Intel UHD 630 kein 4K/60Hz

Martin1401

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, ansonsten bitte einfach verschieben!

Ich habe ein Problem und bin extrem am verzweifeln. Ich hab' mir einen neuen PC gekauft, da ich einfach einen neuen brauchte. Ist kein High End Produkt, aber reicht für meine Zwecke eigentlich völlig aus, wäre da nicht ein gravierendes Problem:

Ich möchte meinen 4K Bildschirm natürlich auch als 4K Bildschirm nutzen, allerdings kann ich das nur bei 30Hz, was zur Bildbearbeitung natürlich ein reinster Krampf ist. Und ich bekomme einfach keine 60Hz eingestellt. Selbst wenn ich es manuell versuche, erscheint folgendes: Die benutzerdefinierte Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität.

Das finde ich allerdings komisch, denn mein Kabel ist definitiv für 4K/60Hz ausgelegt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen HDMI 2.0 Anschluss habe. Ob das schon ausschlaggebend dafür ist, weiß ich nicht. Ich bin Laie, würde ich behaupten.

Ich hänge einfach mal meine Systeminfos als Bild an, vielleicht kann mir ja irgendwer helfen! Mein Bildschirm ist ein Samsung
U28E590D

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Unbenannt-1.jpg

Also entweder nimmst du DisplayPort oder belässt es bei den 30Hz, Intels iGPUs können soweit ich weiß kein HDMI 2.0 und ältere Versionen (1.4b) schaffen eben nur 30Hz.

Wenn du per HDMI gehen willst brauchst du zwingend HDMI 2.0 für 40k @ 60hz

HDMI 2.0 ist zwingend für 4k€60hz

Der 2te HDMI port des U28E590D ist Version 2.0, der erste nur 1.4 Also hier vll mal umstellen oder auf Displayportv wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ah, okay. Kann man den DP denn verbauen? Ich habe ein DP Kabel aber keinen DP Anschluss. Danke schon mal für die Antworten!

Entweder das Mainboard hat einen DP-Ausgang, oder du benötigst eine dedizierte/separate Grafikkarte mit eben jenem.