Intel SSD 310 Series 80GB, SATA PCIe Mini Card

hanssss

Cadet 4th Year
hallo,
ich würde gern wissen, ob ich die Intel 310 SSD in mein Samsung X460 Notebook einbauen kann. Das Notebook hat einen PCIe Anschluss, aber ich weis nicht was es mit mSata auf sich hat. Scheint auch irgendwie die Voraussetzung dafür zu sein.
Das wäre eine sehr elegante Möglichkeit für mich auf eine SSD umzusteigen.

mSATA ist eine art Mini-PCIe aber nicht zu den Mini-PCIe-Slot kompatibel ist. Für PCIe-Slots gibts dann wieder andere Karten.

warum die Intel hat kein MicroSata sonder einen wie schon richtig gesagt Mini-PCi-e Anschluss.

passt durch die geringe Bauhöhe auch in ultraflache notebooks / Subnotebooks mit Mini-PCi-e

Rocir339 schrieb:
-> http://gh.de/a604215.html

Wird zwar als PCIe-Mini-Card angezeigt aber in den techn. Details steht noch in Klammern mSATA.

noch ein nützlicher link:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-310-msata-mini-solid-state-drive,2854-3.html

"The slot, while it has the same pin count and form factor, is completely incompatible with the specified mini PCI Express standard."

Sorry gebe Dir recht wusste ich nicht.

Es wird also keine alter mini PCI-e Slot benötigt. Sondern ein neuer MSata.

Also schlau machen ob das Notebook sowas aufweisst.

aktuell fast gar keiner, glaub nur dell, lenovo und apple. ich selber habe ein lenovo y560 mit msata und werde den demnächst mal einsetzen mit der intel ssd 310. mal schaun was da raus kommt^^

Weil Intel diesen neuen Standard forciert, werden sicher schnell viele Notebooks diesen Schnittstelle unterstützen.

schade, wär zu schön gewesen wenn das geklappt hätte. hab zwar auch ein Lenovo y560 zuhause, dennoch wär es mir in meinem Samsung x460 lieber.
Kann mir vllt jemand erklären für was so eine PCIe Anschluss gut ist? Kann man da irgendetwas sinvolles anschließen?

rein theoretisch könntest du dort auch eine SSD einbauen, für PCIe-Mini-Slots eben. Allerdings scheinen die Hersteller keinen richtigen Standard zu haben, womit es zu Inkompatibilitäten kommt, weswegen auch der mSATA-Standard verabschiedet wurde.

Zurück
Oben