LiniXXus
Captain
Ist bei mir nicht anders.DJMadMax schrieb:Ich lebe auf einem Planeten, auf dem ich seit 2003 durchgängig bis Ende 2024 ausschließlich Intel-Systeme genutzt habe, unter anderem hart übertaktete Hitzköpfe wie den i7-2600K, zuletzt den 8600K und 12600K, ebenfalls beide übertaktet.
Wir brauchen hier nähere Angaben bezüglich seiner Tests.
Einen 12900K Prozessor von uns kann ich mit einem DARK ROCK PRO 4 mit CB R23 und 256 Watt auf 96 °C gut halten. Dieser Kühler ist auch bis zu 250 Watt vorgesehen. Unsere 13900K Prozessoren (2x Systeme) würden mit diesen genannten Tests aber selbst mit unseren verbauten custom Waküs in ein Temperaturlimit rennen. Die Leistungsaufnahme wird aber mit 24 Kerne den 12900K Prozessor hierbei übersteigen.DJMadMax schrieb:Mir ist das Temperaturverhalten bei Intel-CPUs gut bekannt und alleine schon aus diesem Grund kann ich sagen, dass es weiterhin nicht okay ist, dass der 285K des TE direkt und ohne Vorwarnung in dreistellige Temperaturbereiche hineinschießt.
Es gab hier schon Themen, wo ca. 150 Watt erreicht wurden und dann ist es offensichtlich, dass was mit der Montage des Kühlers was nicht stimmen kann. Wird aber eine Leistungsaufnahme um die 250 Watt oder mehr erreicht, wird einfach der Kühler die Hitze nicht mehr schnell genug abführen können und somit kann es auch dazu kommen, dass ein Temperaturlimit erreicht wird.
Ohne weitere Angaben vom TS sind daher unsere Diskussionen vollkommen nutzlos!
Ergänzung ()
Diese Profile beziehen sich auf die Stromaufnahme und daher bekommt zuvor der Prozessor nicht ausreichend Spannung und muss heruntertakten.BarBaer schrieb:'Intel Performance'-Profil bei Vollast mit unter 100°C und saugt 250W. Mit dem 'Intel Extreme'-Profil (>250W) laufen dann manchmal einzelne Kerne ins Temperaturlimit von 100°C und werden etwas herunter getaktet.
Mit meinem Mainboard und Prozessor:
Performance'-Profil => 307A
Intel Extreme'-Profil => 400 A
Manuall sind bis zu 512 A möglich.
(über 400A nicht zu empfehlen)
Einzelne Kerne müssen auch heruntertakten, wenn die Stromaufnahme hierzu limitiert ist.
Je nach Leistungsaufnahme wird auch je nach Kühlung die Temperatur anders ausfallen.
Zuletzt bearbeitet: