• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: James Bond setzt auf DLSS 4 mit Multi Frame Generation

MaverickM schrieb:
Würde mich als Entwickler null interessieren. :D

Deine Geldgeber aber. Die müssen nämlich Stückzahlen verkaufen, und möglichst ohne Shitstorm wegen mieser Performance.

Tja, da werden sich die Entwickler wohl langsam mal mit Texturswapping per Direct Storage befassen müssen, das seit Jahren ungenutzt brachliegt, und auf den Konsolen Standard ist.

freschluft schrieb:
Wer wirklich gar kein System hat, kauft sich aktuell auch keins bzw wäre mit einer Konsole bzw. Geforce Now deutlich besser beraten.

Wenn ich meine zwei AM4-Systeme mit je 32 GB nicht hätte, würde ich aktuell einen i5-14600K mit 16 oder 32 GB DDR4 kaufen.

Konsole ohne Maus+Tastaturunterstützung kommt mir nicht ins Haus. Und Input-Lag-Now schon gar nicht. Kann das überhaupt mehr als 60 fps ?

MaverickM schrieb:
Selber publishen und fertig.

Dann viel Spaß beim Finanzieren einer Grafikqualität, die einen derartigen Ressourcenbedarf rechtfertigt.

AAA-Qualität in Eigenregie war zu C64-Zeiten machbar, weil in die 64 kB Speicher eben nicht viel Grafik reinpasste. Aber das ist lange her.

JMP $FCE2 schrieb:
Deine Geldgeber aber. Die müssen nämlich Stückzahlen verkaufen, und möglichst ohne Shitstorm wegen mieser Performance.

Tja, da werden sich die Entwickler wohl langsam mal mit Texturswapping per Direct Storage befassen müssen, das seit Jahren ungenutzt brachliegt, und auf den Konsolen Standard ist.

Wenn ich meine zwei AM4-Systeme mit je 32 GB nicht hätte, würde ich aktuell einen i5-14600K mit 16 oder 32 GB DDR4 kaufen.

Konsole ohne Maus+Tastaturunterstützung kommt mir nicht ins Haus. Und Input-Lag-Now schon gar nicht. Kann das überhaupt mehr als 60 fps ?
Da sind wir wirklich grundverschieden! Für mich geht nichts über Gamepads und ich habe, bis auf ganz früher die Togo/Kika Spiele am Windows 7 Laptop meiner Eltern, noch nie am PC mit Tastatur und Trackpad gespielt.

MaverickM schrieb:
UE5, schon mal gehört?

Und wer designt und optimiert die Grafik ? Der heilige Geist ?

freschluft schrieb:
Für mich geht nichts über Gamepads und ich habe, bis auf ganz früher die Togo/Kika Spiele am Windows 7 Laptop meiner Eltern, noch nie am PC mit Tastatur und Trackpad gespielt.

Ich habe schon zu C64-Zeiten nicht verstanden, warum dedizierte Spielekonsolen nur nervige Daumenkrampf-Pads im Lieferumfang hatten, während sich für Heimcomputer quasi Spielhallenautomatenstandard durchsetzte:

https://www.heise.de/hintergrund/Za...00-Joystick-der-Homecomputeraera-9178672.html

Seit Unreal/Half-Life dann nur noch Maus+Tastatur. Auch für gemütliche RPGs oder Adventures - die eingeschränkte Bewegungsfreiheit eines Controllers geht mir einfach auf die Nerven, auch wenn das Spielprinzip gar keine 180°-Flickshots erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Und wer designt und optimiert die Grafik ? Der heilige Geist ?

Gibt durchaus Indie-Titel, die das als Einmann-Arbeit machen/gemacht haben. Es braucht keine Horden an Mitarbeitern dafür. Ein kleines, engagiertes Team kann viel reißen.

MaverickM schrieb:
Gibt durchaus Indie-Titel, die das als Einmann-Arbeit machen/gemacht haben.

Es geht nicht um irgendwelchen Kleinkram, sondern um Spiele, die die bisherigen Blockbuster so deutlich in Sachen Grafik und Gameplay überbieten, dass das eine 64 GB-Empfehlung rechtfertigt.

Eigentlich hat der AAA-Markt schon lange den Bogen überspannt, sonst hätten Spiele wie Genshin Impact oder Overwatch keinen derartigen Erfolg, die nur auf Gameplay setzen, auf Grafikdetails pfeifen, und dafür auf jeder Kartoffel laufen.

So etwas gab es damals nicht. Ein Half-Life 2 oder Quake 3 war Referenz in beiden Disziplinen - wer das beste Gameplay haben wollte, musste auch halbwegs aktuelle Hardware haben.

JMP $FCE2 schrieb:
sondern um Spiele, die die bisherigen Blockbuster so deutlich in Sachen Grafik und Gameplay überbieten, dass das eine 64 GB-Empfehlung rechtfertigt.

Und das definierst Du einfach so!?
Ich habe weder von irgendeiner Konkreten RAM-Größe gesprochen, noch davon, dass es irgendwelche neuen Meilensteine setzen muss.

DrFreaK666 schrieb:
Gut... ist deine Meinung. Aber das "weder noch" musst ja trotzdem irgendwo aufgeschnappt haben. Wo war das?
Im Trailer, markiert in den Screenshots mit dicken, roten, Pfeilen.

Der Tisch, die Wände und der Boden sind Teil der Lichtszene - also nicht "vergessen" worden - werfen aber keine korrekten Schatten bzw. sind halt stumpf unterschiedlich beleuchtet. Der Boden Leuchtet förmlich, während der Tisch seine Schattenseite hat; RT ist ja eigentlich dazu da, genau solchem Zirkus Einhalt zu gebieten.

2026-01-13_23h21_13.png

Und selbst wenn ich mich irren sollte: Gebracht hats dann ja offensichtlich trotzdem nichts. :P

DrFreaK666 schrieb:
SteamOS != Windows 11
Machts nicht besser, Linux mit KDE zb frisst auch mehr VRAM im idle als Windows außer Valve hat hier optimiert. Die Speicherveraltung gegenüber Windows wird wohl auch nicht besser sein.

Artikel-Update: Es gibt ein offizielles Update zu den System­anforderungen von 007 First Light, die in manchen Kategorien etwas geringer als zuvor ausfallen. Vor allem die empfohlenen Anforderungen sind betroffen. So reicht für den Arbeitsspeicher bereits 16 GB anstatt die zuvor empfohlenen 32 GB aus. Darüber hinaus wurde der offizielle VRAM-Verbrauch von 12 GB auf 8 GB bei der empfohlenen Hardware und von 8 GB auf 6 GB bei den Minimum-Anforderungen verringert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Warum es zu der Reduzierung der offiziellen System­voraussetzungen gekommen ist, ist unklar. Eine Möglichkeit ist, dass es weitere Optimierungen gegeben hat. Genauso ist es natürlich möglich, dass die Entwickler schlicht die Grafikoptionen reduziert haben. In Anbetracht der Änderungen, scheinen sich die Unterschiede auf die Texturqualität zu konzentrieren. Alternativ kann es sein, dass IO Interactive die VRAM-Angabe lediglich an die genannten Grafikkarten angepasst hat, denn hier gab es zuvor Unstimmigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Erste Anpassung an die Marktrealität.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Raptor85, 9t3ndo und eine weitere Person
Vielleicht hat die Speicherkrise was Gutes und die Entwickler dürfen wieder besser optimieren.
Man darf ja noch träumen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und E2K3
Der Hauptprotagonist sieht ein wenig so aus wie der KCD Dude

Die News klingt immer noch nach einer Warnung: "Hallo, wir haben unser Spiel nicht optimiert und wollten so wenig wie möglich Geld investieren. Bitte nutzt doch RT und andere Effekte, damit das Spiel besser aussieht, als es eigentlich dürfte. Damit ihr auch mehr als 20 FPS habt, bitte nutzt Fake Pixel und Fake Bilder, damit das nicht zu einer Ruckelorgie wird. Danke und wir hoffen auf euer Verständnis."

Ich erwarte von dem Titel nichts und lasse mich positiv überraschen. Denke der Titel wird ein "in 6 Monaten zum halben Preis, bei besserer Performance"-Titel.

„Darüber hinaus wurde der offizielle VRAM-Verbrauch von 12 GB auf 8 GB bei der empfohlenen Hardware und von 8 GB auf 6 GB bei den Minimum-Anforderungen verringert.“

NVIDIA setzt doch jetzt wieder auf 8GB Karten, wer soll sie denn kaufen wenn solche Spiele nicht „laufen“. Einfach dann 8GB reinschreiben und gut ist 😬

@Kuestennebel79
Soweit ich das verstanden hatte, ist der James Bond direkt den Angaben aus Ian Flammings Buch nachempfunden, deswegen z.B auch die Narbe im Gesicht.

@JMP $FCE2
Vollkommen korrekt, die 5070ti und auch die 5060ti 16GB sind end of life:

csch92 schrieb:
12 GB vram bei nur 1080p?
welchen Nagellack saufen die?
Reichen echt 8 bei Indiana Jones in Ultra?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ich bin gespannt, ob die 12GB auch noch für 1600p (meines Gaming Laptops) reichen werden, wobei das Spiel evt. so anspruchsvoll wird, dass selbst MFG da nichts mehr reißen wird können.
Welche GPU 4080 5070Ti?
Chismon schrieb:
Jedenfalls bin ich gespannt, auch wenn mich der Titel (in dem die Bond Spielfigur dem Bösewicht des letzten Pierce Brosnan Bond Films ähnelt, wie ich finde) an sich jetzt nicht so reizt, obwohl ich eigentlich schon ein ziemlich großer Fan der Filmreihe bin.
Bis die mal in die Puschen kommen mein Chef ist großer 007 Fan aber ihn würde es jetzt nicht jucken wenn keiner mehr kommen würde

Jetzt wo 007 auch Mal zu Netflix kommt kann ich die letzten Mal anschauen 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben