Intel Core 2 Quad Q6600 (kühlung)

ak_1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
120
Hy Leute ,
Habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 und habe ein Sdandart Lüfter 775 socket
möchte aber besseren Lüfter einbauen
Meine Daten :

Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1600.1 MHz
Multiplier x FSB 6.0 x 266.7 MHz
Rated Bus speed 1066.7 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
Max VID 1.300 V

würde mich z.b für die zwei entscheiden

http://www.amazon.de/Zalman-CNPS950...JI/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1314096375&sr=8-14

oder

http://www.amazon.de/Arctic-Kühler-...17G2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314093252&sr=8-1
den kann mann auch besser reinigen
was mein ihr
MFG
 
Welceh Anforderungen soll der Kühler denn erfüllen? Soll er zu OC taugen und/oder besonders leise sein oder was?
 
Für das gleiche Geld bekommst du bei nem anderen Shop den Thermalright HR-02 Macho.
http://geizhals.at/deutschland/664436

Der ist deutlich besser als deine verlinkten Kühler und wie gesagt, fast nicht teurer. Damit hast du wenn du übertakten willst ausgesorgt, auch bei nem neueren System.
 
Also ich würde keinen Zalman kaufen. Die Lüfter sind da meist nicht besonders leise.
Wie wär's den mit dem hier: Link
 
Würde den Zalman nehmen ....

habe den bei mir auch einen zalman (CNPS7700-CU) verbaut und bin zufrieden. er läuft seit gut 5 jahren in meinem system ohne macken.
 
Passt der Zalman auf neue Boards wie intel Sockel 1155 o.ä.?

Ich würd den hier nehmen: http://gh.de/642673
Ich hab den Vorgänger (Mugen 2) und hatte ihn erst auf meinem Sockel 775 (auch Q6600) und er kühlt jetzt mein i5 schön runter. Von daher kann ich diesen nur wärmstens empfehlen.
 
Zalman würde ich nicht mehr kaufen, weil es besser Kühler gibt die dazu noch leiser sind.

Entweder den vorgeschlagenen Macho oder einen Mugen 2 rev.b beide sind gut.
 
ich will nicht overclocking (übertakten)
ich möchte blos das er ganz leise und natürlich auch sehr gute kühlung bring
habe jetzt im leerlauf 48-50 grad
 
Der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 ist vollkommen ok und leise.

Wenn Du Platz im Gehäuse hast, solltest Du auf jedem Fall irgendeinen Tower-Kühler mit 12 oder 14cm Lüftern nehmen.
Die sind generell immer gut von der Leistung.
Lüfteranschluss sollte (sofern das Motherboard das hat) ein 4pin PWM sein. Dann wird nicht mehr gekühlt als nötig.
Evtl. noch kompatible zu anderen Sockeln.

Dann kommt man auf so einen Vergleich:
Heise Preisvergleich CPU-Kühler

Selbst der günstigste davon reicht für Deine Belange!
 
Es stimmt, dass Zalman lange Zeit nichts vernünftiges am Markt hatte, aber mit dem CNPS 9900 Max ist das anders geworden.

Hier auf CB kann man sich angucken, was er drauf hat. Er spielt auf jeden Fall wieder oben mit. Mit ca. 45 - 50€ allerdings nicht billig.
Jeoch grundsätzlich "Nein" zu Zalman kann man auch nicht mehr sagen.
 
wenn du nich viel ausgeben willst reicht der Arctic Cooling Freezer 13 http://geizhals.at/eu/586338 vollkommen aus. (ist sogar besser wie der extreme)
hab den letztens auch bei nem kumpel verbaut der den q6600 hat. unter vollast ging er auf 45°

fals du mehr geld über hast würd ich den thermalright macho nehm
 
Bei einem großem Towerkühler, zu dem der aus dem 2. Link auch zählt, unbedingt vorher messen, ob der von der Höhe ins Gehäuse passt.


Gruß Uwe
 
Wenn du vor hast im OC-Bereich zu machen dann empfehle ich dir den Noctua NH D 14!! Ich hab den nachfolger (Q6700) mit dem Noctua auf 3.6 GHz 72 Prime Stable bekommen und die temps sind unter 50 Grad unter vollauslast!
 
Toller Kühler der NHD14, aber eben mal doppelt so teuer. Da er nicht übertakten will ziemlicher Overkill.

Lohnt sich auch nicht wirklich noch zu versuchen, das letzte Megahertz aus einem q6600 zu prügeln. Mit den bisher vorgeschlagenen Kühlern kann man zur Not auch sehr gut übertkakten wenn es ihn mal doch juckt.
 
Ich würde dir ebenfalls den TR Macho ans Herz legen. Ausgehend von einer durchgehend sehr starken Kühlleistung, ist der Macho bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen (wenns also ein bischen leiser sein darf) besonders stark. Ausserdem kannst du mit dem auch den Nachfolger deines Q6600 locker kühlen. Insgesamt wirst du für das Geld momentan keinen besseren Kühler bekommen. Ein weiteres Plus ist der ebenfalls sehr gute Lüfter im Lieferumfang.

greetz razorB

PS: da der Macho doch recht groß ist, unbeding vorher schauen ob er in dein Case passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon lange den Zalman 9700 CNPS auf dem Q6600 - aber heute würde ich ihn nicht mehr kaufen.
Er ist zwar im Idle schon leise, aber bei Last dreht er ordentlich auf und macht einen Höllenlärm.
Die Kühlleistung ist in Ordnung für den Q6600, aber es gibt heute definitiv bessere Towerkühler.

Wenn ich nicht sowieso gerade langsam an ein neues System denken würde, dann würde ich den Zalman glatt noch austauschen.
 
Zurück
Oben