News Intel vermeldet Rekordumsätze und -gewinn

SB94 schrieb:
Zu einfach ist das keineswegs. Der Konsument kann ja Intels fehlende Moral durch vermeiden Intels Produkte abstrafen.
Ach komm, die illegalen Methoden wurden erst nach einem Jahrzehnt geahndet, vorher wusste der 0815 Kunde gar nicht um den Umstand. Der unbedarfte Kunde ging zur Media Saturn Holding, hörte dort wie toll die Rechner sind, wenn ein Kunde tatsächlich mal was von AMD hörte, dann wurden ihm Lügen aufgetischt - und die Kunden glaubten dem "Fachpersonal".

Als dann Intel in mehreren Ländern rechtskräftig verurteilt wurde war es quasi schon zu spät. Man kann sich wohl ausrechnen was ein Jahrzehnt in der IT Welt bedeutet.
Inzwischen hat Intel einen technologischen Vorsprung bei dem mancher Käufer gar keine andere Wahl hat als zum Intel Produkt zu greifen. Warum sollte er zum langsameren Produkt greifen, das mehr Strom verbraucht und min. genauso viel kostet?
 
@PiPaPa:
Hab meinem letzen Post noch was hinzugefügt. Weiß nicht ob du das auch gelesen hast.

Ich meine jetzt abstrafen und natürlich schließe ich da nur Leute mit dem Know-How ein, wie du zum Beispiel. ;)

Sei ehrlich, würdest du dir eher einen Sandy Bridge oder einen Bulldozer kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SB94
Das kommt ganz darauf an.
Ich habe derzeit einen Phenom II 955 der für jede meiner Anwendungen vollkommen ausreicht. Mein Internet Surf PC ist ein AMD E-350, genauso wie in meinem 11,6" Notebook. Für reine Officearbeiten etc vollkommen ausreichend. In meinem HTPC ist ein X2 240e verbaut.
Ich habe solange es ging Intel Produkte gemieden, selbst die SSDs.

Das werden jetzt einige wieder als Fanboy usw abtun, aber dies ist es mitnichten. Mir ist der Name oder der Hersteller eines Produktes egal, aber mir gehen die Methoden der Firma Intel extrem gegen den Strich und auch gegen meine Werte - und ich sehe auch was es für die Zukunft bedeuten kann. Ich kann mich durchaus erinnern als Intel Mondpreise für die Mittelklasse haben wollte... :rolleyes: Manche hier haben gerade mal ihren zweiten PC.
Würde ich jetzt einen Sandy Bridge kaufen, dann würde ich meine Prinzipien verraten.
Ich würde vermutlich einen Bulldozer erwerben und versuchen ihn massiv zu untervolten, denn wenn ich etwas wie SB oder Bulli bräuchte, dann würde ich vermutlich massiv Kerne brauchen.
Und wenn ich ne Gamer CPU bräuchte, dort würde bei mir vermutlich sowieso das GPU Limit greifen und es wäre egal ob 955er, SB oder Bulli.

Ich wäre froh drüber wenn auf dem Markt in allen Preisklassen ein Konkurrenzkampf wäre, zwischen AMD, Cyrix, Intel, Via usw. Das wäre vermutlich das Optimum für uns Kunden. Aber so sind wir auf die Gnaden einer einzigen Firma angewiesen, die nach Lust und Laune über technologischen Fortschritt bestimmen kann - und deren Preis. Das haben leider nur die Wenigsten verstanden und ich habe das Gefühl das manche die Firma Intel als den Messias anpreisen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen davon aus, dass du wirklich die Leistung benötigst (für was auch immer) und du dir natürlich hier den Vergleich durchgelesen hast (der i5-2500k ist immer besser, außer in den Theoretischen Tests, benötigt bei weitem weniger Leistung (geringere Laufende-Kosten) und abreitet auch mit dieser geringeren Leistung effizienter, ist dem entsprechen auch leichter zu kühlen (leiser, geringere (Laufende-)Kosten) und ab 182€ erhältlich; der FX-8150 ist ab 213€ zu haben).

Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du den Bulldozer kaufen würdest. Und selbst wenn, was wäre wenn du mehr als diese Leistung benötigst? Dann musst du dir zwangsläufig einen Intel zulegen. Da du das aber nicht machst musst du dem entsprechen auf die Leistung verzichten, was je nach Aufgabengebiet nicht so einfach zu verschmerzen ist.

So das wars jetzt aber auch von mir erstmal mit dem "OT". Vollständig kann man das ja nicht als OT bezeichnen, da es immer noch was mit dem Thema zu tun hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa: Ich kann da nur beipflichten und handhabe das genauso. Danke auch für die Blutdiamanten Analogie, richtig gut getroffen. Das gilt auch für Apple wunderbar
 
Zumal es auf die Anwendung drauf ankommt. Der Computerbase Test mag zwar für Gamer interessant sein, aber nicht für Leute die mit den CPUs arbeiten.

Und wie schon gesagt: Prinzipien brechen ist nicht mein Ding.
Eher würde ich 30€ mehr ausgeben als bei Intel zu kaufen.
Genauso wenig kaufe ich bei KiK oder bei Schlecker (welche ihre Mitarbeiter alle zu Billiglöhnen in eine Zeitarbeitsfirma "versetzt" haben).

Manche mögen mich zwar als "Möchtegern Gutmensch" belächeln, aber immerhin versuche ich etwas zu ändern (in dem Maße wie es mir möglich ist) und hab keine "Scheissegal" Einstellung, denn irgendwann wird es unser aller Genick brechen.
 
Ich mach mir da keine Gedanken bezüglich der "Unaufhaltsamkeit Intels". Wer hoch steigt, fällt tief. Ganz einfache Sache.
 
@PiPaPa dem kann ich nur zustimmen - und es gäbe auch mehr Leute, die es ebenso handhaben würden, wenn Sie denn über die Machenschaften von Intel bescheid wüßten und aufgeklärt genug sind, um zu verstehen, daß es nicht immer das Größte,Beste,Schnellste,Effizenteste,etc. sein muß - was leider nur auf einen geringen Teil zutrifft.
Um KiK oder Schlecker Beispiel zu ergänzen:
Es gibt auch jede Menge, die deswegen FairTrade Produkte kaufen, oder andersherum keine "Müllermilch" mehr.
 
Um dem Ganzen hier mal entgegen zuwirken.
Bestell ich mir doch glatt zwei Bullys. Bekommt die Freundin auch gleich einen dazu.

Der Bully ist für mich allein schon interessant weil er ein niedrigeren Idleverbrauch als mein 955er hat.
Dazu kommt das ich die CPU nicht mehr Ocen brauch um fehlende Kerne auszugleichen, denn da schluckt der 955er mit 3,8-4ghz um einiges mehr als der Bully mit Turbo. Hinzu kommt das ich die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten muss, Kerne hab ich ja mehr als genug mit dem Bully. Zudem freuen sich meine VMS auf die zusätzliche Mehrkern-Unterstützung.
Unteranderem kann ich auf eine nutzlose Gtx580 Stromschleuder verzichten, wodurch der Verbrauch in Games auch nicht ansteigen wird. Will garnicht wissen was sone Intelkiste mit einer GTX 580 so aus der Dose zieht. Da verpufft doch die ganze Effizienz der CPU in BF3 weil die Graka das doppelte an Watt frisst was ne kommende AMD Karte bei der gleicher Leistung schaffen wird.


Wie dem auch sei, Intel bekommt mein Geld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfter beschrieben... Es war klar das Intel so gut abschneidet.. Ein Hauptgrund dabei ist auch sicherlich der Bulldozer, der es Intel ermöglicht hat so hoch aufzusteigen.
Ist leider sehr schade, da es ja jetzt keinen direkten Konkurrenten mehr zu Intel gibt und die ihre Preise wohl oder übel erhöhen werden... (logisch... so ist die Marktwirtschaft eben!)
Bleibt nur zu hoffen das AMD aus ihrem "tief" rauskommt und bald wieder was besseres auf den Markt bringt! (wenn auch nicht gleich ein Intel-Killer)
 
was auch noch erstaunlich ist: bei Dopingdelikten ist der allgemeine Aufschrei groß -> von wegen Betrug am Zuschauer und den anderen Kollegen. Da würde niemand mehr auch nur ein Stück Brot von einem solchen überführten Dopingsünder nehmen - Aber bei solchen Dingen ist es den meisten einfach egal mit welchen Mitteln jemand eine solche Leistung der Produkte erreichen konnte...
 
Ach überigens, man muss nicht jedes Jahr einen neuen Rechner mit dem neuesten Schnickschnack kaufen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das man mit ner AMD 5870 oder Phenom 2 oder Intel Q9650 oder GTX480 bequem noch 3 Jahre durchhalten kann, ohne irgend etwas zu vermissen.

Man kann sich halt auch mal zurücklehnen und entspannt schauen wie sich der Markt entwickelt. Man muss nicht kaufen.
 
EinhornBigfoot schrieb:
Weiß einer warum der Umsatz im 2ten Quartal 2009 so eingebrochen ist ???

Weihnachten ist rum und dazu gab es im 2. Quartal 2009 die EU Kartellstrafe, wodurch der Gewinn eingebrochen ist
 
PiPaPa schrieb:
@SB94
Das kommt ganz darauf an.
Ich habe derzeit einen Phenom II 955 der für jede meiner Anwendungen vollkommen ausreicht. Mein Internet Surf PC ist ein AMD E-350, genauso wie in meinem 11,6" Notebook. Für reine Officearbeiten etc vollkommen ausreichend. In meinem HTPC ist ein X2 240e verbaut.
Ich habe solange es ging Intel Produkte gemieden, selbst die SSDs.

:daumen: das könnte von mir kommen....
Haupt-PC @ AMD Phenom II X6 1055T @3,35GHz
HomeServer @ AMD Phenom II X4 910e (warum? naja aufs alte Mainboard passte er einfach per BIOS Update...)
Notebook @ AMD E-350 (wofür mehr für bissel Internet und Schreibkram?)
HTPC @ AMD A6 3500 (wird gerade eingeflogen)
PC-Freundin @ AMD Athlon II X2 245
PC-Dad @ AMD Opteron 170 auf S939 ;)
2 weitere Notebooks im Haus haben allerdings nen Intelprozzi, stammen aber noch aus der
nicht so prickelnden Notebook-AMD-Zeit. :rolleyes:

Was die Aufrüstung auf nen Bulli angeht, ich persönlich sehe davon ab, da der X6 beinahe die
identische Leistung erbringt, frei nach dem Motto: Der Phenom I war mist, der Bulli I ist auch
nicht so der Brüller, warten wir auf Nummer II :evillol:

In der Firma verbauen wir seit Jahren ausschließlich AMDs, sowohl Server als auch als PCs,
zur Zeit rüsten wir die VIA-ThinClients auf AMDs um, bisher nie Probleme, warum den "Intel-Preis" zahlen? :rolleyes:
Was man in Zukunft von Marktherrscher Intel hätte sah man ja an den direkt steigenden i5 und i7 Preisen nach Bulli Launch :mad:

Die Leute sollten mal aufwachen, die Augen aufmachen und über den Tellerrand schauen,
nur weil die Intel-Fernsehwerbung immer sehr gut gemacht ist, ist es noch kein Grund so
etwas zu kaufen.
Fakt, für die Speerspitze muss man zu Intel greifen, ein Office-PC braucht aber kein 2600k -.-
Mein X6 stellt auch noch alles sehr zuverlässig dar, die Entwickler müssen die Mehrkernunterstützung erst mal voran treiben :freak:

@topic
Es ist schön das Intel so erfolgreich ist, man kann sagen sie haben alles richtig gemacht,
wie ist da erst mal hinsichtlich der Firma Intel egal....

Ich vermisse allerdings immer noch in den großen Elektronik"fach"geschäften
Komplettsysteme mit AMD Komponenten :rolleyes:
 
Alle meine Rechner und Notebooks hatten bis jetzt immer nur Intel Prozessoren. Ich muss mich da aber selbst kritisieren und zugeben, dass ich das auch nie hinterfragt habe. Da hab ich mich von Freunden, Umfragen, etc. leiten lassen, und da hieß es immer: bloß keine AMD CPU!

Na ja, in Zukunft brauche ich bzw. Frau/Kinder auch mal neue Rechner/Notebooks und da wird dann genauer recherchiert. Eine Monopolstellung ist jedenfalls nie etwas Gutes.
 
Was mir hier extrem auffällt, dass jeder davon ausgeht das die "große Käuferschicht" sich wirklich stark und detailliert über ein Produkt informiert?!

Das ist mit Sicherheit nicht gegeben. Die Leute schauen, was am günstigsten ist und das wird gekauft.
Schließlich werden die meisten Prozessoren ja auch im Home-Office-Bereich abgesetzt und nicht im "Spiele-PCs"-Bereich.

Wenn man Saturn, Media-Markt, ProMarkt usw... anschaut, findet man hauptsächlich Notebooks und PC´s mit Intel-Prozessoren. Das ist auch der ausschlaggebende Punkt für die guten Quartalszahlen.

Ich kann zwar nicht verstehen wie diese Handelsketten dazu kommen, hauptsächlich Produkte mit Intel-Prozessoren zu verkaufen (günstigere Einkaufspreise bei Distributoren??). Doch wäre dieser Umstand nicht gegeben, sähe auch die Verteilung der Marktanteile und Umsatzzahlen anders aus.

Wäre wirklich interessant mal den Anteil an Spiele-PC-Prozessoren in Prozent zu sehen. Dann würden hier einige mal die Augen aufmachen und nachdenken. Der Prozentsatz liegt mit Sicherheit unter 20%. Der Rest liegt im gewerblichen Office und Multimedia-Bereich.

Ich weiß es von meinem Chef. Er wollte 7 neue PC´s für unser Büro anschaffen und diese für einen Stückpreis von 699,- Euro bei Media-Markt kaufen. Verbaut waren natürlich Intel-Prozessoren.
Ich habe ihm davon abgeraten und ihm verschiedene Zusammenstellung für gute PC´s gezeigt.
Gekauft hat er nun letztendlich meine Zusammenstellung mit AMD-Prozessor und der gleichen Leistung wie der Blöd-Markt PC für 460 Euro das Stück.

Jetz ist dies aber kein Einzelfall. Wie viele mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmen machen den selben Fehler????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Ökostrom kann ich mir den "Luxus" leisten, einen AMD zu betreiben.. Intel kommt erst wieder ins Gehäuse, wenn AMD Marktführer ist ;)
 
\*Ironie an
Wow, das ist ja nun eine verwunderliche Nachricht.
Der Konzern, dem die Kokurrenz im x86-Segment kaum Paroli bieten kann und der bereits die letzten fünf Quartale zulegen konnte steigert weiter seinen Umsatz.
\*Ironie aus

Eigentlich fand ich Intel immer gut und auch heute sind die Produkte mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich denke jeder Kunde, selbst wenn er in seinem Leben nie ein AMD-Prozessor im Rechner glühen lässt, kann sich nur wünschen, dass AMD in Zukunft mehr Erfolg hat.
Sonst wird die (a)soziale Marktwirtschaft für den Konsumenten bald ihre Schattenseiten zeigen.
Die meisten Firmen würden wohl von solchen Umsätzen, die Intel im Quartal erwirtschaftet, im Jahr träumen, aber die Produktionsstätten kosten natürlich auch irrsinnig viel Geld und in der Forschung wird wohl ähnlich sein.

Mfg
 
Zurück
Oben