Intel ram für AMD?

TheShadowy

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor kurzem neuen Arbeitsspeicher gekauft (DDR4) und da steht Intel drauf und wollte wissen ob es auch für meinen AMD PC funktionieren wird? ( DDR4-3000 CL16-18-18-38)

Um welchen Ram handelt es sich denn?
Kommt eher auf das an was drin steckt, als das was drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt kein "Intel RAM" oder "AMD RAM".

DDR4 ist ein Standard und geht mit allen CPUs und Motherboards, bei Sachen außerhalb der Specs gibt es aber keine Garantie ob es läuft. Daher immer schauen was im Motherboard Handbuch bzw. Webseite drauf steht.

Zu deiner Frage es sollte zu 99,9% klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Ebrithil, K3ks und 2 andere
dann solltest du mal in der Geschichte etwas zurückgehen, sowas gab es sehr wohl

Aber die Zeiten sind lange vorbei

Die Kompatibilität hängt generell ab von:
  • Chip (Micron, Samsung, SK hynix, usw.) des Arbeitsspeichers
  • dem integrierten Memory-Controller (IMC) der CPU
  • dem BIOS (inklusive AGESA bei AMD)
Mit dem JEDEC-Standard wird er immer laufen, interessant wird es beim Übertakten - Ryzen 3000 hat einen Standard-Takt von 3.200 MHz.

Ich schätze er fragt, weil er ein Intel XMP Logo auf der Verpackung hat.

Cool Master schrieb:
Zu deiner Frage es sollte zu 99,9% klappen.

Es gibt beim RAM "Intel XMP" Übertaktungsprofile, meinst du einen Aufdruck in der Richtung?
Ansonsten kenne ich nur DDR3, der in der Tat nur auf AMD-Systemen lief.

"AMD RAM" ist zu 90% Marketing. Die anderen 10% sind selektierte Chips, die besser zum übertakten funktionieren "sollen". Ob sie das am Ende tuen hängt von vielen Faktoren ab.
Aber wie Cool Master schon sagte, innerhalb der Specs ist das völlig irrelevant. Interessant wird es erst dann, wenn es ums übertakten (inklusive XMP-Profil) geht.

Wenn du Intel XMP meinst, das funktioniert auch bei AMD und XMP bzw DOCP musst du dann im UEFI eh aktivieren, damit der mit 2933mhz oder 3000mhz läuft.

Acedia23 schrieb:
Ich schätze er fragt, weil er ein Intel XMP Logo auf der Verpackung hat.
Es steht genau das was im Bild zu sehen ist

Anhänge

• 20200224_125550.jpg
    20200224_125550.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 547
Steht doch da, Intel XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
TheShadowy schrieb:
Das Intel einfach ignorieren.

Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule. Historisch bedingt wird da noch Bezug auf Intel genommen.

Es geht um:

Gamer Nexus hat es unter SPD and XMP Explained gut erklärt:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Cool Master schrieb:
Es gibt kein "Intel RAM" oder "AMD RAM".
Es gibt schon RAM der auf der einen oder der anderen Hardware nicht läuft. Da werden diese Begriffe umgangssprachlich durchaus verwendet.

Hier war aber eigentlich schon nach dem Startpost klar dass es vermutlich um XMP geht und das spielt wie bereits angemerkt wurde keine Rolle.

TheShadowy schrieb:
Auf dem Bild erkenne ich, dass Du mit deinen Fingern an den PINs bist... ich hoffe Du bist geerdet, ansonsten können Chips schon mal kaput gehen, falls Du statisch aufgeladen warst.

Warum eigentlich DDR4-3000 mit CL16? Die sind ja extrem lahm, für welche CPU soll die sein?

DarkSoul schrieb:
Auf dem Bild erkenne ich, dass Du mit deinen Fingern an den PINs bist... ich hoffe Du bist geerdet, ansonsten können Chips schon mal kaput gehen, falls Du statisch aufgeladen warst.

Warum eigentlich DDR4-3000 mit CL16? Die sind ja extrem lahm, für welche CPU soll die sein?
Ryzen 5 2600x war halt günstig als andere. Bin zufrieden auch damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben