Intel Rechner (flüster PC)

@ dorndi, ursprünglich sollte es passiv sein, da der der große Seitenlüfter und noch ein zusätzlicher Lüfter den Wärmetransport von der Grafikkarte bereitwillig mitübernehmen. Und somit kein Lüfter benötigt werden würde (spart Strom und Lärm)

@ Frader, bin gerade darüber dein Angebot mir Komponente für Komponente durchzulesen.
(danke erstmal für die Zusammenstellung!)
Nun hab ich eine Frage zu dem Netzteil: und zwar hab ich leider keine ausführliche Beschreibung über den Lieferumfang gefunden.

Außerdem bin ich während der Zeit gerade auf die be quite! Systeme gestoßen. Und hier habe ich folgende Entdeckung gemacht, gibt es zur Zeit noch ein Netzteil, in dem man die Kabel einzelnd (welche eben benötigt werden) anzustecken, wie in dem dark power pro System von be quite?
[denn das Netzteil ist leider zu ausladend für das Gehäuse]

@ dorndi, vielen Dank für die Empfehlung mit dem OCZ Systemen.

Hierbei sagt mir besonders dieses Netzgerät zu: OCZ StealthXStream 600W

(die 600W dachte ich mir, sind günstig, falls ich das System in 2-3 Jahren aufrüsten will, und am effizientesten laufen die Geräte laut mehreren Testberichten ja eh bei 50% Gesamtauslastung)

So, nun bin ich endlich mal zu den Sockeln gestoßen.
Ihr meintet ja, ich solle mir die AM3 Sockel anschauen. Wie sieht es denn so mit dem Intel Sockel LGA 1366 aus?
Habt ihr zufällig gerade einen Link mit einer Gegenüberstellung der beiden zur Hand und könntet ihn mal kurz posten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sollte nur als Leitfaden dienen.
Das Netzteil kann man ja auch noch ändern. Wobei ich niemals ein Enermax gegen ein OCZ eintauschen würde. Willst du Kabelmanagment dann musst du zur Enermay Modu 82+ Serie wechseln.

Die Dark Power Serie von Be Quiet kann ich aber auch empfehlen, hab ich selbst bei mir verbaut. Allerdings sind die laut FAQ hier im Forum auch nicht mehr erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okey, das wäre dann die Modu Serie, vielen Dank auch für diesen Tipp.
Das die Zusammenstellung nur ein Leitfaden sein soll, ist mir klar.

Mittlerweile hab ich auch eine Gegenüberstellung der Systeme gefunden. Und denke die alternative mit einem AM3 Sockel und nem Phenom II X4 810 als Prozessor...

Ist nun eigentlich der Phenom II X4 940 später erschienen? Und darf somit sowohl in auf die AM2 als auch auf die AM3 Sockel? (bin damit z.Z. überfordert)

Der Phenom II X4 940 kam vor dem 810 heraus.

Die jetzigen AM2 Phenom II gehen nicht auf AM3-Boards.
Zuküftige AM3 Phenom II sollen aber auf AM2-Boards laufen.

Und wenn du schon bis 1000€ gehen kannst würde ich, falls du AMD nehmen willst, auf jeden fall einen 940 BE nehmen. So teuer ist der ja auch nicht mehr.
Es sollte aber angemerkt werden das ein I7 schon ein ganz anderes Kaliber ist, aber für1000€ auch machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn jez für ne graka? weil sonst brauchste kein son großes Netzteil

Nun, da jetzt sich relativ viel (eigentlich alles) verändert hat. Bin ich mir da noch relativ unschlüssig.
Jedoch tendiere ich gerade eben zu einem PC den ich mir jetzt kaufe. Und jedoch Mainboard, RAM, Netzteil, Festplatte, Lüfter für die Zukunft besorge.
Aber eben dann den Core und die Grafikkarte austausche.

Somit würde ich eher zu dem AM3 tendieren, mit den schnelleren RAM's (ich weiß inzwischen, dass die Prozessoren das noch garnicht aufnehmen können), bei der Grafikkarte bin ich gerade noch unentschlossen, und schaue mich um.

Auf der ersten Seite habe ich nun die Hinweise die ich erhalten habe einfliesen lassen, und entsprechend haben sich nun meine Wünsche verändert.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Und natürlich bin ich für weitere Hinweise / Ratschläge offen.

Grafikkarte updated (Tipps aus dem Grafikkarten Unterforum befolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit SSD als Systemplatte?

SSD (Solid State Drives) sind Datenspeicher die auf einer anderen Technologie beruhen, als HDD Datenspeicher. Sie sind geräuschlos und bei den Zugriffszeiten extrem schnell ( weit schneller als jede HDD ), weil keine mechanischen Bewegungen vorhanden sind. Mein PC ist an der Grenze der Unhörbarkeit und trotzdem dank SSD sehr schnell beim Hochfahren und bei Öffnen von Programmen, obwohl der Prozessor eher langsam ist. Aber SSD sind relativ teuer ( für 32GB mind. 130€ für ein gutes Produkt, ich hab 165€ gezahlt). Es kommt nun mal auch drauf an, welches Anwendungensprofil du wirklich hast. Ich behaupte mal, dass 90% der alltäglichen Office und Internet - Programme von dem Quadcore kaum profitieren, aber von ner SSD richtig beschleunigt werden. Wie das bei CAD Anwendungen ist, weiß ich ehrlich nicht.

Falls noch nicht gepostet, wie groß ist dein Bildschirm? Die Ati 4870 ist zum Spielen eine richtig gute Grafikkarte mit gutem P/L. Wirklich Silent (auch im 2D-Betrieb) ist sie meines Wissens aber nicht (hab sie aber selber nie in Aktion erlebt, also nur basierend auf dem was hier im Forum zu lesen ist)

Anhänge

• Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 144
Vielen Dank für die Aufklärung Firnprinz.

@Grünschuh, auch danke für deine Zusammenstellung, jedoch habe ich mich mittlerweilen für ein System von AMD entschieden.

Die SSD Platten hören sich sehr gut an, denke ich werde davon mal eine auch in den PC stecken. (Vielen Dank für den Hinweis)

Gern geschehen, achte aber auf die Richtige. Entweder hochwertige SLC-SSD (Mtron haben ein gutes P/L) oder neuere MLC-SSD mit Cache (z.B. OCZ Vertex). Die erste Generation von MLC SSDs hatten problematische Controller verbaut, daher würde ich auch nicht beim günstigsten Angebot zuschlagen.

Ich hab mit der Mtron super Erfahrungen gemacht. Du solltest dich aber auch ein wenig reinlesen, z.B. hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

und hier

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50455

Jup, habe mich gestern Nacht noch gut durch die Foren gekämpft, und bin wohl an dieser hier interessiert:
MTRON MSD-SATA3535 SLC 32GB MTRON MSD-SATA3535 SLC 32GB (SSD-Speicher)

(35 damit ich die auch gescheint in meinen Tower einbauen kann)

So, mittlerweile habe ich mal die ganzen Einwürfe mit überarbeitet, und mich noch weiter in die Materie eingelesen.

Inzwischen sieht der PC so aus:

So nun zu meinem bisherigem Stand:

Gehäuse: unentschlossen zwischen:
Lancool K1
NZXT HU-001B Midi-Tower - black
NZXT Whisper Midi-Tower - premium schallgedämmt
Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version - black
Aerocool V-Touch Pro Black
Silverstone Fortress FT01 (soll laut silenthardware.de nicht so toll sein)

Mainboard: Asus M4A79T Deluxe

CPU: AMD Phenom II X4 810

Grafikkarte: 1024MB GIGABYTE GeForce 9600GT GDDR3 DVI PCIe (passiv) (es ist diese Grafikkarte geworden, da ich nicht wirklich mehr Leistung brauche, und aktuell die beste (sofort passiv gekühlte) Grafikkarte ist die ich gefunden habe.

Laufwerk: Samsung SH-223Q Retail lightscribe

Festplatten 32GB MTRON Solid-State Disk Mobi 3535 (MSD-SATA3535-032)
(was ist hier nochmal der Unterschied zwischen ner 3535 und einer 3500 ?)

Und für die Daten: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
oder eine Samsung HD642JJ Spinpoint F1 capacity : 640 GB

Netzteil: Enermax Modu82+ 525W oder 1 kleiner, kommt auf Grafikkarte an.

RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Platinum Edition (OCZ3P13334GK)

Zum RAM hätte ich noch ne Frage, und zwar, worin unterscheidet sich ein Dual channel System zu einem Tripplechannel System. Bei Mainboards hab ich bisher noch nicht gelesen dass sie ein Tripple Channel System unterstützen.

Lüfter: den Lüfter am Heck (120) würde ich gegen einen Scythe S-Flex 1200 austauschen. [falls es der LANCOOL k1 wird]

CPU Kühler: Hier bin ich auch noch auf der Suche und zwar nach einem passenden, möglichst nur passivem Kühler, welcher in das Gehäuse passt.

Hoffe auf weitere Tipps eurer Seite.
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
so hi würde das Silverstone Fortress FT01 nehmen hat eine sehr gute belüftung hier auch mal ein test dazu https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-fortress-ft01-test.932/
dann würde nicht die 9600Gt nehmen bietet net so viel leistung wenn etwas mehr geld da is lieber ne gts250 oder glei ne hd4870/gtx 260
bei festplatte würd ich au mehr nehmen für nur 10 euro mehr bekommt man das dopelte an speicher
zum ram trippelchannel gibts momentan nur bei i7 system da diese das unterstüzen bei amd system is nur dualchannel möglich unterschied ist das nicht 2 sonder gleichzeitig 3 speicherriegel gleichzeitige und gleimäßig gefüllt werden ist etwas schneller aber kaum daher ist das eigentlich egal nur wenn man die möglichkeit hat sollte man sie nutzen
zu kühlern kann ich leider nichts sagen

dann würde nicht die 9600Gt nehmen bietet net so viel leistung wenn etwas mehr geld da is lieber ne gts250 oder glei ne hd4870/gtx 260

sapor schrieb doch das er nicht mehr Leistung braucht und so schlecht ist die 9600GT auch nicht ;)

@ sapor:

Warum passiv und nicht aktiver Lüfter? Die passiven sind meist nicht ausreichend effektiv.

Gruß,
Lars

[P] Lars [C] schrieb:
sapor schrieb doch das er nicht mehr Leistung braucht und so schlecht ist die 9600GT auch nicht ;)
wer lesen kann is klar im vorteil:rolleyes: sorry
ok dann is alles gut so

Nun, ein Lüfter mehr ist ein Lüfter mehr ;)
Falls es reicht, dachte ich halt, an einen passiven.

Welchen könntest du mir denn so empfehlen?
Hab schon mehr von dem Großglöckner gehört, und auch vom Orochi Rev. B CPU Kühler von scythe.
Jedoch sind das beide ganz schöne Brocken, und ich weiß nicht, ob das halt in das Gehäuse reingeht.

Zu dem Fortress, meinte eben der Tester von silenthardware, dass doch recht viel nicht so ist, wie er es eben erwarten würde für die Preisklasse.
Auch andere Gehäuse scheinen nicht das wahre zu sein, (zumindest in den Augen des Testers).
Von daher würde ich eben doch zu einem Lancool K1 tendieren, welches auch das beste Temperature management hat (laut diesem Test).

Zurück
Oben