Intel Quad Q6600 oder Duo E8500

HeikoA

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

ich bin ein absoluter newbie in diesem forum. von ps´s hab ich leider fast gar keine ahnung, deshalb suche ich hier rat. ich interessiere mich für den dell xps420. den gibt es allerdings in 2 varianten. zum einen mit intel dem intel quad prozessor q6600 2,4 GHZ, 8MB cache und 1066 MHZ Frontsize. oder mit dem intel 2 duo prozessor e8500 mit 3,16 GHZ,6 MB Cache und 1333MHZ Frontsize.

ich dachte eigentlich, dass ein quad-prozessor in jedem falle besser ist, aber komischerweise ist der sogar 80,00 € günstiger. wo liegen die unterschiede?

ich benötige diesen pc nicht für spiele oder videobearbeitung. ich brauche jedoch einen schnellen rechner, der viel power braucht, um riesige datenmengen von der festplatte ständig neu auszulesen.

viele grüße

Wenn es möglich ist schaue das du dann den E8400 kommst der ist momentan preislich um einiges günstiger und die leistungsunterschiede sind nur minimal.

@ MAFRI
Hast du den ersten Post überhaupt gelesen?
Er wird weder spielen, noch Videos bearbeiten...

@ HeikoA
Daten von der Festplatte lesen (und schreiben) erfordert normal nicht allzu viel CPU-Last. Was genau muss der PC denn machen?

wenn du nur daten auslesen möchtest, ist es egal, welchen du benutzt. (besser den duo wegen strom)

du wirst doch aber sicher auch was mit den daten anfangen wollen, was ist das?

Bei den Preisen würde ich zum Q6600 raten. Aber mein Vorredner hat recht, Quadcore muss erstmal unterstützt werden...sonst reicht auch ein E8500.

Flo89 schrieb:
@ MAFRI
Hast du den ersten Post überhaupt gelesen?
Er wird weder spielen, noch Videos bearbeiten...

@ HeikoA
Daten von der Festplatte lesen (und schreiben) erfordert normal nicht allzu viel CPU-Last. Was genau muss der PC denn machen?
sry das nicht überlesen...
ManOki schrieb:
wenn du nur daten auslesen möchtest, ist es egal, welchen du benutzt. (besser den duo wegen strom)

du wirst doch aber sicher auch was mit den daten anfangen wollen, was ist das?
jop dann nimm lieber etwas kleineres....
mr.Gr3y schrieb:
Bei den Preisen würde ich zum Q6600 raten. Aber mein Vorredner hat recht, Quadcore muss erstmal unterstützt werden...sonst reicht auch ein E8500.
am besten noch kleiner als der e8500er....

mfg
MAFRI

wow, das geht ja schnell hier mit den antworten. danke!!

also was ich mache ist folgendes: ich spiele sehr viel onlinepoker. meist an sechs tischen gleichzeitig. das allein wäre natürlich kein problem, aber: es gibt ein programm, was sämtliche spiele gleichzeitig aufzeichnet, speichert. und auswertet. am ende hat meine statistik auf die sogar die formel1 neidisch wäre :D zusätzlich bringt mir dieses programm die einzelnen statistiken der spieler immer aktualisiert auf den bildschirm. diese statistiken werden innerhalb von max. einer minute aktualisiert. dadurch enstehen natürlich riesige datenmengen. aus diesem grund empfiehlt der hersteller eine sehr schnell festplatte, aber ist die auch wirklich nötig? besonders weil die speichergröße doch sehr viel kleiner ist als bei der "herrkömmlichen platte".

ich hab mal ein screenshot mit angehängt, um die sache zu verdeutlichen.

hm wieso klappt das nich???

Anhänge

• ft.JPG
    ft.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 255
Dann kauf dir kein Dell und bau dir selber einen kleinen zusammen. mit 4platten im Raid0 (aber nen richtigen Raid controller verwenden keine onboard chips) dazu ein kleinen dualcore 45nm. Ein E8200 sollte reichen. das alles gepaart mit ein ordentlichen Chipsatz (X38 aufwärts) und DDR2/DDR3 je nach verlangen.

Warum ein X-Chipsatz? Durch Crossfire werden die Festplatten wohl kaum schneller.

Ein einfaches P35-Board reicht da vollkommen.

Welche Festplatten empfehlenswert sind, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wie viel MB/s geschrieben werden müssen.

RAID 0 is aber bei kleineren Daten auch wieder kacke also kauf dir ne SSD und nen kleinen Dualcore

die SSD´s sind zuzeit die schnellsten platten!

also mein programm hat innerhalb eines jahres 8,79GB an daten gesammelt...

Innerhalb eines ganzen Jahres lumpige 9 GB?
Dann reicht jede normale Festplatte und ein kleiner Dualcore.

- Kein Dell absolut überteuert.
- Wenn du nicht zockst oder Videoarbeit betreibst, reicht auch ein kleinerer Dualcore, E6xxx, E7xxx. Wenns ein schneller sein soll, nimm den E8400, aber der 8500 ist z.Z. noch absolut überteuert.
- Wie Sharkoon schon gesagt hat, nimm SSD Platten, wenn du viel/schnell Daten umlagern/speichern/etc. musst.

Raid 0 ist bei solchen kleinen Datein Schwachsinn, genauso wie DDR3 RAM....

Ist ja nicht grad viel. Dann reicht ein E7200 mit einer 7200rpm Festplatte.

edit: war zu langsam

ja ein jahr, das problem ist nicht unbedingt die menge, sondern das auswerten und gleichzeitige darstellen während des spielens. ich kann nur von meinem jetzigen laptop ausgehen, ein acer aspire 9402, der hat schon so seine schwierigkeiten damit...der hat auch nur 1 MB arbeitsspeicher, 5200Rpm Festplatte mit 80GB und 1,7 GHZ Prozessor....wahrscheinlich mach ich mir zu viele sorgen und beide dell-varianten schaffen das im schlaf....

na willst du nen lappi oder nen desktop pC?

wenn du die kohle hast und nen lappi willst dann kauf dell

ansonsten bastel dir selber einen zusammen mit ner SSD als HDD

für dich reicht ein e6750 (gutes p/l verhältniss) mit festplatten kenn ich mich net wirklich aus ^^ sry

mfg

Zurück
Oben