Intel T2050 auf T9400 aufrüsten

Slainer

Lieutenant
Hi zusammen,

T2050 => Sockel M
T9400 => Sockel P

kann ich den T9400 einfach draufpacken, oder habe ich tatsächlich den Leichtsinnsfehler begangen sinnlos einen T9400 zu ersteigern.
So wie es verstehe ist Sockel M/P identisch, oder liege ich falsch?

Ich hätte eher mal geschaut ob das BIOS Deiner Kiste das Ding kennt. Nicht sockelkompatible Modelle wird das sowieso nicht unterstützen, umgekehrt ist es aber durchaus möglich: mechanisch kompatibel, nur das BIOS schreit MÖPMÖÖÖP!

es ist ein Acer Aspire 5610 und bisher habe ich nicht rausbekommen welches Board verbaut wurde inkl. BIOS Vers. ...
gefunden: Chipsatz 945GM

Socket M is not pin-compatible with the older desktop Socket 478 (mPGA478B) or the newer mobile Socket P (mPGA478MN) by location of one pin;

Laut wikipedia. War also ein Leichtsinnsfehler. Von Kleinigkeiten wie TDP und Microcode reden wir erstmal gar nicht :)

Es gibt einen Prozzibezeichnung für 2 Sockel, die sind aber nicht untereinander kompatibel!!! Es gab eine Prozibezeichnung in bis zu 4 untereinander inkompatibler Ausführung, meist unterschiedler FSB und unterschiedlicher Sockel.

Zudem musst du schauen, welche anderen Specs passen müssen:
- Die TDP muss identisch zur bestehenden sein => ~ 31 Watt
- Der Sockel muss identisch sein => M
- Kompatibler FSB, also nur 533 oder 667 MHz
- Das BIOS muss es unterstützen (Wie finde ich das raus? Ganz einfach, schau ob das NB mit dem gewünschten Prozzi verkauft wurde).

Ich habe schon solche Aufrüstungen (erfolgreich) durchgeführt. Vor paar Monaten z.B. beim R60e Thinkpad CoreDuo T2300E -> Core2Duo T7200. Spürbarer Unterschied.
Ergänzung ()

Mehr als ein T7600 wird nicht gehen, habe hier noch einen T7200 liegen..... Mehr kann der i945GM Chip des Mainboards nicht. 800 MHz FSBwerden von dem nicht supported.
Ein T7200 scheint wohl darauf zu laufen : http://browser.primatelabs.com/geekbench2/943643

Zuletzt bearbeitet:
Der T9400 passt nicht, das kann ich dir zu 100% sagen. Habe schon einige Dell Notebooks mit Sockel M aufgerüstet und da ist leider beim T7600 Schluss.

dhsalamipizza schrieb:
Der T9400 passt nicht, das kann ich dir zu 100% sagen. Habe schon einige Dell Notebooks mit Sockel M aufgerüstet und da ist leider beim T7600 Schluss.

Gibt es einie Quelle wo man halbwegs verbindlich nachschauen kann was aufzurüsten geht? Hab hier noch einen T5600 dessen Notebookhersteller da sehr zugeknöpft ist, aber wenn ich mir die großen Penryns so anschau mit einem FSB bis hoch zu 266 MHz, kann ich mir kaum vorstellen dass es da sonderlich viele Unterbauten gibt von denen man aufrüsten kann und welche nicht bereits mit einem T9xxx ausgeliefert worden sind.

Denn von einem T5600 auf einen Merom wie den T7200 aufzurüsten, scheint eher ein Nullsummenspiel zu sein...

Erstens passt er vermutlich nicht, und zweitens sollte man penetrant die TDP einhalten, da die CPU sonst nicht ausreichend gekühlt wird.

Nur mal so: Was hat dieser Thread bei Probleme mit AMD zu suchen?

Zurück
Oben