Intel Threads

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich gerade diesen Artikel gelesen und mich gefragt was eigentlich genau diese Threads machen.
Soweit ich weiß sind bei AMD immer genuso viele Threads wie Kerne.
Und bei Intel steht dort auch oft dieses Hyper-Threading.
Dann dachte ich mir das vielleicht die vier Kerne von Intel nochmal virtuell getrennt werden, und man hat dann sogesagt acht Kerne.
Wie genau ist das mit den Threads zu verstehen?

Und würden dieses Threads dann auch mehr Performance in den oben genannten Spielen bringen?

MFG

Genau so ist es, Intel versucht durch 4 virtuelle Kerne die Auslastung der 4 realen Kerne zu verbessern.
Und es kann sein, es muss aber nicht sein dass die Leistung in diesen Spielen verbessert wird. Hängt von den Spielen ab.

Aber ganz unter uns. In 99% der Fälle laufen die Games sowieso Graka-Limitiert und man muss schon Low-Detail/Auflösung/BQ anlegen damit man überhaupt einen Unterschied herausarbeiten kann.

Ok Also lohnt sich ein Umstieg eigentlich kaum oder?
Eigentlich ja nur weil im Desktop Betrieb die Grafikkarte aus geht und der Grafikchip von INtel dann angeht so spart man storm.
Unterstützen die neuen Sandy Bridge eigentlich Sata III und USB 3.0?

Und wieso hat das TopModell laut der aktuellen Listungen kein TripleChannel bei den jetzigen ist es doch ab i7-920 vorhanden.

MFG

Der Umstieg lohnt nicht wirklich, wenn es dir um Spiele geht.
Bei den Sandy-Bridge-Systemen soll (iirc) vom Chipsatz her 2x SATA 6GBit bereitgestellt werden, dazu 4x SATA 3GBit, USB 3.0 geht nur über Zusatzchips.

TripleChannel wird bei den Nachfolgern der i7-900-Reihe wieder dabei sein, die Sandy Bridge sind ja die Nachfolgereihe der i3/i5/i7-800, die auch 'nur' Dual-Channel bieten. Das ist aber auch reichlich egal, da die größere Speicherbandbreite in vielleicht 3% Mehrleistung resultiert ;)

Aso ok.
Nur ob sich jetzt darauf noch eine Wasserkühlung lohnt?
Leide rhat mein Board keine 2 PCIe Seckplätze :(
Sonst würde ich einfach noch eine Grafikkarte dazu stecken.

Würde mein 480W Xilence Power Netzteil für eine gTX 480 so eben reichen? :D

Edit: Würden diese mehr Threads auch für Crysis 2 mit 8 Kern Optimierung helfen im Gegensatz zu 4 Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her (wenn es denn die aufgedruckte Leistung auf der 12V-Schiene schafft, Du könntest ja mal auf das Schild schauen was bei Combined steht) ultra-Knapp. Ich hab beim Zocken genau 480Watt auf dem Messgerät zu stehen bei einer leicht übertakteten GTX480 und einem 4,2Ghz i7. (Kann man noch 20% Verlustleistung abziehen). Müsste man ausprobieren.

CB misst 420W mit einer AMP

Ok kann es ja erstmal mit meinem jetzigen ausprobieren ;)
Wenn nciht stecke ich halt 2 Festplatten ab oder so damit mehr Leistung auf die grafikkarte kann.

MFG

Vortexx schrieb:
Nur ob sich jetzt darauf noch eine Wasserkühlung lohnt?
WaKü ist immer ein Luxusproblem. ;)

Vortexx schrieb:
Leide rhat mein Board keine 2 PCIe Seckplätze :(
Sonst würde ich einfach noch eine Grafikkarte dazu stecken.
Multi-GPU kann auch ganz lustige Probleme mit sich bringen - das ist eher was für Benchmark-Freaks.

Vortexx schrieb:
Besorg' dir lieber was anständiges. Xilence ist nicht gerade High-End - und wenn's knallt und du Pech hast ist gleich einiges mehr hin...

Vortexx schrieb:
Ok kann es ja erstmal mit meinem jetzigen ausprobieren ;)
Wenn nciht stecke ich halt 2 Festplatten ab oder so damit mehr Leistung auf die grafikkarte kann.
2 Platten machen so 10-15W aus, die Hauptverbraucher sind GraKa und CPU, dann eben ein bisschen was für Chipsatz,... und der Rest verbraucht relativ wenig.

Wollte ja kein Sli sondern dann würde ich meine GTX 260 für PhysX drin lassen udn mir vielleicht eine der AMD 69xxer holen.

Vortexx schrieb:

Edit: Würden diese mehr Threads auch für Crysis 2 mit 8 Kern Optimierung helfen im Gegensatz zu 4 Kernen?

Ich würde mir keine GTX480 mehr kaufen, zu laut außer man kauft sich die AMP und sie vebraucht einfach zu viel strom die GTX480 allein würde dein NT schon fast auslasten.

Zu Crysis:
Die Entwickler haben gesagt das die CryEngine3 sehr Hardware freundlich Programmiert wurde und mit den Specs von Crysis1 auch laufen soll wie gut kann ich aber nicht sagen. Da wird ein Quadcore also völlig ausreichen.

am 22. Oktober kommen die neuen ATI HD6000er die 6870 dürfte so schnell wie die GTX480 wen nicht sogar schneller aber viel weniger verbrauchen.

Und für welches Spiel willst du den PhysX haben für die GTX260?

Mafia 2
Eines meiner neuen Lieblingsspiele. :)
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Gerückt der Nvidia GTX 580 falls diese Karte wirklich rauskommt wäre es ja super ;) Also eigentlich will ich SLI bzw Dual GPUs vermeiden aber die GTX 580 soll ja eine single GPU sein.

Aso na dan würde sich die GTX260 schon lohnen nur sackt Mafia2 bei PhysiX @Max mit einer GTX480 komplett ein.

Auf ein wunder wie die GTX580 würde ich nicht warten auch wen es zu schön wär:D Da macht ATI zur Zeit das rennen.

Ich muss mich nochmal korrigieren, die neue High end Graka "ATI 6990" kommt erst im November- Dezember.

am 22. Oktober kommen die neuen ATI HD6000er die 6870 dürfte so schnell wie die GTX480 wen nicht sogar schneller aber viel weniger verbrauchen.
Hä? Ich dachte die 6870 ist eigentlich der nachfolger von der 5770 und von der Leistung unter der 5870 anzusiedeln?

ComputerHase schrieb:
Hä? Ich dachte die 6870 ist eigentlich der nachfolger von der 5770 und von der Leistung unter der 5870 anzusiedeln?

Lese doch mein Beitrag über dier, ich habe mich ja nochmal verbessert. Vorher hatte ich noch nicht die News gelesen :D

Ah ok, ich dachte ich hätte wieder was verpasst. Bin auch noch ganz verwirrt wegen den Namen. Hoffe morgen wird das ganze ein wenig geklärt.

Zurück
Oben