AMD Rechner (Flüster PC)
Guten Tag zusammen,
ich wollte gleich mal als aller ersten Post hier in dem Forum nach Hilfe fragen.
Und zwar habe ich mich nun nach 6 Jahren durchgerungen mir einen neuen PC zu kaufen. Und da meine alte Kiste doch recht laut geworden ist inzwischen, habe ich mich entschieden ihn möglichst leise zu machen. Und das würde ich gerne durch eure Hilfe verbessern/ erreichen.
Ich habe mich seit knapp 5 Jahren nicht mehr wirklich mit der Technik bzw. dem Stand dieser auseinander gesetzt, und mir mein Wissen in den letzten 2 Tagen angeeignet, insofern kann es noch ein bisschen Lückenbehaftet sein, es wäre schön wenn ihr das verzeihen könntet, und mich in so einem Fall einfach verbessert, um mich mit Wissenswertem versorgt.
So nun zu meinem bisherigem Stand:
Gehäuse: unentschlossen zwischen:
Lancool K1
NZXT HU-001B Midi-Tower - black
NZXT Whisper Midi-Tower - premium schallgedämmt
Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version - black
Aerocool V-Touch Pro Black
Silverstone Fortress FT01 (soll laut silenthardware.de nicht so toll sein)
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 810
Grafikkarte: 1024MB GIGABYTE GeForce 9600GT GDDR3 DVI PCIe (passiv)
Laufwerk: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Festplatten 32GB MTRON Solid-State Disk Mobi 3535 (MSD-SATA3535-032)
(was ist hier nochmal der Unterschied zwischen ner 3535 und einer 3500 ?)
Und für die Daten: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
oder eine Samsung HD642JJ Spinpoint F1 capacity : 640 GB
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W oder 1 kleiner, kommt auf Grafikkarte an.
RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Platinum Edition (OCZ3P13334GK)
Zum RAM hätte ich noch ne Frage, und zwar, worin unterscheidet sich ein Dual channel System zu einem Tripplechannel System. Bei Mainboards hab ich bisher noch nicht gelesen dass sie ein Tripple Channel System unterstützen.
Lüfter: den Lüfter am Heck (120) würde ich gegen einen Scythe S-Flex 1200 austauschen. [falls es der LANCOOL k1 wird]
CPU Kühler: Hier bin ich auch noch auf der Suche und zwar nach einem passenden, möglichst nur passivem Kühler, welcher in das Gehäuse passt.
Gruß,
sapor.
P.S.: Natürlich habe ich noch den Verwendungszweck vergessen: Dieser PC soll mit aufwendigeren CAD Programmen, als auch das ein oder andere Spiel ab und an mal spielen können.
weiteres gilt: Gutes Grundgerüst, damit ich beim Aufrüsten nur Grafikkarte und Core tauschen muss.
Guten Tag zusammen,
ich wollte gleich mal als aller ersten Post hier in dem Forum nach Hilfe fragen.
Und zwar habe ich mich nun nach 6 Jahren durchgerungen mir einen neuen PC zu kaufen. Und da meine alte Kiste doch recht laut geworden ist inzwischen, habe ich mich entschieden ihn möglichst leise zu machen. Und das würde ich gerne durch eure Hilfe verbessern/ erreichen.
Ich habe mich seit knapp 5 Jahren nicht mehr wirklich mit der Technik bzw. dem Stand dieser auseinander gesetzt, und mir mein Wissen in den letzten 2 Tagen angeeignet, insofern kann es noch ein bisschen Lückenbehaftet sein, es wäre schön wenn ihr das verzeihen könntet, und mich in so einem Fall einfach verbessert, um mich mit Wissenswertem versorgt.
So nun zu meinem bisherigem Stand:
Gehäuse: unentschlossen zwischen:
Lancool K1
NZXT HU-001B Midi-Tower - black
NZXT Whisper Midi-Tower - premium schallgedämmt
Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version - black
Aerocool V-Touch Pro Black
Silverstone Fortress FT01 (soll laut silenthardware.de nicht so toll sein)
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 810
Grafikkarte: 1024MB GIGABYTE GeForce 9600GT GDDR3 DVI PCIe (passiv)
Laufwerk: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
Festplatten 32GB MTRON Solid-State Disk Mobi 3535 (MSD-SATA3535-032)
(was ist hier nochmal der Unterschied zwischen ner 3535 und einer 3500 ?)
Und für die Daten: Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS)
oder eine Samsung HD642JJ Spinpoint F1 capacity : 640 GB
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W oder 1 kleiner, kommt auf Grafikkarte an.
RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Platinum Edition (OCZ3P13334GK)
Zum RAM hätte ich noch ne Frage, und zwar, worin unterscheidet sich ein Dual channel System zu einem Tripplechannel System. Bei Mainboards hab ich bisher noch nicht gelesen dass sie ein Tripple Channel System unterstützen.
Lüfter: den Lüfter am Heck (120) würde ich gegen einen Scythe S-Flex 1200 austauschen. [falls es der LANCOOL k1 wird]
CPU Kühler: Hier bin ich auch noch auf der Suche und zwar nach einem passenden, möglichst nur passivem Kühler, welcher in das Gehäuse passt.
Gruß,
sapor.
P.S.: Natürlich habe ich noch den Verwendungszweck vergessen: Dieser PC soll mit aufwendigeren CAD Programmen, als auch das ein oder andere Spiel ab und an mal spielen können.
weiteres gilt: Gutes Grundgerüst, damit ich beim Aufrüsten nur Grafikkarte und Core tauschen muss.
Zuletzt bearbeitet:
(neue Erkenntnisse)