News Intel Rocket Lake: Neue Plattform mit PCIe 4.0, Thunderbolt 4 und Xe-Grafik

Immerhin wird Intel keinen bösen Chipsatzlüfter benötigen, denn der Chipsatz wird nach wie vor kein PCIe 4 bieten. Was ist dann eigentlich neu an diesem Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Mcr-King
Vielleicht sollten sie beginnen mit den höchsten Nanometern zu werben.
Bei Megapixeln klappt das auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, HaZweiOh, Mcr-King und eine weitere Person
Tera_Nemesis schrieb:
Gibts irgendwo mal eine komplette Übersicht über die Intelsche Seenplatte?

NetBurst-Architektur, z.B. Intel Pentium 4. Die Architektur war entwicklungstechnisch eine Sackgasse.

Vorstellung der Core-Architektur, auf dem Sockel 775. Erst in 65nm, dann später in 45nm. Die CPUs nannten sich nur Intel Core.

Die Core-Architektur basiert zum großen Teil auf dem mobilen Ableger Pentium M, der selber auf dem Pentium 3 (von 1999!) aufbaute.

Nehalem, in 45nm, auf Sockel 1156, ab 2008

Westmere, in 32nm, auf Sockel 1156, ab 2010

Sandy Bridge, 2. Generation der Core-CPUs, in 32nm, auf Sockel 1155, ab 2011

Ivy Bridge, 3. Generation der Core-CPUs, in 22nm, auf Sockel 1155, ab 2011

Haswell, 4. Generation der Core-CPUs, in 22nm, auf Sockel 1150, ab 2013

Broadwell, 5. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1150, ab 2015

Skylake, 6. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2015

Kaby Lake, 7. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2017

Coffee Lake, 8. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2019

Die 9. Generation der Core-CPUs sind die Coffee Lake CPUs der 9000er Serie.

Keine Gewähr auf Richtigkeit! Da blickt man kaum durch...

Und es gibt noch zahlreiche Mobile-Ableger mit eigenen Namen und die Atom-CPUs hatten auch eigene Bezeichnungen uvm.
Und das sind nur die Bezeichnungen der Architektur, die CPUs selber haben alle nochmals eigene Namen, genau wie die dazu gehörenden Chipsätze.

Nachfolger von Coffee Lake wird Comet Lake, inkl. neuem Sockel und neuem Chipsatz, ab so demnächst...
Wieder in 14nm. Wird als 10. Generation vermarktet.

Rocket Lake - wie im Artikel beschrieben - wird dann vielleicht nächstes Jahr der Nachfolger von Comet Lake.

Im Grunde basieren alle aktuellen Intel (Consumer-)CPUs seit 2015 nach wie vor auf den Skylake-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, katamaran3060, Grimey und 2 andere
Mal eine Frage an die Netzwerk-Gurus: Kann ich meine alte Cat 5e Leitungen noch für 2,5 GBit/s "missbrauchen" oder muss ich auf Cat 7 wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
2,5GBit/s und 5GBit/s sollten über Cat.5e Kabel funktionieren.
Das ist schließlich der Grund warum es diese Zwischengrößen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Grimey, gaelic und eine weitere Person
@Skysurfa
Ziemlich sicher ja. Der 2,5er "standart" war extra für die 5e Kabel designt.
 
@KnolleJupp

Die Auflistung stimmt kein Stück bei den Jahreszahlen.

Ivy Bridge - 2012, Kaby Lake - 2016, Coffee Lake - 2017.

Was ich so auf die Schnelle sehe, zumindest. Evtl. ist noch mehr falsch.
 
Einerseits wird gejammert, dass man nicht mehr durchblicke, anderseits wird sich beschwert, dass es immer noch 14nm sind.

Sollte doch dann dieser Logik folgend eigentlich egal sein, welche man kauft, oder? :D
 
Mir ist es egal, was Intel (aber auch AMD oder NV oder wer auch immer) ankündigt.
So lange es keinen validen Tests, User Erfahrungen und darüber hinaus die Produktverfügbarkeit gibt, nehme ich die Themen zur Kentnis, aber nicht so ernst.

Bis dahin verbaue ich AMD, die trotz Taktnachteil als Gesamtpaket (Gaming etwas schlechter, Anwendungen besser) für mich deutlich besser dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, katamaran3060, Grimey und eine weitere Person
Allen Unkenrufen zum Trotz: Ich bin davon überzeugt, dass AMD die nächsten 2-3 Jahre von Intels Schwäche stark profitieren wird. In 5 Jahren (ich lasse mich dann gerne eines Besseren belehren) wird Intel aber wieder vorne sein. Davon bin ich überzeugt und bis dahin freue ich mich für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und goldeye
Mal ne vielleicht dumme Frage, aber: Auf der Folie steht, dass SGX von der Rocket-Lake Plattform entfernt wurde. Heißt das jetzt, dass Rocket-Lake keine 4k-BluRay-DRM wiedergeben kann?
(bzw. anderes DRM-geschütztes Material in 4k)
Oder gibt es jetzt dafür einen Nachfolger von SGX, der diese Funktionen anbietet?
(Also, ob SGX ersatzlos gestrichen wurde)


KnolleJupp schrieb:
Skylake, 6. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2015

Kaby Lake, 7. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2017

Coffee Lake, 8. Generation der Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151, ab 2019

Die 9. Generation der Core-CPUs sind die Coffee Lake CPUs der 9000er Serie.
Würd den Sockel bei den 8er/9er vllt. eher als 1151v2 bezeichnen, da die zu den 6er/7er zwar Pin-kompatibel sind, aber nicht elektrisch oder so.....irgendwas war da meines Wissens, sodass man die des öfteren bezeichnungstechnisch trennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ursprünglich war das einmal eine Ice Lake Desktopversion, aber mittlerweile dürfte das eine Tiger Lake Desktopversion werden und da die Tiger Lake Mobilversion erst in der zweiten Jahreshälfte kommen sollte
Ice Lake könnte als Ice Lake-X als HEDT kommen und damit als Desktop CPU. Im Mainstream Desktopsegment wird wohl erst Tiger Lake 10nm einführen, womit es das Segment werden dürfte in dem 10nm CPUs zuletzt kommen werden.
Chismon schrieb:
Interessant jedenfalls, dass Intel jetzt mit PCIe 4.0 nachziehen, ob sich dann (erst in 2021) mit der Rocket Lake CPU Einführung die hohen PCIe 4.0 Mainboardpreise mehr einpendeln werden?
PCIe 4.0 erfordert teurere Materialien, teurere Muxes um Lanes zwischen Slots umschalten zu können (geht nur bei Z und C Chipsätzen) und bei längeren Verbindungen auch noch Redriver. Der Verzicht auf PCIe 4.0 für den Chipsatz dürfte eine reine Sparmaßnahmen sein, zumal man eine PCIe 4.0 SSD ja auch an den Lanes direkt von der CPU betreiben kann, die CPUs bekommen ja extra mehr Lanes. Da so schnelle SSDs sowieso für Heimanwender kaum Vorteile bringen, denn man braucht viele parallele und lange Zugriffe damit diese überhaupt auf Transferraten kommen die über den 3,5GB/s liegen die mit PCIe 3.0 x4 möglich sind.
dunkelbunter schrieb:
Alter Wein... Schade drum
FU-Apple schrieb:
Das könnte man Intel auch fragen "wird es nicht langsam langweilig immer und immer den selben Wein zu verkaufen"
Gerade bei dieser News kann ich diese Kommentare mit dem alten Wein nun wirklich nicht verstehen, denn die solle ja gerüchteweise die neue Willow Cove Architektur bekommen. Bei allen News von Kaby Lake bis Comet Lake könnte ich das nicht verstehen, denn die haben alle die noch gleiche Skylake Architektur, nur mehr Takt und / oder mehr Kerne.
Esenel schrieb:
Aber wie groß ist denn der Markt an Käufern von Workstation CPUs?
So klein, dass AMD bisher immer noch keine CPU auf dem Markt hat, die offiziell als Workstation CPU bezeichnet und vermarktet wird, denn auch die TR3000 werden weiterhin als Desktop (wenn auch HEDT) bezeichnet und vermarktet. Dies mag manchem egal sein, aber große OEM werden kaum Workstation auf der Basis von Desktop CPUs anbieten.
T670i schrieb:
2,5GBit/s Ethernet. Endlich.
Kommt dies nicht schon mit Comet Lake?
Skysurfa schrieb:
Kann ich meine alte Cat 5e Leitungen noch für 2,5 GBit/s "missbrauchen" oder muss ich auf Cat 7 wechseln?
Ja, dafür NBASE-T ja geschaffen, dabei wird die gleiche Frequenz wie bei GBASE-T verwendet und dazu die aufwendigere Bitkodierung wie bei 10GBASE-T erlaubt die größeren Bandbreiten.
MichaG schrieb:
Gegenüber der 400 Series (Comet Lake) ist es laut Grafik keine Neuerung
Hiernach haben die 400er nur USB2 und USB 3.1, womit die 10Gb/s Version gemeint sein dürfte und nur TB3. Jetzt ist von USB 3.2 Gen2x2 (20Gb/s) und TB4 die Rede, bekommen die 400er Chipsätze dies denn auch schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Holt schrieb:
Ice Lake könnte als Ice Lake-X als HEDT kommen und damit als Desktop CPU. Im Mainstream Desktopsegment wird wohl erst Tiger Lake 10nm einführen, womit es das Segment werden dürfte in dem 10nm CPUs zuletzt kommen werden.
PCIe 4.0 erfordert teurere Materialien, teurere Muxes um Lanes zwischen Slots umschalten zu können (geht nur bei Z und C Chipsätzen) und bei längeren Verbindungen auch noch Redriver. Der Verzicht auf PCIe 4.0 für den Chipsatz dürfte eine reine Sparmaßnahmen sein, zumal man eine PCIe 4.0 SSD ja auch an den Lanes direkt von der CPU betreiben kann, die CPUs bekommen ja extra mehr Lanes. Da so schnelle SSDs sowieso für Heimanwender kaum Vorteile bringen, denn man braucht viele parallele und lange Zugriffe damit diese überhaupt auf Transferraten kommen die über den 3,5GB/s liegen die mit PCIe 3.0 x4 möglich sind.

Stimmt, HEDT hatte ich vergessen, da könnte Ice Lake X als Ice Lake Desktopausgabe noch kommen.

Natürlich ist PCIe 4.0 mehr Aufwand, aber ich denke die Aufpreise sind nicht nur komponenten- oder materialienbezogen bei den bisherigen X570 Boards bei AMD, sondern da wird nebenher eine Preiserhöhung durchgedrückt und die Gewinnmarge zu heben und die Auswüchse sieht man dann natürlich bei den Prestige-/"Halo"-Boards.

Zudem kommt noch kein ASMedia Chipsatz zum Einsatz (B550 Boards sind zwar gesichtet worden aber breit eingeführt wurden sie noch nicht) und vielleicht ist das auch ein nicht unerheblicher Preisfaktor.

Daher bestünde die Hoffnung, dass bei einer größer angelegten PCIe4.0 Boards insgesamt von den Boardpartnern dann mit Rocket Lake auch bei Intel, die Produktionskosten sinken und an Verbraucher mit etwas niedrigeren Boardpreisen weitergereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
PPPP schrieb:
Beinahe so sachlich wie diese, wo der 24 Kerner für 1500€ den 18 Kerner für 1000€ "beerdigt"

Rein Interesse halber. Mit welchem Intel Produkt hätte CB den deiner Meinung nach einen validen Vergleich zum kleinen oder großen Threadripper abgeliefert?

On Topic: auf Rocket Lake bin ich echt gespannt. Hätte nicht erwartet das Intel einen TL Backport auf 14nm angeht. Da werden sich gegen Zen3 wohl die nächsten Jahre entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Chismon schrieb:
Stimmt, HEDT hatte ich vergessen, da könnte Ice Lake X als Ice Lake Desktopausgabe noch kommen.

Intels HEDT ist tot. Und wenn was kommt, dann als ein reiner Paperlaunch - mehr aber auch nicht. AMD hat bei MC-Anwendungen die Nase vorne. Der günstigere Comet Lake bzw. der ältere Coffee Lake Refresh haben beim SC-Anwendungen die Nase vorne.

Ach ja, Intels 10nm bleibt ein Nischenprodukt - für Server und paar Mobile-Prozessoren. Auf den Desktop werden diese eher weniger kommen.

PS: Durch Nachfrageüberhang an Intels Servern wird eher der lukrative Servermarkt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben