Notiz Tiger Lake-H45: Intels mobile 8-Kern-CPUs in 10 nm erscheinen am 11. Mai

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, iron-man und 4 andere
Tja...

Als Tiger Lake U im September kam, war ich noch gespannt auf die 45 Watt H Ableger.
Jetzt ist Alder Lake (gefühlt) schon in Reichweite und klingt mit Golden Cove, big.LITTLE, PCIe und DDR5 einfach mal deutlich interessanter.

Da wartet man (wenn man kann) doch lieber noch ein paar Monate und guckt, ob das Konzept aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spezialprodukt, Fritzler und 2 andere
Och nö will wieder zurück nach 14 nm +++++++++++++++++++++ 🙃
Spaß beiseite: Bin gespannt wo die Reise mit Intel hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sehr gute Nachricht, mir leider zu spät, beim neusten Asus TUF habe ich vor drei Wochen noch auf AMD setzen müssen, denn die 14nm Chips in Kombination mit RTX 3070 wollte ich mir nicht antun.
Andere Käufer können nun auf Tiger Lake mit den neuen Features gehen.
 
Weby schrieb:
Och nö will wieder zurück nach 14 nm +++++++++++++++++++++ 🙃
Warte mal ab, vielleicht hast du in 5 Jahren den 10 nm +++++++++ Prozess.

Ich drücke intel jedenfalls die Daumen, dass sie die Prozessverbesserungen jetzt endlich mal hinbekommen. TSMC zieht ja allen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Makso, Harpenerkkk und 4 andere
Wenn man sieht was alleine die Vierkerner saufen können bin ich mal gespannt wie die Achtkerner so abschneiden an der Tankstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Makso, andi_sco und 2 andere
flappes schrieb:
Ich drücke intel jedenfalls die Daumen, dass sie die Prozessverbesserungen jetzt endlich mal hinbekommen.

Das kann man so nur unterschreiben, vor allem bringt das jedem etwas. Vor allem aber dem Consumer bringt es etwas da er wieder eine echte Wahl zwischen zwei Anbietern hat.

Ich hoffe im Desktop geht es Intel genau so und sie bringen den Prozess unter Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, iron-man und thepate94227
@Denniss

Liegt inzwischen doch leider mehr an den OEMs, denn an den Prozessoren selber, was die so verbraten.
Kann man sich aber ungefähr von den Vorgängern ableiten.

9750H -> 33 Watt SC
10750H -> 39 Watt SC
11370H -> ~40 Watt SC

Quellen 1 und 2.

Da wird sich die 45 Watt Version bei SC Lasten auch einpendeln. MC wird dann wohl irgendwo zwischen 60 und 80 Watt im Boost sein und ~50 Watt bei 'Dauer'last. Eben je nach Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Diese CPUs werden dann wohl die Speerspitze wieder übernehmen, in Sachen GPU und Single Core Leistung im Notebook liegt Intel mit seinen 4 Kern Tiger Lake CPUs ja jetzt schon vorne, im Multicorebereich wird es dann denke ich mit dem 8 Kerner auch soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Im Desktop gibt es die neuen CPU-Kerne seit der 11. Generation Core alias „Rocket Lake-S“ (Test) zwar ebenfalls schon, dort wurden sie aber zurück auf 14 nm portiert, weil die erforderlichen hohen Taktraten in 10 nm noch nicht möglich sind.


Das ist so jetzt nicht richtig. Bei RKL-S wurde Sunny Cove portiert, während Tigerlake auf Willow Cove Kerne setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Na da bin ich doch mal auf Tests gespannt. Auch wird wichtig dass sie genug davon herstellen damit man die Engpässe derzeit wenigstens ein wenig reduzieren kann.
 
Ist ja alles gut und schön. Aber z.B. auf meinem Lenovo laptop ist die CPU auf 15W beschränkt. Die hat 4 Kerne, die neuer sind als meine vorherige Desktop-CPU (7700K), aber der 7700K hat um diesen laptop Räder geschlagen.
Es erscheint mir also so, das man sehr vorsichtig sein muß, wenn man Laptops vergleicht. Sollte einer z.B. eine 45W Konfiguration erlauben (evtl. wenn das Netzteil benutzt wird), ist das 'ne ganz andere Sparte.
 
hans_meiser schrieb:
ist die CPU auf 15W beschränkt
Das ist heutzutage leider so, das man anhand der TDP nicht mehr vergleichen kann
 
boarder-winterman schrieb:
Diese CPUs werden dann wohl die Speerspitze wieder übernehmen, in Sachen GPU und Single Core Leistung im Notebook liegt Intel mit seinen 4 Kern Tiger Lake CPUs ja jetzt schon vorne, im Multicorebereich wird es dann denke ich mit dem 8 Kerner auch soweit sein.
Schöner Traum, bei 8-Kern Multicore wird der entweder massiv saufen oder der Takt muß reichlich runter. Den Vierkerner rettet im MC nur der hohe Takt der beim 8er im gleiche Powerbudget nicht zu halten sein wird. Natürlich sofern Intel nicht eine Zauberformel für die Herstellung in ihrer Schublade gefunden hat.
 
v_ossi schrieb:
Tja...

Als Tiger Lake U im September kam, war ich noch gespannt auf die 45 Watt H Ableger.
Jetzt ist Alder Lake (gefühlt) schon in Reichweite und klingt mit Golden Cove, big.LITTLE, PCIe und DDR5 einfach mal deutlich interessanter.
Es mehren sich Gerüchte, dass Alder Lake sich verspäten wird. Nicht weil Intel hinterm Zeitplan hängt sondern weil das Ökosystem um ddr5 sich mehr Zeit lässt als erhofft.
Bis heute hat noch keiner der großen 3 Massenproduktion für eben diese Riegel bekanntgegeben.
Zudem sieht es um Lakefield nicht besonders rosig aus. Hierzu hat Ian Curtress ein sehr aufschlussreiches Statement abgegeben. Alles noch nicht final aber die Vorzeichen deuten darauf hin dass es mit Alder Lake 2021 nichts wird.

Und das sag ich nicht als billiges Intel bashing. I’m Gegenteil, Tigers Lake 45W ist ein wahnsinnig interessantes Produkt.
Letzlich greift die Riegel die immer gilt:
Warte nicht, sondern lauf wenn du die Leistung brauchst.
Und ich bin mir sicher dass die Dinger ordentlich rocken. Anhaltender Fortschritt in CPU Bereich ist halt für viele recht ungewohnt.
 
Neue Speichertypen gab es meist zuerst bei Servern, bei Desktops viel später. So kann sich das Ökosystem der neuen Speichertypen erstmal warmlaufen. Bislang scheint es da aber auch nichts zu geben.
Kann durchaus sein daß AL erstmal nur mit DDR4 kommt.
 
Zurück
Oben