News Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten

Holt schrieb:
Wo liegt da genau der Fehler? Eigentlich müsst es gehen, denn im Bootloader kann man dann die nötigen Treiber nachladen und selbst das braucht man bei den Samsung PCIe x4 SSD (XP941 + SM951) nicht, die sind ja AHCI und nicht NVMe, noch zumindest.

Es reicht nicht dass das OS den Treiber hat, der muss ja früher geladen werden.
Als ich das versucht habe kam dann statt "OS noch found" "[Windows Datei] not found". Ich glaube es war die Winload.exe
Ich hab es allerdings auch auf meinem X79 getestet.

auf den Boards die eh von M.2 PCIe booten können (Z97, X99) braucht man das ja nicht.
Es musste mal jemand das Lenovo X1 BIOS zerlegen und den boot teil der SM951 veröffentlichen.
 
Das verstehe ich nicht. Entweder das BIOS/UEFI hat die Steuerung oder das Betriebssystem übernimmt die Kontrolle. Dazwischen gibt es nichts.

Man braucht folglich ein BIOS/UEFI mit AHCI/NVMe Unterstützung und das BS muss das auch können. Mehr sollte es nicht brauchen. Nicht umsonst versorgt man beim Linux-Kernel diesen entsprechend für den (initialen Teil des) Boot-Vorgang mit einem Minimalset an Treibern.
 
Geizhals ist so voller Fehler, da würde ich mich auf deren Angaben niemals alleine verlasen, sondern im Zweifel beim Hersteller und Händler nachfrage. Mein Zitat ist, wie Du hoffentlich gesehen hast, direkt von ASUS, der Link ist ja dabei. Ich habe auch schon öfter erlebt, dass laut geizhals z.B. eine Low-Profile Blende dabei sein sollte, aber die gab es dann beim Hersteller überhaupt nicht.
 
Faust2011 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Entweder das BIOS/UEFI hat die Steuerung oder das Betriebssystem übernimmt die Kontrolle. Dazwischen gibt es nichts.

Man braucht folglich ein BIOS/UEFI mit AHCI/NVMe Unterstützung und das BS muss das auch können. Mehr sollte es nicht brauchen.

Das ist so gesehen schon korrekt. Allerdings ist PCIe AHCI nochmal was anderes als SATA AHCI.
Die bisherigen PCIe SSDs sind da halt raus, die müssen explizit vom BIOS unterstützt werden (außer der Plextor).
Ab NVMe muss der Mainboardhersteller nur noch den Standard unterstützen, eine Anpassung für einzelne SSDs entfällt.
MSI hat ja schon Anfang des Jahres NVMe BIOS Versionen für alle Z97 und X99 gebracht.
Und wenn ich das richtig verstanden habe macht es auf den "kleineren" Intel Chipsätzen keinen Sinn, weil dort alles außer der GPU über den Chipsatz läuft, es sei denn man nutzt iGPU und eine PCIe SSD.
 
Ab Skylake sind auch PCIe Lanes der CPU explizit für SSD-Anbindung vorhanden und müssen nicht wie bisher per Chipsatz angebunden werden. Das dürfte der Verbreitung von NVMe-SSDs einen Schub (Initialzündung für den Massenmarkt?) geben.
 
h00bi schrieb:
Die bisherigen PCIe SSDs sind da halt raus, die müssen explizit vom BIOS unterstützt werden (außer der Plextor).
Du meinst damit die Samsung XP941 und SM951, aber das sind OEM SSD und keine Retail SSD für normale Kunden, die auch nur über einige Distributoren in den normalen Handel gekommen und waren von Samsung nicht dafür vorgesehen in jeden Rechner eingebaut zu werden und haben eben kein Option-ROM und deshalb die Probleme beim Booten! Das ist aber keine generelle Eingeschaft von PCIe SSDs.
h00bi schrieb:
Ab NVMe muss der Mainboardhersteller nur noch den Standard unterstützen, eine Anpassung für einzelne SSDs entfällt.
Die entfällt auch sonst, wenn die PCIe SSD ein Option-ROM hat und das sollte bei allen Retail-SSD auch der Fall sein.
h00bi schrieb:
MSI hat ja schon Anfang des Jahres NVMe BIOS Versionen für alle Z97 und X99 gebracht.
Andere auch, ASRock hat schon im Dezember mit dem 1.60er BIOS auch NVMe Support für das Z97 Extreme 6 implementiert. MSI ist da also nicht der einzige Anbieter dessen Boards NVMe unterstützen.
h00bi schrieb:
Und wenn ich das richtig verstanden habe macht es auf den "kleineren" Intel Chipsätzen keinen Sinn, weil dort alles außer der GPU über den Chipsatz läuft, es sei denn man nutzt iGPU und eine PCIe SSD.
Das hast Du falsch verstanden, die X79 und Z87 könnten laut Intel auch NVMe Unterstützung bekommen, die Boardhersteller müssen das nur implementieren, also Geld für ausgelaufene Produkte in die Hand nehmen. GPUs lauf eigentlich nie über den Chipsatz, nur noch bei AMDs AM3+ gehen deren Lanes über die Northbridge und bei einige Boards mit 4 Lanes vom Chipsatz könnte man die GPU auch über diesen laufen lassen, aber das wäre nicht optimal und ist sicher nicht normal.

Sinnvoll ist es auch nur die 750 direkt an die PCIe 3.0 Lanes der CPU anzubinden und bzgl. dieser Lanes unterscheidet sich der Z97 (und Z87) eben von den anderen Chipsätzen, da bei Desktopchipsätzen nur die Z Chipsätze erlauben die PCIe 3.0 Lanes der CPU auzuteilen, was aber leider viele nicht wissen und als Besonderheit bei den Z Chipsätzen nur die Möglichkeit zum Übertakten denken.

Faust2011 schrieb:
Ab Skylake sind auch PCIe Lanes der CPU explizit für SSD-Anbindung vorhanden und müssen nicht wie bisher per Chipsatz angebunden werden.
Auch falsch, aber bei Skylake wird der Chipsatz mehr PCIe Lanes bieten, bis zu 20, es werden PCIe 3.0 Lanes sein und mit DMI 3 angebunden sein, was PCIe 3.0 x4 entspricht. Wird also keine Extra PCIe Lanes von der CPU für SSDs geben, sondern vom Chipsatz und der wird besser angebunden und selbst PCIe 3.0 Lanes anbieten.
Faust2011 schrieb:
Das dürfte der Verbreitung von NVMe-SSDs einen Schub (Initialzündung für den Massenmarkt?) geben.
Skylake dürfte diesen Schub biringen und daher wird Intel sich auch etwas dabei gedacht haben diese SSD zu bringen, die zeigt was mit PCIe 3.0 x4 möglich ist und wird sicher den einen oder anderen zum Upgrade auf Skylake animieren.
 
Holt schrieb:
Auch falsch, aber bei Skylake wird der Chipsatz mehr PCIe Lanes bieten, bis zu 20, es werden PCIe 3.0 Lanes sein und mit DMI 3 angebunden sein, was PCIe 3.0 x4 entspricht. Wird also keine Extra PCIe Lanes von der CPU für SSDs geben, sondern vom Chipsatz und der wird besser angebunden und selbst PCIe 3.0 Lanes anbieten.

Lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster: Neben dem Chipsatz-Upgrade bzgl. der PCIe-Lanes werden die Skylake-CPUs 20 (!) PCIe-3.0-Lanes bekommen. Und damit ist dann sowohl eine direkte x16-GPU als auch x4-SSD Anbindung möglich.

Nachtrag: muss mich selbst korrigieren: die Skylake-CPU verharrt bei den 16 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das hast Du falsch verstanden, die X79 und Z87 könnten laut Intel auch NVMe Unterstützung bekommen
Ich sagte ja auch "kleinere" Intel Chipsätze, bezogen auf B85, H81 usw.

X79 und Z87 ist ja "altes" highend. Ich versuche schon lange ein NVMe Bios für mein X79 zu bekommen, habe nämlich keine Lust die Plattform zu wechseln.
 
h00bi schrieb:
Ich sagte ja auch "kleinere" Intel Chipsätze, bezogen auf B85, H81 usw.
Da man bei denen die Lanes der CPU nicht aufteilen kann und wohl nur wenige auf eine Graka verzichten werden um dann doch eine teure High-End SSD zu verbauen, muss man sie dann über den Chipsatz anschliessen und das macht wenig Sinn, wie J Z schon ausgeführt hat. Außerdem wird der Kunde so eines alten Budget-Chipsatzes wohl kaum ein Enthusiast sein, der bereit ist den Aufpreis einer PCIe SSD zu zahlen.

h00bi schrieb:
versuche schon lange ein NVMe Bios für mein X79 zu bekommen, habe nämlich keine Lust die Plattform zu wechseln.
Da gewöhne Dich schon mal so langsam an den Gedanken, dass man Plattformen weniger wegen der gesteigerten Leistung der CPU, die wächst ja schon länger von Genereaion zu Generation nur noch bescheiden, sondern wegen der neuen Features wechseln muss. Windows Versionen muss man ja auch meist wegen der Unterstützung neuer HW oder neuer Features wechseln, als weil einem die Leistung nicht reicht. Deswegen fürchte ich auch, dass es die Boardhersteller mit dem Nachrüsten alter Plattformen zur Unterstützung Features nicht sehr eilig haben werden, für die geht es dabei auch um die Verkäufszahlen.
 
Hallo,

ich habe in der letzten Ct (2015-9) eine kurze Vorstellung der Intel SSD 750 gelesen.
Danach kostet die 400 GB Variante 430 €, was ich als nicht zu teuer empfinde.
Jetzt meine Frage:
Ich habe mir vor einem Monat ein Z97 Mainboard gekauft: ASRock Extreme 6 (welches ja M.2 unterstuetzt).
Kann ich in dieses Board die Intel SSD 750 einbauen?
 
Ja das kannst Du, die würde in den mittleren PCIe 3.0 x16 Slot, also den zwischen dem M.2 Slots gehören. Dann läuft die Graka mit 8 Lanes, die 750er bekommt ihre 4 Lanes und 4 stehen noch für den Ulta-M.2 Slot bereit, Du kannst also auch noch eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD in den Ultra-M.2 Slot dazu packen. Mit dem aktuellen BIOS gibt es auch NVMe Unterstützung. Thesssdreview nutzt dieses Board zum Benchen von SSD.
 
Vielen Dank!
 
@Makkaroni Nur aus Neugierde: was machst Du mit der SSD? Was versprichst Du Dir davon im Alltag?
 
Also ich spüre im normalen Büro Alltag keinerlei Vorteile durch NVMe bei meiner P3600.
Aber ein MSSQL Server geht da drauf ab, das ist unglaublich. Und ich denke das ist auch bezeichnend. Wenn man keine Workloads hat (und keine Hardware!!!) die eine SATA SSD auslasten kann braucht man über PCIe und NVMe in keinster Weise nachdenken.

Im Clientworkload ist auch Hitze gar kein Problem, der Controller ist so oft im Idle dass er gar nicht heiß werden kann.
 
Ja für so eine Enterprisenutzung mit enem DB Server sind solche SSD ja auch gemacht, denn da gibt es Lasten die wirklich schon eine SATA SSD ans Limit treiben. Bzgl. der Hitze ist halt auf einen ausreichenden Luftstrom in Längstrichtung der Karte zu achten so wie er in den Servergehäuse ja auch typischerweise vorhanden ist. Das ist bei jeder Enterprise HW mit passiver Kühlung so, da bedeutet passiv nicht, dass man ganz ohne Lüfter auskommt, sondern das die Gehäuselüfter ausreichen und die sitzen da typischweise in der Mitte und blasen einen gleichmäßigen Luftstrom über das ganze Board und alle Steckkarten und zwar bei den Karten schön in Längstrichtung.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich hatte allerdings mit einem viel höheren Preis gerechnet!

Ich auch! Die sind jetzt zwar nicht gerade "Budget", aber sie sind noch in einem bezahlbaren Bereich! Und das für diese hohe Leistung - nicht schlecht! Und billiger wird das Zeug ja sowieso immer von ganz alleine! :p
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Aber vermutlich wird mir das in der Praxis gar nichts bringen gegenüber meiner Crucial MX100. Weder der Start des Systems sollte (merklich) schneller werden noch das Starten von Programmen. Auch der Workflow in Lightroom ist (eigentlich kaum) von der Performance der SSD limitiert.

Da hast du Recht - ich arbeite mit einem MacPro, der hat eine schnelle PCIe SSD drin mit knapp 1000MB/s sequentieller Geschwindigkeit, aber man merkt zu einer normalen SATA SSD keinen Unterschied.
Der Unterschied ist dann zu bemerken, wenn ich von dieser SSD auf das SSD RAID kopiere (oder anders herum). Dann beträgt die Kopiergeschwindigkeit eben je nach Richtung zw. 600 und 1000 MB/s. Das ist schön, rechtfertigt aber kaum den höheren Preis für die PCIe SSD (aber beim MacPro gibt es ja nur die als Systemplatte, da bleibt einem nichts anderes übrig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@highks: Danke für die Bestätigung mit dem Bericht aus Deiner Praxis.
 
Zurück
Oben