News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

Was soll der Quatsch eigentlich. Thunderbolt = USB, warum muss man beides parallel führen? Nur um mehr Kohle von ahnungslosen zu kassieren?
 
Hyourinmaru schrieb:
Auf Thunderbolt 4 folgt also Thunderbolt 5. Klingt logisch.
Intel macht es wenigstens richtig und benennt es nicht "Thunderbolt 4.2 Gen12 x16 Ultra" oder so ähnlich
Naja wir wissen es aktuell nicht:
Intel nimmt allerdings nach wie vor den Namen „Thunderbolt 5“ nicht in den Mund [...] Erst 2023 will Intel mehr Details zu den Features und auch den offiziellen Markennamen verraten.
Wenn sich Intel etwas vom USB-Konsortium abgeguckt hat wird das Teil wohl "Thunderbold 4a" oder so ähnlich heißen.
Dass Intel den offiziellen Namen noch nicht nennt kann nur Schlimmes vermuten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Also wird es einfacher USB 4 Kabel zu kaufen die die maximale Bandbreite schaffen.

Einfach zum Thunderbolt Kabel greifen, dort müssen die Standards erfüllt werden nicht wie bei den „wir losen wo wir welche Features ankreuzen“ USB Fraktion.

Kostet zwar etwas mehr aber sollte sorgenfreier sein.
 
Also den Sinn von Thunderbold habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden.
USB 3 oder 4 reicht doch vollkommen. Darüber geht PD, DP usw.
Was hat TB fürn Mehrwert außer gut gefüllte Kassen bei Intel?
 
Wurde ja auch nicht behauptet. Im Business Umfeld durchaus anzutreffen. Da werden viele TB Docking Station genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Anzony, xexex und eine weitere Person
rentex schrieb:
Das die breite Masse nicht nutzt.
Was? Die extrem breite Masse nutzt im Office tatsächlich einen Laptop + Dockingstation.... Bei uns die komplette Firma, bei meinen alten Arbeitgebern sieht es genauso aus.

Die breite Masse ist bei IT Geräten sicherlich nicht der 0815 Bürger zuhause, auch wenn das hier mancher im Forum häufig denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Anzony, Viper816 und 5 andere
die Grafik wirkt wie ein Angriff auf USB das eine ist die Spec und wir sind die Lösun/Solution.

Hat mir gefalle, ich fand’s lustig.
 
Hätte Apple doch damals nur die Eier gehabt und FireWire alleine weiterentwickelt; manchmal habe ich mir das gewünscht.
Dann hätte zumindest die professionelle Hardwarewelt diesen ganzen Anschlussquatsch nicht am Hals und vielleicht einen prof. Standard für die Anbindung externer Peripherie.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie praktisch alles an externer Peripherie was im AV-Bereich 24/7 stabil laufen musste auf FireWire gesetzt hat - unabhängig vom Preis.
Ich hatte damals auch nie irgendwelche Probleme mit Firewire 400 und 800 und fand die Vorteile gegenüber USB2.0 schon deutlich. Irgendwann musste man zwangsläufig auf USB umsteigen, aber das machte bei latenzkritischen Anwendungen gerne mal Probleme. Mit dem Thunderboltprotokoll wurde es zwar wieder etwas besser, aber die Adaptionsrate in der Industrie lag deutlich unter der von FireWire.

Heute hat man Hersteller, die aktuelle Peripherie bombenstabil weiterhin mit USB2.0 anbieten, wieder andere welche die Ausgleichsströme mit ihren schlechten Schaltungen nicht in den Griff kriegen und dann noch solche, die Thunderbolt als Marketingbegriff verstehen, um ihre Geräte teurer aber nicht besser verkaufen zu können.
Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass die "Consumisierung" vieler prof. Bereiche bis auf die günstigeren Preise und die Verfügbarkeit für prof. Anwender nur wenig Vorteile gebracht haben.

Aber irgendetwas ist halt immer. ;)
 
@usb: Merkt ihr es? Thunderbolt 5 kommt nach 4.
Nicht Thunderbolt 4 2.0 3.2.3.4.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
R O G E R schrieb:
Also den Sinn von Thunderbold habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden.
USB 3 oder 4 reicht doch vollkommen. Darüber geht PD, DP usw.
Was hat TB fürn Mehrwert außer gut gefüllte Kassen bei Intel?
Bei USB ist halt, dass aus dem ganzen Clusterf**k an Funktionen von "Alles" bis "Nur Datenübertragung+5V Versorgungsspannung" alles dabei sein kann.
Je nach Geräte- und Kabel-Hersteller kann USB3 dann:
  • Datenübertragung+5V Versorgungsspannung
  • Datenübertragung+5V Versorgungsspannung+DisplayPort Alt-Mode
  • Datenübertragung+5V Versorgungsspannung+USB Power Delivery
  • Datenübertragung+5V Versorgungsspannung+DisplayPort Alt-Mode+USB Power Delivery
Zumal sich No Name-Hersteller von insbesondere USB-Kabeln oft nicht an die USB-Spezifikationen halten.

Thunderbolt 3+ bündelt all das gesichert in einem Protokoll, heißt, du kannst dich idR darauf verlassen, dass mit Gerät und Kabel
  • Datenübertragung + 5V Versorgungsspannung
  • Übertragungsgeschwindigkeiten bei unterstützten Datenträgern von 40+ GBit/s
  • Schnelle Verbindung von eGPUs
  • Netzwerk-Verbindung zwischen PCs mit 10 GBit/s
  • Ethernet-Verbindung 1 GBit/s
  • Video- und Audio-Signale über Displayport-Protokoll
  • Daisy Chaining mit verbundenen und unterstützten Monitoren
  • Ladeleistung von 100+ W für Notebooks
  • irgendwas mit geringer Latenz bei Audio-Aufnahmen über PCIe
möglich ist.
USB4 macht das vllt. ein bissl überflüssig, da USB4 der gemeinsame Nachfolger von USB 3.2 und Thunderbolt 3 ist, heißt, dass Funktionen von Thunderbolt auch in USB4 Einzug halten können, aber wahrscheinlich nicht alles(?) aus der Thunderbolt-Spezifikation. Wird man sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Paradox.13te und Viper816
Wie wärs wenn wir statt Glasfaser Thunderbolt 5 Kabel verlegen? Vielleicht kommen wir dann endlich von den Kupferleitungen weg. 😜
 
was thunderbolt betrifft ist das für mich ein einhorn: ich habe noch NIE irgendein gerät oder ähnliches in der hand gehalten (oder live gesehen) dass via thunderbolt angeschlossen wurde.
es kommt in meinem beruflichen oder privatem umfeld nicht vor. garnicht.

gelesen habe ich darüber allerdings viel - wie das halt so mit einhörnern ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehr schön. Da gibt es also einen nicht proprietären und lizenzfreien Standard mit USB4 2.0 mit 80 Gbit/s und dann kommt Intel mit dem viel besseren Thunderbolt 5 und ebenfalls 80 Gbit/s. Leider glauben viele Konsumenten ja wirklich noch, dass Thunderbolt besser ist. Naja, Intel versucht leider immer noch alles, um AMD vom Markt möglichst fernzuhalten.
 
cypeak schrieb:
was thunderbolt betrifft ist das für mich ein einhorn: ich habe noch NIE irgendein gerät oder ähnliches in der hand gehalten (oder live gesehen) dass via thunderbolt angeschlossen wurde.
es kommt in meinem beruflichen oder privatem umfeld nicht vor. garnicht.

gelesen habe ich darüber allerdings viel - wie das halt so mit einhörnern ist... :D
Kein apple?
Kein HP?
Kein Dell?

Wo lebst du?
Ergänzung ()

hoxi schrieb:
Sehr schön. Da gibt es also einen nicht proprietären und lizenzfreien Standard mit USB4 2.0 mit 80 Gbit/s und dann kommt Intel mit dem viel besseren Thunderbolt 5 und ebenfalls 80 Gbit/s. Leider glauben viele Konsumenten ja wirklich noch, dass Thunderbolt besser ist. Naja, Intel versucht leider immer noch alles, um AMD vom Markt möglichst fernzuhalten.
AMD kann ohne Probleme Thunderbolt 5 nutzen!
 
TB4 ist aber nicht in jedem USB4 implementiert, oder? Dann wäre doch ein gemeinsamer Stecker eher nicht so gut, da doch nicht kompatible.

SpamBot schrieb:
Die mobilen Dell Workstations haben mittlerweile 2 USB C Anschlüsse zum Laden... Schon nach kürzester Zeit sind die Anschlüsse ausgenudelt,.......

Hax0r123 schrieb:
Das Predige ich auch schon länger. Ich musste einige USB-C Ports in meinem Bekanntenkreis tauschen weil sie nach 1-2 Jahren komplett durch waren. .....
Was macht ihr mit euren Steckern?
Der Arbeitslaptop von Dell im Außendienst hat eine USB C Ladebuchse bei mir, also häufige Steckvorgänge: keine Probleme. Ebensowenig das Hand, welches täglichh geladen wird über Kabel. Dort gab es ein Problem, aber das lag am Kabel (nur ein bestimmtes Kabel eines Hersteller machte bei beiden Versionen Probleme.
 
cypeak schrieb:
was thunderbolt betrifft ist das für mich ein einhorn: ich habe noch NIE irgendein gerät oder ähnliches in der hand gehalten (oder live gesehen) dass via thunderbolt angeschlossen wurde.
es kommt in meinem beruflichen oder privatem umfeld nicht vor. garnicht.
Bei mir auch absolut nicht.
Für mich ist TB sowas wie das Firewire von damals.
Schneller, besser aber setzt sich irgendwie nicht durch.
 
Muntermacher schrieb:
Arbeitslaptop von Dell im Außendienst hat eine USB C Ladebuchse bei mir,
Ja und die Workstations haben ZWEI USB C Stecker nebeneinander welche beide vom dicken Kabel des Netzteils versorgt werden (Doppelstecker), schon bei der ersten Nutzung, neu Gerät, hängt das extrem durch...

Bei meinem ThinkPad mit einem USB C Stecker läuft das auch perfekt, für über 180?Watt mit dicken Kabel ist das aber bullshit, zumindest bei Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben