News Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, diese SSD zu kaufen, hier hat Intel eine Checkliste für den Betrieb zusammengestellt.
 
Holt schrieb:
Das kannst Du vergessen, denn einmal dürfte Controller, Platine etc. schon mal einen großen Teil der 130€ kosten und dann wäre die SSD bei so wenig NANDs auch nicht so schnell. Hole Dir eine Samsung SM951 128GB und dazu so einem DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370), dann liegst Du zwar etwas über Deinem Budget, aber näher wirst Du dem bzgl. Performance und Preis wohl nicht so schnell kommen.

Hört sich auch interessant an.
Wie bekomme ich so eine Festplatte, als Bootpartition?
 
Das frag ich mich auch schon seit Monaten... meine Suche nach einem bootfähigen PCIe-M.2-Adapter hat folgenden Thread zu Tage gefördert: Need PCIe 2.0 x4 Adapter Card for Samsung M.2 SSD XP941 Drive. Ob die Addonics-Karte aber auf älteren Systemen bootfähig ist kann ich leider nicht sagen und geht auch nicht so wirklich aus dem Thread hervor...
 
Also doch nicht ganz so einfach....
Wann kommt denn endlich ein SATA3 Nachfolger ?

Einfach anschließen und Fertig.
 
Leute, der Thread war fast 3 Monate tot, da hat sich bei den Samsung M.2 PCIe SSDs einiges getan, so ist z.B doe 950 Pro erschienen und auch wenn sie im Handel noch nicht erhältlich ist, so gibt es schon einige Reviews und Threads dazu. Schaut euch also mal die entsprechenden Threads im Forum an, auch bzgl. dem nötigen Support ggf. für NVMe und das Booten von Samsung PCIe SSDs im UEFI.

Popey900, PCIe ist als Anbinudng für performante SSDs der Nachfolger von SATA, ein SATA mit mehr als 6Gb/s wird es definitiv nicht geben und SATA Express, welches ja auf maximal 2 PCIe Lanes oder SATA setzt, ist eine Totgeburts und defacto schon durch U.2 zur Anbindung von SSDs im 2.5" Formfaktor über PCIe Lanes ersetzt worden. U.2 ist dabei der neuen Name für SFF-8639 und die mechanisch Schnittstellen die auch die Intel 750 im 2.5" Formfaktor hat.
 
Naja, mal schauen, wie sich die M.2-SSDs nun wirklich in Desktop-Geräten bewähren, nachdem nun hier die Hitzefalle droht, sodass die SSDs bei etwas längerem Betrieb in die Drosselung ihrer Leistung übergehen. Praxisreleanz hin oder her, ich möchte mir (derzeit) sowas unfertiges eigentlich nicht einbauen.
 
Die Hitzfalle droht nur denen, die ihre SSDs nicht so einsetzen wie es vom Hersteller vorgesehen ist und eine einfache Desktop/Notebook SSD wie die M.2 SSDs allgemein, sind eben für den Desktopeinsatz gedacht und dort kommt es gewöhnlich nicht zu dauernden Lese- und/oder Schreibvorgängen sondern es gibt viele Pausen dazwischen. Wer aber Dauerlast auf seine SSD gibt, der macht eher eine Enterpriseanwendung und sollte dann auch eine passende SSD nehmen, wie eben z.B. die Intel 750, die ja im Grunde eine Enterprise SSD ist, wenn auch in einer Ausführung für private Endkunden. Aber deren Kühlkörper sind genau wie bei den DC P3xxx Geschwistern, die sollte also bei dem entsprechenden Luftstrom, ja den verlangt die Intel 750 auch und das steht auch bei Intel irgendwo, dann nicht überhitzen.
 
Holt, würdest Du nun einem normalen Anwender empfehlen, eine NVMe-SSD (gerade eben die Samsung 950) gegenüber einer SATA3-AHCI-SSD zu bevorzugen? Wenn man die Testberichte liest, dann heißt es sinngemäß "Es gibt keinen Grund, weshalb man nicht zur NVMe-SSD greifen sollte". Nun, ich sehe das erst so, wenn sich die Preise angeglichen haben. Wo im Alltag ist der Aufpreis in Form von Mehrleistung spürbar und gerechtfertigt?
 
Popey900 schrieb:
Also doch nicht ganz so einfach....

Einfach wär ja langweilig :D (dann kann man sich auch direkt ein aktuelles X99/Z97/Z170-System kaufen)
 
Faust2011, definiere was ein normaler Anwender ist! Für den Officenutzer, Surfer und/oder Gamer wird so eine NVMe SSD wie die 950 PRO kaum einen Zugewinn an Performance bieten, der den Mehrpreis auch nur annährend rechtfertigen würde. Es hängt eben von der Nutzung und der sonstigen HW ab, einen Atom oder auch i3 pusht man damit nicht auf das Niveau eines i7, aber wer einen dicken i7 im Board hat, für den ist das dann die Krönung des Systems, wenn sonst schon alles Top und Geld eben nicht so knapp ist. Außerdem gibt es ja auch den "Haben Wollen" Faktor, der ist ja bei der 950 Pro sehr hoch und einige User können dem dann auch nicht widerstehen, sonst hätten wohl einige auch gar nicht die HW verbaut, die sie tatsächlich haben.

Kurzum: Wer für sich ein Argument sucht um sich den Kauf einer 950 Pro zu rechtfertigen, der sollte es besser lassen, zumindest solange die Aufpreise so sind wie sie sind. Alle andere wissen entweder schon genau, dass sie Anwendungen haben die von der Performance auch wirklich profitieren oder geben einfach dem "Haben Wollen" Instinkt nach.
 
Faust2011 schrieb:
"Es gibt keinen Grund, weshalb man nicht zur NVMe-SSD greifen sollte"

Das ist aber immer bezogen auf den Mehrpreis der aktuell noch fällig ist.Rein von der Leistung her lohnt sich NVMe immer.
Wenn die PM951 kommt (Dez ?), wird die schonmal deutlich günstiger zu haben sein als die SM951.
Dann kannst du dir schon überlegen ob du statt einer 850 Pro SATA nicht lieber auf eine gleich teuere PM951 NVMe wechselst.

Wenn dann Konkurrenz von den anderen Herstellern dazu kommt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es nur noch budget SATA und NVMe geben wird. Jetzt bringt aber vermutlich jeder Hersteller nochmal 1-2 High-end SATA SSDs mit VNAND als prestige Objekt.
 
Andere Hersteller werden keine SSDs mit VNAND auf den Markt bringen, denn VNAND ist der Name den Samsung seinem 3D NAND gegeben hat, aber andere SSD Anbieter bekommen das VNAND gar nicht, zumindest nicht in größeren Mengen. Die anderen NAND Hersteller werden dann einfach nur von 3D NAND reden oder ihren Produkten auch andere Namen geben.
 
h00bi schrieb:
Wenn die PM951 kommt (Dez ?), wird die schonmal deutlich günstiger zu haben sein als die SM951.
Dann kannst du dir schon überlegen ob du statt einer 850 Pro SATA nicht lieber auf eine gleich teuere PM951 NVMe wechselst.

Was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen SM951, PM951 und der 950?
 
h00bi schrieb:
Alle 3 verwenden den UBX Controller mit NVMe Support
Wobei es zumindest von der SM951 auch eine Ausführung gibt die statt dem NVMe das AHCI Protokoll verwendet.
 
Zurück
Oben