News Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich

Zen2 kommt ja auch in 7nm, aber halt nicht in 7nm EUV. Auf EUV wird erst später umgestellt.
 
Hier ist doch alles wunderbar erklärt!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

Und natürlich kommt Ryzen 3000 (ZEN2) in 7nm, nur wohl nicht mit EUV.

Ich glaube auch wenn ZEN2 die "Versprechungen" hält und wirklich an die 5 GHZ taktet (Boost), wird AMD den schon auf Grund des teureren Fertigungsverfahren, deutlich "preisstabiler" anbieten. Unter 250-270€ wird man da nicht mehr an einen 3600 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_:

AMD hat erstmal nichts von 5 Ghz versprochen, lediglich GF spricht davon. Das es natürlich wohl so wird, steht außer Frage, aber "versprochen" wurde erstmal nichts. Das sollte man nur anmerken, sonst kommt wieder BestinCase und erzählt das AMD Versprechungen gegeben hat.
 
Ich setze es mal in Anführungszeichen, du hast schon recht mit deiner Aussage!
Ich persönlich gehe aber davon aus, das der bis ~5GHZ boostet.
 
^was typisch für dieses Forum ist.

Erst wird ein Hype gemacht weil Spekulationen als Fakten wahrgenommen werden. Nach Markteinführung ist dann wieder Katerstimmung angesagt und das Produkt wird gebasht.

Man könnte dieses Phänomen auch als Computerbase Fieberkurve bezeichnen.
 
Sollten die Dinger wirklich an den 5GHz kratzen oder sie sogar packen (und damit meine ich nicht mit Stickstoff für einen Durchgang Cinebench wie bei Ryzen 1000 oder mit knapp 1,5V auf einem Kern) und Intel aufgrund von anhaltenden Problemen bei der 10nm-Fertigung nichts entgegensetzen können, glaubt Ihr dann, die Zen2 CPUs gibt's geschenkt bzw. zu den aktuellen Preisen von Ryzen 2000?

Ich frag nur, weil das hört sich manchmal so an und manche scheinen zu glauben, AMD sei ein Wohltätigkeitsverein.

Aber schon lustig, wie sich die Leute schon Ewigkeiten vorher aufgeilen daran, was dann evtl. sein könnte.
 
xexex schrieb:
Hohe Stückzahlen können derzeit mit EUV schlichtweg nicht erreicht werden. Samsung kann es sich leisten einen Teil der Produktion umzustellen und dies in Kauf zu nehmen um Erfahrungen zu sammeln. AMD braucht bei Zen2 aber Stückzahlen und keine Testversuche.

Ja und ? - Derzeit ist nicht in einem Jahr ... und AMD spricht von 2019 nicht Anfang 2019 .. , da du offenbar zu faul warst meinen Link zu folgen https://www.extremetech.com/computing/263286-sitting-globalfoundries-talk-7nm-euv
EUVinfrastructure.pngEUV-HVM-640x360.jpg

Here’s the (extremely simplified) problem: One of the biggest problem with EUV has been source power. All else equal, higher source power = higher throughput, and a modern foundry lives and dies on its wafers per hour throughput. The long-term goal is to find a pellicle solution that can handle high initial source power (up to 250W) at higher efficiency rate (the current pellicle is ~77 percent efficient, the goal is ~88 percent).

GlobalFoundries’ solution? Use EUV for contacts and vias while a pellicle solution is being worked on. Since you don’t need one for these areas of the chip, you can increase EUV throughput and reduce cycle time. Going forward, GF will adopt EUV for more critical mask layers. The CTO and SVP of Worldwide R&D at GF, Dr. Gary Patton, has suggested EUV is a functional requirement for 5nm or below. The sheer number of masks required at that point could otherwise make it infeasible for any customer to justify using the technology.

Es geht eh noch ein Jahr ins Land bis Zen 2 kommt und damit kann AMD sicherlich absehen ob nun 7nm oder 7 nm+ , bei EUV kann jederzeit ein Durchbruch passieren , es wird nicht nur von GF sondern auch TSMC und Samsung dran geforscht , auch ASML arbeitet dran .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJules: Warum sollte es AMD-Prozessoren geschenkt geben? Gute Hardware kostet gutes Geld. Bitter nötig haben sie es auch. Ich hoffe dass bis dahin die Reputation für gute OEM-Deals da ist, die Erfolge im Retail-Markt und die Tatsache, dass Intel und AMD sich jetzt um GPP kümmern müssen, dürfen da hoffentlich optimistisch stimmen.

Aber auch wenn Intel den 10nm Prozess jetzt noch sinnvoll auf den Weg bringt: Für AMD dürfte die Fertigung trotzdem deutlich günstiger bleiben als für Intel, weil mit (Stand jetzt) 2 Dies das komplette Line-Up gebaut wird, insofern kann sich AMD bis zu einem gewissen Grad auf einen Preiskampf einlassen.

Der 8-Kerner, den Intel wohl wissend eigentlich in 10nm auf den Markt bringen wollte, wird jedenfalls nur mit enormem Stromverbrauch an Taktraten wie die des i7 8700k (im besonderen übertaktet) rankommen können. Dass Intel sich deswegen auf ein Mal auch für gut parallelisierte Spieleengines stark macht, passt gut dazu.

Für den Wettbewerb und technischen Fortschritt kann man sich eigentlich nur wünschen, dass AMD mit dem Sprung auf 7nm eine sehr gefährliche Konkurrenz für Intel wird und Stand jetzt stehen alle Zeichen gut, darauf hoffen zu dürfen. Und natürlich muss dann auch endlich mal die AMD Hardware in den angemessenen Mengen gekauft werden.
 
Zurück
Oben