News Intel Sockel 775 Prozessoren verzögern sich

Also was Intel in diesem Jahr abzieht ist echt nicht besonders. Ich werde meinen P4 ca. noch gut ein halbes Jahr haben danach wird er so wie die sache aussieht von einem FX oder A64 ersetzt. Hätte nie gedacht das ich mal einen AMD kaufe aber wie die sache aussieht sehe ich für INTEL schwarz.

Das ist wie in der Formel 1
AMD=Ferrari und Intel=Mercedes/BMW keiner braucht dieses Jahr an Mercedes denken naja und BMW hat auch nicht das beste packet. Aber gut anderes Thema ;)

Pleiten, Pech und Pannen für Intel.

Aber im Notfall gibts Rettung. Intel hat ja ein umfassendes Patenabkommen mit AMD und dürfte daher auch Socket 939 CPUs bauen.

Meine ja nur, Intel muß weiterleben ...

rkinet schrieb:
Pleiten, Pech und Pannen für Intel.

Aber im Notfall gibts Rettung. Intel hat ja ein umfassendes Patenabkommen mit AMD und dürfte daher auch Socket 939 CPUs bauen.

Meine ja nur, Intel muß weiterleben ...

Das gibt es doch nicht wirklich oder?!

-Hört sich für mich eher wie schwachsinn an! :confused_alt:

@Shadow86, @Brott!!

Intels Dothan wird zu warm:
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20040329111806.html

Auch die Fertigung lahmt jetzt definitiv.

Vielleicht folgende Lösung:
Intel läßt IBM die AMD-Schaltung in Strained-SOI umsetzen und alles dann bei IBM fertigen.
Intel-Deckel drauf und Ruhe ist. Gäbe hochschicke und kühle CPUs, oder ?
Wieso soll die Weltfirma Intel sich sich weiter in die Toasterliga hinab begeben ?
Intel kann ja immer noch Hyper Transport Chipsätze bauen und 'Intel new HT-Technologie' drauf malen.
Coca Cola mixt ja auch vorort aus Leitungswasser.
Hauptsache 'Intel inside' oder ?

Die DAU kaufens.
Dell und ALDI liefert (ist ja kein AMD)
Die Industrie kaufts.
Und auch bei externer Fertigung verdient Intel noch Milliarden.

Und es gäbe Intel/IBMs gegen AMD-Original Benchmarks - alles in Farbe und 64 Bit inside !

Bem:
Ok, ironisch, aber Intels roadmap und AMDs Fähigkeiten zeigen Abgründe beim Weltmarktführer.
Man muß sich das mal vor Augen führen:
- Neue Centrinos, die heiß werden
- BTX-Kaffeeröster mit Celeron und 350 W Netzteil
- teure DDR-II Boards für Word only
- und teure PCIe für Excel
- 100-120 A auf engstem Raum
- anschmelzende So. 775 bei Tejas 150 (W)
Träume ich ? Wo ist die Intel eines Tualatin, handwarm und zügig ?
Haben die durchgedreht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wartet einfach ab! Aber vielleicht solltet ihr euch im klaren sein das fuer einen Otto normal user immer noch Ghz sprechen also wird Intel auch weiter seine 80% halten.

Noch was Dell wird wie es aussieht AMD cpus ins Sortiment nehmen. Nur muss man bedenken ein Weltunternehmen wie Dell brauch viele Cpus. Amd hat aber nur ein Werk das 100% auslastung und schon lieferengpässe hat. Also waere es logisch, wenn sie bei dem grossen Brüder IBM produzieren.

@ Brot
90nm sind 0,09µ und nicht 0,9µ

@ All
Verstehe Euere Gedanken nicht so richtig. AMD läßt bei IBM fertigen, weil die AMD Werke nicht genügend Prozzis vom Band bekommen und IBM schon über ausreichend Erfahrung in der 90nm Fertigung hat und diese auch funzt. Dadurch wird Intel Marktanteile verlieren, weil es mehr AMD CPUen auf dem Markt geben wird. Der Prescot ist eine absolute Frechheit was die Performance betrifft siehe http://www.pc-welt.de/tests/hardware-tests/sonstige/38638/ .

perfekt!57 schrieb:
was noch niemand geschrieben hat: ob nicht die einführung der 30-stufigen pipeline statt der 21-stufigen der große intel-(prescott)-basisfehler war. mit 21-stufiger pipeline @3,6gig und 90nm wäre der prescott halt "ein ganz anderer hingucker". die verlängerte pipeline hätte man später einführen müssen.

Ja die längere Pipeline macht dem Prescott zumindest was die Performance anbelangt zu schaffen. Nur der Richtigkeit halber: Die Northwood-Pipeline war 20 Stages "lang", die des Prescott umfasst 31 Stufen.

Das IBM und AMD bei 90nm zusammenarbeiten ist bekannt. Das AMD bei IBM bereits Kapazitäten gemietet hat ist absolute Spekulation, oder weiss da jemand mehr?

@zEra
AMD hat sowas bestimmt schon tausendmal überlegt.
Nur, solange DD ausreicht, einfach unwirtschaftlich.

Brot!! schrieb:
Also ich finde ein Ratingsprung von 600 Punkten nicht sonderlich "groß".
Überleg mal was der Athlon XP für einen Ratingspung hinter sich hat. Im 0,13µ Verfahren vom 1400+ - 3200+. Das nenne ich "viel".
Und dann würde ich mal sagen, dass das Vefahren voll am Ende ist und das kannst du nicht bestreiten.
Na ja, so gehen die Meinungen auseinander.

Wir sind in den Anfängen. Imho ist für den kleinen Zeitraum ein Sprung von 700 Ratingpunkten einiges. Zudem gibt die Erhöhung des Ratings nicht die tatsächlich erhöhte Leistung wieder.

Übrigens hat Intel die Verzögerung offiziell dementiert, nur Intel ist was das angeht absolut nicht mehr glaubwürdig.

@BodyLove
"Zudem gibt die Erhöhung des Ratings nicht die tatsächlich erhöhte Leistung wieder."
Ist mir klar, doch darauf wollte ich auch nicht hinaus! :rolleyes:

@Hardwarejunkie
"90nm sind 0,09µ und nicht 0,9µ"
Das hab ich heute auch gemerkt. Hätte ja sein könn, dass es keinem auffällt. ;)

Zurück
Oben