News Intel übernimmt Havok Inc.

Haja warum nicht?
Intel wollt doch eh irgendwann mal ja auch eigene Grafikkarten rausbringen oder wurde das mittlerweile gecancelt?
Also ich halts für ne gute idee, zwar bissle abgeschaut bei AMD und ATi aber was solls^^
greets

edit: ich weiss das havok "nur" engines macht, aber dieses wissen is ja schließlich hilfreich beim entwickeln einer grafikkarte^^ oder etwa nicht ;-)

ttom schrieb:
Klar ist Sie eine Konkurrenz wenn die Herren bei Microsoft entscheiden bestimmte Titel nur als XBOX Version zu releasen.
Bei Intel könnte ich mir auch vorstellen die Physik Engine kostenlos zur Verfügung zu stellen um den PC zu stärken. Für Intel Verhältnisse werden die Umsätze die Havok damit gemacht hat bestimmt nicht besonders hoch sein . Sind sicherlich nur die sprichwörtlichen "Peanuts".
Aber wir werden sehen was Intel damit letztendlich genau vorhat.

Wie soll das laufen? Intel stellt Havok garantiert nicht als OpenSource Plattform zur Verfügung. Microsoft verdient am Konsolenmarkt rein garnichts, im Gegenteil, das ist ein riesen Verlustgeschäft. Die holen mit dem SDK dafür aber viele Konsolentitel auf den PC, weil es einfach zu portieren ist. Immer daran denken: M$ verdient an Software für PCs, nicht am Konsolenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hilft die CPUs im Hinblick auf Physikberechnungen zu optimieren ist das durchaus zu begrüssen.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis die Firma aufgekauft würde.

mFg tAk

Intel nutzt seine Nahezu-Monopol-Stellung jetzt also aus, um einen nach dem andern aufzukaufen. Bin gespannt, wann AMD dran is.^^

AMD zieht jetzt nach und kauft ageia ^^. wäre sogar von vorteil da hier schon "hardware" vorhanden ist. Havok ist doch ne reine CPU geschichte und dafür muss erstma hardware desgin werden sofern das geplant ist

Das wär ja echt mal klasse! Stellt euch mal vor, wenn du nen Intel drin hast mit integrierter Physikbeschleunigung. Muss AMD echt was nachlegen. Freu mich auch schon auf die kommenden 2 bis 3 Jahre der CPU-entwicklung.

sehe es schon kommen...

zwei große Triumvirate prallen aufeinander :)

Intel nimmt Nvidia mit ins Boot und AMD krallt sich Ageia =)
dann heißt es ..
Intel Havoc Nvidia vs. Amd Ageia Ati
abwarten und Tee trinken ...bei der rasanten Entwicklung lohnt sich persönlich das Nachrüsten nicht.. will zumindest über 2 Monate hinweg sagen können ...so der Wert der verbauten Komponenten ist annähernd gleich *gg

naja, das wäre nur so lange gut wie M$ die phsikbefehle in einer driectphysics schnittstelle unterbringt. sonst wäre da wie bisher haus. einige spiel intel einige spiel AMD. besser wäre "alle" spiele directphysics wie jetzt mit DX bei den GPU's. das wäre das beste für den verbraucher

Am ehesten Schaden wird so etwas sicherlich Nvidia.

Ich gehe davon aus, das man bei Hvok die Physik nun sehr auf Dual/Qaud-Core optimieren wird. Es wird sicherlich bald Spiele geben, die auf Dual-Core im STandard flüssig laufen, welche aber mit Quad-Coure krasse Physikeffekte zusätzlich bekommen.

Ich denke, ganz klare Pluspunkte für alle Hersteller von Muli-Core-x86-CPUs.

nutel schrieb:
o_O das glaubst du doch nicht wirklich? :eek:
Mal abgesehen, von der Verstärkung des MS-Monopols, würde das schon ein sehr starker Gewinn für den Verbraucher sein. Physik könnte dann mit allem beschleunigt werden, was über die "offene" Schnittstelle angesprochen werden kann. Das können dann CPUs, Grafikkarten oder Physik-Karten sein.

Den Spielehersteller braucht es nicht mehr zu kümmer, wie das am Ende umgesetzt wird. Er kümmert sich um ein tolles Spiel mit coolen Effekten, die Hardwarehersteller liefern sich einen harten Kampf um die optimalste Umsetzung.

Das ist schon gut für den Verbraucher. Man muss lediglich das Monopol von MS akzeptieren (womit ich kein Problem habe).

Dann wissen wir ja jetzt woher Intel seine Raytracing-Engine nimmt, wenn sie Ihre Raytracingkarte in knapp 1 1/2 - 2 Jahren rausbringen werden. Also wie gesagt, dass Jahr 2009 wird auf jeden Fall ein sehr spannendes Jahr werden und uns vielleicht schon die naechste Generation von Grafikbeschleunigern liefern, die dann Grafiken jenseits von Gut und Boese berechnen koennen.

mfg. MTR

p.s. : Ich traeum ja die ganz Zeit schon davon, dass AMD/ATI und Nvidia hoffentlich auch schon an solchen Karten arbeiten, damit Intel wirklich nicht die Monopolstellung bekommt und ein guter Preiskampf ausgetragen wird. ( Hoffentlich hat AMD ein gutes Ass im Aermel, wuerde lieber Produkten von denen kaufen.

@27: Könnte so laufen, nur dass ich nicht glaube, dass NVidia übernommen wird. Intel hat schon ein Entwicklerteam von 3DLabs...
@Topic: Ich bin langsam echt gespannt, wie sich die Kombination Intel/Raytracing entwickelt. Ich kann mich noch gut erinnern, als 2003 Raytracing für 2009 angekündigt wurde (U.a. Gamestar ... Ja, ich weiß, was ihr von Gamestar in Bezug auf Technik haltet) :D

Ist doch eigentlich völlig Wurst wer wie was mit wem macht, entscheidend ist immer das es Konkurrenz gibt, bzw. bleibt und das wir als Verbraucher oder Gamer für unser Geld was Tolles auf'm Bildschirm gestrahlt bekommen.;)

Greezi

Oh, cool, wenn Intel es kauft, heißt das, dass es ein professionelles Business Development gibt und irgendwann marktreife Produkte.

Das ist nullente niente mit nem Kauf von ATI oder nVidia oder sowas zu vergleichen. Havok ist ein Produkt für die Zukunft, und ob es jemals eine Rolle spielen wird, hängt davon ab, wer Ressourcen mitbringt.

Ansonsten stimme ich natürlich zu:

"Besser Intel als Creative". *gg*

AgamemnonAgripa schrieb:
sehe es schon kommen...

zwei große Triumvirate prallen aufeinander :)

Intel nimmt Nvidia mit ins Boot und AMD krallt sich Ageia =)

nVidia wird sich nicht so schnell von Intel aufkaufen lassen. Alleine schon der Fakt, dass man SLI nur auf den hauseigenen Chipsätzen freigibt unterstreicht die angestrebte/zu behaltende Unabängigkeit.

mFg tAk

Es scheint momentan ohnehin so zu sein, dass die Fortschritte in der Fertigung der Chipdesign davonrennt. Kein Chiphersteller weiss was man mit den vielen Transistoren anfangen kann die man mittlerweile auf ein Chip backen kann. Also packt man soviele CPUs drauf wie es marketingtechnisch Sinn macht. Warum dann nicht ein paar Transistörchen für die Physik abstellen?

Zurück
Oben