News Intel verschiebt einheitliche Namensgebung

jepp, über Core 2 Solo würden sich Media Markt & Co freuen :D

obs dann mao Core 3 und Core 4 gibt? so ein Core 4 mit 8 Kernen. wie der wohl heißt?
 
Die 2 in Core 2 hat überhaupt nichts mit der Kernanzahl zu tun. "Core 2" ist der (dank der 2 vielleicht wirklich marketingwirksame) Name der Architektur. Solo, Duo, Quad, das sind die Bezeichnungen, die sich auf die Anzahl der Kerne beziehen.
Ein dreikerner hiße e demnach Core 2 Triple, der Achtkerner entsprechend Core 2 Octo oder so ;)

Eine vereinheitlichung könnte man natürlich auch zum Marketing ausnutzen, in der MM Werbung zu einem (früheren) Core 2 Solo heißt es dann: "Dank der extremen Power der Core 2 Prozessoren lassen sich mehrere Programme gleichzeitig ausführen!"
Ist ja nichtmal gelogen, Multithreading beherrschten die Rechner schon vor Jahren mit nur einem Kern.
 
@20: Nochmal für Dich und ganz langsam: "Core 2" ist der Name der Prozessorarchitektur. So wie damals Pentium, Pentium 2, Pentium 3 und Pentium 4. Oder hast Du geglaubt, dass der Pentium 4 mit 4 Kernen arbeitet?
Und nach dem Name der Architektur folgt die Angabe, wieviele kerne der Prozessor hat: Solo = 1, Duo = 2, Quad = 4, Octa wird dann wohl der Name für 8 Kerne.
Und Deine Namensgebung "Penitum 4 Core" ist ja gar nicht zu gebrauchen. Was soll das sein? Ein Pentium 4 mit unbekannter Anzahl von Kernen? Oder ein Pentium (1) mit 4 Kernen?

@21: Es gab ja auch einen Pentium 3 und 4; also ist eine Core 3 und Core 4 Archtiektur sicher im Bereich des Möglichen. Und ein Core 4 mit 8 Kernen dürfte wohl nach derzeitiger Namensgebung "Core 4 Octa" heißen.

€dit: War jemand schneller *g*
 
Runaway-Fan schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Regeln beachten.

Octa! das isses! Mathe ist einfach zu lange her. aber nach dem Begriff habe ich verzweifelt in der morgendlichen Leere meines Hirns gesucht, Merci :lol: .. dann warten wir mal auf den Core 4 Octa. oder auf den Core 5 mit 16 Kernen. aber dann sollte Intel wirklich die Namensgebung wechseln, da für alle ohne höhere Schulausbildung dann wirklich Sense is :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erlich, ich finde die Namensgebung schon ein bishen verwirrend.

zb: Core 2 Duo - mal überlegen - Core (kern) 2 (zwei Kerne) Duo (zwei Kerne im Duo?) = 4?
zb: Core 2 Quad - mal überlegen - Core (Kern) 2 (Zwei Kerne) Quad (4x2) = 8?

Absolut dafür das bei Intel die Namensänderungen stattfinden.

zb: Intel Core 2 oder Intel Core Quad sind da um einiges besser und jeder versteht das:

Core 2 (oder Core Duo) - Core (Kern) 2 (Zwei Kerne [Duo - im Duett =2]) = 2 Cores
Quad Trabant -> Core Quad - Core (Kern) Quad (im Quadrat=4) = 4 Cores



Aber dennoch hält es mich nicht ab von AMD zu Intel zu wechseln, Intel ich komme, mit oder ohne Namensänderung in der Zeit. :freaky:
 
At0ri schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Regeln beachten.

Du bist der Einzige der mich verstanden hat. Und es freut mich außerordentlich, dass Du erkannt hast, dass Intel die besseren CPU's zusammenschlossert und jetzt endlich wechseln willst. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben