Intel SSD 510/320

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo Community,

ich hab derzeit eine gewöhnliche HDD mit 7200rpm. Will mir jetzt als Systemplatte eine SSD zulegen. Auf jeden Fall solls eine von Intel werden. Als Chipsatz kommt ein P67 zum Einsatz.
Schwanke zwischen der Intel 510er und er 320er Serie.

Die 510er hat ja SATA 6Gb/s, die 320 nur die 3Gb/s. Mein MB hat 2 SATA 6Gb-Anschlüsse. Kenn mich mit SSD's eher wenig aus, jetzt brauch ich bitte eure Hilfe. Kapazität soll 120GB nicht überschreiten. Stimmt es, dass je weniger Kapazität eine SSD hat, desto langsamer wird sie?

Bitte um Tipps, welche ich nehmen soll, eine 510 oder eine 320. Danke im Voraus!
 
Die 3er Serie reicht völlig!

Ob sie langsamer ist bei geringerer Kapazität hängt vom Controller ab. Die C300 64GB ist jedenfalls langsamer als die größeren Versionen.

Ich würde gleich die 120GB Version nehmen, da sie das bessere P/L Verhältnis hat. Retail Version nehmen, wenn du einen Adapter von 2,5 auf 3,5" brauchst.
 
Hab auch die 320er mit 120 GB im Notebook, ist gut und schnell, mittlerweile hat Intel auch die Garantie auf die 320er auf 5 Jahre verlängert!:)

MfG M.R.
 
Wenn dir das Geld für die 510 zur Verfügung steht, dann die.

Lesen: ü. 400MB/s (SATA 6Gb/s) -> Lesen: 270MB/s (SATA 3Gb/s)

Schreiben: 210MB/s (SATA 6Gb/s) -> Schreiben: 130MB/s (SATA 3Gb/s)

Ansonsten machst du mit der 320 aber auch nichts falsch, sind beides gute SSD's.
 
Wenn ich den letzten CB Test so lese, dann würde ich das Geld für die 510 lieber stecken lassen, und die 320er nehmen:
Für die Realleistung, vor allem die Anwendungsstarts oder eine Antivirenprüfung der Systempartition, bringen die neuen NAND-Chips und Controller jedoch wenig. So ist die C300 in der Realität schneller als der „Nachfolger“ M4 oder Intels SSD 510.

Die Intel 320 ist zwar leider in diesem Test nicht mitaufgenommen, aber wenn man sieht, wie sich die neuen, angeblich so überragend schnellen Laufwerke (inklusive der Intel 510) gegen die alte Crucial C300 in den Realtests schlagen, dann würde ich vermuten, dass die Intel 320 auch ganz gut wegkommen würde... trotz SATA 3GB/s
 
Zurück
Oben