Intel Turbo Boost taktet runter?!?

Khorne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
Ich hab mir vor kurzem eine neue GraKa angeschafft und in einem anderen Thread von mir meinte jemand, mit mindestens 3,4 GHz auf meinem i7 870 (@ 2.93 GHz ==> maximal 3.6 GHz Turbo) würde die GraKa nicht limitiert werden. Allerdings lässt sich unter Last (Prime 95 etc.) feststellen, dass die CPU die Spannung erniedrigt und sogar nach kurzer Zeit beginnt, sich selbst niedriger zu takten. Woran könnte das liegen?

PS: Overclocking und fixe Takte sind für mich keine Option, da mein Mainboard leider aus einem "Fertig-PC" stammt und somit sämtliche Optionen für OC gesperrt sind :/
 
nach kurzer zeit ?
temperaturen denk nach längerer last rennst du in die temp bremse :)
bei fertig pc´s durchaus realistisch die boxed dinger sind verstaubt nicht mehr ausreichend.

mach dir ma Core Temp drauf, dann ma temp betrachten.
 
genau das selbe hatte mein alter i7 der ersten Generation auch, der ist damals in die Max Temp gerannt und hat sich selbst gebremst.
 
Also es wurde die Gtx 770 von Gigabyte ;)
Bei welcher Temperatur taktet der Prozessor denn normalerweise runter? Ich könnte ja dann vielleicht meinen boxed Kühler durch einen Guten ersetzen. Kann mir da wer was unter 50€ empfehlen?

EDIT:

@ Lawnmower

Ich kann auch nichts dafür, wenn mein Prozessor so gemein ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja dann vielleicht meinen boxed Kühler durch einen Guten ersetzen
Da muss man noch aufpassen bei FertigPCs, die passt nicht zwangsweise jeder CPU Kühler drauf (vorallem bei einigem grösseren Herstellern wird gerne ein eigenes Mainboard-Design + Kühlkonzept verwendet).
Was ist das denn für ein PC Modell / Hersteller?
 
Der Rechner ist von Packard Bell (iPower G5800), er scheint aber von Acer entwickelt worden zu sein.
 
also wenn da jetzt der Boxed Kühler drauf ist müsste eigentlich ein anderer Kühler auch draufpassen, musst alt gucken wegen den Dimensionen (Bauteile rund um den Sockel, Grafikkarte, maximale Höhe).
Und wenn Du dran bist gleich neue Wärmeleitpaste drauftun (ist oft bei neuen Kühler dabei).
 
Khorne schrieb:
Der Rechner ist von Packard Bell (iPower G5800), ...

Ist im Grunde ein großes Gehäuse, falls ich es richtig gesehen habe mit Lüftern in der Front, demnach sollte die Durchlüftung nicht die Ursache für die Temperaturabschaltung sein.

Intel hat für die Kühlerdimensionen Vorgaben gemacht an jeden Boardhersteller, es gibt genügend leistungsfähige CPU-Kühler, die passen müssen. Beispiel Top-Blower für Sockel 115x mit 3 und mehr Heatpipes (geizhals).

Schätze aber anhand der G5800er Bilder, du kannst auch problemlos Tower-Kühler verwenden.
 
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mein Gehäuse durch ein Zalman z9 plus ersetzt habe. Und noch was wegen der Temperatur: Das Ding fährt bis ungefähr 55-60 Grad Celsius (ich find das Zeichen nicht :D) auf 3,5 bis 3,6 und wird dann bis maximal 73 Grad Celsius auf 3,2 runtergeschraubt. Ist das normal und vorallem, würde ein anderer Kühler da überhaupt Abhilfe schaffen?
 
Khorne schrieb:
Ist das normal ...

Siehe Testbericht.

Khorne schrieb:
...und vorallem, würde ein anderer Kühler da überhaupt Abhilfe schaffen?

Logisch schaffen besser konstruierte Kühler als ein Intel boxed mehr und v.a. schneller Wärme vom Sensor weg.

Was aber mit dem Heruntertakten nur begrenzt zu tun hat, weil entweder die oben erwähnte WLP, der Anpressdruck oder die aktivierte BIOS-Option als Schutzschaltung verantwortlich sind.

Bei der Betrachtung der Turbo-Stufen des i7-870 drängt sich mir der Verdacht auf, du betrachtest lediglich einen "virtuellen Kern" bzw. verwendest ein Tool, das dir nicht alle tatsächlichen Kern-Takte gleichzeitig anzeigt.

Turbo-Takt bedeutet nun mal nicht diesen Maximaltakt (3,6 GHz) über alle Kerne, sondern nur auf einem Kern.

CPUs ohne Multiplikatorsperre kann man durchgängig (alle Kerne) auf Turbotakt heben.

Das automatische Takten durch die Turbo-Boost Funktion erhöht - in der Regel, wie von Intel vorgesehen - die Spannungen für diese Turbo-Takte, diese erhöhen zwangsläufig die Stromaufnahme wie die Wärmeabgabe in dieser Phase. D.h verschärfen ein etwaiges Temperaturproblem der CPU durch hohe "Last" auf den CPU-Kühler.

Schwachstellen bzw. Grenzen eines CPU-Kühlers werden erfahrungsgemäßg in den Testberichten stets durch CPUs mit hoher TDP bzw. Überspannung/Übertaktung festgestellt. Turbo-Takt ist bei mir ausgeschaltet, weil diese Funktion mir zuviel Spannung anlegt. Bei einer CPU-Board-Kombination, wo man erstens das nicht einstellen kann bzw. den hohen Takt benötigt, bedeutet das i.d.R. ein überhöhte Wärmeabgabe, die - schlussendlich - hohe Anforderungen an das Kühlsystem stellt.

Der Turbo von Intel wurde weniger für Dauerlast entwickelt, sondern Spitzenleistung.

Als Lösung für dein Problem hilft entweder ein Board, das den i7-870 spannungskontrolliert auf Maximaltakt hebt (was mir unbekannt wäre) oder du investierst etwas Geld in einen CPU-Kühler, der sich merklich von dem boxed Modell abhebt.

Ein neuer CPU-Kühler, egal wie teuer, löst aber nicht die Wärmeabgabe nach draussen, falls der Airflow fehl läuft. Ansatzpunkte gibt es demnach genügend. Zum Beispiel, mal den boxed Kühler statt reduziert mit maximalen Umdrehungszahlen laufen zu laufen, dann zu schauen, um wieviel Grad bringt das was. Bzw. wieviel Grad müssten es sein, damit das (vermeintliche) Heruntertakten nicht passiert.

Vielleicht insgesamt zu verwirrend für dich, deshalb vielleicht etwas Hilfe zum Visualisieren, das Intel Power Gadget kann Frequenzänderungen mitloggen in eine .csv Datei.
 
Zurück
Oben