News Intel stellt neuen Sechs-Kern-Prozessor vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Ist richtig günstig hätte erwartet das er mehr kosten wird. Der ist in Zeiten von Sandy Bridge halt leider nur noch für Leute interessant die schon n Sockel 1366 besitzten und aufrüsten wollen für alle anderen ist entweder das momentane Sandy Angebot die bessere Wahl oder sie warten auf Sandy E.
 
Kann für Käufer eines i7-920er ja durchaus eine Überlegung wert sein, oder?
Bevor man nun das gesammte Board tauscht kann man da doch eher in so einen 6-kerner investieren.
Die Leistung ist konkurrenzfähig und auf sehr hohem Niveau und dürfte damit noch für einige Zeit ausreichen.

Was ich mich nur Frage: was kann man aus dem neuen an OC-Potential rausholen?
OK - das ding hat keinen freien Multiplikator - aber das hat mein 920er bzw. w3520 auch nicht.
Trotzdem habe ich meinen @3,2 am laufen.
 
ob sich aktuell ein umstieg auf den highend sockel lohnt wage ich zu bezweifeln.
ich warte lieber auf den neuen sockel der nächstes jahr kommen soll und überspringe die aktuelle sandy bridge generation.

natürlich juckt es mich in den fingern aber mal abwarten wie sich sockel 2012 so schlägt
ist denn schon ein 6 kerner für socket 2012 geplant oder hab ich mal wieder gepennt???
 
Ob man den jetzt als neu bezeichnen kann, sei mal dahingestellt, aber im Prinzip ist's nichts anderes als bei AMD mit den ganzen X4s.
 
Karamanga schrieb:
Was ich mich nur Frage: was kann man aus dem neuen an OC-Potential rausholen?
OK - das ding hat keinen freien Multiplikator - aber das hat mein 920er bzw. w3520 auch nicht.
Trotzdem habe ich meinen @3,2 am laufen.

Wer ein gutes Board hat, der kann über den BCLK sicherlich 4,5-4,7 Ghz aus dem Ding @ Wakü raus holen. Da nähert sich der 1366er Sockel der Sandy sukzessive an, ist wie mit gutem Wein. Nur das beim Wein die laufenden kosten nicht so hoch sind (+100Watt) XD

Was ich mich frage : Wie wirkt sich die Absenkung des QPI in der Praxis aus ?
 
für alle die ein Sockel 1366 haben, und der 920er fürs arbeiten zu langsam wird, schon eine alternative.
 
Hm.. das mit dem Multiplikator kann man ja noch nachvollziehen, aber das absenken vom QPI war unnötig .. wieder mal Intels Gier :\
 
Ich finds gut. Ich habe vor einigen Monaten von einem 920 auf 970 aufgerüstet. der Unterschied beim arbeiten ist enorm. In Cinema 4D ein Geschwindigkeitsschub von etwa 75%.
Da lohnt sich kein Umstieg auf Sandybridge ;-)
 
Wer die Kerne braucht hat entweder schon einen 6-Kerner gekauft oder darf sich jetzt über 4% mehr Leistung fürs gleiche Geld freuen. Ansonsten das übliche Prozedere.
Zusätzliche Neukunden dürfte dieser Schritt aber wohl kaum anwerben, schließlich warten viele Leute lieber auf den 2011er Sockel anstatt sich für 5 Monate noch einmal eine "alte" CPU zu kaufen.

Für Spieler ist sowieso ein 6-Kerner langfristig nur mit abgeschaltetem HT interessant, ein 4-Kerner i5 tuts zur Zeit aber mindestens genauso gut.
 
News schrieb:
Wirklich lohnen dürfte sich das jedoch nur für Personen, die extrem auf Anwendungen fokussiert sind, bei denen man von sechs Kernen und zwölf Threads profitiert.

Stimmt, denke ich auch. Ich persönlich benötige aufgrund Videobearbeitung einiges an Leistung und habe über einen 6-Kerner durchaus nachgedacht. Aber der ist mir aufgrund der Sockel 1366-Plattform einfach zu teuer gewesen. Ein 6-Kerner von AMD war mir allerdings (lt. Benchmarks) in anderen Bereichen zu langsam. Mal sehen, wie sich das mit Sandy Bridge-E entwickeln wird, da hier ja wiederrum eine komplett neue (preistechnisch bestimmt sehr hoch angesiedelte) Plattform kommt...

News schrieb:
Ein normaler PC-Nutzer mit Ambitionen in Richtung Spiele dürfte mit einem halb so teuren „Sandy Bridge“, der im Gesamtpaket fast die Performance des Core i7-980 erreicht, jedoch deutlich besser fahren.

Das dachte ich mir auch, im Gegensatz zu Sandy Bridge, hat dieser Prozessor (mMn) nur den Vorteil der sechs Kerne bzw. zwölf Threads. Aber man muss die Kuh ja melken, solange sie Milch gibt. Wobei, diese Kuh schon ziemlich alt ist und wahrscheinlich jetzt das (inzwischen halbgare) Fleisch verscherbelt wird ;)
 
Meiner Meinung nach wird es eher Zeit für Intel, die Sandy-Bridge E-Prozessoren ganz Offiziell zu machen.

Den neuen Prozessor halte ich eigentlich für Komplett Sinnlos, selbst, wenn man von 12 Threads Profitieren könnte, würden denke ich die 10 Sekunden, die man mit 8 Threads beim 2600er länger bräuchte, nicht mehr viel ausmachen. Wie das ganze jetzt im großen und ganzen Aussieht weiß ich nicht, vielleicht machen sich die Hexacores dann nach Monaten auch bezahlt, aber dann steht wieder die nächste Generation in den Startlöchern.
 
unabhaengig davon ob man nun den sockel hat oder nicht halte ich dewn 980 doch fuer sinnlos.
Wenns wenigstens noch ein neues Stepping mit ein paar optimierungen dabei gewesen waere ,waere das noch nachvollziehbar.
Aber naja AMD hat mit den paar letzten Phenoms das gleiche gemacht :p
 
paygie
für ein gamer reicht oft auch ein 955be oder ein core i3, hier geht es aber um Anwendungen, die mehrere std oder tage dauern könnten xD. Hier macht die Zeit einen Unterschied.
 
Karamanga schrieb:
Kann für Käufer eines i7-920er ja durchaus eine Überlegung wert sein, oder?
Bevor man nun das gesammte Board tauscht kann man da doch eher in so einen 6-kerner investieren.

Wenn jemand die Leistung unbedingt braucht, dann ja, ansonsten warten bis nächstes Jahr.
Oder den alten Rechner verkaufen und einen 1155 mit 2600k zulegen, da würde man einiges an Geld sparen.
 
@ Pipip
Ja.
Aber ne taktsteigerung von 133 Mhz wirkt ich glaub ich mehr als mager aus.
 
Kommt auf die Anwendung an, wenn der pro Stunde nur 10 Minuten schneller rechnet dann rentiert er sich bei den meisten professionellen bald. Lässt in 6 Stunden laufen hast quasi ne Stunde eingespart und mehr Zeit = mehr Geld da man sich dem nächsten Projekt widmen kann. Die Zahlen sind natürlich eine Milchmädchenrechnung der rein der veranschaulichung dient!
 
paygie schrieb:
ne taktsteigerung von 133 Mhz wirkt ich glaub ich mehr als mager aus.

Grundsätzlich geht es ja nicht darum von 970 auf 980 zu wechseln.

Nur wer halt jetzt auf einen 970 zurück greifen würde, greift halt jetzt zum 980, das ist relativ belanglos.

Zumal man den Aspekt bedenken muss, das nicht alle Firmen selbst die Taktschraube in die Hand nehmen, die nehmen das schnellste Modell und geben sich damit zufrieden.
 
Es wird sicher der eine oder andere seinen 920 oder 930 gegen eine solche 980 eintauschen wollen, das hängt davon ab, wie kostenintensiv die LGA1366 Plattform insgesamt gewesen ist. Gegenüber LGA1155 bietet LGA1366 einige Vorteile, begonnen bei mehr PCIe 2.0 Lanes bis hin zum Dreikanalspeicherinterface. Für Spiele wird man allerdings diese CPU weniger gebrauchen können - zu teuer für die zu erwartende Mehrleistung. Ich würde auch eher zur XEON Variante greifen, wenn ich sie professionell oder semiprofessionell einsetzen würde.
 
Zurück
Oben