News Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten

h00bi schrieb:
Sorry, aber das ist kompletter Bullsh*t. Wenn du die PCIe SSDs an den Anschlag bringst wird das Teil heiß und zieht viel Strom. Im idle brauchen die PCIe SSDs weniger Strom als aktuelle SATA Modelle. Durch die extreme Performance sind workloads viel schneller abgearbeitet und die SSD ist schneller wieder im stromsparenden Leerlauf als die SATA SSD. Das ist wie wenn du behauptest ein i5 S oder T Modell braucht weniger Strom weil die TDP niedriger ist. Bei gleichem Workload brauchen die nahezu gleich viel Strom.

Neuer Anschluss ist einfach nur logisch, schau doch mal wie lange es SATA schon gibt. Da ist klar dass da irgendwann Ende ist.

zuerst mal, schreib doch normal und verwende ned so aussagen wie Bullsh*t, damit bricht
du nur streit vom zaun.

und dann, ich hab doch geschrieben warum ich diese ssd für sinnfrei halte und nur für eine
nette machbarkeitsstudie.

von einer oder gar zwei 1000€ gpu`s habe ich immerhin mehr, ich merke den unterschied
in der leistung spürbar, bei weniger latenz und mehr iops, merke ich als user mit windows
/ linux os / photoshop / spiele / word / internet keinen unterschied ob da nun das programm
rasend schnell oder rasend super schnell startet ist doch vollkommen egal.

sicher muss die technik weiter getrieben werden, aber die ssd ist ja sogar am hardcore pc
bastler vorbei entwickelt, sie bringt einem nichts, was den betrieb spürbar verbessert, außer
man hat large scale db`s am laufen.

ned mal im workstation bereich audio / video edit macht die ssd sinn. was wir wirklich
brauchen sind bezahlbare sata ssd`s mit 4tb+ speicher! um wirklich schnelle massen-
speicher zu haben. ein nas welches mit 5 x 4tb ssds in raid 5 läuft um zb.die ganzen
video und audio files schnell via thunderbolt ins system oder via iscsi an die cleints
verteilt zu bekommen.

das brauchen wir.

die 750er von intel sind wie als wenn man sagt ich spiele incomming nur auf ner gtx
titan, weil ich da 9876 fps habe und es mit nur 7653 fps auf einer gtx 980 ned flüssig
genug ist :/

fyi. incomming

https://www.youtube.com/watch?v=STxx2dxBECk
 
Eggcake schrieb:
Allgemein scheinen schnellere SSDs für Consumer praktisch keine Vorteile mehr zu bringen - es sei denn man ist auf hohe sequentielle Transferraten angewiesen.
Das zeigt ja z. B. der Test auf Techreport sehr gut: in der Praxis, bei stinknormalen Anwendungen kann selbst die alte X-25 (G1) noch mithalten.

Je öfter ich diesen Satz lese, desto mehr holt es mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Seit dem Kauf meines X99-Chipsatz-Boards, das einen schnellen M.2-SSD Platz bietet mit direkter CPU-Anbindung per PCIe-3.0-x4 freue ich mich auf entsprechende SSDs (die dann natürlich auch NVMe sprechen). Aber vermutlich wird mir das in der Praxis gar nichts bringen gegenüber meiner Crucial MX100. Weder der Start des Systems sollte (merklich) schneller werden noch das Starten von Programmen. Auch der Workflow in Lightroom ist (eigentlich kaum) von der Performance der SSD limitiert.

Mist :D
 
Geht mir ja auch so. Ich bin auch immer wieder von den guten Werten von neuen SSDs beeindruckt - langsam kann ich mich aber sehr gut zurückhalten...immerhin ist "nach wie vor" eine Samsung 830 am werkeln - die tut's bei weitem.

Allerdings glaube ich schon, dass ich, sobald NVMe SSDs günstiger werden, auf solche upgraden werde - dabei geht es mir aber primär um die hohen sequenziellen Transferraten. Ist halt trotzdem praktisch, wenn Installationen und Kopieraktionen noch etwas schneller vonstatten gehen. Ich mache mir aber keine Illusionen und weiss, dass es dabei bleiben wird: das System wird ansonsten nicht davon profitieren.
 
Faust2011 schrieb:
Aber vermutlich wird mir das in der Praxis gar nichts bringen gegenüber meiner Crucial MX100. Weder der Start des Systems sollte (merklich) schneller werden noch das Starten von Programmen.

Also ich hab hier eine SM951 auf einem Extreme6 Board. Ich merke einen Unterschied zur 850Pro. Ok, nicht sonderlich viel, aber gut spürbar, z.B. bei virtuellen Maschinen.
 
Eggcake schrieb:
dabei geht es mir aber primär um die hohen sequenziellen Transferraten. Ist halt trotzdem praktisch, wenn Installationen und Kopieraktionen noch etwas schneller vonstatten gehen

Das sind halt Randfälle in der täglichen Benutzung meines PCs. Und dafür dann eine ordentliche Stange Geld hinlegen?
 
Nein, eben - das lohnt sich niemals, darauf wollte ich nicht hinaus - es wäre aber die einzige Situation, bei der du oder ich irgendeinen Unterschied bemerken würden. Aber lohnen? Nein. Es hat sich eigentlich bereits vor Jahren aufgehört zu lohnen seine SSDs upzugraden. Der einzige Grund warum ich das getan habe lag schlicht daran, dass sie stets zu klein wurden. Ich habe mit 32GB angefangen, dann auf 80GB "upgegradet" und bin nun bei 512GB. Mal abgesehen von der kleinsten, welche wirklich unter derben Kinderkrankheiten litt, hat sich von der Geschwindigkeit her keins der Upgrades gelohnt. Von der Performance her (abgesehen von der sequenziellen, da SATA2) hat man mit einer Intel X-25 Postville bereits den Zenit erreicht. Das ist immerhin bereits 6 Jahre her! Die theoretischen Leistungen haben sich massiv verbessert - in der Praxis, kommt davon bei Consumern eigentlich gar nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
ned mal im workstation bereich audio / video edit macht die ssd sinn. was wir wirklich
brauchen sind bezahlbare sata ssd`s mit 4tb+ speicher!

Das ist das was du dir wünschst, nicht was die Menschheit braucht.
Ich habe in meinem spiele- und arbeits-PC 2*256gb ssds und es reicht mir locker. Platten sind da keine verbaut. Nur weil der trend zum horten von Daten geht braucht man dafür keine ssds. Im htpc habe ich 10tb HDD Kapazität und sehe da keinen bedarf auf ssds zu wechseln.
Eher würde ich meine xp941 gegen eine nmve SSD tauschen.

So wie du schreibt hast du noch nie mit einer pcie SSD im system richtig gearbeitet oder gezockt, sonst würdest du nicht unqualifizierte Kommentare (ist dir diese Wortwahl recht?) von dir geben wie es würde in Workstations nichts bringen.
 
und dies ist wiederum nur dein wunsch im bezug auf storage.
und da deine schreibweise nur auf streit abzielt war es das für
mich in dem thread, im bezug zu dir.

h00bi schrieb:
So wie du schreibt hast du noch nie mit einer pcie SSD im system richtig gearbeitet oder gezockt, sonst würdest du nicht unqualifizierte Kommentare (ist dir diese Wortwahl recht?) von dir geben wie es würde in Workstations nichts bringen.

besten dank.
 
Eggcake schrieb:
Die SSD hat KEINEN Einfluss auf die Performance.
Das ist doch Quatsch bzw. hägt extrem von der Nutzung ab und vor allem wie viel Disk-I/O diese macht.
Eggcake schrieb:
für Ottonormalo haben wir den Zenit schon vor Jahren erreicht. Das lohnt sich nicht mehr. Und das wird sich auch kaum ändern in den nächsten Jahren - die SSDs sind längst nicht mehr der limitierende Faktor bei einem 08/15 Nutzer (dazu zähle ich mal 98% der Leser auf CB).
Wenn der Ottonormale ein Gamer ist, dann ist das sicher nicht die SSD für die er Geld ausgehen sollte, zumindest solange er nicht wenigstens schon ein paar Tausender in die Grakas und den Rest des System investiert hat. Aber das ist ja auch nicht Intels Zielgruppe für diese SSD, die richtet sich an Leute die sie entweder einfach nur haben wollen weil es die schnellste ist, davon gibt es ja auch genug und denen ist es egal wie viel sie wirklich davon profitieren und an Leute schon genau wissen, dass sie davon profitieren werden so eine SSD zu haben, weil die eben nicht nur den nächsten Level eines Games laden muss.

Shririnovski schrieb:
ABER PCIe Anschluss? Der Trend geht immer mehr zu kleineren Systemen, da hätte ich mir M.2 als mechanischen Anschluss gewünscht
Die 750 wird ja nicht im Bundle mit einem NUC verkauft und richtet sich auch nicht an den gleichen Kundenkreis, wer die kaufte fragt bei der Leistungsaufnahme nicht nach der Stromrechnung, sondern schaut allenfalls ob die Kühlung in Spannungsversorgung passen.
Shririnovski schrieb:
NVMe sollte darüber ja auch machbar sein.
Geht es auch, sofern die SSD eben über PCIe angebunden ist, dass ist die einzige Voraussetzung für NVMe.
Shririnovski schrieb:
Und ob der durchschnittliche Enthusiast neben seinem SLI/CF noch Platz für PCIe-SSDs hat, ohne dass er Temperaturprobleme bekommt, ich weiß es nicht.
Das ist ein anderes Problem, zwischen zwei dicken Grakas sollte man sie nicht montieren.
Shririnovski schrieb:
M.2 um auch Notebooks und mITX Systeme sinnvoll bestücken zu können und so was Flottes wird auch für mich attraktiv.
Da gibt es von Samsung in Form der XP941 und SM951 ja auch attraktive SSDs, nur eben leider nicht also Retail Versionen für Endkunden. Intel bringt eine schnelle Datacenter SSD (die DC P3500) als 750 auch für Endkunden und wird dafür noch kritisiert, weil sie trotzdem noch teuer und groß sowie zu viel Strom verbraucht. Statt sie zu kritisieren, solltet ihr euch über eine weitere Option auf dem Markt freuen, auch wenn sie dann für euch persönlich gar nicht in Frage kommt.

r00ter schrieb:
super, ne ssd wo mehr zieht als ne hdd, sicherlich gut warm wird, in der 2,5 version n neuen port braucht, doppelt
so dick ist und nen gigantischen kühler verbaut hat und schweine teuer ist. genau das brauchen wir.
Du brauchst es ja offenbar nicht und die 2.5" wird auch kein normaler Heimanwender brauchen, die kann man gar nicht anschliessen, wenn man keine entsprechende Enterprise-HW hat, fragt man h00bi mit seinem 2.5" DC P3600 Briefbeschwerer für den er kein Anschlusskabel bekommt!

Solche 2.5" kommen in Servern wie dem Dell PowerEdge R920 vor, der bis zu 8 2.5" SFF-8639 aufnehmen kann oder mit einer anderen Backplane dann eben an deren Stelle auch normale SAS/SATA 2.5" HDDs, je nachdem was der Kunden braucht und wie er den Server einsetzt.
r00ter schrieb:
ich will ne ssd welche 4tb+ speicher hat, gerne auch gute iops werte, low power draw, an sata passt und bezahlbar
ist. das wäre mal ein novum!
Was Du willst, müssen andere nicht wollen und die Hersteller nicht bauen. Meckerst Du auch bei Ferrari, dass die keine bezahlbaren Kleinbusse mit 7 Sitzplätzen im Angebot haben, wenn sie einen neueren, noch schnelleren Sportwagen auf den Markt bringen?

Natürlich wäre eine 4TB SSD eine schöne Sache, das das ist ein ganz anderes Produkt für einen ganz anderen Markt und Kundenkreis, ein Novum bleibt die 750 auf jeden Fall, also erste SSD mit PCIe 3.0 x4 und NVMe für Endkunden, es gibt sonst weder eine mit PCIe 3.0 x4 für Endungen (die SM951 ist für OEMs) und auch keine mit NVMe.

Eine 2.5" mit 4TB aber SAS gibt es von SanDisk, aber anders als Intel ist SanDisk nicht so freundliche davon eine günstigere Endkundenversion auf den Markt zu bringen.
r00ter schrieb:
aber eine zugegeben sehr schnelle ssd, wo stink normalen mlc flash hat der in massen an einen keks großen
controller angeklemmt wurde, ist für mich keine weltneuheit.
Für Endkunden ist es eine Weltneuheit, für Enteprisekunden ist das normal und Hersteller wie FusionIO haben "sehr schnelle ssd, wo stink normalen flash hat der in massen an einen keks großen controller angeklemmt wurde" schon verkauft bevor Du überhaupt Deine erste SSD in der Hand gehalten, je vermutlich bevor Du je von einer SSD geträumt hast. Nur war es damals eben noch kein MLC NANDs, das kam erst später.
r00ter schrieb:
die ssd ist schnell aber eben sonst nur, teuer, verschwenderisch und im moment unnötig für 99% der user.
Schön Du für 99% sprechen kannst. Wann haben die Dich um Sprecher gewählt? Aber egal, auch das eine Prozent hat ja ein Recht auf passende HW, oder nicht?

autoshot schrieb:
Da es bei mir wohl (unabhängig davon, welche PCIe-SSD ich mir schlussendlich zulege) auf genau so eine Auslagerung des Bootloaders hinauslaufen wird würde mich interessieren: wie genau funktioniert das dann?

h00bi schrieb:
Im idle brauchen die PCIe SSDs weniger Strom als aktuelle SATA Modelle.
Das hängt immer von den konkreten Modellen ab die man vergleich, es gibt auch normale SATA SSDs wie 2W im Idle ziehen, ich meine eine Kingston mit JMicron Controller war auch so eine. Aber die 750 dürfte wohl mehr im Idle ziehen als jede SATA SSD, die ist aber auch konsequent auf Leistung und nicht auf Sparsamkeit ausgelegt, was aufgrund der engen Verwandschaft zur DC P3500 nicht wundert.
h00bi schrieb:
Meine Aussage war auf die NVMe Version der SM951bezogen, nicht auf NVMe SSDs im allgemeinen.
Die SM951 war wohl mal als NVMe geplant und ist dann doch als AHCI gekommen. Eine SM 951 mit NVMe würde ich nicht erwarten, wenn, dann kommt ein neues Modelle mit NVMe, vielleicht eine SM952.
h00bi schrieb:
Dass ich die Intel P3600er hier als Briefbeschwerer liegen habe weiß du ja aus dem SATA Express Kabel Thread.
h00bi schrieb:
Das war ein reines OEM Item das wirklich nur Serverhersteller beziehen konnten. Drives wie die XP941 und SM951 AHCI waren bzw. sind ja normal über die Distris zu bekomen, sprich jeder Händler konnte die beschaffen, wenn er wollte.
Bei der OEM / Enterprise Hardware sind die Hersteller eben unterschiedlich streng, wem sie welches Produkt verkaufen, die XP941 und die SM951 hat Samsung auch an Händler verkauft die sie eben auch an Endkunden weiterverkaufen, womit sie aber weiterhin eine OEM SSD ist und Samsung bist bzgl. Support und Garantie aus dem Schneider, da muss der Kunden an den Verkäufer wenden und Samsung hilft allenfalls auf Kulanzbasis.

Es wäre schön, wenn es von Samsung auch Endkunden SSDs ähnlich wie die SM951 geben würde, aber stattdessen haben sie nun nur die mSATA und M.2 Ausführungen der 850 Evo nachgeschoben und die fertig entwickelte 2TB 850 Evo gibt es immer noch nicht, weil das Marketing zu wenig Verkaufspotental für so eine SSD sieht. Da muss man dann wieder Intel loben, dass mit der 750 eine Enterprise SSD für Endkunden zugeänglich gemacht wird, inkl. Support, sogar die Toolbox unterstützt die 750 und Garantie. Es würde anderen Herstellern gut zu Gesicht stehen dem Beispiel zu folgen, ob man die SSD konkret braucht und kaufen möchte oder nicht, mehr Auswahl wäre gerade bei den noch neuen PCIe angebundenen SSDs schon schön. Aber warten wir auf Skylake, damit sollte der Markt mehr ins Rollen kommen.

r00ter schrieb:
ich hab doch geschrieben warum ich diese ssd für sinnfrei halte und nur für eine
nette machbarkeitsstudie.
Was ist daran eine Machbarkeitsstudie, wenn es die SSD schon seid Monaten praktsich baugleich als Enterpriseausführung gibt?

r00ter schrieb:
von einer oder gar zwei 1000€ gpu`s habe ich immerhin mehr, ich merke den unterschied
in der leistung spürbar, bei weniger latenz und mehr iops, merke ich als user mit windows
Du merkst bei Deiner Anwendung nichts davon, weil Du eben Anwendungen hast die GPU Performance brauchen und kaum Disk-I/O. Aber die Welt dreht sich nicht um Deinen Bauchnabel und ist auch nicht hinter Deiner Nasenspitze oder Deinem Monitor zuende.
r00ter schrieb:
sicher muss die technik weiter getrieben werden, aber die ssd ist ja sogar am hardcore pc
bastler vorbei entwickelt, sie bringt einem nichts, was den betrieb spürbar verbessert, außer
man hat large scale db`s am laufen.
Da fällt Dir also doch noch ein, dass es auch andere Anwendungen als Deine gebe könnte und die SSD ist also damit doch nicht "sogar am hardcore pc bastler vorbei entwickelt", warum schreibst Du denn sowas wo Du Dir selbst widersprichst, oder dürfen "hardcore pc bastler" keine "large scale db`s am laufen" haben?
r00ter schrieb:
das brauchen wir.
Das bruchst DU, nicht wir, ich brauche es nicht und da gibt es unter den 1% die Dich nicht zum Sprecher gewählt haben, auch noch ein paar mehr.


Eggcake schrieb:
Die theoretischen Leistungen haben sich massiv verbessert - in der Praxis, kommt davon bei Consumern eigentlich gar nix an.
Auch das hängt ja von der Praxis ab, ihr seht hier alle euere eigene Praxis in euere kleinen Welt, aber da gibt es mehr da draussen, auch wenn es nicht viele sind und die Minderheit nicht laut in Foren schreit, aber gönnt denen doch die Option sich so eine SSD zu kaufen. Nicht für jeden sind 1000€ ein kleines Vermögen, für machen ist das eher Portokasse und wer Prototypen eines Systems baut bei dem viele I/O nötig ist und sich damit den Kauf der DC P Reihe spart, der kommt sogar günstiger weg, die 730er war damals kaum günstiger als die DC S3500 mit der sie praktisch baugleich ist, die 750er ist aber schon deutlich günstiger als die DC P3500 mit der fast übereinstimmt.
 
Holt schrieb:
Eine SM 951 mit NVMe würde ich nicht erwarten, wenn, dann kommt ein neues Modelle mit NVMe, vielleicht eine SM952

Ich habe folgende Info bekommen:
SM951 AHCI Version: MZHPV256HDGL-00000
SM951 NVMe Version: MZVPV256HDGL-00000
Preis soll ähnlich sein, allerdings keine Info zum Liefertermin. Sie sind aber wohl schon bei Samsung bestellbar.
Da ich von da schon XP941 und SM951 AHCI gekauft habe gehe ich davon aus dass die Infos zutreffend sind.
ashlintech.com hat die neue auch schon gelistet und auf telefonische Nachfrage angeblich bestätigt dass es sich um ein NVMe Modell handelt.
http://www.ashlintech.com/p/Hard_Dr...V512HDGL-00000_SSD_SM951_512GB_2051010675.htm

SM952 wirds definitv nicht sein. Die letzte Stelle gibt an wieviel OP die SSD ab Werk hat. 1 ist 0%, 3 ist 7%, den Rest weiß ich nicht mehr auswendig. Jeweils zusätzlich zu den ca. 7% die aus der GiB -> GB Umrechnung kommen.

Holt schrieb:
Es wäre schön, wenn es von Samsung auch Endkunden SSDs ähnlich wie die SM951 geben würde, aber stattdessen haben sie nun nur die mSATA und M.2 Ausführungen der 850 Evo nachgeschoben und die fertig entwickelte 2TB 850 Evo gibt es immer noch nicht, weil das Marketing zu wenig Verkaufspotental für so eine SSD sieht.

Du musst bedenken dass es sich dabei um 2 unterschiedliche Firmen innerhalb des Samsung Konzerns handelt.
Die Consumer SSDs kommen von Samsung Electronics, die OEM SSDs kommen von Samsung Semiconductor.
Ich vermute Samsung Electronics wird erst dann PCIe SSDs bringen wenn es ein Massenprodukt wird. Bis dahin bleibt das PCIe business vermutlich exklusiv bei Samsung Semiconductor.
 
h00bi schrieb:
angeblich bestätigt dass es sich um ein NVMe Modell handelt.
Möglich, es ist ja eine OEM SSD, aber die Verwirrung wird damit halt nicht kleiner wenn es SSDs mit so einem zentralen Unterschied wie dem Protokoll unter der gleichen Modellbezeichnung verkauft wird, auch die genau Modellnummer achtet ja leider kaum ein Heimanwender.
h00bi schrieb:
Ich vermute Samsung Electronics wird erst dann PCIe SSDs bringen wenn es ein Massenprodukt wird.
Die sind wirklich sehr zurückhaltend und trauen sich wenig, eine 2TB 850 Evo wäre sicher eine erfolgreiches Produkt, aber man hat es zwar entwickelt aber nicht gebracht.
 
holt - tldr & gratulation zu der enormen wot. allem anschein nach ist dir
hardware von intel ein persoenliches anliegen, wenigstens das hast du damit
eindeutig gut verteidigt. an der ueberfluessigkeit der ssd aendert das aber
nichts

frohe ostern noch.
 
Mal werde ich als bezahlter Samsung Agent oder wenigstens also Fanboy verunglimpft, jetzt wieder alsIntel Handlanger, mir geht irgendwo gnaz weit vorbeui und zeigt mir nur die fehlenden Argumente der anderen. Überflüssig ist ein Produkt immer dann nicht, wenn es Kunden findet und ob Du darunter bist oder sonst einer aus dem Forum, ist dabei total irrelevant. Wichtig ist, dass die Kunden damit dann zufrieden sind.
 
Holt schrieb:
Das ist doch Quatsch bzw. hägt extrem von der Nutzung ab und vor allem wie viel Disk-I/O diese macht. Wenn der Ottonormale ein Gamer ist, dann ist das sicher nicht die SSD für die er Geld ausgehen sollte, zumindest solange er nicht wenigstens schon ein paar Tausender in die Grakas und den Rest des System investiert hat. Aber das ist ja auch nicht Intels Zielgruppe für diese SSD, die richtet sich an Leute die sie entweder einfach nur haben wollen weil es die schnellste ist, davon gibt es ja auch genug und denen ist es egal wie viel sie wirklich davon profitieren und an Leute schon genau wissen, dass sie davon profitieren werden so eine SSD zu haben, weil die eben nicht nur den nächsten Level eines Games laden muss.
Ich sage ja überhaupt nichts anderes. Aber eben, wenn man meine Postings ständig zerstückelt und jeden Satz einzeln quotet kann man da ganz viele Dinge hineininterpretieren, welche ich überhaupt nie gesagt habe bzw. welche ohne Zusammenhang einen völlig anderen Sinn ergeben.

Auf jeden Fall wäre ich froh, wenn du mal mein ganzes Posting zitieren könntest und nicht nur einzelne Sätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn aus mit der auslagerung des bootloaders, weiß da jemand was?
 
Eggcake schrieb:
wenn du mal mein ganzes Posting zitieren könntest und nicht nur einzelne Sätze...
Das verstößt gegen die Forenregeln :D

autoshot schrieb:
wie schauts denn aus mit der auslagerung des bootloaders, weiß da jemand was?
Du meinst bootloader auf eine SATA SSD und Windows auf die PCIe SSD? Das klappt zumindest bei den Samsung Lösungen nicht, daher würde ich drauf tippen dass es bei Intel auch nicht geht.
 
autoshot schrieb:
wie schauts denn aus mit der auslagerung des bootloaders, weiß da jemand was?
Eigentlich müsste es reichen eine normale SATA SSD oder HDD und die NVMe SSD anzuschließen und dann Windows auf die NVMe SSDs zu installieren, ist eben einer SSD noch eine HDD im Rechner landet der Bootloader ja auch gerne mal auf der HDD, vor allem wenn dort schon einer ist. Also im Zweifel mal schauen was der Installer bei den Erweiterten Optionen anbietet, oder mal das Windows auf die SATA Platte installieren so dass ein Bootloader dort vorhanden ist. Zur Not einfach die Partition mit Windows von dort auf die NVMe SSD klonen, vorher den passenden NVMe Treiber so einstellen das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird und dann die Bootkonfiguration entsprechend anpassen. Das müsste man ausprobieren, wenn man kein System hat, welches von NVMe booten kann.

Die X79 und Z87 solle es laut Intel technisch können, da muss "nur" der Broadhersteller das BIOS anpassen.

h00bi schrieb:
Das klappt zumindest bei den Samsung Lösungen nicht
Wo liegt da genau der Fehler? Eigentlich müsst es gehen, denn im Bootloader kann man dann die nötigen Treiber nachladen und selbst das braucht man bei den Samsung PCIe x4 SSD (XP941 + SM951) nicht, die sind ja AHCI und nicht NVMe, noch zumindest.
Ergänzung ()

Übrigens hat laut Preisvergleich MF die 1.2TB Karte schon auf Lager.
 
Holt schrieb:
Das ist ein anderes Problem, zwischen zwei dicken Grakas sollte man sie nicht montieren.

Von den Gamern, von denen Ihr hier sprecht, betreiben diese ihre Grakas hoffentlich wassergekühlt ;) Damit sollte das Temperaturproblem gelöst sein.

h00bi schrieb:
Ich habe folgende Info bekommen:
SM951 AHCI Version: MZHPV256HDGL-00000
SM951 NVMe Version: MZVPV256HDGL-00000

Interessant, dass hier bei Samsung NVMe bei der 951er doch ein Thema ist.
 
Bekommt man nicht das Asus Hyper Kit (M.2 to SFF-8639) als Spare Part, so dass man den Briefbeschwerer in Betrieb nehmen kann?

\\Edit: Sehe gerade muss im BIOS vom Asus Sabertooth X99 explizit freigeschaltet werden. Wird also nicht an anderen Mainboards funktionieren :/
 
Zurück
Oben