News Intel: Thunderbolt 5 könnte bis zu 80 Gbit/s ermöglichen

Gufur schrieb:
Was ist dann noch der Vorteil von Thunderbolt gegenüber USB?
Es hat zumindest den Vorteil, dass man einen gewissen Featuresatz (40 Gbit/s, Display, Power Delivery) erwarten kann. Bei USB ist es immer ein wenig Glückssache.
 
Gufur schrieb:
Was ist dann noch der Vorteil von Thunderbolt gegenüber USB?

Bei TB ist nicht 90% Optional wie bei USB.

USB = Alles kann, nichts muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und DFFVB
Matthias B. V. schrieb:
Evtl. dass es schneller am Markt verfügbar ist (Intel) und dass Intel es lizenzieren kann (Marketing).
Wie bei TB4 und USB 4: Bei TB sind alle Features garantiert mit im Kabel/Port. Bei USB4 können alle Features eingebaut sein, müssen aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Foxley schrieb:
Man nehme eine Glasfaser, wickle diese mit kupferdraht und schon haste das schnellste Kabel der Welt, was auch den Akku aufladen kann.

In der Schweiz etc. würde das direkt klappen. In Deutschland würde die Glasfaser erst künstlich gedrosselt werden, damit man in 25 Jahren noch "Neu" dran schreiben kann, wenn endlich volle Leistung bereit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley und flying_ass
LamaMitHut schrieb:
D.H. es hat sich noch nicht durchgesetzt, so gut es auch sein mag.

"The USB4 architecture is based on the Thunderbolt™ protocol specification recently contributed by Intel Corporation." USB

Mehr als sich durchzusetzen geht eigentlich nicht mehr. Nur die Anschlüsse die alles können, dürfen sich aber Thunderbolt nennen. Die die es nicht können, sind eigentlich Thunderbolt Lite bzw. USB 4.0 und vermutlich 4.1, 4.2 jeweils Gen1 oder Gen2 sowie eigenen Symbolen. Wenn TB4 dran steht, dann kann der Endnutzer sich wenigstens sicher sein, dass alles drin ist.
 
@M-X ganz einfach: Intel Zusatzchip:
1627909521184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, stimpelton und Flaimbot
also bisher habe ich von thunderbolt vor allem viel geselsen, die eine oder andere buchse an der hardware gesehen, aber abgesehen von den egpu's keine hardware erblickt...werder in meinem privaten noch geschäftlichen umfeld.

außerdem frage ich mich warum es unbedingt thunderbolt sein muss - warum kann das nicht mit in den usb standard einfließen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Flaimbot
M-X schrieb:

Auch ASRock hat ein Board mit Thunderbolt 3:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming-ITXTB3/index.de.asp#Specification

Laut Mindfactory haben die das seit Juli 2019 im Sortiment. TB3 für AMD ist wohl kein Hexenwerk. Damit jedes Board es kann, muss natürlich die Nachfrage stimmen. Laut AMD besteht aber kaum Nachfrage: "AMD’s position has been that its customers don’t want Thunderbolt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Und wenn ich einen Laptop/Mainboard kaufe, muss es nicht Thunderbolt sein, wenn ich einen full feature USB bekommen kann.

Zusatzinfo, von einem Hersteller, der die Thematik aus erster Hand kennt:

XMG Support schrieb:
Thunderbolt ist deshalb so teuer, da die Unterstützung des nativen 40 Gbit/s PCI-Express-Signals sehr aufwändig ist und sehr niedrige Latenzen voraussetzt. Um das Thunderbolt-Branding und Logo verwenden zu dürfen, müssen Hersteller von Laptop und Dock ihre Geräte aufwändig in Intels Laboren zertifizieren lassen. Das kostet Zeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Ist Thunderbolt über Lichtwellenleiter eigentlich mittlerweile komplett obsolet? War das nicht damals der große Coup?

Eigentlich wollte Intel ja schon 2019 100 GBit/s erreichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ja, wieder 20 neue Steckertypen, 40 neue verwirrende Bezeichnungen, 60 verschiedene lustige Symbole und 80 verschiedene Kabel.
Also ich bin ganz sicher das das die Experten wieder hinbekommen.

Hat doch schon bei dem ganzen USB3 Shit funktioniert.
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, wieder 20 neue Steckertypen, 40 neue verwirrende Bezeichnungen, 60 verschiedene lustige Symbole und 80 verschiedene Kabel.
Also ich bin ganz sicher das das die Experten wieder hinbekommen.

Hat doch schon bei dem ganzen USB3 Shit funktioniert.
Bleibt doch vermutlich bei USB-C und ist vermutlich Rückwärtskompatibel. Was sollte sich dann ändern?


Hätten wir bei USB-A 2.0 bleiben sollen? Verstehe das Gemeckere nicht. Klar mit USB 3.x hat man sich keinen Gefallen mit den ganzen Änderungen getan aber USB 4.0 sieht bisher ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Anzony
Also wenn die das (also 80 GBit/s) in einem Stecker umsetzen koennen der vom Otto-Normal-User genuegend oft ein- und ausgesteckt werden kann und die Performance nicht verliert, dann ist den Designern der allerhoechste Respekt zu erweisen :D
Wenn dann auch noch Power Delivery ins Spiel kommt...
 
"aus Versehen" ist nichts - erst recht von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist Thunderbolt ja eine von Intel entwickelte Schnittstelle. Sie haben nun Geld in die Hand genommen um daran weiter zu forschen bzw. weiterzuentwickeln. Das Intel dieses Produkt vermutlich Thunderbolt 5 irgendwann wieder Intel exklusive herausbringt ist doch da keine wirkliche Überraschung oder? Befürworten mag ich so was nicht aber aus wirtschaftlicher Sicht wäre es nachvollziehbar.
 
Was ich hier noch nicht gelesen habe ist die Tatsache, dass TB4 nichts mit AMD zu tun hat. Die AMD Boards welche TB besitzen, haben das durch einen Zusatzchip, was kein Problem ist.
Also wenn jemand dafür "zuständig ist" Thunderbolt auf AMD Boards zu bringen, dann sind das die Boardhersteller(ASROCK/ASUS/BIOSTAR...)

Ich denke mal, dass Intel den ODM die Thunderbolt Chips vergünstigt geben wenn sie auf einem Intel Board landen.
Denn TB ist kein Feature des aktuellen Intel Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Ist Thunderbolt über Lichtwellenleiter eigentlich mittlerweile komplett obsolet?
Nö, nur unbezahlbar - wie eigentlich das ganz TB Thema. Auch schon TB3 ist viel zu teuer geblieben. Da hat man eine schöne SSD, m.2, NVMe, tolle 3000MB/sec schreiben/lesen und dann kann man sich entscheiden: USB3.1 Gehäuse für 500-900MB/s für 23,50€, oder TB3 für 3000MB/s (schnell wie die interne SSD) für 200-250€ ... WAS SOLL DAS? Der Aufwand ist ja wohl der Gleiche: Gehäuse - Chip - Stecker. Schon die Preise für TB3 Kabel sind ein Witz. Dann höre ich immer, jaaa, in dem TB3 Kabel sind Chips verbaut. NA UND?? Im USB-C -> Audio-Klinkenkabel ist eine ganze Soundkarte verbaut und das Ding kostet <10€!

Intel kann viel ankündigen. Wenn sichs am Markt wieder nicht zu vernünftigen Preisen durchsetzt, nützt das gar nix!

P.S.: Ach ja, das optische TB3 Kabel. Guckst du hier:

https://www.macconsultshop.de/corni...kabel-5m.html?xoid=j3tp03eaqr26pq3tt6ahmvcuh5

430€ für 5 Meter ist doch fast massentauglich :rolleyes: . Ok, der Trost ist, wenn man wirklich 50 Meter braucht gibts die A) überhaupt und B) für nur 100€ mehr. Nee, das ist alles nichts für den Consumer und auch kaum verständlich. Optische Umsetzer kosten heute Cents und bis 5-10 Meter ist dort auch nicht die feine Superfaser nötig.

Man darf sich gerne erinnern: S/PDIF ist sicher 30 Jahren alt. Eine optische Digitalschnittstelle, die in etwas besseren Audiogeräten einfach drin war. TOSLINK hieß damals die Buchse, die kostete schon damals 'nix'. Und ja, S/PDIF ist freilich langsam, aber wenn man 30 Jahre Digitalentwicklung bedenkt und die Geschwindigkeitszuwächse durch die Technologie seit damals, wäre eine optische TB3 Buchse heute nichts anderes, als damals der TOSLINK Stecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und XShocker22
Zurück
Oben