News Intel: „Sandy Bridge-E“ und 22-nm-Fertigung im Plan

@Krautmaster

Selbe Performence und niedriger Verbrauch usw. würde ich nicht so stehen lassen. Ich nehme jetzt einfach ein Beispiel mit ein paar größeren Zahlen: Intel hat den Verbrauch um 20% gesenkt. Um mehr Performence durch eine Takterhöhung zu erreichen steigt der Verbrauch des neuen Designs um 10%.
Man hat immer noch weniger Verbraucht wie vorher, hat aber auch mehr Rechenleistung ;)

Zur News:
Am Ende wissen wir genauso viel wie vorher. Intel sagt einfach wie liegen im Zeitplan. Aber keiner weiß wie der Zeitplan nun genau aussehen soll. Vielleicht steht auf ihren Plan ja "Fr 16.11.2012 Sandy Bridge-E ausliefern". Ich würde mittlerweile auch sagen das Sandy Bridge-E zur CES erscheint Ivy dann März-April wie es die Folien sagen.

:) Stell mir gerade vor wie ein Post-it an Otellinis Kühlschrank hängt wo drauf steht "Fr 16.11.2012 Sandy Bridge-E ausliefern" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Entweder selbe Performance bei weniger Verbrauch oder höhere Performance durch Takt bei ähnlichem Verbrauch... normal halt ^^
Ja genau das hab ich aber gemeint xD
naja ja Proportional, hast du aber einen 3ten Faktor vergessen. Ich hab hier Performance, Verlustleistung und Takt in eine Gleichung gehaut(alles ideal angenommen)
Somit kann ich hier immer einen Wert statisch nehmen und dann die übrigen 2 mit der von der alten Generation vergleichen.
Wenn ich zum bsp gleiche Performance und takt nehme kann ich vergleichen um wieviel die Verlustleistung sich verbessert oder verschlechter hat.

FreeYourMind
Tri-Gate-Transistoren ist soviel ich weiß eine Fertigungstechnik.

ehrlich gesagt, glaube ich Bulldozer wird ne zeit lang mit dem 2600k gleichziehen, Intel gönnt ihnen das und wird dann eben mit Evy mit gleichen verbrauch aber weit aus mehr Performance nachlegen, und wer weiß vllt wird evy dann 2700k heißen xD (was aber unwahrscheinlich ist aber meine Idee dahinter klar machen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Ich würde sagen, 1. Juli 2011 + 60 bis 90 Tage (Bulldozer-Launch/Verfügbarkeit) ist genauer als


Unveränderter Zeitplan bedeutet Q4 '11, das sind 90 Tage. So ist SB-E in allen Roadmaps verzeichnet. Bulldozer wird eh nicht im August kommen, da kannst du mal sehen wie sinnvoll AMDs Angaben sind. Offiziell wird das AMD erst kurz vor Toreschluss zugeben, wie sie es Anfang Juni vollbracht haben. Viele rechneten im Juni mit dem launch, Pustekuchen war.
 
@Floletni

genau so wirds aussehen. Der Verbrauch sollte in etwa gleich gleiben, die Performance etwas zulegen. War nie anders xD

Die anderen Möglichkeiten waren nur als Jucks aufgeführt ^^ - Intel wird wohl kaum ein neues Topmodell mit 2 Ghz und 15W TDP bringen ;)
 
@Krautmaster
2 Ghz und 15W TDP
vllt als stromspartopmodell o0 xD
 
Ralf555 schrieb:
Viele rechneten im Juni mit dem launch, Pustekuchen war.

Abgesehen davon dass dein Klagelied offtopic ist, AMD hatte zuvor nie einen konkreten Termin ausser 2011 (schon gar nicht Juni als Launch) genannt. Wer wann mit was rechnet hat mit Fakten nix zu tun, sondern lediglich mit Gerüchteküche und Erwartungshaltung.

Der erste Termin von AMD wurde mit 1. Juli + 60-90 Tage genannt. Wenn bis dahin der Launch nicht vonstatten ging, kannst du dich immer noch hineinsteigern.

60 bis 90 Tage wird stellvertretend für 2-3 Monate stehen, also Stichtag sollte spätestens der 1. September sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ycon & Krautmaster: Wie Klingerdennis sagt, wenn AMD was potentes für einen wesentlich geringeren Preis anbieten kann, dann muss Intel ebenfalls die Preise etwas drücken und die hohen Umstellkosten eben teilweise aus eigener Tasche bezahlen.
 
Ich denke mal mit Erscheinen der neuen Generation - mal sehen ob ich da einsteige oder doch noch (von jetzt weg) 2 Jahre warte - wird sich schon einiges tun im Vergleich zu meinem Core 2 Quad Q9450 ^^ - obwohl der ja auch noch relativ flott beinander ist (finde ich - Jedenfalls fürs Gamen!)

man darf gespannt sein. Aber Mehr als 200 euro will ich für ne CPU nicht ausgeben ehrlich gesagt!
 
anima322
sicherlich reicht dein Prozessor aus für gamen, spätestens wenn die neuen Konsolen rauskommen, könnte man vllt als gamer an einen schnelleren Prozessor denken.
 
Anoubis schrieb:
wenn AMD was potentes für einen wesentlich geringeren Preis anbieten kann,

macht AMD kaum Gewinn oder Verlust. Also genauso wie bisher. ;)

=> sollte AMD wirklich ein Ass im Ärmel haben, werden sie das (hoffentlich) nicht zu Billigstpreisen verscherbeln.

Andererseits hat es AMD bisher immer geschafft über die eigenen Beine zu stolpern. :rolleyes:
 
bigot schrieb:
Abgesehen davon dass dein Klagelied offtopic ist, AMD hatte zuvor nie einen konkreten Termin ausser 2011 (schon gar nicht Juni als Launch) genannt. Wer wann mit was rechnet hat mit Fakten nix zu tun, sondern lediglich mit Gerüchteküche und Erwartungshaltung.

AMD hat konkret die E3 als Launch Termin genannt. Natürlich nicht dir persönlich, den Partnern dafür, was nun einmal höheren Wert hat. Offiziell hieß es Q2 '11, wäre spätestens der Juni gewesen.


bigot schrieb:
Der erste Termin von AMD wurde mit 1. Juli + 60-90 Tage genannt. Wenn bis dahin der Launch nicht vonstatten ging, kannst du dich immer noch hineinsteigern.

60 bis 90 Tage wird stellvertretend für 2-3 Monate stehen, also Stichtag sollte spätestens der 1. September sein.

Genannt wurde es am 1. Juni und Stichtag wäre der 30. August.
 
Anoubis schrieb:
wenn ich das schon lese,... Intel wird die Kosten schön wieder auf den Kunden übertragen.
Auf wen denn sonst?
is was dran... auf wen auch sonst
Klingerdennis schrieb:
naja wenn BD tatsächlich so gut wird wie einge hier erwarten und BD2 auch weiter gut läuft könnte intel sich das nicht leisten
Anoubis schrieb:
@ Ycon & Krautmaster: Wie Klingerdennis sagt, wenn AMD was potentes für einen wesentlich geringeren Preis anbieten kann, dann muss Intel ebenfalls die Preise etwas drücken und die hohen Umstellkosten eben teilweise aus eigener Tasche bezahlen.
Also, ich erkläre euch drei jetzt mal was. BWL für Grundschüler. Prinzipiell müssen alle Ausgaben/Investitionen welche ein Unternehmen tätigt auch bezahlt werden. Dazu zählen sämtliche Ausgaben welche bis zu fertigen Produkt entstehen, nebst Zöllen, Werbung usw.: Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb usw. Und dazu zählen, wie jedes Jahr seit dem Bestehen Intels, auch die Umrüstung/Modernisierung der Produktionsstätten. In jedem verkauften Produkt sind ständig sämtliche Ausgaben mit eingerechnet. So etwas wie aus eigener Tasche zahlen, gibt es nicht. Intel hat wie jedes andere Unternehmen auch, nur das in der „Tasche“, was Sie einnehmen.
 
Makrtwirtschaft ist eine Sache, Abzocke eine andere. Trotz technischer Schwierigkeiten mit einem Chipsatz legt das Unternehmen erneut ein Rekordquartal hin. Wohlgemerkt, Rekordquartal! Dabei geht es nicht um die Haltung einer ausgeglichenen Nullinie, nein, der Sport heißt, die Marge weiter hochzutreiben. Die Frage ist nur: mit wem, womit, wozu? Ändern können wir eh nichts, zumindest mit dem verwöhnten halbgebildeten Völkchen in diesem Lande. Dem Chipzillagiganten fehlt der eine oder andere gesunde Gigant auf Augenhöhe. Am besten noch auf deutschem Boden und deutsches Unternehmen. AMD produziert und entwickelt wenigstens in der BRD, weshalb es auch bundesdeutsche und Brüsseler Fördergelder gibt. Wie sieht es denn bei Intel aus? Was haben wir, a) Deutsche, b) Konsumenten von einem Rekordquartal Intels? Ich klammere bewußt Kleinaktionäre aus, die hier und da einen Papierschnippsel dieses Unisnnskapitals im Besitz haben. Den Aktionär interessiert vermutlich die Technik nicht. In den meisten Fällen sind das atechnische Personen.

Je weiter ich denke, desto sinnloser erscheint die Meldung, der Inhalt und jedweder Kommentar darauf. *Würg*
 
@ mav82: Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, wird Intel also den Preis für die Modernisierung der Fabriken auf die Produkte schlagen, egal ob der Verbraucherpreis dadruch extrem hoch wird und die Kunden dir Produkte kaufen oder nicht? Ich dachte eher, dass Firmen bei Produkten manchmal mehr und manchmal weniger Gewinn einplanen, je nachdem wie die Situation am Markt ist.
 
Anoubis schrieb:
@ Ycon & Krautmaster: Wie Klingerdennis sagt, wenn AMD was potentes für einen wesentlich geringeren Preis anbieten kann, dann muss Intel ebenfalls die Preise etwas drücken und die hohen Umstellkosten eben teilweise aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn dieses potente "Etwas" kommt werden die Preise auch deutlich höher ausfallen. Natürlich kann dies nicht schlagartig geschehen, man wird erst auf Anteile und Menge abzielen, sofern Bulldozer aber sehr dominant sein sollte, werden über Kurz oder lang auch wieder 500- 1000$ AMD CPU kommen.

Vollkommen zurecht.
 
@Anoubis
Nur weil die Entwicklung der 22nm Technologie und die Umrüstung einiger Fabriken, jetzt und in den kommenden drei, vier, fünf Jahren und länger, große Investitionen bedeuten, gewiss mehr als die Umrüstung von 60nm auf 45nm und von 45nm auf 32nm, wird Intel nicht mir nichts, dir nichts die Kosten proportional auf ihre Produkte aufschlagen. Intel rüstet seit jeher ihre Produktionsstätten um. Noch immer werden Produktionsstätten von 65 auf 45nm, andere auf 32nm umgerüstet. Gleichzeitig werden einige Produktionsstätten von 200mm großen Wafern auf 300mm große Wafer umgestellt. An der 22nm Technologie und allem was dazu gehört, von den verwendeten Materialien, der Behandlung der Wafer, der Weiterverarbeitung, Ätzen, Belichtung usw. wird auch schon seit etlichen Jahren entwickelt. Und an noch kleineren Strukturgrößen entwickeln sämtliche Halbleiterhersteller auch schon seit 10 Jahren. Preisgestaltung, Forschung, Entwicklung, Umrüstung ist ein dynamischer Prozess der nicht von heute auf morgen geschieht und dann abgeschlossen ist. Lassen wir mal Rücklagen, Verkauf von Aktien, also Firmenanteile, aktueller Gewinn und Anleihen außer Acht, hätte Intel das benötigte Kapital für eine aktuelle Investition schon in der Vergangenheit erwirtschaften müssen.

Auch Intel kann es sich nicht leisten ihre Produkte zu überteuerten Preisen, welche potenzielle Kunden nicht mehr bereit wären zu zahlen, anzubieten. AMD ist in der bedauerlichen Lage, ihre Produkte mit viel geringerer Marge anbieten zu müssen. Was dort noch übrig bleibt, sieht man an den Quartalszahlen. Intel kann sich glücklich schätzen, hier deutlich flexibler zu sein. Ihnen stehen aber auch die Aktionäre im Nacken, welche möglichst steigende Kurse und jährlich satte Gewinnausschüttungen sehen wollen.

Ist also die Umrüstung einiger Fabs auf 22nm sehr teuer, sollten andere Investitionen am Auslaufen oder abgeschlossen sein. Auch Intel hat Angst davor ihren Aktionären einen Gewinneinbruch wegen steigender Ausgaben oder aber gesunkener Verkaufszahlen zu präsentieren. Ganz blöd sind sie ja auch nich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben