehr viel getaktet in meinem bisherigen pc leben meinen letzten amd xp 2500 auf nen amd xp 3200.
6) ich rüste meistens alle 3-4 jahre komplett um da ich es vom geld her nicht habe alle 1-2 jahre ne neue cpu und so weiter. nun ist mal wieder so ein zeitpunkt gekommen... wo alles dran ist. bei den grafikkarten habe ich bisher die gerade zahlen gehabt. ne gf 2 mx400, 4 ti4600 und nun meine 6800GT
7) hm würde ihn schon gerne mitte februar zusammenhaben.
8) bin bis jetzt 310 € losgeworden für oben gelistete die hardware. und habe noch 700 € da. werde mir vorerst auch erstmal eine graka holen und nächsten monat (märz) die 2te dazu.

Hier meine Sachen die ich noch haben möchte:

Wenns nen Intel wird dann:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed für 230 €
Kühler: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) für 31 €
Lüfter: ist beim Kühler dabei
Mainboard: XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) für 195 €
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 für 220 €

Bei nem AMD werden es folgende Hardwareteile:
CPU: AMD Phenom 9600 Black Edition Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache für 198 €
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme für 43 €
Lüfter: Papst 4412F/2GLL, 120x120x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager für 13 €
Mainboard: DFI LANparty UT 790FX-M2R, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) für 185 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail für 190 €

Wärn bei dem Intel noch 676 € und für die AMD Sachen noch 629 €

Das ist mein Vorhaben nun ihr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, viel Ansprüche , in der Tat ;)

Um mal ein paar Fakten fest zu halten:

1.) Penrym wäre mit der Wartezeit kein Problem, kommt ja quasi sofort raus
2.) Hd3870X2 wäre keine Alternative, weil momentan zu wenig Kohle
3.) Es muss als umbeding ein Geforce SLI System werden ?!
4.) Es gibt noch kein AM2+ SLI Board, und es wird wohl auch keine geben bis du eins brauchst
5.) Du brauchst entweder 3 mal PCI, oder 2 mal PCI und 2 mal LAN Onboard ?!
-> ALso 1 mal WLAN + 2 mal 2 LAN ? Da reden wir doch aneinander vorbei ! Du brauchst bestimmt einmal LAN + 1 MAL WLAN oder ? Davon gehe ich jetzt mal aus

Dann machs doch eher so:
- Q9300
- Intel X38 Board
- 2 x HD3870
- Es gibt auch gut USB-WLAN Karten mit 300 Mbit! Die Dinger sind erstens scheller und zweitends flexibler als die Onboard Teile! Dann brauchst du nicht extra auf Board zu achten, oder single-slot HD3870 zu kaufen

Das X38 Board ist mit Sicherheit wesentlich besser zum Quadcore OC, als das nForce Board

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IronStorm84

Das von dir gewählte NT ist nicht schlecht, aber beachte bitte, daß die Enermax Liberty`s bevorzugt im Ruf stehen, nach ca. einem Jahr einfach so abzurauchen. Kann man auch hier im Forum leicht per Suchfunktion nachrecherchieren. Ich empfehle dir deshalb eher ein Corsair HX520 oder ein Seasonic. Das Corsair hat auch Kabelmanagement sowie das Chasis von Seasonic jedoch mit ausgewählten validierten Industriekondensatoren sowie als Goodie, zusätzlich immer hin 5 Jahre Garantie, welche nicht zu verachten sind.

Also so wie ich deinen letzten Beitrag lese, solltest du ja dann deine jetzige Netzwerkkarte nicht mehr benötigen, denn sowas ist mittlerweile in jedem Falle auf den Boards.

Du solltest auch noch an wenigstens 2 vernünftige Gehäuselüfter denken, erst recht wenn du SLI oder CF betreiben willst, einer der vorne reinbläst und hinten die Luft rauszieht. Empfehlenswert sind in jedem Fall Noctua und Scythe S-Flex.

Also aufgrund der Tatsache, daß derzeit kein venrünftiges AM2 Board zu haben ist, welches problemlos mit den Phenom`s läuft, solltest du wirklich zu einem Quad 9300 greifen, kannst keinesfalls was falsch machen. Board käme dann natürlich nur mit einem Nvidia-Chipsatz in Frage, so denn du SLI möchtest. Bist du dir denn im klaren, was dir da lieber ist? Das solltest du langsam entscheiden.

Übrigens ist es nicht zwingend erforderlich, dich erst für die CPU zu entscheiden, Nvidia-Chipsätze gibt es für Intel als auch AMD. Und mit den Intel-Chipsätzen ist ab dem P35 Chipsatz Crossfire möglich.

So long...

Zurück
Oben