News Intel stellt die „neue“ SSD X25-V vor

was is daran preislich interessant?

die 80 gb postville x25 m kostet 185 mit 80 gb
 
Für jeden User, der eine Performanceverbesserung erwartet sicherlich eher unbrauchbar. Ist aber der erste Schritt SSDs salonfähig zu machen und den Einstieg in die WIRKLICH serienmäßige Bestückung von günstigen Notebooks ab Werk - in der HighEnd-Klasse gibt es das ja schon...
 
@CaptainDickei: Weil ich in meinem HTPC nur 40GB brauche spare ich ganze 90€ :D
@Oben: Ist Quatsch. Write braucht man fast nur beim Kopieren und Entpacken. Bei dem ganzen Rest ist was anderes der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grundkosten für Zusammenbau, Controller etc. gleich bleiben und nur die Flashbausteine halb so viele sind kosten kleine SSDs üblicherweise weit mehr als nur die Hälfte der größeren Modelle.

Daher ist eine fast 50%ige Preisverringerrung gegenüber durchaus interessant. Ganz zu schweigen davon, dass andere kleine SSDs teils über 100€ kosten aber nur 32GB haben.

Genial finde ich die Aussage mit "scheinbar ist dies auch Intel aufgefallen" ;-)

Edit:
@Paladin72:
Erst testen, dann meckern - ich wette ein System mit diesem SSD fühlt sich weitaus schneller an als eines mit Velociraptor + Co.
 
Paladin72 schrieb:
Für jeden User, der eine Performanceverbesserung erwartet sicherlich eher unbrauchbar.

Warum das denn?
Lediglich der Schreibdurchsatz ist relativ schlecht, aber es misst wohl kaum jemand, wie lang es dauert Programme zu installieren, wenn sie hinterher viel schneller starten.
 
Eben...der Schreibdurchsatz ist richtig schlecht. Nur braucht man bei fast allem was man am PC machen kann eben Schreib- und Lesedurchsatz.
 
300 GB SSD von Intel für 100-150€ dann ist es meine. Alles andere ist doch idiotisch. 80 GB SSD für 180€, mehr brauch man nicht sagen
 
@ über mir: Beim OS kommt es aber vor allem auf sehr kleine Dateien an, da bringt einem eine große Schreibrate herzlich wenig.
 
Für Netbooks ist die Platte wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
Diese Nutzer können von ihrem "Atömichen" eh nicht die riesen Leistung erwarten. Aber allein schon die Schockresistenz ist ja bei diesen relativ mobilen Geräten wichtig.
 
Lol für nen Betriebssystem brauchste keine 200MB zu schreiben.
Da werden wenn überhaupt nur viele kleine Dateien geschrieben. Und bei sowas sind die anderen SSDs auch nicht schneller.

PS: Ich hab die in meinem Rechner drinne. In meinem Notebokk ist die 80er Variante drinne und ich merke keine Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Ne Sry da pack ich doch lieber 60€ drauf und habe eine potente SSD die dazu noch doppelt so viel Speicher hat.

Wenn die jetzt 50€ kosten würde ok aber für 100€ ..... :p
 
habe die mir gestern bestellt, freue mich schon auf den ersten Windows-Bootvorgang :D
Die angegebenen 170/35 MB/s sehen auf den ersten Blick zwar recht klein aus, wenn man jedoch mit anderen SSDs der Preisklasse, bei denen teilweise 250/150 angegeben sind, vergleicht (32/64 GB), so merkt man schnell dass der Intel-Controller trotzdem besser ist und höhere Leistung (I/O) erzielt, v.a. beim Schreiben von 4k-Blöcken, aber auch beim Lesen allgemein.
Und die 40 GB reichen als OS-Platte völlig aus.
 
Die SSD is Potent genug, herrlich wie einige 0 Ahnung haben und auf dicke 200MB/s beim Sequenziell Write achten ...

4k Write/Read ist das Zauberwort und da hat eure tolle Festplatte irgendwas im 0,xMB/s ... Andere SSDs sind da auch net schneller als Intel
 
Für Notebooks komplett uninteressant, zumindest wenn das Notebook der einzige PC ist den man benutzt, für HTPCs die lautlos sein sollen seeeehr interessant!
 
Na, dann warten wir doch einfach auf den ersten Test von Computerbase. - mal sehen wer nachher die Hosen unten hat...
 
sind langsamer. 45 (V) zu 72 (M G2, wobei im Crystalmark die Read Rate bugt)

hier das Bild von Eggcakes Post:

attosb750.jpg


edit: vielen dank für den Review Eggcake
 

Anhänge

  • Intel X25 M G2 80GB (CrystalMark-XP-AHCI) .JPG
    Intel X25 M G2 80GB (CrystalMark-XP-AHCI) .JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein UserReview (bzw. Benches)

HD Tune Random Access ist ziemlich gleich wie bei einer Intel X25-M, bei 1MB wirds etwas schwächer, bei kleineren Grössen gleiches Ergebnis.

Edit:

]PCmark vantage x64
Total points: 22896
Zum Vergleich

This is my short review of the Intel X25-V 40GB. The drive itself is a 2.5inch SSD, that came in a box with a 5.25 bracket, 10 screws and a manual on CD and a little book. The installation is very easy, just connect the device to a port and the device will auto load(Windows). The installation of Windows 7 on the SSD, was really easy and took no more then 12 Min to complete. There was still 23.1GB space left after installation, so plenty for essential programs and even a few games. Overall I'm very pleased with this purchase, its has made a very good performance boost, while costing only a fraction of other larger/faster SSD's. The speed is very good, boot time has decreased from 40 seconds to 14 seconds and program load times are very reduced. The only thing untested is the low write speed, but this is only a trivial mater in case OS drive.

My conclusion:
A very good OS SSD drive for a budget friendly price, a good alternative for the X25-M 80GB. At the same time it has comparable performance, enough size for OS and programs TRIM support and it cost half the price. I would recommend this drive to anyone looking to jump on the SSD bandwagon.


Link zum AS SSD Bench der Intel X25-V 40GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben