Boah Leute, unglaublich ! Er will Videos encodieren und ihr empfiehlt ihm nen Phenom ?! Das ist ja absolut daneben. Und dann noch nen Phenom 9600BE, der das Gleiche kostet wie ein q6600 und wesentlich weniger OC Potential hat ?
Und das weil es sein
könnte, das
vielleicht der Phenom in 2 Jahren schneller bei Games ist ? (
bei Videoencoding wird dies mit Sicherheit nicht passieren, ich habe schon selber viele Videoencoding Sachen verwendet und programmiert und Multithreating-Optimierungen eingebaut. Videocodierung ist ziemlich simpel auf mehrere Kerne zu verteilen, es wird mit Sicherheit keine Software-Optimierung geben, die einen Phenom 9600 dort besser da stehen lässt als einen Q6600. Das ist einfach durch die Architektur, die Cache, und die Gute OC-Skalierung dieser Anwendung begründet )
Mal ganz abgeshen davon, das Games die in 2 Jahren rauskommen zu 100% durch die Graka ausgebremst werden, ihr könnt ihm doch nicht was empfehlen, was
vielleicht irgendwann besser ist, wenn es etwas gibt, was
momentan klar besser ist
@Autor: Nimm auf jeden einen Intel Quadcore! Such dir mal Benches aus dem Netz, gerade bei Videocodierung , wäre ein Phenom die schlechteste Wahl
Und schau dir mal die Signaturen von Hot und hoffi13 an, was sieht man da wohl: Phenom! Ist immer das gleiche, AMD-Fanboys empfehlen immer die Produkte aus der eigenen Sig, und besitzen idR. wenig Objektivität.
Guckst du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324894
Am Ende steht immer was in der Art:
- "Phenom is, clock for clock, slower than Core 2"
- "Wie bereits beim Phenom 9600 fällt das Fazit des Phenom 9900 ernüchternd aus. AMDs zweiter Quad-Core-Prozessor für Desktop-PCs schafft es nicht, dem vom Hersteller selbst auserwählten Hauptkonkurrenten Intel Core-2-Quad Q6600 eindeutig zu schlagen. Allerdings kommt der neue AMD-Prozessor dem Intel-Kontrahenten ein Stück näher als der Phenom 9600."
- "In all but a few of PCMark Vantage’s individual tests, the 2.4GHz Core 2 Quad Q6600 outperformed the 2.4GHz Phenom 9700."
- "Phenom 9600 ist gegenüber Intels Q6600 laut unserem Benchmark-Parcours zwar 13,5 % langsamer,"
- "AMD can tweak things and ramp up clock speeds it's not all that impressive, losing to the (less expensive) Q6600 in nearly every test and being only capable of a 2.7GHz overclock."
- "Egal ob mit Übertaktung auf 2,4 GHz oder ohne, der Core 2 Quad Q6600 war stets ein wenig schneller als der 9600. Einzige Ausnahme ist der Winrar-Benchmark. "
Und bei Videoencoding ist das Ergebnis noch wesentlich eindeutiger! Und lass dich nicht von irgend nem kram beeinflussen, der mal sein
könnte!
Bei aktuellen Anwendungen ist der Phenom langsamer als der Q6600, vor allem bei Videoencoding, das ist FAKT