News Intel Rocket Lake: Neue Plattform mit PCIe 4.0, Thunderbolt 4 und Xe-Grafik

Es wird immer wahrscheinlicher, dass mein nächster Desktop AMD wird. Bis Rocket Lake kommt, hat AMD vermutlich 40 Lanes im PCIe 5.0 und 24 Kerner im unteren bis mittleren Desktop Bereich mit 4.8 GHz allCore.

Klar, ist nur ein Spruch, aber AMD zieht ordentlich davon. Freut mich, denn Dornröschen Intel braucht unbedingt Druck für endlich mal kundenfreundliche Entwicklungen. An AMD sieht man, wie Intel in den letzten Jahren den Markt ver*rscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mitte 2021 im Desktop immer noch 14nm bei Intel. Bisher fährt man damit noch gut, aber schon 2020 Comet Lake, scheint schwere Probleme zu haben.
Dann hoffen wir mal für Intel das wenigstens Server in 10nm bei den für diese üblichen niedrigeren Taktraten funktionieren werden.
Intel rettet meiner Meinung nach nur das TSMC nicht genug für AMD herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2015 hat angerufen, sie wollen ihre CPUs zurück.
Bei Intel gibt es leider nichts neues, außer immer wieder Aufgüsse und leichte "Verbesserungen" ihrer alten CPUs. Schade, denn Konkurrenz belebt ja, wie wir wissen, das Geschäft.
Als erstes sollten Sie eine Architektur rausbringen, die nicht auf Sicherheitslöchern/problemen basiert. Dann könnte man mal wieder über Intel nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple und hurga_gonzales
Ich hab mir zu Weinachten das ganze AMD Paket gegönnt nach soviel Jahren Intel musste das mal wieder sein .
Wenn DDR5 da ist und die Speicher Geschwindigkeiten passen wird wieder neu gekauft also in ca 3-5 Jahren bis dahin erstmal nur neue Grafikarten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, goldeye, bugmum und eine weitere Person
Ich denke bei Intel wird auch nichts neues kommen. Es werden schwere Jahre auf die Firma zukommen. Ich sage nur: "Q". Die werden zerschlagen.
 
mkl1 schrieb:
AMD hat nichtmal eine GPU bei ihren Desktop Zen2 und keiner jammert. 8K ist derzeit reines Gehype.

Was hat HDMI 2.1 mit 8K zu tun? Gibt doch mehr eine Reihe von mehr Vorteilen, die man schon jetzt nutzen könnte. Nvidia und AMD sind hier natürlich nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Mcr-King und LukS
Klassikfan schrieb:
... Meldung ist im Prinzip die Bestätigung, daß der 10nm bei Intel absolut nicht läuft.

Deutlicher gehts ja nicht, wenn der Nachfolger der aktuellen Desktop-Serie, die noch nicht mal im Handel ist, immer noch in 14nm daherkommt...

Meiner Erinnerung nach sollte die erste 10nm Desktop-Mainstream CPU von Intel erst Mitte 2021 kommen, womit dann nicht Rocket Lake gemeint sein dürfte.

Ursprünglich war das einmal eine Ice Lake Desktopversion, aber mittlerweile dürfte das eine Tiger Lake Desktopversion werden und da die Tiger Lake Mobilversion erst in der zweiten Jahreshälfte kommen sollte (wobei davon auszugehen ist, dass diese sich auch wegen der Coronavirus Pandemie verspäten wird), ist weiterhin von Sommer 2021 auszugehen.

Somit kann daraus aktuell nicht geschlussfolgert werden, dass die per Roadmap angesetzte Intel 10nm Desktop-Fertigung nicht läuft bzw. stark im Verzug ist ;).

Interessant jedenfalls, dass Intel jetzt mit PCIe 4.0 nachziehen, ob sich dann (erst in 2021) mit der Rocket Lake CPU Einführung die hohen PCIe 4.0 Mainboardpreise mehr einpendeln werden?

Zudem wird PCIe 5.0 anfänglich evt. nur den Server-CPUs vorbehalten sein, denn im Mainstream braucht es nicht wirklich noch weitere Preiserhöhungen bei Mainboards für kaum spürbar schnellere SSDs und würde sowieso erst interessant wenn GPUs davon massiv profitieren würden, was aktuell nicht wirklich absehbar ist.

PCIe 5.0, DDR5, darauf ausgelegte Boards und 5nm gefertigte CPUs und GPUs, werden die Preise der Hardware vermutlich in den ersten Jahren wieder heftig anziehen (und sich dann auf höherem Niveau etablieren) lassen, weswegen bei mir dann 7nm(+) lange halten muss/soll und ich darauf eigentlich nicht sonderlich scharf bin (wenn möglich überspringen werde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Intel ertrinkt bald in deren CPU-See (Lake)
Wenn Renoir kommt, kann Intel erstmal einpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mcr-King und Edward N.
Leider ist das wirklich für mich zu einer Wasserstandsmeldung verkommen wenn Intel was vorstellt, mich interessiert eigentlich nur was AMD mit den 4000er bringt.. Kein Vergleichen von neuen Prozessoren, nur Verspätungen, Sicherheitslücken, zweifelhafte Praktiken und Alter Wein... Schade drum
 
Vielleicht geht Intel einfach mal mit einer neuen Architektur zu TSMC? Selbst kriegen sie es ja offensichtlich einfach nicht gebacken. :rolleyes:
 
@catch 22

Der Sockel ist immer für zwei Generationen. Ist doch nicht so schwer... :freak:


Und auch sonst mal wieder bashing at it's best. Leute, versucht doch mal das Niveau zu heben. Was hier immer in den Kommentaren von Intel-Artikeln abgeht, ist großteils echt unwürdig für so ein Tech-Forum.


Blabla, Intel kriegt's nicht auf die Kette, blabla, immer noch 14nm, blabla, neuer Sockel, usw.

Wird's nicht langsam langweilig? :rolleyes:

Haben wir doch alle schon tausenmal gehört und weiß doch eigentlich jeder. Muss man damit echt ständig alles zuspammen für ein paar billige Likes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Intels dahingewatschel mit dem 14nm Prozess ist doch nur deren Art AMD eine Chance zu geben sich wieder zu erholen für die nächsten Jahre. ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Banned schrieb:
@catch 22

Der Sockel ist immer für zwei Generationen. Ist doch nicht so schwer... :freak:


Und auch sonst mal wieder bashing at it's best. Leute, versucht doch mal das Niveau zu heben. Was hier immer in den Kommentaren von Intel-Artikeln abgeht, ist großteils echt unwürdig für so ein Tech-Forum.


Blabla, Intel kriegt's nicht auf die Kette, blabla, immer noch 14nm, blabla, neuer Sockel, usw.

Wird's nicht langsam langweilig? :rolleyes:

Haben wir doch alle schon tausenmal gehört und weiß doch eigentlich jeder. Muss man damit echt ständig alles zuspammen für ein paar billige Likes?
Das könnte man Intel auch fragen "wird es nicht langsam langweilig immer und immer den selben Wein zu verkaufen" 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Rockstar85 und bad_sign
Was sollen sie machen? 10nm erreicht scheinbar nicht die Taktraten, die man für den Desktop braucht.

Wenn man bei 14nm die Effizienz steigern kann und es eine neue Architektur gibt, kann da durchaus was bei rumkommen.

Mir kommt es mittlerweile so vor, dass viele Leistung mit Fertigungsverfahren gleichsetzen. Dass 7nm alleine auch nicht der Hit ist, sieht man doch bei den GPUs, wo NVidia immer noch mit 12nm fährt und AMD mit 7nm trotzdem locker in die Tasche steckt bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PPPP schrieb:
Beinahe so sachlich wie diese, wo der 24 Kerner für 1500€ den 18 Kerner für 1000€ "beerdigt" :D
Der 18er fällt doch nichtmal in den Bereich "Konkurrenz", für den hat ja bereits der 16er am Mainstream Sockel gereicht. Das Intel darüber hinaus nichts zu bieten hat ist doch nicht AMDs Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Rockstar85 und Kodak
Man wäre das peinlich, falls Intel es schafft weiterhin mit dem 14nm Fallback in Games schneller als Zen3/4 zu bleiben :-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Balduin_Blender, Rockstar85 und 7 andere
Peinlich ist hier nicht das passende Wort.
Ich denke es wurden genug Köpfe abgesägt weil 10nm nicht läuft.

Aber wie groß ist denn der Markt an Käufern von Workstation CPUs?
Im Serversegment können sie sich ja mit langlaufenden Verträgen und Rabatten noch halten.

Man kann es auch anders sehen
Trotz Stillstand bei Intel hat AMD sie nach 3 Jahren immer noch ned überholt ;-)

Es ist wie es ist.
Zen3 ist hier entscheidend.

Wenn Zen3 das RAM Bottleneck gelöst bekommt, dann braucht kein Mensch mehr Intel im Gaming.

Bis dahin sind die Ryzen Top CPUs.
Aber leider nicht mehr.

Glaub mir, ich wäre der erste der ne AMD CPU wieder hätte, wäre sie schneller als Intel.
Die Marke ist mir hier so wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
PPPP schrieb:
Fragwürdig weshalb manche hier immer alles schlecht schön reden müssen, so lange es von der "richtigen" Firma kommt.
Fixed that for you!
Das Märchen, wonach Intel absichtlich nichts besseres bringen würde, kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Kodak
Zurück
Oben