News Intel-Treiber 8509: XeSS 3 Multi Frame Generation für alle Arc-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, MaverickM, fox40phil und 8 andere
Auch wenn mich dafür einige hassen werden aber MFG ist ein gamechanger. Wenn der Hersteller da noch was gegen die Latenz macht (was ja einige machen), dann fällt es sogar nicht auf.
Ich habe mal testweise von 45FPS MFG 4x aktiviert und es fühlte und sah definitiv viel besser aus. Natürlich nicht so geil wie nativ aber für fake frames war es auf jeden Fall eine Verbesserung. Für jeden der das nicht als ESport betreibt, wird damit klar kommen. Wer da etwas doch spüren sollte, einfach mal 2-3 Wochen so spielen, das Gehirn wird die Latenz früher oder später adaptieren, so das man es nicht mehr wahrnimmt.

Teil-OT:
Kann es eig sein, dass es auch zum Teil vom Monitor abhängig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Quidproquo77, fox40phil und 8 andere
Leider irrelevant für richtige Gamer in Zukunft.
Laut neusten Informationen von MLID kommen keine neuen Gaming ARC GPU,s von Intel mehr.
Intel soll sich laut MLID von dGPU,s für Gamer zurück ziehen und nur noch iGPU,s & APUs bauen in Zukunft.
(Er schließt nicht aus das noch dGPU,s für nicht-Gamer kommen)

Nighteye schrieb:
Laut neusten Informationen von MLID kommen keine neuen Gaming ARC GPU,s von Intel mehr.
Und natürlich liegt diese Quelle immer zu 100% richtig mit ihren Aussagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Zoba, KeinNutzerName und 3 andere
Super, gleich heute mal am MSI Claw testen. Meistens reichts ja sowieso für 40-60 FPS in meinen Spielen. Etwas Latenz wäre für mich akzeptabel.

Nighteye schrieb:
Leider irrelevant für richtige Gamer in Zukunft.
Krass wenn das schon MLID sagt muss das wohl stimmen...

Danke für den Hinweis da brauche ich jetzt gar nicht mehr abwarten oder mir zukünftig noch irgendwelche Gerüchte durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Mertsch
Neodar schrieb:
Bei RX9070XT lag er 2 Jahre vor Release mit allen Specs zu 100% richtig bis ins kleinste Detail.
Er kann also auch mal Recht haben.

Auf Linux würde es mich freuen, wenn Intel für seine Grafikkarten wenigstens die Lüftersteuerung ermöglichen würde. Leider kann ich mir nur den Fan Speed anzeigen lassen, aber zum Setzen der Geschwindigkeit ist kein Socket da.

Wenn man schon nicht ordentlich damit spielen kann, dann wäre vielleicht wenigstens das Office erträglicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Intel hat auf der Cisco AI Summit selbst gesagt das sie weiter GPUs bauen, und sogar Ausbauen wollen.
Und Ausbauen kann man es wohl nicht nennen, wenn Gaming zugunsten von KI eingestellt wird, das wäre ein Umbauen
https://finance.yahoo.com/news/intel-start-making-gpus-market-210134201.html

Intel und AMD bleiben da schon dran, die werden sicherlich das Feld nicht Nvidia überlassen, allerdings denke ich ist es gut möglich das sich die Gaming Entwicklung deutlich verlangsamt, da einfach kein Markt mehr vorhanden ist, die Stückzahlen sind seit Jahren rückläufig und werden wohl auch nicht mehr steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cark
Neodar schrieb:
Nein aber er lag relativ oft relativ richtig und war früher als andere Leaker an Themen dran.

Aber Garantien gibt es nicht. Hoffe er liegt falsch denn Xe3 sieht vielversprechend aus und wir brauchen die Konkurrenz zu AMD und Nvidia

Nighteye schrieb:
Bei RX9070XT lag er 2 Jahre vor Release mit allen Specs zu 100% richtig bis ins kleinste Detail.

Das ist immer das Problem bei der der Glaubwürdigkeit. Nur weil man an einer Stelle recht hatte, hat das Null bedeutung für andere themen. Alleine weil er ja nur Infos weitergibt, die er aus Quellen bekommt. Hier handelt es sich um verschiedene Quellen. Nur weil eine Quelle etwas richtig vorhergesagt hat, muss es nicht eine andere Quelle auch. MLID hat in vergangenheit richtige Aussagen getroffen und auch ziemlich falsche. Wie es bei der Aussage aussieht, wird man sehen. Gerüchte bleiben Gerüchte. Etwas kann zutreffen oder auch nur teilweise. Sollte jeder wissen, der mal in einem großen konzern gearbeitet hat. Nicht jeder mitarbeiter weiß alles, manche schnappen etwas falsch auf und manchmal ändern sich Pläne und strategische Ausrichtungen. Selbst wenn eine Aussage getätigt wurde, weiß man nie, ob das noch der aktuelle Stand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KeinNutzerName und Neodar
nvidia soll endlich dynamic MFG raushauen. und wie sehr die latenz darunter leiden wird. für casual pvp / pve ist es ganz ok.

Manchmal werden aus irgendwelchen Gründen auch absichtlich falsche Gerüchte lanciert. 😉

Die Intel 8-Core-Arc iGPU in meinem Ultra 7 155H hat gestern Abend auch den neuen Treiber bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich haue jetzt hier raus, das Intel sich nicht zurückziehen wird. Und drei Threads weiter, dass sie sich zurückziehen werden.

Ihr dürft dann nächstes Jahr die richtige Aussage zitieren und mich Prophet nennen.

Icke-ffm schrieb:
Intel hat auf der Cisco AI Summit selbst gesagt das sie weiter GPUs bauen, und sogar Ausbauen wollen.
wenn Gaming zugunsten von KI eingestellt wird, das wäre ein Umbauen
Für Intel ist doch auch die APU (iGPU in den CPU,s) schon eine "Gaming GPU".
Also für mich bedeutet das nur, das Intel weiterhin starke APU,s bauen wird, was auch nie angezweifelt wurde.

Ich bin sehr gespannt, was die Intel Arc B390 12 Xe3 Panther Lake iGPU leisten wird und kann es kaum erwarten, dass endlich die ersten Notebooks von HP & Co. mit der neuen CPU auf dem Markt erscheinen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Er KANN, MUSS aber nicht. Das ist der Knackpunkt.
Und er hat eben auch schon häufiger daneben gelegen.
Gerüchte sind eben nur Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
XeSS 2, XeSS 3... aber an der wichtigsten Funktion, nämlich der Hochskalierung wird gar nicht gearbeitet.

Ich denke, dass Intel sich auf das Profi-Segment konzentrieren möchte und Gaming weniger Priorität bekommt.
Aber wollen und können sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Frage ist, ob man ohne Gaming-Grafikkarten als Profi-Grafikkartenhersteller ernst genommen werden kann, oder ob das in gewisser Weise unzertrennlich zusammenhängt.

Am besten würde Intel meiner Meinung nach fahren, wenn sie weiterhin Gamingkarten bringen würden, zusammen mit Profibeschleunigern. Weil ich daran glaube, dass die Leute über die Gaming-Grafikkarten erst Aufmerksam auf Grafikkartenhersteller allgemein werden.

Dass Spielen auf Linux bei Intel mehr Aufmerksamkeit erfährt, da mache ich mir aktuell leider keine Hoffnungen. Ich denke, dass Intel sich die nächsten Jahre auf Windows-Gaming konzentrieren wird. Wahrscheinlich bleibt AMD da auf absehbare Zeit die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Bei Meteor Lake (Core Ultra Series 100) wird mit diesem Treiber anscheinend die Möglichkeit aktiviert, den für die iGPU reservierten Speicher manuell anzupassen. Das hat bisher noch gefehlt.

Wird afaik nicht in den Release-Notes aufgeführt, aber auf einem Core Ultra 7 155H mit Arc 8EU ist die Option mit dem neuen Treiber verfügbar.

Zurück
Oben