News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Intel wird die ersten beiden Prozessoren auf Basis der neuen Skylake-Architektur am 5. August 2015 vorstellen. Dies bezieht sich explizit auf die beiden K-Modelle für den Desktop, der nächste Schwung an Mainstream-CPUs kommt erst zu einer passenden Veranstaltung: zur IFA 2015 Anfang September.

Zur News: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August
 
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären
 
Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Das ist wohl wahr, fahre mit meinem AMD Phenom x6 immer noch recht gut.
Upgraden werde ich wohl erst Mitte/Ende 2016.
 
Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch....

Also ich könnte die schon gut brauchen. Die Frage ist nur, wieviel wird es denn nun im Vergleich zu Haswell werden?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Also ich könnte die schon gut brauchen. Die Frage ist nur, wieviel wird es denn nun im Vergleich zu Haswell werden?

Ich auch, sind aber sicher nur so 10% wie immer. Daher lass ich mein mindestens noch eine generation verstauben.
 
Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Naja dem würde ich nicht ganz zustimmen, mein Phenom II X6 1090T @ 4GHZ pfeift bei einigen neuen Spielen aus dem letzten Loch (FC4 und Total War sag ich nur). Sollten die Preise nicht übertrieben anziehen werde ich wohl zuschlagen! Sollte dann wieder für die nächsten 5-6 Jahre reichen.
 
Naja, ich merke meinem 3,2 GHz Q6600 das Alter schon immer häufiger an; sicherlich auch wegen dem ebenso in die Jahre gekommenen Unterbau.
Allerdings schrecken mich die hohen Preise für CPUs im Moment immernoch ab. Mit neuer Grafikkarte habe ich bis jetzt mehr Mehrleistung für weniger Geld erhalten, als mit einem CPU Upgrade zu erwarten wäre. Ich harre noch aus bis AMD was Konkurrenzfähiges auf den Markt bringt und die Preise dann hoffentlich etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Für das aktuell beste Spiel, Witcher III reicht es locker. Dazu dann noch eine Titan X stecken und das Game läuft wie geschmiert.

Eher weniger. Die GPU langweilt sich bei der CPU.
 
II n II d II schrieb:
Ich harre noch aus, bis AMD mal was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt und die Preise dann hoffentlich etwas sinken.

Meine Hellseherkugel sagt in 12 Jahren und 3 Monaten.

Nein ganz ehrlich, hol dir einen 4-Kerner Haswell für 170 Euro.
Der dürfte die CPU Leistung 4-5 fachen.
 
es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Na frag mich mal! Ich wollte eigentlich upgraden, weil ich dachte, dass mein PC einfach nicht mehr reicht.
Bin aber bisher sonst sehr zufrieden gewesen, auch wenn mir meine i7 einfach zu lahm beim rendern ist :)
 
#11, Die sind aber auch uralt. Ein aktueller Intel Core i7-4930K @ 3.40GHz hat ca. die 4,5 fache Leistung von einem Q6600...
 
Die sind aber auch uralt. Ein aktueller Intel Core i7-4930K @ 3.40GHz hat ca. die 4,5 fache Leistung von einem Q6600...

Und eine i7 920 / 950 @4GHz? Ist zwar 1.Gen, aber trotzdem :)
 
Mag sein, dass manch einer die Leistung braucht, aber mal ehrlich: für den "normalen Desktopbetrieb" ändert sich seit Jahren nichts. Die Sprünge zwischen den Generationen sind so mickrig, dass die meisten Anwender nichts merken würden, wenn sie plötzlich statt auf einem Core 2 Quad q8xxx auf einem i5 4460 unterwegs wären. Auch Spieler eher selten. Solange es zumindest eine DDR3 Platform ist und eine SSD und ab 8 GB RAM drinstecken, flutscht die Kiste doch wie auf Butter. Wirkliche Unterschiede merkt man nur bei Rendering, Videoschnitt und 4K-/Multimonitor-Gaming. Mein 2500k langweilt sich auch meistens nur. Sehe nach wie vor (für meine Zwecke) keinen Grund aufzurüsten.
 
Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

Ich hab mal irgendwo gehört dass es Leute geben soll die den PC nicht nur als Spielzeug verwenden, sondern auch noch für viele andere Dinge. Klingt komisch, ist aber so. :rolleyes:

TheManneken schrieb:
Mag sein, dass manch einer die Leistung braucht, aber mal ehrlich: für den "normalen Desktopbetrieb" ändert sich seit Jahren nichts. Die Sprünge zwischen den Generationen sind so mickrig, dass die meisten Anwender nichts merken würden, wenn sie plötzlich statt auf einem Core 2 Quad q8xxx auf einem i5 4460 unterwegs wären.

Doch, es ändert sich viel für den "normalen Desktopbetrieb". Die integrierte Grafik wird mit jeder Generation schneller, die Performance pro Watt steigt auch noch. Mag sein dass es für einen selbst nicht viel bringt, aber einen allgemeinen Fortschritt kann man beileibe nicht wegreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
#11, Die sind aber auch uralt. Ein aktueller Intel Core i7-4930K @ 3.40GHz hat ca. die 4,5 fache Leistung von einem Q6600...

Möglich. In irgendwelchen synthetischen Benchmarks und Tests, die keinen Alltagsbetrieb nachbilden. ;)
 
Für Games braucht ihr nur eine Starke Grafikkarte. Die Cpu wird nicht so belastet. Außer es is schlecht optimiert und läuft irgendwie nur auf einem Core oder vielleicht 2. Alles für datenauswertung und rendering irgendwelche komprimierungen oder sonst was da kann man sich umschauen nach einer guten cpu...Wenn man es schaffen könnte das man irgendwie teile der Grafikkarte der CPU oder der internen gpu der cpu abgeben könnte ingame das wäre auch fein dann müsste man dann wirklich nurnoch alle 4-5jahre sich eine neue graka holen und vllt ab 6-7jahre refresh.
 
Zurück
Oben