Intel QX9650

hanseat67

Newbie
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und auch mal was investiert. Prozessor QX9650 3,0 GHZ u 1333 Frontsidebus. Vista Ultimate 64 Bit. Nun zu meiner Frage, wenn ich das Prozessorerkennungprogramm von Intel öffne, zeigt mir dieses an, dass es 3,0 GHZ und 1333 MHZ FSB sowie 12MB Cash erwartet. Dann werden daneben die 4 Kerne aufgelistet und die tatsächliche Leistung! Und da steht, bei allen 4 Kernen jeweils das Gleiche. 1,72 GHZ Takt und 625 Mhz FSB. Ist das Richtig so? Muss da nicht bei allen 4-Kernen 3.0 GHZ und 1333 Mhz Fsb stehen? Es heist doch immer 4x3 Ghz!

Danke für Eure Hilfe

Gruß Micha

also ich würd der cpu mal was zu tun geben und dann nochmal reinschauen :)
nennt sich eist und mit einer google suche hättest dir selber helfen können

Wenn er es nicht kennt, kann er auch nicht wissen, dass das EIST/C1E ist.

Aber nach falscher Takt Intel oder was auch immer könnte man schon suchen.
Und dann findet man auch. :)

jodd schrieb:
EIST und C1E in die suche eingeben.

das auch, aber NICHT bei diesem fall ^^

das intel-tool liest vermutlich falsch aus, denn mit EIST/C1E hättest du 2ghz :)

"denn mit EIST/C1E hättest du 2ghz" -> jo, 6*333 = 1998 MHz ;)

schon mal ein anderes programm zum auslesen probiert (z.b. CPU-Z, Everest ...)?

Hallo, natürlich habe ich bei Google nachgesehen. Mit dem Begriff EIST u C1E kann ich nichts anfangen bzw. nicht gewusst, dass ich danach suchen muss. Hat der Prozessor nun 3 Ghz pro Kern oder teilt er die auf die 4 Kerne auf?

Jeder Kern taktet mit 3 GHz, aber nur bei Belastung. Im Leerlauf taktet er sich runter um Strom zu sparen.

Hallo, Danke für die Hinweise. Ich hatte unter unter der Option Energieeinstellungen auf Sparflamme gestellt. Wenn ich hier auf volle Leistung umstelle, zeigt das Programm auch 3Ghz für jeden Kern an.

Allen meinen Dank und schöne Pfingsten.

Zurück
Oben