News Intel streicht erste Prescotts und 64-Bit-CPUs

Atiist schrieb:
Hm kann ich mich bei weitem nicht so fachmännisch zu äußern. Aber ich denke da man nicht mal in der Gerüchteküche was hört könnte es vlt doch ein Problem sein. Denn ich glaube nicht das Intel, wenn es sooo einfach gehen würde, etwas gegen ein weiteres werbewirksames Feature für ihren P-M einzuwenden hätte. Entweder haben sie ws ganz Neues in der Hinterhand oder es ist entwicklungstechnisch nicht machbar oder lohnt nicht.

Der Grund, warum man nicht einfach den PM in aktueller Architektur in 64bit umwandeln möchte, könnte sein, daß breitere Register, Busse, Logikeinheiten und möglicherweise zusätzliche Logik für die Abwärtskompatibilität auch mehr Transistoren bedeuten, die auch befeuert werden müssen -> mehr Stromverbrauch, der aktuell und auch in naher Zukunft kaum Mehrleistung verspricht.
Das mobile und 64bit sich nicht ausschliessen zeigt aber der Turion von AMD.

VollesKorn schrieb:
atiist schrieb:
Hm kann ich mich bei weitem nicht so fachmännisch zu äußern. Aber ich denke da man nicht mal in der Gerüchteküche was hört könnte es vlt doch ein Problem sein. Denn ich glaube nicht das Intel, wenn es sooo einfach gehen würde, etwas gegen ein weiteres werbewirksames Feature für ihren P-M einzuwenden hätte. Entweder haben sie ws ganz Neues in der Hinterhand oder es ist entwicklungstechnisch nicht machbar oder lohnt nicht.
Der Grund, warum man nicht einfach den PM in aktueller Architektur in 64bit umwandeln möchte, könnte sein, daß breitere Register, Busse, Logikeinheiten und möglicherweise zusätzliche Logik für die Abwärtskompatibilität auch mehr Transistoren bedeuten, die auch befeuert werden müssen -> mehr Stromverbrauch, der aktuell und auch in naher Zukunft kaum Mehrleistung verspricht.
Das mobile und 64bit sich nicht ausschliessen zeigt aber der Turion von AMD.

/*Vorsicht Sarkasmus!*/
Vllt liegts ja auch an diesem neuen Konzept genannt Kapitalismus :eek: , kommt wohl von Kapital(oder umgangssprachlich Zaster, Kohle, unser Bestes). Das geht Hand in Hand mit dem Konzept der Marktwirtschaft Produkte nicht so billig und so gut wie mgl zu produzieren und zu verkaufen. Sondern so gut wie nötig(man will ja nicht auf dem Nachfolgeprodukt sitzen bleiben) und so teuer wie mgl. :evillol:
Intel hat sicher nicht vor dem Presskopf auf dem Desktop noch mehr Konkurrenz zu machen als er durch den AMD64 eh schon hat. :p
/*Vorsicht Sarkasmus!*/

@ Computerfreak
der 630 hat nur 3000 MHz, was willst denn sonst dafür bezahlen? 200€ sind da nicht sehr billig.

@news
Hrrrh, Intel hat seine Unglaubwürdigkeit einmal mehr bewiesen. CPUs abkündigen, die es nie gab ist ja mal nett. Soviel zu den damaligen Spekulationen, der Prescott hat 64Bit, es ist nur deaktiviert. Und dann die ganzen Ankündigungen, der P4 sollte so schon vor Monaten erhältlich sein...
Mal schauen wie es mit dem Celeron sein wird. PentiumM wird noch sehr lang auf 64 Bit warten müssen. Yonah (1.Quartal 2006) soll kein 64Bit haben.

zEra schrieb:
PentiumM wird noch sehr lang auf 64 Bit warten müssen. Yonah (1.Quartal 2006) soll kein 64Bit haben.

Hast du dafür Quelle oder ist das eine Schlußfolgerung daraus, daß man 64bit und Yonah noch nicht im Zusammenhang gehört hat?

VollesKorn schrieb:
Hast du dafür Quelle oder ist das eine Schlußfolgerung daraus, daß man 64bit und Yonah noch nicht im Zusammenhang gehört hat?

Hab auch anfangs mitbekommen das der Yonah 64 bit haben soll ,dann hat ein Sprecher von Intel die Aussage wieder revidiert.
Aber ich vermute mal stark das Intel das schon machen wird...

hoffentlich kommt der nächste PentiunM mit 64bit-Befehlssatz, denn dann wäre er auch für mich eine Überlegung wert!
aber was nicht verstehe ist das eingie Leute hier meinen dass der PM auf dem P3 basiert!
:confused_alt:
wie kann das sein? d.h. dass der P3 mehr Leistung pro Takt bietet als ein P4 oder?

Der Pentium M hat einen ewig langen Stammbaum. Der gehört der Pentium Pro Familie an.

Das macht ihn aber nicht "alt", weil immer wieder kleine Änderungen und Verbesserungen eingebracht wurden.

Was den Pentium M etwas abgrenzt vom letzten grossen Pentium III (Tualatin), ist seine bewusste Ausrichtung auf Stromsparen. Sogar Teile des L2 Cache können sich schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden. Auch ist der Pentium M auf weitere höhere Taktgrenzen ausgelegt worden wie der Tualatin (und Vorgänger).

Alles was Strom ziehen könnte, ohne direkte Mehrleistung, wurde bei dem Pentim M weggeschnitten. Was den Pentium M aber auch besonders abgrenzt gegen die Vorgänger ist auch sein Bus. Die Vorgänger hatten einen schlichten Bus ohne QDR-Verfahren. Der Pentium 4 Bus hat aber ein deutlich leistungsfähigeren Bus im QDR-Verfahren. Man könnte auch sagen der Pentium M hat das beste aus beiden Welten übernommen. Das sparsame Design vom Pentium-Pro Stamm, und den Bus von der Pentium 4 Familie.

Hier ein gelungener Vergleich zu der Pentium 4, Pentium M Geschichte (englisch) :
The Pentium: An Architectural History of the World's Most Famous Desktop Processor (Part II)

MFG Bokill

Wer hat denn den Vergleich mit AMD angesprochen ?
Nen A64 3000+ bekommeste für weit unter 200 Euro und der ist beim Zocken trotzdem schneller als dein Intel, egal ob 1MB oder 2MB Cache.

Blutschlumpf schrieb:
Wer hat denn den Vergleich mit AMD angesprochen ?
Wurde hier wohl von mehreren Leuten schon erwähnt. Aber ein Intel ist nunmal ein Intel :evillol:

Das streichen der Prescotts wird mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Ich warte lieber auf die nächste Generation, beider Hersteller. Bei Intel um zu sehen ob sie endlich ne Stromsparversion mit HT oder sogar Dualcore hinbekommen. Bei AMD dito :lol:

Willüüü schrieb:
Es ist durchaus möglich den Pentium M auf 64 Bit umzustellen, ich verstehe nicht was daran das Problem sein soll. Der Pentium M hat eine ganz andere Architektur als der Pentium 3. Er ist dem Pentium 4 und dem Celeron viel ähnlicher. Außerdem glaube ich nicht das Intel einen neuen Prozessor für den mobilen 64 Bit Markt bringt.

Gruß

Willüüü

Falsch.

Der Pentium M basiert serwohl auf dem damaligen P3 und hat nicht das geringste mit dem P4 zu tun.

Wenn der P-M 630 kein 64 Bit Prozessor ist, warum sagt die Install von Suse Linux, das ich einen 64er habe????? Und Windows XP 64 lief auch....

Intel konzetriert sich nach vorne!Ich find es gut dass sie Prozessoren rausnehmen die keine Zukunft haben und durch die neuen im Portfolio ersetzen.Dadurch erzwingen sie , dass die Preise dann schneller runtergehen.Und die CPU´s werden auch moderner.
Was die 64Bit-Architektur betrifft,find ich dass sie es bei allen CPU´s einführen werden,wenn es Zeit dafür ist.
Bis dahin bleib ich bei meinem IntelD875PBZ und meinem 3 ghz Northwood und lasse alle schön Betatester spielen.Bis dahin Socket 478
:evillol:
GT-PrayingAngel_PilledupPupils.gif

Zuletzt bearbeitet: