PCIe mini Card SSD für Lenovo L512

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir hat vor in sein Lenovo 512 (Datenblatt: http://images.mercateo.com/pdf/Inmac/e700238-x_datasheet.pdf) eine mini PCIe Card SSD zu bauen.

Würde etwas in dieser Form "Super Talent SATA Mini 2 SSD" (Geizhals: http://geizhals.de/581139) auf dem Notebook laufen? Laut dem Daten-Blatt hat es ja den entsprechenden Slot. Hat das Notebook vielleicht sogar einen MSATA Slot? Wofür es deutlich billigere SSDs geben würde als für PCIe mini Card. Leider habe ich da nichts genaues zu gefunden. Wenn sich da jemand auskennt und weiter helfen kann, wäre das super!

Die normale Festplatte ausbauen und durch eine normale SSD zu ersetzen, was vermutlich die sinvollste Lösung wäre, kommt leider nicht in Frage, da die Festplatte schon zu klein sei.

Wäre auch bei so einer im Vergleich zu normalen aktuellen SSDs langsamen Karte ein merkbarer Leistungszuwachs spürbar?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
Ebi

Die SuperTalent SSD wird in einem miniPCIe Steckplatz nicht funktionieren. Das ist eine SSD für alte Netbooks die einen inkompatiblen mSATA Anschluß haben/hatten. Es gibt keine (mehr) für den normalen miniPCIe Slot. Die es mal gab waren aber ähnlich teuer.

Hi,
auch wenn das Datenblatt vermuten lässt dass ein mini-PCIe Steckplatz vorhanden ist so heisst das leider noch lange nicht dass man in diesem Steckplatz alles betreiben kann was dort hineinpasst. Leider.

Der Steckplatz-Sockel mit seinen Abmessungen ist eine Sache, die interne Verdrahtung, Bus- Anbindung und BIOS Erkennung eine ganz andere.

Dem Datenblatt nach vermute ich dass der Mini PCIe Steckplatz für die Verwendung eines WWAN Moduls vorgesehen und entsprechend angebunden ist, aber nicht für eine mSATA SSD. Falls der Steckplatz für ein WWAN Modul vorgesehen ist so sind die Anschlüsse 2..14 fest mit einem SIM-Kartenleser verdrahtet. Da dürfte es eine mSATA SSD schwer haben ...

Kommt hinzu: Gerade bei den Markengeräten (LENOVO,DELL, SONY...) ist im BIOS eine Sperre enthalten welche bestimmt mit welchen Komponenten es funktionieren soll und welchen nicht.... Alles andere wäre ja auch zu einfach :)

greetz

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Sowas in die Richtung habe ich leider schon vermutet.
Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid! Danke

Soweit ich weiß gibt es bei den Thinkpads eine Whitelist nur für W-Lan und WWAN Module. Alle anderen Teile (RAM, HDD, SSD usw.) werden vom Bios nicht gesperrt. Normalerweise solltest du dort eine normale mSata SSD verbauen können, da das Modell jetzt nicht so alt ist und es sicherlich beim Neukauf die Option einer mSata SSD gab. Wenn du sicher gehen willst, kannst du dir ein paar Konfigurationen des Modells mit einer mSata SSD heraussuchen und schauen, was für ein Modell verbaut wurde.
Ansonsten bleibt da noch das Thinkpad-Forum, wo mehr thinkpad-erfahrene Leute rumschwirren, die dir helfen können.

Tausche die intern verbaute HDD gegen eine normale 2.5" SSD aus, da hast Du auf jeden Fall mehr von. Selbst wenn diese Super Talent SATA Mini 2 SSD für ASUS Eee PC 128GB dort laufen würde, was ich bezweifeln möchte wenn da extra für ASUS Eee PC steht, dann ist die doch fast so teuer wie eine gute 250/256GB SSD, technisch mit Sichheit total veraltet und daher viel langsamer. Kein aktueller Controller schafft miit 128GB nur lesen: 150MB/s • schreiben: 100MB/s. Dann fehlen die Angaben zur Random Performance (IOPS) und vor allem zum Controller.

Zurück
Oben