Intel UltraCore 9 285k zu heiss

DJMadMax schrieb:
Ich lebe auf einem Planeten, auf dem ich seit 2003 durchgängig bis Ende 2024 ausschließlich Intel-Systeme genutzt habe, unter anderem hart übertaktete Hitzköpfe wie den i7-2600K, zuletzt den 8600K und 12600K, ebenfalls beide übertaktet.
Ist bei mir nicht anders. :evillol:
Wir brauchen hier nähere Angaben bezüglich seiner Tests.

DJMadMax schrieb:
Mir ist das Temperaturverhalten bei Intel-CPUs gut bekannt und alleine schon aus diesem Grund kann ich sagen, dass es weiterhin nicht okay ist, dass der 285K des TE direkt und ohne Vorwarnung in dreistellige Temperaturbereiche hineinschießt.
Einen 12900K Prozessor von uns kann ich mit einem DARK ROCK PRO 4 mit CB R23 und 256 Watt auf 96 °C gut halten. Dieser Kühler ist auch bis zu 250 Watt vorgesehen. Unsere 13900K Prozessoren (2x Systeme) würden mit diesen genannten Tests aber selbst mit unseren verbauten custom Waküs in ein Temperaturlimit rennen. Die Leistungsaufnahme wird aber mit 24 Kerne den 12900K Prozessor hierbei übersteigen.

Es gab hier schon Themen, wo ca. 150 Watt erreicht wurden und dann ist es offensichtlich, dass was mit der Montage des Kühlers was nicht stimmen kann. Wird aber eine Leistungsaufnahme um die 250 Watt oder mehr erreicht, wird einfach der Kühler die Hitze nicht mehr schnell genug abführen können und somit kann es auch dazu kommen, dass ein Temperaturlimit erreicht wird.

Ohne weitere Angaben vom TS sind daher unsere Diskussionen vollkommen nutzlos! ;)
Ergänzung ()

BarBaer schrieb:
'Intel Performance'-Profil bei Vollast mit unter 100°C und saugt 250W. Mit dem 'Intel Extreme'-Profil (>250W) laufen dann manchmal einzelne Kerne ins Temperaturlimit von 100°C und werden etwas herunter getaktet.
Diese Profile beziehen sich auf die Stromaufnahme und daher bekommt zuvor der Prozessor nicht ausreichend Spannung und muss heruntertakten.

Mit meinem Mainboard und Prozessor:
Performance'-Profil => 307A
Intel Extreme'-Profil => 400 A

Manuall sind bis zu 512 A möglich.
(über 400A nicht zu empfehlen)

Einzelne Kerne müssen auch heruntertakten, wenn die Stromaufnahme hierzu limitiert ist.
Je nach Leistungsaufnahme wird auch je nach Kühlung die Temperatur anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Langsuan
Normalbetrieb ist bei 36-40 Grad, für den Belastungstest siehe HWINFO

Anhänge

• Screenshot 2025-10-25 115514.png
    Screenshot 2025-10-25 115514.png
    72,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2025-10-25 115605.png
    Screenshot 2025-10-25 115605.png
    82,7 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Danke, das hilft weiter. :)

Mit 147 Watt und 106 °C stimmt tatsächlich was mit der Montage des Kühlers nicht.
Dein Limit mit P1 und P2 sind bei 250 Watt angesetzt, die gar nicht erreicht werden.

Dein Kühler ist auch laut Hersteller bis zu 250 Watt vorgesehen.
Du solltest dir mal den Abdruck der Wärmeleitpaste nach dem Abnehmen des Kühlers näher anschauen.

Mit der Montage auf den richtigen Montagesatz achten. Da der Kühler auch für mehrere Systeme mit deren unterschiedlichen Sockels vorgesehen ist. Beim Aufsetzen des Kühlers dann auch mit darauf achten, dass er nirgendwo anstößt oder hängen bleibt.

Am Abdruck der Wärmeleitpaste lässt sich auch ersehen, ob der Kühler nicht plan aufgelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, der Kühler wurde noch mal abgenommen, überprüft ohne Auffälligkeiten, und mit neuer Paste versehen, es gab aber keine Verbesserung

jast schrieb:
der Kühler wurde noch mal abgenommen
Wie fest sitzt der Kühler auf der CPU wenn er angeschraubt ist? Absolut stramm und unbeweglich oder ist er noch in sich geringfügig bewegbar? Sollte man auch daran bemerken wieviel Widerstand bei der letzten Umdrehung der Schrauben vorhanden ist!
Ist 100% sicher das die richtigen Abstandshalter verbaut wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Er sitzt sehr stramm, bei den Abstandshaltern kann man sich nicht vertun, es passt nur eine Montageart

das stimmt, habe ich drauf geachtet

Also wenn wirklich die blauen Abstandshalter verbaut wurden, bliebe logischerweise nur übrig,
das der Kühler defekt ist und daher die Wärme nicht ableitet.
Vielleicht ein Bild des montierten Kühlers posten (wo man die Montage erkennen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, LiniXXus und BarBaer
DJMadMax schrieb:
Mir ist das Temperaturverhalten bei Intel-CPUs gut bekannt und alleine schon aus diesem Grund kann ich sagen, dass es weiterhin nicht okay ist, dass der 285K des TE direkt und ohne Vorwarnung in dreistellige Temperaturbereiche hineinschießt.
13/14/15 Gen, machen das doch alle.
Vor allem, wenn nicht in das System eingegriffen wird, wie z.B. bei MSI Boards, die CPU LiteLoad bieten. Oder
schon im Vorfeld PL1/PL2 begrenzt wurden.
Nur bei den Gen15 ist die AI Regelung recht intelligent.
Es lässt sich sehr gut das Regelverhalten erkennen. Ihr solltet euch das mal ansehen (HWI), was da u.a. auf dem Ringbus abgeht!

Der TE sollte mal sein Board auf Default laufen lassen und anhand der von mir erwähnte Vorgehensweise schauen was passiert. Im schlimmsten Fall schaltet der Prozessor ab.
Aber diese Mainboards sollten, sobald eine vertretbare Kühlung vorhanden ist, die Auslastung entsprechen herunterfahren. Und das kann man mit HWI schön beobachten.

Sorry, habe von die nachfolgenden Posts zu spät bemerkt!
Kühlung muss sichergestellt sein ansonsten machen die Tests keinen Sinn,

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Nur bei den Gen15 ist die AI Regelung recht intelligent.
Kannst du mir mal diese Generation zeigen, denn die muss ich wohl verschlafen haben. :evillol:

joel schrieb:
Der TE sollte mal sein Board auf Default laufen lassen und anhand der von mir erwähnte Vorgehensweise schauen was passiert.
Hat er doch, mit 147 Watt erreicht er 106 °C.

Mittlerweile sind uns nähere Informationen bekannt und daraus lässt sich ersehen, dass hier irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Kannst du mir mal diese Generation zeigen, denn die muss ich wohl verschlafen haben. :evillol:
Gut, du meinst vermutlich den neuen Arrow Lake, als Gen 15.
Aber den setze ich nicht gleich der 12/13/14 Generation. Da sich hier wieder der Sockel und noch einiges geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jast schrieb:
Normalbetrieb ist bei 36-40 Grad, für den Belastungstest siehe HWINFO

106° bei unter 150 Watt bedeutet ganz klar, dass die Kühlung nicht stimmt. Da sollten 250Watt+ stehen, damit 100° annähernd hinkommen.

Die Frage ist jetzt, was das Problem ist und da gibt es bei einem Luftkühler eigentlich nur drei Sachen.
1. Fehler bei der Montage
2. Ein Defekt vom Kühler/Lüfter selbst
3. Falsche Einstellungen bei der Umdrehungszahl

Das musst du jetzt nacheinander kontrollieren:

1. Leider häufig, auch wenn man denkt alles richtig gemacht zu haben. Irgendeine Folie noch unter dem Kühler, der vergessen wurde? Druck richtig?

2. Heatpipe oder so defekt? Produktionsfehler?

3. Wie hoch ist die Umdrehungszahl bei 106°? Lüfterkurven anschauen im Bios und überprüfen, ob der Lüfter auch entsprechend läuft. Am CPU Fan angeschlossen?

3 kannst du direkt kontrollieren, 1, 2 könntest du mit einem anderen Lüfter gegen testen. Jeder 25€ Lüfter hat bessere Werte als deiner aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LiniXXus
OK, ich werde mal einen anderen Kühler testen und berichten

Anhänge

• Screenshot 2025-10-25 235342.png
    Screenshot 2025-10-25 235342.png
    52,3 KB · Aufrufe: 47
LiniXXus schrieb:
Gut, du meinst vermutlich den neuen Arrow Lake, als Gen 15.
Auch wenn es ein neuer Sockel ist... ist 15 die korrekte Gen Bezeichnung.

Oder was soll es sonst für eine Gen sein? die Erste?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und BarBaer
iWebi schrieb:
Ja, die erste Core Ultra Generation. Denn die Generationen davor enstammen der Core-Generation. Also 15. Core-Generation wäre dann falsch, erste Core Ultra Generation richtig. Von daher hat LiniXXus da durchaus ein Mini-Verständnis Problem gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Langsuan
Er hat aber auch recht. 15 Gen, hat ja nicht Core oder so geschrieben.

Würde man jetzt von vorne zählen käme nur noch Verwirrung auf.

• Gefällt mir
Stimmt schon, hab einen kleinen Denkfehler gehabt. Klang für mich aber so, als hätte er sie der Generation 12, 13 und 14 gleichgestellt. Die 15er-Gen hat ja eine komplett neue Architektur bekommen und lässt sich nicht gleichstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iWebi
Zurück
Oben