News Intel: Thunderbolt 5 könnte bis zu 80 Gbit/s ermöglichen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, artemediathek, IrontigerX und 2 andere
Endlich! Ein Fortschritt für die eGPUs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Strahltriebwerk, cr4zym4th und eine weitere Person
Thunderbolt ist einfach geil. Für mich weiterhin ein Grund auf Intel zu setzen (bis das ganze bei AMD endlich mal flächendeckend implementiert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Mar1u5, Anzony und 2 andere
Nice ja, aber so lange es nicht open source ist, hat man letzten Endes relativ wenig von. Hoffentlich lässt USB 4.0 nicht mehr so lange auf sich warten. Da soll ja dann Thunderbolt Teil der Spezifikationen sein und vielleicht mit etwas Glück mal auf AMD Mainboards einzug erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, LamaMitHut, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Klingt auf jeden Fall interessant. Vielleicht sehen wir dann ein ProDisplay XDR mit 6K@120Hz und DP 2.0.

Prisoner.o.Time schrieb:
Nice ja, aber so lange es nicht open source ist, hat man letzten Endes relativ wenig von. Hoffentlich lässt USB 4.0 nicht mehr so lange auf sich warten. Da soll ja dann Thunderbolt Teil der Spezifikationen sein und vielleicht mit etwas Glück mal auf AMD Mainboards einzug erhalten.

Die Lizenzgebühren wurden schon abgeschafft und es gibt bereits AMD-Mainboards mit Thunderbolt 3. Leider nur in der >500€ Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Die sollen einfach den Standard in USB 5 implementieren und nicht wieder eigenbrödeln ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, denglisch, Fritzler und 10 andere
80Gb/s hatte ich schon bei TB-4 erhofft. Leider war es dann nur ein TB3+ mit weiterhin 40 Gb/s...

So lassen sich nun endlich bessere / mehr UHD 144hz Monitore anschließen oder vor allem auch mögliche UWUHD.

Schade finde ich dass es vermutlich nicht gleich USB80 oder USB 5.0 wird sondern geschätzt zuerst wieder Intel proprietär um den Markt zu beherrschen oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Hier sollten alle Beteiligten dazu drängen sowas in Zukunft generell als Teil der USB Spezifikation zu entwickeln und nicht erst später übergeben!

Im Zusammenspiel mit dem neuen USB-PD 240W und DP 2.x sind so wirklich leistungsfähige und aufgeräumte Setups möglich!
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Nice ja, aber so lange es nicht open source ist, hat man letzten Endes relativ wenig von. Hoffentlich lässt USB 4.0 nicht mehr so lange auf sich warten. Da soll ja dann Thunderbolt Teil der Spezifikationen sein und vielleicht mit etwas Glück mal auf AMD Mainboards einzug erhalten.
Ja AMD hat da leider zu lange gebraucht. Wäre für Cezanne wünschenswert gewesen.

Mit Rembrandt (Zen3+) in Notebooks und Raphael (Zen4) Desktop soll es dann nächstes Jahr ja ENDLICH auch bei AMD soweit sein.

Das ist bisher oft noch ein Grund wieso AMD im Premiumsegment fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Anzony und Slayher666
Wie überraschend, eine neue Gen bringt gleich eine Verdopplung :)

:daumen:
 
Endless Storm schrieb:
Wie überraschend, eine neue Gen bringt gleich eine Verdopplung :)

:daumen:
Bis Thunderbolt 4 hatte man erwartet / gehofft dass man analog zu PCIe die Bandbreite Verdoppelt.

PCIe 3.0 - TB 3 40 Gb/s
PCIe 4.0 - TB 4 80 Gb/s
PCIe 5.0 - TB 3 160 Gb/s oder zumindest 120 Gb/s
PCIe 6.0 - TB 3 320 Gb/s oder zumindest 240Gb/s

Dem war leider nicht so. Ist für viele Anwendungen auch übertrieben aber eGPUs hätten massiv profitiert! Hoffe trotzdem auf 200-240 Gb/s bis PCIe 6.0 und CXL2.x/CXL3 sich durchsetzt und man dann evtl. hier schnelle Externe Medien einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich hätte die Leistung auch nicht gleich verdoppelt sondern dem Kunden die Mehrleistung lieber jedes 2. Jahr Stück für Stück neu verkauft. Bei 80GBits brauchts so schnell wohl kein Update.

Mehr als 100W Ladeleistung wäre praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenGene
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice ja, aber so lange es nicht open source ist, hat man letzten Endes relativ wenig von.
Gebühren wurden 2019 abgeschafft -> Link
Aber AMD sah zumindest letztes Jahr noch kein Handlungsbedarf:
“We do not find much demand from OEMs for Thunderbolt support,” an AMD representative said in an email when asked by PCWorld

Prisoner.o.Time schrieb:
Hoffentlich lässt USB 4.0 nicht mehr so lange auf sich warten. Da soll ja dann Thunderbolt Teil der Spezifikationen sein und vielleicht mit etwas Glück mal auf AMD Mainboards einzug erhalten.
Soweit ich verstanden habe, ist Thunderbolt nicht nur Teil der Spezifikation, sondern stellt die Basis für USB4 dar. Die ganzen USB 4.0 Anschlüssen mit fehlenden Features sind eigentlich Thunderbolt Lite -> Link
The USB4 architecture is based on the Thunderbolt™ protocol specification recently contributed by Intel Corporation.

Matthias B. V. schrieb:
Schade finde ich dass es vermutlich nicht gleich USB80 oder USB 5.0 wird sondern wieder Intel proprietär um den Markt zu beherrschen. Hier sollten alle Beteiligten dazu drängen sowas in Zukunft generell als Teil der USB Spezifikation zu entwickeln und nicht erst später übergeben!
Was ist denn daran proprietär? TB4 kann jeder in Form von USB4 nutzen. Abgesehen davon, haben wir hier nur ein Poster und ein paar Diagramme vom vielleicht künftigen TB5. Nirgendwo steht, dass es nicht in Form von USB5 auf den Markt kommt. Ich kann mir vorstellen, dass auch USB5 weiterhin auf TB aufbaut. Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Mar1u5, butchooka und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Ich hätte die Leistung auch nicht gleich verdoppelt sondern dem Kunden die Mehrleistung lieber jedes 2. Jahr Stück für Stück neu verkauft. Bei 80GBits brauchts so schnell wohl kein Update.

Mehr als 100W Ladeleistung wäre praktisch.
240W (5A 48V) Ladeleistung sind ja schon für USB-PD geplant. Denke ab 2023/24 sollten wir hier was erwarten können.
 
AppZ schrieb:
Thunderbolt ist einfach geil. Für mich weiterhin ein Grund auf Intel zu setzen (bis das ganze bei AMD endlich mal flächendeckend implementiert wird).
Darauf kannst lange warten, da Intel Thunderbolt ganz bewußt Intel-only haben will, auch wenn es "offen" ist.

Gab mal ein langes Thema auf TechPowerUp oder AnandTech, da wurde aufgedröselt weswegen es für AMD kein Thunderbolt gibt. Ende vom Lied war, dass Mitarbeiter von OEMs hinter vorgehaltener Hand haben durchblicken lassen, dass TB zwar offiziell Lizenzkosten-frei ist, sich Intel aber die Zertifizierung von Geräten mit Thunderbolt weiterhin vorbehält und die Zertifizierung vollkommen willkürlich durchführt. Intel hat ganz bewusst noch nie ein Nicht-Intel-Chipsatz für Thunderbolt zertifiziert.

Ich glaube, ihre Argumentation ist, dass Lizenz-technisch TB-Controller nur mit Intel-Chipsätzen verwendet werden dürfen, welche wiederum Lizenz-technisch exklusiv an Intel-CPUs gebunden sind. Also mit AMD unmöglich.

Man macht halt gute Miene zum bösen Spiel. Tut so, als wäre Thunderbolt offen, tatsächlich aber behält man sich die Zertifizierung exklusiv vor und zertifiziert ausschliesslich Intel-Chipsätze. Und für die Allgemeinheit ist natürlich AMD schuld, weil die sind ja zu inkompetent/blöd/bequem TB zertifizieren zu lassen. Typisch Intel eben.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, alkaAdeluxx, Tiimati und 5 andere
NguyenV3 schrieb:
Was ist denn daran proprietär? TB4 kann jeder in Form von USB4 nutzen. Abgesehen davon, haben wir hier nur ein Poster und ein paar Diagramme vom vielleicht künftigen TB5. Nirgendwo steht, dass es nicht in Form von USB5 auf den Markt kommt. Ich kann mir vorstellen, dass auch USB5 weiterhin auf TB aufbaut. Siehe oben.
Ich habe nur vermutet dass Intel es entwickelt und dann mit MeteorLake etc. integriert. Evt. übergeben sie es an USB aber eben erst später sodass man wieder zwei Jahre Vorsprung / Alleinstellung hat...

Ja TB4 kann nun jeder nutzen nur wie gesagt man sich halt einen Vorteil geschaffen da man die Spezifikationen übergeben hat als man selbst fertige Chips hatte. Auch das Lizenzieren von TB ist so ein Thema.
 
auch USB 5 mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 80 Gbit/s aufwartet, da die beiden Standards aktuell im Gleichschritt voranschreiten

Was ist dann noch der Vorteil von Thunderbolt gegenüber USB?
 
Man nehme eine Glasfaser, wickle diese mit kupferdraht und schon haste das schnellste Kabel der Welt, was auch den Akku aufladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Eine Übertragungsrate von 10 GB/s ist schon echt ordentlich. Dann könnte man einen kleinen Laptop mit verschiedenen M.2 SSD-Adaptern zu einem vollwertigen, leistungsstarken PC ausbauen.
 
Gufur schrieb:
Was ist dann noch der Vorteil von Thunderbolt gegenüber USB?
Evtl. dass es schneller am Markt verfügbar ist (Intel) und dass Intel es lizenzieren kann (Marketing).

Aber es ist ja nicht mal sicher dass Intel es an USB übergibt und nutzbar macht.
 
auf eine datenübertragung mit 80 gbits würde ich mich sehr freuen. dann sind solche computer auch perfekt.
 
AppZ schrieb:
Thunderbolt ist einfach geil. Für mich weiterhin ein Grund auf Intel zu setzen (bis das ganze bei AMD endlich mal flächendeckend implementiert wird)
D.H. es hat sich noch nicht durchgesetzt, so gut es auch sein mag.

Edit: Habe jetzt erst den Rest vom Thread gelesen. Ist ja ne schöne kacke, wenn das bewusst von Intel blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben