Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, war grad etwas verwirrt und die Sommergrippe macht das Denken nicht gerade einfacher.

Danke
 
Also die 510 ist im Alltagsbetrieb doch schon ne kleine Nummer schneller (beim Boot, kopieren + entpacken, muxen, beim Laden in diversen Games), habe jetzt auf beide SSD's ein Image mit allen Programmen die ich wirklich brauche aufgespielt und vergliche... da sacken beide etwas ein (nur noch 25% frei bei der SSD 510 bzw. ~40% bei der SSD 320), aber die SSD 510 war doch noch etwas flotter und nutzt natürlich auch mein SATA 6G (wobei mir das an sich egal gewesen wäre - aber so freut man sich doch etwas, wenn das nicht brach liegt).
 
Ah, vielen Dank für den tollen Post bezüglich des Direktvergleiches :)
Würde gerne mehr erfahren (Bootzeiten, Öffnung von Photoshop, "Klickgefühl"...). Wäre dir sehr verbunden, da ich vor der Entscheidung stehe eine von beiden zu kaufen...
Benchmarks interessieren mich 0, mag nur etwas über das wirklich entscheidende, nämlich, wie sich beide beim Arbeiten bzw. im Alltag schlagen :)
 
Hi Leute,

kann mir einer sagen ob man - wie in diesem Video ab Minute 2:40 beschrieben (http://www.youtube.com/watch?v=vaW3TCYPHLw) - wirklich den schwarzen Rahmen abnehmen kann ohne seine Garantie zu verlieren ?

Des Weiteren würde mich interessieren was der Rahmen überhaupt bringt. Im Video sagt er "increases compatability [...] in desktop PCs". Was kann man sich darunter vorstellen? Ich meine, die Retail-Verpackung kommt doch sowieso mit 3,5 zoll Einbaurahmen. Ich versteh den Sinn dieser schwarzen Schiene nicht, daher würde ich sie generell am liebsten ausbauen, habe aber Angst vor Garantie-Verlust.

Habe mir übrigens zwei mal die 160 GB Version der 320 Series gekauft (eine für meinen Laptop und eine für meinen Desktop).

Gruß
 
pacer1622 schrieb:
Habe mir übrigens zwei mal die 160 GB Version der 320 Series gekauft (eine für meinen Laptop und eine für meinen Desktop).

Gruß

Grr und ich kann mich nicht richtig entscheiden :)

120Gb Intel510, 160Gb Intel320 oder 120Gb Intel320 -.-
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich überlege momentan ob ich mir eine SSD für meinen Laptop zulegen soll. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit SSDs gemacht und möchte ungern enttäuscht werden. Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich mit der Intel 320 Serie mit 120GB oder 160GB gut bedient bin? Benutzt wird der Laptop zum Arbeiten mit Office-Programmen und zum Programmieren (viele kleine Dateien). Ich erhoffe mir durch eine SSD eine deutlich schnellere Startzeit von Programmen.
 
@sebi707:

Für den Einsatz im Notebook ist die Intel 320 genau die richtige. Hohe Transferraten benötigt man dort nicht, gute IOPS-Werte bei 4K zufälligem Schreiben/Lesen machen es aus. Zudem ist der Preis/GB Speicher akzeptabel.
 
uNrEL2K schrieb:
Windows auf Höchleistung zu stellen hat nicht die größten Auswirkungen. Am meißten bringt es ins BIOS zu gehen und dort EISt & C-States zu deaktivieren. Die CPU läuft dadurch konstant mit den maximalen Ghz und taktet nicht mehr dynamisch hoch und runter. Auf Dauer ist das Abschalten der Energiesparfunktionen aber nicht empfehlenswert.

Wieso ist das auf Dauer nicht empfehlenswert?

Meiner läuft schon seit Jahren auf Maximum. Stromverbrauch interessiert mich nicht, falls du das meinst.
 
Jenergy schrieb:
@sebi707:

Für den Einsatz im Notebook ist die Intel 320 genau die richtige. Hohe Transferraten benötigt man dort nicht, gute IOPS-Werte bei 4K zufälligem Schreiben/Lesen machen es aus. Zudem ist der Preis/GB Speicher akzeptabel.

Einerseits ja, andererseits nein.
Hoher Transferraten braucht man auch im Laptop. Von den hohen IOPS kann man hingegen überhaupt nicht profitieren, da hier die meisten Laptops durch Stromsparmechanismen limitieren. Bereits bei einem Desktop limitiert öfters mal die CPU.
Von daher ziehe ich in einem Laptop hohe seq. Transferraten hohen IOPS vor. Ich muss öfters Dinge kopieren oder entpacken - bei Dateigrössen von >4GB merkt man da die Transferraten doch sehr schnell.
Trotzdem: die 320 ist die richtige, IMHO :)
 
Mich ärgert bloß, dass die Intel320 mit 120Gb beim sequentiellen Schreiben lahmer ist als die 160Gb-Variante -.-

Gibts eigentlich irgendwo einen ASS-Bench von der Intel320 mit 120Gb?
 
Eggcake schrieb:
Einerseits ja, andererseits nein.
Hoher Transferraten braucht man auch im Laptop. Von den hohen IOPS kann man hingegen überhaupt nicht profitieren, da hier die meisten Laptops durch Stromsparmechanismen limitieren. Bereits bei einem Desktop limitiert öfters mal die CPU.
Von daher ziehe ich in einem Laptop hohe seq. Transferraten hohen IOPS vor. Ich muss öfters Dinge kopieren oder entpacken - bei Dateigrössen von >4GB merkt man da die Transferraten doch sehr schnell.
Trotzdem: die 320 ist die richtige, IMHO :)

OK Danke für die Tipps. Kann eventuell noch jemand etwas etwas zu dem (warscheinlichen) Unterschied zwischen der 120GB und 160GB Variante sagen. Die 120GB sollte vom Platz her ausreichen. Allerdings ist die 160GB nach Herstellerangaben im Schreiben eine ganze Ecke schneller. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit SSDs habe weiß ich nicht ob der Unterschied beim Arbeiten zu merken ist.

Wichtig sind mir wie schon oben gesagt ein schnelles Starten von Programmen bzw. ein schnelles Arbeiten mit den Programmen im Allgemeinen. Ich muss auch nicht die absolute High-End SSD haben aber einen deutlich merklichen Unterschied zwischen normaler HDD und SSD erwarte ich schon.


Edit:

pacer1622 schrieb:
Hi Leute,

kann mir einer sagen ob man - wie in diesem Video ab Minute 2:40 beschrieben (http://www.youtube.com/watch?v=vaW3TCYPHLw) - wirklich den schwarzen Rahmen abnehmen kann ohne seine Garantie zu verlieren ?

Des Weiteren würde mich interessieren was der Rahmen überhaupt bringt. Im Video sagt er "increases compatability [...] in desktop PCs". Was kann man sich darunter vorstellen?

Ich hab mir das Video vorhin mal angeguckt. Er sagt, dass es die Kompatiblität mit Laptops erhöht nicht mit PCs. Es gibt einige Laptops, die ein 7mm dickes Laufwerk anstatt eines 9,5mm Laufwerks benötigen. Um die SSD in diese Laptops einzubauen muss man wohl diesen Rahmen entfernen. Für normale Laptops oder den PC ist das unnötig. Ob die Garantie verloren geht oder ob dies wirklich der Sinn für diesen Rahmen ist kann ich nicht sagen, aber es klingt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test... :) Danke für den Erfahrungsbericht..

MfG
 
meine vertex2 60 gb ist mir zu klein geworden, da ich nun 16gb ram habe.
aktuell kann ich mich nicht entscheiden zw. 320er und 510er?
merkt man den knapp 50% preisaufschlag im alltag bei der 510er?
 
Was hat dein RAM mit der SSD Kapazität zu tun? :lol: Nur weil du jetzt 16GB RAM hast brauchst du doch keine 120/240 GB ^^
 
falsch. schon mal an pagefile.sys und hiberfil.sys gedacht?
hab nur noch 2,5gb frei. auch das manuelle verstellen auf 1024mb pagefile bringt nix.
 
hardtech schrieb:
merkt man den knapp 50% preisaufschlag im alltag bei der 510er?
Das hängt davon ab, wieviel du verdienst :D Falls du ein Investmentbanker sein solltest, dürfte der 50% Preisaufschlag im Alltag nicht weiter auffallen. :D

Ne im Ernst: Wenn man jetzt mal von der Formulierung absieht, finde ich es auch sehr schwer zwischen 320 und 510 zu wählen.
Mich würde immernoch ein ASS-Bench der 120Gb-Version interessieren.
 
denke, ich werde zur 320er mit 120 oder 160gb greifen. so ganz weiss ich es noch net. die 60gb vertex2 ist doch schneller zu voll geworden, als mir lieb ist. möchte nicht, dass mir das so schnell nochmal passiert.
hier geht es nicht um leisten können, sondern um leisten wollen. ;)
 
@sebi707: danke für die Antwort.

Eine kleine andere Frage hätte ich da aber noch: Wieso steht bei mir im AS SSD Benchmark als Treiber der MSAHCI und bei allen anderen Benchmarks, z.B. dem vom Themenersteller, steht was anderes wie z.B. Si3124r5 ... Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder einen suboptimalen Treiber verwendet?



http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchintelssdsau7kp.png

Mein System:
Board: Asrock AOD790GX/128M
CPU: Phenom II 920 x4 (2.8 GHz)
GPU: Sapphire Vapor X 5770
RAM: 8GB DDR2
SSD: Intel SSD 320 (160 GB)

Ansonsten sind meine "Werte" im Rahmen der Tolerenanzen aber in Ordnung, oder? (habe überall gefährliches Halbwissen, daher frage ich).

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
Das (bei dir) ist der (normale) AHCI Treiber von Windows7, der in der Tat eher als suboptimal bezeichnet werden kann/muss.

Guckst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Wenn ich das richtig sehe sind das Intel Treiber, die ich für mein Asrock AMd Board nicht nehmen kann, oder?

Hatte heute meine Intel 320 series eingebaut und Win7 x64 neu aufgespielt. Erst lief alles ganz gut, aber seit heute Nachmittag ging so gut wie gar nichts mehr (reproduzierbares Verhalten). Der Rechner hat auf Eingaben nicht mehr reagiert und ließ sich nicht mal mehr runterfahren (Hing fest bei "Abmelden"). Habe sämtliche Werte zurückgesetzt, da ich dachte es hängt evtl. mit einer Treiberinstallation zusammen und das BIOS alles auf Default zurückgesetzt - > alles nichts geholfen.

Dann habe ich eben - vor ein paar Minuten - den AMD AHCI for Win 7 - Treiber installiert und siehe da: Jetzt läuft fast alles wieder. Der Intel SSD Optimizer quittiert allerdings jetzt den Dienst mit der Bemerkung " Cannot run on RAID configurations". Habe mit RAID aber nichts am Hut. Im BIOS steht der Controller auf AHCI und ich hab auch nur die SSD eingebaut, also keine 2 Platte oder ähnliches. Des Weiteren habe ich viai Google gefunden, dass der AMD AHCI Treiber kein TRIM unterstüzt für die Southbridge 750 (die ich habe). Jetzt bin ich echt am verzweifeln. Was soll ich machen? Mit msahci Treiber spinnt das System rum und der AMD-Treiber scheint auch nicht state of the art zu sein, zumal er im Benchmark bei 4k-64 lesen ggü. dem MSAHCI einbricht (nur noch 102 statt 135). Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat(?).

Habe ich evtl. einen für euch offensichtlichen Fehler begangen, oder liegt es evtl an meinem Board (Asrock AOD790GX/128m) das mit AHCI oder SSDs nicht klarkommt?

Irgendwie hatte ich mir das alles einfacher vorgestellt... :rolleyes:

UPDATE: Nach einem Neustart ist das Problem auch mit AMD AHCI Treiber aufgetreten. Jetzt bin ich endgültig mit den Nerven am Ende....gut das ich nebenbei nur meine Masterarbeit schreibe....arghhhh....

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Die Maus lässt sich noch einwandfrei navigieren, aber sobald ich einen Doppelklick mache, dreht sich der Kreis oberhalb der Maus, aber es passiert nichts mehr. Ist das einmal passiert, kann ich den PC soweit runterfahren, bis das Bild "Abmelden" kommt und der Kreis sich wieder dreht und dreht und dreht und dreht...FORERVER :-(

Was zum Teufel ist mit meinem PC los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben