Intel Quad Core oder AMD Phenom?

zeta-kyle schrieb:
Willst du erwarten, dass eine 200€ CPU(Phenom) mit 2,3Ghz eine 220€ CPU(Q6600) mit 2,4Ghz schlägt?
Der teuerste Q6600 ( G0 Boxed ) kostet 212 Euro, alle anderen drei Version kosten unter 200 Euro. Bleib bei der Wahrheit bitte ;)

www.mindfactory.de www.hardwareversand.de
es gibt da nur ein Q6600 der unter 200 euro ist und das ist ein tray und die 2 seiten sind eig. relativ günstig.
@Froschman ist es eig. deine lieblingsbeschäftigung andere immer schlecht und dumm hinzustellen?
mfg

Hallo zusammen,

@ the witcher

Sorry, aber offenbar ist das in deinem Fall gar nicht nötig, denn du stellst dich selbst als solchen dar, schließlich kannst du nicht mal seinen Namen richtig schreiben!

Ich finde es nicht gut, wenn man solch Persönlich abzieht! Da muß man sich nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt!

Abgesehen davon hat der Threadersteller absolut Null von solchem Gebaren, wie du es an den Tag legst, tut mir wirklich leid.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke es mal so aus: momentan ist der FALSCHE Zeitpunkt sich einen ganz neuen Rechner zu holen. Die 45 nm CPU's von Intel sind schon eine feine Sache. Also sollte es sich bei dem Prozessor um eine Übergangslösung handeln. Und da ist die Antwort auf ein Jahr gesehen ganz leicht - es ist besser sich dann einen Intel zu holen.

platineye schrieb:
Ich drücke es mal so aus: momentan ist der FALSCHE Zeitpunkt sich einen ganz neuen Rechner zu holen. Die 45 nm CPU's von Intel sind schon eine feine Sache. Also sollte es sich bei dem Prozessor um eine Übergangslösung handeln. Und da ist die Antwort auf ein Jahr gesehen ganz leicht - es ist besser sich dann einen Intel zu holen.

Wie meine 20-jährige Erfahrung im PC-Geschäft zeigt, ist es *immer* der falsche Zeitpunkt, sich einen neuen Rechner zu holen. Die Entwicklung geht *immer* weiter, kontinuierlich.

Ich habe, trotz Kenntnis der neuen Intel-Prozessoren, mir vor ein paar Tagen den E6750 gekauft. Der läßt sich problemlos auf über 3 GHz occen und ich lass einen drauf, daß keiner, aber auch wirklich niemand blind den Unterschied zum E8400 spüren wird jemals. Gut, bei gleicher Taktzahl wird eine 45 nm-CPU im Vergleich zur 65-nm-CPU etwas kühler sein, aber das wars dann auch schon. Also ist es zwecklos, sich darüber jetzt nen Kopf zu machen. Wenn der Wolfdale demnächst gut lieferbar sein sollte und nicht mehr teurer als ein Conroe, dann würde ich natürlich auch den Wolfdale nehmen. Aber bis dahin ist es imho latte...:cool_alt:

Warum sollte man übertakten, wenn bald 3 GHz ohne zu Übertakten zum gleichen Preis oder gar weniger zu bekommen sind? :)

Daher kurz warten, dann passt es schon.

Es gibt sehr wohl richige Zeitpunkte Hardware zu kaufen, man muss sie nur kennen. ;)

the witcher schrieb:
@Froschman ist es eig. deine lieblingsbeschäftigung andere immer schlecht und dumm hinzustellen?
Bietet sich in diesem Falle an, liegt aber eher nicht an mir, wenn andere Leute so unqualifizierte Posts ablassen , daher mach ichs gerne ;)

Hallo zusammen,

@ Rohrwurm

Ich gebe dir vollkommen recht, im Prinzip ist wirklich in dem Geschäft immer der falsche Zeitpunkt, sich Hardware zu kaufen, einfach weil die Entwicklung jeden Tag rasend voran schreitet.

Allerdings, wenn vorhat, einen Q6600 zu holen, aber die Möglichkeit hätte, durch Warten von ein paar wenigen Wochen - voraussichtlich gar nur 1-2 Wochen - einen Prozessor wie den 9300er zu kriegen, würde ich diese Warterei in Kauf nehmen.

Die Vorteile sind einfach zu groß in dem Falle, wenn man den Q6600 und den 9300er gegenüberstellt. Deshalb halte ich in dem Fall "Warten" auf jeden Fall für lohnend.

So long....

@Luxmanl525

Du hast gesagt, dass man für einen "wirklich attraktive Quad-Core" über 200€ zahlen müsse. Folglich sind laut dir quad-cores unter 200€ nicht attraktiv. Das habe ich, für den Fall des Phenoms, den man ja auch unter 200€ bekommt, verneint.

@Floschmann

Sry wegen der falschen Preisangabe, war nicht meine Absicht, falsche Infos zu verbreiten.
Von einem Tray-Q6600 für 200€ kann man aber auch nicht reden, schließlich haben ich den Q6600 ja auch mit einem BOXED Phenom verglichen.

ironie on
sorry luxman525 das ich mich verschrieben habe, aber ist ja schön wenn dir das nicht passiert.
dumm hinstellen brauch ich mich nicht, es reicht ja schon wenn du es tust, da du in der schule wohl nicht gelernt hast preise richtig zu lesen.
Kannst mir aber gern eine pn schicken dann üben wir das zusammen.
Und ob du es glaubst oder nicht von diesem post hat der threadersteller 2 günstige hardware seiten.
Aber gut wenn ihr 2 keine kritik vertragen könnt und so nen aufstand machen müsst, dann bitte viel vergnügen.
Aber wenn ihr preise von 220 auf 200 verschiebt und noch ein dummes statement dazu abgeben müsst, kann man das anderst rum auch machen :D :D
ironie off
@Threadersteller: Wie die meisten schon gesagt haben ist der Q6600 zur zeit die bessere wahl, alles andere ist reine spekulation und diese kann zutreffen aber auch daneben gehn.

Hallo zusammen,

@ zeta-kyle

Entschuldige bitte, aber sei so gut und lies bitte nochmal meinen Beitrag Nr. 136. Du hast meinen Beitrag falsch gelesen bzw. interpretiert. Die C`t ist zu diesem Ergebnis gekommen, nicht ich, wobei ich diese Ansicht aber teile aufgrund dieses umfassenden und ausführlichen Berichtes inklusive Benchmarkergebnisse, wobei jeder Prozessor mit für ihn günstigen Programmen getestet wurde.

Ansonsten solltest du auch beachten, daß der Threadersteller overclocken will und das läßt sich mit einem Boxed-Kühler maximal bis ca. 25 - 30 % über Standardtakt vernünftig machen, wobei dies für meine eigenen Erfahrungen mit meinem E6600 gilt - also ein Dualcoreprozessor - den ich vor meinem Xigmatek mit einem Boxed Kühler auf 3 GHz hochtaktete.

Bei einem Quad wie dem 6600er sollte es noch schlechter mittels eines Boxed-Kühlers klappen, schätze mal daß es da sicher maximal 20 - 25 % sind, tippe sogar eher noch weniger. Deshalb sollte man eben den Traypreis ansetzen, ist meine eigene Meinung, wie gesagt wohlgemerkt unter Beachtung des Einwandes seitens des Threaderstellers, daß er eben Übertakten will.

@ the witcher

Sorry, aber der einzige der hier keine Kritik vertragen kann, bist meiner Meinung nach du, denn niemand sonst wird sonst solcher Art Persönlich. Und sowas braucht sich niemand gefallen zu lassen.

Aufgrund deines Niveaus werde ich zukünftig nicht mehr auf einen einzigen Beitrag von dir eingehen, vielleicht erklären sich andere in diesem Thread ja mit mir solidarisch, welche ebenfalls solcher Art angegangen wurden.

Jedenfalls sollte dies dem Threadersteller bei weitem nützlicher sein, als wie wenn hier weiter einer Persönliche Tiraden reitet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Entschuldige bitte, aber sei so gut und lies bitte nochmal meinen Beitrag Nr. 136. Du hast meinen Beitrag falsch gelesen bzw. interpretiert. Die C`t ist zu diesem Ergebnis gekommen, nicht ich, wobei ich diese Ansicht aber teile aufgrund dieses umfassenden und ausführlichen Berichtes inklusive Benchmarkergebnisse, wobei jeder Prozessor mit für ihn günstigen Programmen getestet wurde.

1) Ich bin davon augegangen das deine Meinung der der c't entspricht (#137). Du meintest das wäre nicht der Fall (#138, #151). Gleichzeitig sagst du aber in Post #151, dass du die Meinung der c't teilst. Davon bin ich ja aber von anfang an ausgegangen. :confused_alt:

2) Eine Boxed-Version kann man aber schlecht mit einer tray-version vergleichen, und da ich vom Phenom noch keine Tray-Version entdeckt habe, bin ich bei beiden Prozessoren eben von Boxed-CPUs ausgegangen. Außerdem kann man den CPU-Kühler auch noch abnehmen und austauschen, oder irre ich mich da?

Hi, stehe vor einem Problem. Habe im Moment den AMD Athlon 64 X2 4200+ in Kombi mit ner Geforce 7950 GX2 und nem ASUS M2N-E. Würde mir gerne einen neuen Prozessor holen.

Wenn ich das richtig sehe, ist Intel im Vergleich zu AMD im Moment deutlich besser für den gleichen Preis. Es bieten sich 3 Möglichkeiten. Ich nehme den AMD Athlon64 X2 6400+ für 164 €, den AMD Phenom X4 9600 für 229€ oder ich brauche ein neues Mainboard und es kommt ein Quad-Core von Intel rein.

Was empfehlt ihr ?

Es kommt ganz darauf an, was du hauptsächlich machst, aber ich würde eher zu dem 5000 BE tendieren falls du dich im übertakten auskennst ansonsten den 6000EE weil zu dem preis bietet er dir eine klasse performence und du musst dir kein neues bord zulegen und hast erstmal wieder für 1-2 jahre ruhe je nachdem wie hoch deine ansprüche sind
mfg

Also nochmal einen Dual Core ? Merkt man denn einen spürbaren Unterschied zwischen dem 6400+ und einem etwas schwächerem Quad ? Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall die beste Lösung. Und wenn dann auch noch OC-Potential drin ist :-) ... Allerdings hab ich gehört Nvidia Chipsätze sind nicht gut zum übertakten ?!

In den meisten games sind die dual cores schneller wie ein quadcore und vorallem um einiges günstiger.
Ich hab auch ein nvidia chipsatz und ich kann eig. recht gut übertakten 10% sind aufjedenfall drin, gut die grenzen hab ich noch nicht getestet weil mir mein 5600 von der leistung her reicht warum sollte man dann auch übertakten.
Aber wie gesagt sich jetzt nen phenom zu kaufen, lohnt sich einfach nicht vorausgesetzt man möchte damit viel zocken.
genauso wenig würde sich für dich lohnen dir extra ein intel bord zu kaufen, sind nur unötige mehrkosten, die man meines erachtens nicht ausgeben sollte wenn man noch gut aufrüsten kann auf dem selben bord
mfg

Rohrwurm schrieb:
Wie meine 20-jährige Erfahrung im PC-Geschäft zeigt, ist es *immer* der falsche Zeitpunkt, sich einen neuen Rechner zu holen. Die Entwicklung geht *immer* weiter, kontinuierlich.
Na so einfach ist es nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es wie schon gesagt den grundsätzlich immer falschen Zeitpunkt, den etwas weniger falschen Zeitpunkt und dann aber auch noch den viel viel falscheren Zeitpunkt. :p

Momentan ist zum beispiel ein weniger schlechter Zeitpunkt um:
- extrem günstigen DDR2-RAM,
- Günstige Einsteiger-CPUs (egal aus welchem Lager),
- GPUs aus dem "Mainstream/Performance"-Segment
...zu kaufen.

Zu einem überaus schlechten Zeitpunkt käme derzeit aber z.B. der Kauf einer 8800 GTX oder Ultra. Obwohl es für Highend-Modelle eigentlich nie einen guten Zeitpunkt gibt, weil das schlicht kein lohnender Kauf ist. Ausnahmen wie die eineinhalb Jahre an der Spitze stehende 8800 GTX bestätigen die Regel und sind ja kaum vorherzusehen. ;)

Habe mir den Thread zu ca 70% durchgelesen und möchte den Leuten danken, die sachlich und übersichtlich geantwortet haben. Werde mir einen Q9300 holen.

@sturme: Wollte mir eigentlich eine GF 8800 GTX kaufen. Habe zwar gelesen, dass die neue 8800GTS besser ist in kleineren Auflösungen, aber ab 1280* der GTX unterlegen. Und da ich mir einen 24" TFT zulegen werde, glaube ich, dass die GTX besser ist. Die Preise für beide sind ja unfähr gleich. Was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Kommt drauf an was für eine Auflösung du nützt und vorallem welche games, ich z.b. habe auch einen 22 widescreen und mir reicht eine 8800 Gt vollkommen aus, da ich kein crysis spiele und auch nicht unbedingt überall 8 fach anti alising und so schnick schnack brauche :)
mfg

the witcher schrieb:
In den meisten games sind die dual cores schneller wie ein quadcore und vorallem um einiges günstiger.
Ich hab auch ein nvidia chipsatz und ich kann eig. recht gut übertakten 10% sind aufjedenfall drin, gut die grenzen hab ich noch nicht getestet weil mir mein 5600 von der leistung her reicht warum sollte man dann auch übertakten.
Aber wie gesagt sich jetzt nen phenom zu kaufen, lohnt sich einfach nicht vorausgesetzt man möchte damit viel zocken.
genauso wenig würde sich für dich lohnen dir extra ein intel bord zu kaufen, sind nur unötige mehrkosten, die man meines erachtens nicht ausgeben sollte wenn man noch gut aufrüsten kann auf dem selben bord
mfg

Danke für deine Hilfe, aber du widersprichst dich selbst^^ ...Ich will auch eigentlich den Dual Core, habe aber Angst, dass ich den für die nächsten Spiele schon wieder nicht gebrauchen kann. Allerdings glaube ich, werden dann entsprechende Quads nicht mehr all zu teuer sein.

Zurück
Oben