Intel Quad Q6600 oder Duo E8500

@HeikoA
Die Leistung eines Laptops ist nur schwer mit einem Stand PC zu vergleichen.
Ich würd einen E8400 oder Q6600 nehmen. Beide sehr Preiswert und bringen auch ordentlich Leistung und sind auch sehr gut übertaktbar.
Ein P45 Board wie das ASUS P5Q Deluxe und einen Platte zB von Seagate.
Und DDR2 1066 Speicher von Muskin. Die sind eigentlich sehr preiswert und gut.

Ich würd nicht bei Dell kaufen und schon gar keinen E8500. Beides überteuert. Das P/L Verhältnis ist wirklich nicht gut bei dem.

ich denke, deine frage kann dir immer noch keiner so recht beantworten, eben weil wir immer noch nicht wissen, wie das poker-programm funktioniert.

ich bin gerade erst von einem e6400 Dual-core, (default 2166mhz), der auf 2x 3200mhz lief, auf einen quad-core Q9300 mit "nur" 4x 2500mhz umgestiegen. und was soll ich sagen, der quadcore ist deutlich schneller. eben weil hier schon beim normalen computen offensichtlich meist mehr als 2 threads gleichzeitig laufen.

für dich ist die frage des fertigungsprozesses, ob 45 oder 65nm eher nicht entscheidend (meine ich). (e6420 2-kern 65nm; e8500 2-kern 45nm; e6600 4-kern 65nm; Q9300, 4-kern 45nm)

daher würde ich zum praxistest raten: evtl. mal hier auf der forumslandkarte kucken und mal zu einem cb'ler fahren und dort bei dem mit einer 4-kern-cpu zocken... .

hier gäbe es noch weitere auswahl zur orientierung: http://search.ebay.de/q9300_W0QQdfs...opZ34QQsabfmtsZ2QQsascsZ2QQsbrbinZtQQsbrsrtZd

Infos "zur aktuell normalsten CPU" http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das angebot hier finde ich klasse, u.a. wg. der 4gig ram zum Q9300 http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-Quad...yZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

.

Zuletzt bearbeitet:
@sharkoono5: ich such schon nen desktop. einen laptop habe ich bereits, aber der packt das nicht wirklich und unser "pc-fachmann" vor ort sagt auch besser ein desktop für meine bedürfnisse. lieber wäre mir natürlich schon ein laptop...

Nimm den E8500, frisst weniger Strom und die Leistung ist für dein Vorhaben mehr als ausreichend.

@ Triple xXx
Warum bitte einen Quadcore, ein Deluxe-Mainboard und 1066er Mushkin RAM? Was soll das bringen?

@ HeikoA
Nimm einen E7200, ein stinknormales P35-Mainboard (Asus P5K, MSI Neo-irgendwas, Gigabyte P35-DS3,...) und billigen 800er RAM.
Bei der Festplatte gehe ich davon aus, dass eine normale mit 7.200 U/min reicht. Eventuell von Ebay eine gebrauchte Raptor mit 10.000 U/min und 36 GB, die bekommt man schon recht günstig (<50 €).

frisst weniger strom als was? als ein Q9300?

habt ihr hier das angebot überhaupt mal zur kenntnis genommen?

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-Quad...yZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Power rules! (wer online pokert macht eigentlich wieviel euro pro stunde?)

(die kunst ist wohl nie nicht neidisch zu sein, auf den, der jetzt neu kauft/kaufen kann; oft soviel so klasse hardware bekommt für so wenig geld - "und ich grad' nicht".)
.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er bitte mit solch einem PC und solch einem Preis wenn er doch "nur" Pokern will?

Einer der schwächeren vorgeschlagenen CPU's und 2GB RAM reicht locker.. :)

den preis fand ich klasse. deutlich billiger, als was z.b. hier auf cb in den kaufempfehlungen für so einen pc veranschlagt wird. und inkl. 3 jahren garantie.

und sachlichkeit

- es ist nicht "ein perfekt!57-pc"
- es handelt sich nicht um einen "ebay-pc"
- sondern ebay macht nur den marktplatz(!),
- anbieter ist immer eine bestimmte firma, deren angebot ich auf dem wege lediglich kennenlerne,
- wofür ich dankbar bin,
- denn mein wissen in dem metier von vor 4h, 4 tagen oder 4 wochen gar, ist immer überholt(!).

hier, heute neu lesen tut not, jeden tag wieder in dem metier. wie gesagt, frisch aus der druckerpresse:

"Vierkern-CPUs von Intel im Vergleich - 45-nm-Varianten gegen ältere 65-nm-Versionen. Es treten Q9450 und Q9550 gegen Q6600 und Q6700 an. Sind die neuen die bessere Wahl? ...

Der neue Yorkfield-Kern der Q9000-Serie bringt gegenüber dem älteren Kentsfield-Kern der Q6000-Serie einige technische Verbesserungen mit sich. So wurde SSE4.1 für schnelleres Video-Encoding und TXT (Trusted Execution Technology) implementiert. Letzte Funktion sollte für den normalen Anwender jedoch kein Kaufargument sein. Der FSB wurde von 266 MHz (1066QDR) auf 333 MHz (1333QDR) angehoben, sowie die halben Multiplikatoren eingeführt.

Bei der 6000-Serie haben alle Quad-Core-Modelle die gleiche Core. Das Highend-Modell der Core 2 Extreme QX6850 und der Q6600 haben einen 8 MB (2x 4 MB) großen L2-Cache. Lediglich der CPU-Takt wurde durch einen kleineren Multiplikator verringert.

Intel hat bei der 9000-Serie beim günstigsten Q9300-Modell den L2-Cache halbiert. Die beiden Q9450- und Q9550-Prozessoren haben wie die Highend-CPUs Core 2 Extreme QX9770 und QX9650 den gleichen Kern mit 12 MB L2-Cache. ...

Der Core 2 Quad Q9450 und Q9550 der Q9000-Serie sind gegenüber der älteren Q6000-Serie bei gleichem Takt in unserem Test im Durchschnitt 5 % schneller, bei einigen Anwendungen sogar bis zu 9 %. Zudem bringt die neue Serie die SSE4.1-Funktion mit. Einige Anwendungen unterstützen diese Funktion bereits und können zusätzlich bei der Video-Bearbeitung an Geschwindigkeit gewinnen.

Durch den 45 nm Herstellungsprozess der Q9000-Serie ist der Stromverbrauch gegenüber der 65 nm Q6000-Serie deutlich geringer. Der Core 2 Quad Q9450 und Q9550 haben im Leerlauf sowie unter voller Belastung eine deutlich niedrigere Energieaufnahme als die älteren Q6600 und Q6700 Modelle."

http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057.html

p.

p.s.: gibt keinen grund mit überforderung zu reagieren. 10 oder 50 oder 100 seiten am tag zu lesen, kann not tun. (und zu verstehen, zu behalten, ... soweit z.b. ein geringer und nobody wie ich das eben kann.)

.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen antworten. ich denke mal es spielt keine große rolle welchen prozessor ich nehme, da mein anspruch wohl deutlich geringer ist als ich dachte. ich hab nochmal mit dem dell-support telefoniert. die meinten auch dass beide prozessoren absolute spitzenklasse sind (naja,was sollen die auch anderes sagen :-D ). deshalb nochmal die frage an euch. wenn es egal ist welcher prozessor, was empfehlt ihr mir, unabhängig vom preis? wer hat welche vorteile/nachteile?

sorry, ich noch mal, dann bin ich raus.

lesen! also

berücksichtige ich, was toms, wie voranstehend zitiert, heute neu schreibt, dann greife ich aktuell zum Q9450 - und zu nix anderem. (denn ich muss auch an den wiederverkaufswert denken)

jedenfalls für sage und schreibe nur 649 euro(!) http://cgi.ebay.de/Q9450-CORE-2-QUA...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und der verkäufer giga-top ist bekannt und seriös.
.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär aber unnötige Ausgaben..

Er könnte einen vorgeschlagenen nehmen der nicht soo Stark ist und dazu 2GB..

"Wieso nen Porsche kaufen,

wenn in der Stadt 50 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist."

Mal ganz ehrlich, wer beim Hardwarekauf an Wiederverkaufswert denkt, hat den Produktlebenszyklus nicht verstanden.

Der Wiederverkaufswert ist das Allerletzte worauf man achtet.

Richtig..

Er sollte lieber ein bisschen Geld sparen,

da wie schon viele sagen sein Pokern und sein Pokerprogramm auch nicht so viel Leistung braucht..

für das lumpige poker reicht der e8400 locker aus. er hat nen singlecore mit 1,7ghz. ein dualcore mit 3ghz reicht da total aus.

e8400 ( 140 euro ) oder e7200
2gb ram ( 40 euro)
400w nt ( 50 euro)
500gb platte ( 60euro)
vista home premium ( 80 euro)
laufwerk ( 30 euro)
case (30-60 euro)

evtl. ne graka - 3850 ,3870

damit kannste 20mal pokern und 20 jahre langt der ^^

"Mal ganz ehrlich, wer beim Hardwarekauf an Wiederverkaufswert denkt, hat den Produktlebenszyklus nicht verstanden. Der Wiederverkaufswert ist das Allerletzte worauf man achtet."

das ist nicht war! oder: kann sein, muss aber nicht. oder: ganz anders, nämlich völllig im Gegenteil! (s.u.)

nämlich: es gibt hits, die sind bekannt und begehrt, also relativ wertstabil. ragen aus der masse der restlichen hardware heraus (8800 gtx?) und hardware wie cpus, die waren kurz mode, und die will dann auf einmal grad keiner mehr haben.

wer heute einen rechner mit einem Q9300 gekauft, steht heute und demnächst höchstwahrscheinlich viel besser da, als wenn er heute einen neuen rechner mit einem q6600 kaufe, z.b..

daher praxis und nicht bloß gemeintes: gerade die Q6600 kriegt man bei Ebay zur zeit für ein appel und ei. die cpuz ist over und out, überlebt, schnee von gestern, anscheinend ungeliebt, wie die letzten wochen schon mein eindruck war. daher ich so schrieb.

und sicher weiß dell das auch, und kauft jetzt entsprechend günstig ein bei intel, und promotet daher evtl. genau die cpu zur zeit aus gutem grund, wenn man da anruft. (DELLs gutes recht, dass zu tun.) und genau daher, wäre ich an der stelle trotzdem ggfls. vorsichtig mit meinem geld.

nachschauen, scrollen hier:

http://computer.search.ebay.de/q6600_CPUs-Kuehler_W0QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ3671

so sehe ich es im moment jedenfalls.

Gerade beim Wiederverkaufswert zählt später mal die deutlich höhere Zahl deutlich mehr, oder? Ob ich will, oder nicht. Und wir reden von kleinen Unterschieden im Anschaffungspreis.

Wie gesagt: Der Rechner oben mit dem Q9300 für 679,- ist Klasse.

DELL hat nur den Vorteil, dass man da auch Raten kaufen kann. Und gerade bei Zockern glaube ich (und schon immer *g*), dass das ein wesentliches pro-DELL-Argument ist/wäre.

Spielsüchtige z.b. haben immer Schulden. Und nur Schulden. (Und ich sagte nicht, das irgendjemand hier spielsüchtig wäre oder Schulden hätte.)

Von daher kann ich auf die Möglichkeiten der Märkte nur dann eingehen, wenn ich es kann. Daher das zu sein/werden oder zu erhalten weiter erste Pflicht.

Also

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt?

Würdest du dir einen Porsche kaufen,

der total Überflüssig der PS Zahl wär,

und nicht die ganze Leistung zeigen kann,

damit du ihn für einen guten Wert nach 1 oder 2 Jahren verkaufen kannst?

Das e-bay angebot ist prima, ist aber kein PC, sondern nur einige PC-Bauteile. Das hilft ihm auch nicht weiter.
Schliesslich will er einen fertigen PC kaufen und nicht das basteln und vielleicht sogar übertakten anfangen.

Deshalb rate ich zu einem E8400 auf nem P35-Board mit ner flotten Festplatte (Samsung SpinPoint F1) und 2-4 GB 800´er RAM. Damit kannste pokern ohne Ende und noch einiges mehr!
Im Internet und in diversen PC-Zeitschriften wirst Du da was passendes finden für wenig Kohle. Wenn Du nicht so erfahren bist, schau nicht bei e-bay, weil da muss man sich schon auskennen, sonst wird man schnell... . Sonst ist ebay nicht schlecht für Leute die sich auskennen und genau wissen was sie wollen.

Für deine Anforderungen brauchst du nur ne Normale Platte und bisschen Ram.

Ich würde dir ne Samsung F1 Platte mit 500GB empfehlen für ca 50 euro oder ne 250GB platte für ca 35

Denn Dell würde ich nicht kaufen der kostet ja um die 800 Euro rum, dir reicht ein Rechner der 200-300 Euro kostet, brauchst ja keine Grafikkarte

Ich würde mir das hier zusammen stellen:
http://geizhals.at/deutschland/a293369.html
http://geizhals.at/deutschland/a331204.html
http://geizhals.at/deutschland/a209667.html
http://geizhals.at/deutschland/a261801.html

und dann noch irgend nen Billiges gehäuse mit nem Netzteil für so 40 oder 50 Euro

Diese Sachen kannst dir bei nem Onlineshop auch zusammen basteln lassen für nen aufpreis, z.b. bei alternat.de ;)

Zurück
Oben