News Intel stellt Core i7-975 EE und weitere CPUs ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem Intel mit dem Core i7-970 und Core i7-980X zwei Prozessoren mit sechs Kernen zu Preisen von 885 und 999 US-Dollar im Portfolio hat, ist der bisherige Quad-Core-Prozessor Core i7-975 Extreme Edition überflüssig geworden. Diesen entfernt Intel deshalb wie einige weitere CPUs aus dem Portfolio.

Zur News: Intel stellt Core i7-975 EE und weitere CPUs ein
 
heisst das dann das diese im Preis sinken und günstig zu bekommen sind, sozusagen Sonder-Schlussverkauf ?
 
Nein...

Allersings sind Intel Extreme Edition CPUs Idr nach dem Kauf nur noch die Hälfte Wert. Bei eBay gibts gibts die Teile für 500 Euro. Für den 975X ist selbst das noch zuviel ;)
 
Es ist recht unwahrscheinlich, daß Intel hier die Preise massiv (unter 700€) senkt.
 
macchiavelli schrieb:
heisst das dann das diese im Preis sinken und günstig zu bekommen sind, sozusagen Sonder-Schlussverkauf ?

Nee die Preise steigen sogar :evillol:
Ganz einfach Angebot und Nachfrage, das Angebot reduziert sich und das hoffentlich langsamer als die Nachfrage denn dann könnten die etwas fallen, letztendlich werden die letzten wohl so abverkauft und fertig, danach gibt es einfach keine mehr.
 
Ich frage mich wie oft sich diese Quads verkauft haben und ob Intel damit überhaupt Gewinn eingefahren hat. Ich glaube diese sind nur für den ****vergleich gegen AMD sinnvoll gewesen und für einige wenige professionelle Nutzer.
 
VitaBinG schrieb:
Ich frage mich wie oft sich diese Quads verkauft haben und ob Intel damit überhaupt Gewinn eingefahren hat.

Höchstwahrscheinlich nicht. Diese CPUs sind doch eh nur werbung für Intel, mehr nicht.
 
Gilt die Einstellung der Produktion des INTEL Core i7-975 CPU´s eigentlich auch für den baugleichen INTEL Xeon W3580 oder ist der davon nicht betroffen ?

MfG



Yiasmat
 
Sicher hat Intel damit Geld verdient, die Die wird ja auch in zahlreichen Xeon verbaut. und vermutlich deshalb von Intel auch noch recht lange weiter produziert. Eigentlich macht es ja keinen Sinn, daß sie die 45nm Quadcore i7 9xx weiter produzieren, denn Chipfläche ist ja sogar größe als bei den 6 Cores, also wohl auch teuerer in der Herstellung. Ersetzten sie die aber einfach durch runtergetaktete 6 Cores, kommen die ganze Overclocker und dann ist der Markt für den sehr margenstarken 980X kaputt.
 
lol, das letzte quartal war das beste für intel ever...ob die damit geld schon geld verdient haben...
lachen.gif
 
Das komische ist ja, dass der i7 975 noch 999$ kosten soll, der i7 970 mit sechs Kernen aber nur 899$ ca. Die Extreme-Editions von Intel sind seit jeh her überteuert. Für ein Leistungsplus von vll 15% und dem freien Multi verlangt Intel fast den doppelten Preis der nächst kleineren Modells. Da frägt man sich schon manchmal, ob die noch richtig ticken. Diese CPUs sind eigentlich nur für Overcklocker geeignet, die zu viel Geld in der Tasche haben und nicht wissen was sie damit anfangen sollen. Ich bin vom i7 970 aber sehr enttäuscht. Ich hätte damit gerechnet, dass durch Ihn der 960er ersetzt wird und er somit ca. 550€ kostet. Aber fast 900€? Und dann noch den Cache beschneiden? Nein danke! Da kann man sich ja gleich den i7 980 kaufen, wenn man noch 100€ drauf legt. Was sich Intel dabei wieder gedacht hat? Und erst seit kurzem kam Intel mal auf die Idee, bei preisgünstigeren CPUs den Multi frei zu schalten. Da hätte man schon länger drauf kommen können. Selbst wenn AMD mal gleichauf mit Intel ist, sind die Extreme Editions immer überteuert. Professionelle Anwender greifen eh zu den Xeons.
@Holt: Woher willst du wissen, dass der 980X sehr margenstark ist? Das kannst du doch gar nicht wissen.
 
Zurück
Oben